Science Slam am 07.05. im Pantheon in Bonn

Forum: Düsseldorf, Köln, Bonn

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Die nächste "Schlaubischlumpf-Battle" (© Der Nico) findet am 07. Mai ab 20 Uhr im Bonner Pantheon statt.


    Leider ist die Veranstaltung laut Website bereits ausverkaut! :weinen2:
    Ich werde aber versuchen, ab 19 Uhr eine der Restkarten an der Abendkasse zu erstehen ... wer versucht mit (oder wer hat gar schon eine Karte)?



    Worum geht's? Zitat von der Pantheon-Website:



    Stellt euch vor es ist Wissenschaft und viele gehen hin.


    Wissenschaft ist: dröge Vorlesungen, forschen in dunklen Räumen und ab und zu mal ein Abstecher in die Mensa? Weit gefehlt. Wissenschaft geht auch anders: unterhaltsame Vorträge, in uniferner Umgebung vor einem Laienpublikum – beim Science Slam wird Wissenschaft von Jungwissenschaftlern aus der Uni raus ins wahre Leben geholt.


    Wieder lädt luups ins Pantheon und es steigen Wissenschaftler auf die Bühne, um ihr Wissen mit den Bonnern zu teilen. Also Ohren und Gehirn gespitzt und staunen, was die Wissenschaft Interessantes zu bieten hat.


    Wie der Poetry Slam ist auch der Science Slam ein Wettbewerb, bei dem es in zehn Minuten gilt, die Gunst des Publikums zu gewinnen, allerdings nicht mit poetischen Texten, sondern mit ungewohnt spritzig präsentierten wissenschaftlichen Inhalten.



    Was sie dafür machen müssen? Jeder der Slammer hat zehn Minuten Zeit sein Wissensgebiet dem Publikum auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. Dabei ist alles erlaubt. Der beste Vortrag wird am Ende von den Besuchern durch Applaus gekürt.
    Die Themen dabei? Vielseitig und interessant. Slam frei!



    www.scienceslam.net

  • Tobi,


    lass uns hier keine weitere Werbung für den Slam machen: Die wenigen Restkarten brauchen wir für uns selbst! :)

  • Es war wie immer klasse! :thumbup:


    Gewonnen hat diesmal ein Slammer, dessen chemisches Experiment voll daneben ging, der aber mit viel Charme und Enthusiasmus das Publikum begeisterte.


    Der eigentliche Knüller aber war der Überraschungsgast...und weil ich finde, dass seine "Forschung" auch anderen GLlern zugute kommen sollte, hier der Link zu seinem Beitrag:[url]http://de.slideshare.net/ralf_infos/inforeligion-ohne-bilder[/url]


    Viel Vergnügen!!! 8)

  • Ah, schön, daß Du doch reingekommen bist. Ich hab mich leider von ein paar Viren abhalten lassen müssen. :fieber:


    Das war ganz einfach, die hatten noch etliche Karten, obwohl es angeblich ausverkauft gewesen sein soll.
    Der nächste Bonner Science Slam findet übrigens Ende Oktober statt!



    Zitat von »luna180«
    Link zu seinem Beitrag:[url]http://de.slideshare.net/ralf_infos/inforeligion-ohne-bilder[/url]



    Genial - wäre noch zu erweitern für Leute, die zu einem Zeitpunkt t der Kirche entsagt haben ...

    Ich pushe das hier noch mal, weil es wirklich ein Spaß ist, dem Mann gedanklich zu folgen.
    Das Pantheon hat gestern jedenfalls getobt! :D


    Und deine Überlegung, Tobi, sollte auch berücksichtigt werden.
    Vielleicht können ja unsere hiesigen Mathe-Asse (Jim_Bimm, Bärenauslese, Spike?) was draus machen?

  • Der nächste science slam am 14.5. in Köln ist vielleicht ein bisschen kurzfristig

    Wieso denn? :)
    So´n Science Slam - Besuch ist ja keine große Sache: Der Eintritt ist äußerst moderat, Abendgarderobe nicht nötig und Spaß garantiert. Man wird gut unterhalten und gebildet, wo bekommt man das sonst schon in einer Packung?
    Und das Publikum ist immer eine Wucht: schöne, intelligente Menschen jeden Alters!


    Danke für den Tipp, vielleicht kann der kleine Tobi hier ja seinen Bildungsrückstand aufholen? ^^

  • Danke für den Tipp, vielleicht kann der kleine Tobi hier ja seinen Bildungsrückstand aufholen?


    Ich weiß, daß ich nichts weiß ... :rolleyes:


    Klingt gut, bis dahin hab ich die Viren auch endgültig besiegt (hoffentlich) ... geht noch wer hin?

  • Zitat von »luna180«
    Danke für den Tipp, vielleicht kann der kleine Tobi hier ja seinen Bildungsrückstand aufholen?



    Ich weiß, daß ich nichts weiß ... :rolleyes:


    Ich hab das doch nur in Bezug auf die verpasste Bonner Veranstaltung gemeint, Tobi! ^^


    Geht noch wer hin?
    Ich trau mich nicht mehr, nachdem ich quer durch´s Pantheon heftigst (Winkewinke, Anstrahlen, Zuzwinkern, die ganze Palette halt) mit (d)einem Double geflirtet habe, das danach höchst verstört und fluchtartig die Spielstätte verlassen hat. :thumbup:


    Nachher schwänzte in Köln auch und ich hab einen Ruf als Science-Slam-Stalkerin weg... :D

  • Ich hab ein Double? 8| 8|
    ... der hatte bestimmt die Panik in den Augen. :D:P


    Wir könnten zusammen mit dem Zug hinfahren - dann kannst Du sicher sein, daß ich es bin. ;)
    Und zur Sicherheit setzen wir noch 1,2,...,n Leute zwischen uns. Ich starte gleich mal 'nen neuen Thread - hier liest ja außer uns beiden vermutlich eh keiner mit.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren