Science Slam am 28.10. in Bonn im Pantheon

Forum: Düsseldorf, Köln, Bonn

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

Science Slam am 28.10. in Bonn im Pantheon

Dienstag, 22. Oktober 2013

Ortszeit: Dienstag, 22. Oktober 2013

Teilnehmer

2 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • Die nächste "Schlaubischlumpf-Battle" (Zitat Nico) findet am 28.10. ab 20 Uhr im Bonner Pantheon statt.


    Das Programm laut Website:


    Raus aus der Uni und rauf auf die Bühne - Wissenschaft in neuen Gewändern.


    Es ist wieder soweit: zum sechsten Mal findet der Science Slam in Bonn statt. Junge Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen treten mit ihren Forschungsergebnissen gegeneinander an.
    Das mögliche Themenspektrum ist weit: von der Mikrobiologie bis hin zur Analyse von Shakespeares Dramen kann alles dabei sein. Bei der Vortragsgestaltung ist Kreativität ausdrücklich erwünscht. Nur auf die Bühne muss es passen und der Brandschutzordnung entsprechen. Das Ziel ist, die eigene Forschung in ihrer Komplexität klar verständlich, kreativ und spannend zu erklären.


    Aber die Zeit ist begrenzt: Jeder Forscher hat genau zehn Minuten Zeit, um das Publikum auf seine Seite zu ziehen. Denn das Publikum entscheidet am Ende des Abends über den besten Vortrag und Gewinner.


    An diesem Abend beschäftigt sich der Physiker Reinhard Remfort mit Sinn und Zweck der „Dienlichen Defekte“, die bei der Herstellung von Nanodiamanten auftreten. Bei Dr. Philipp Wagner steht ein seltsames Tier im Mittelpunkt, das der Biologe erforscht: es ist eine Echse mit Biberschwanz, heimisch in Afrika. Der Informatiker Johannes Schildgen stellt indes die Tücken bei der Programmierung von Datenbanken vor. Der Chemiker Jörg Koßmann erklärt, was es mit Superlegierungen auf sich hat.


    www.scienceslam.net


    Die Karten kosten 4 Euro im Vorverkauf oder 6 Euro (ermäßig 4 Euro) an der Abendkasse. Da die Veranstaltung normalerweise sehr gut besucht ist, empfiehlt sich der Vorverkauf!


    Wer kommt mit?

  • An alle Bonner mit halbwüchsigen Kids: Unbedingt hingehen! Macht Spaß, bildet und erspart uns Eltern Diskussionen über das Für und Wider einer akademischen Laufbahn. Mein Sohn war ganz begeistert! :thumbup:

  • Da kann ich Caro nur zustimmen (Wunder gibt es immer wieder)! ;)
    Und dabei waren die Vorträge beim letzten Slam meiner Meinung nach vergleichsweise schwach ...

  • @Nico-Schlumpf: Ich wollte mir bloß nicht Deine Wortkreation zu eigen machen ... Zitate ohne Quellenangabe gehören sich bekanntlich nicht! ;)

  • ... fehlt nur noch der "Schlaubischlumpf-Battle"-König/in (Z: Nico) (nicht, dass ich ausgerechnet hier gegen wiss. Zitieren verstoße...)


    Und den gibts dann beim deutschen Science-Slam Finale in Münster!
    Wann: Freitag, 6.12.2013, 20:00 Uhr


    Falls also einer immer noch nicht genug hat, kann er sich mit einer kleinen Reise gen Norden (für die Leser in diesem Forumsbereich, die auch wirklich aus dem Rheinland kommen) auch noch die Creme de la Creme aus 2013 anschauen. http://www.scienceslam2013.de/
    Und die Zeit drängt bereits, da das große Theater bereits ziemlich voll ist und eigentlich irgendwie nur noch Restkarten (5 Euro) zur Verfügung stehen.
    Nächste Woche werde ich für mich und einen Kollegen, der sich bereits als Begleitung zur Verfügung gestellt hat, die Karten besorgen. Auf alle weiteren Science-Slam-Anhänger, die den Weg nicht scheuen und auch noch mitmöchten, freu ich mich!

  • Obwohl ich inzwischen ein großer Science - Slam - Anhänger bin, ist mir der Weg zum Finale doch ein bisschen weit. Trotzdem möchte ich allen GL in und um Münster diese Veranstaltung wärmstens empfehlen. Das wird ein Abend, an dem sich Staunen und Lachen munter abwechseln und der unbedingt Appetit auf Mehr macht!


    Der nächste Slam in Bonn ( Jan. 2014) steht schon fest in meinem Terminkalender. :thumbup:

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren