Ich will hier rein! - Innenraumtest extrem (AutoBild)

Forum: Presse & Fernsehen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Zitat von AutoBild

    Wie sitzt es sich mit 2,20 oder 1,54 Metern in einem ganz normalen Auto? Und wie sicher? AUTO BILD machte auf der IAA (2013) den Innenraum-Test der Extreme ...

    DAS sind die Alltagsprobleme, über die man(ch kleines Wesen) sich in diesem Forum mal Gedanken machen sollte ... :D

  • Untersuchung von Unfällen mit Insassen, die nicht den genormten Spezifikationen von
    Crashtests entsprechen.


    Anforderungen an die Optimierung der Rückhaltesysteme bei Frontalunfällen


    Fazit:



    Zwei Freunde von mir haben leider nach einem Unfall keine Kniescheiben mehr, weil die Knie dabei mit dem Armaturenbrett in Kontakt gekommen sind.... die beiden Unfälle waren innerorts (!) , beiden waren nicht schuld.


    Ach so die Norm: 1,75 m und 78kg.....

  • Man könnte natürlich auch einfach die Autos wieder langsamer machen, dann gäbe es auch nicht mehr so viele schwere Unfälle.


    Oder aber sofortigen Führerscheinentzug auf lebzeit für Raser, Drängler und betrunkene Autofahrer.


    Was erwartet man denn? Die Autos werden immer schneller und die Anzahl steigt auch stetig.


    Meiner Meinung nach sollte man eher die Ursache für schwere Unfälle massiv bekämpfen, als die Folgen solcher Unfälle.


    Ich fahre jedenfalls seit 1989 unfallfrei und 1989 habe ich erst den Führerschein gemacht. Vielen Autofahrern täte jedenfalls ein bisschen mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr gut.


    Just my 2 Cents.

  • Liebe Marianne,
    mach doch dafür bitte einen extra Thread auf. Das ist ein komplett anderes Thema.


    Hier geht es doch vielmehr darum ob lange Menschen in ein Auto passen oder nicht und was das für Konsequenzen hat bzw haben kann.
    Und das am Besten aus Presse und Fernsehen!


    Danke!


  • Genau, zudem sollten Fahranfänger, Personen über 50 und LKW auch von der Straße verschwinden.... oh - Problem gelöst, Straßen sind leer...... :P

  • Man sollte vor allem in den Innenraum der Autos nicht mehr soviel Krempel einbauen, dass selbst eine nicht ganz so große Person wie ich da schon Probleme bekommt. Wenn ich mir so die Modelle der deutschen Hersteller ansehe, dann wird mir gerade im hochpreisigen Segment oft schlecht. Da ist soviel Schnickschnack in den großzügig geschwungenen Mittel- und Seitenkonsolen, dass man kaum noch die Beine vernünftig unterkriegt. Dann ist es auch kein Wunder, dass man schon bei kleinerern Unfällen eben schwere Knie- und Beckenverletzungen davontragen kann.


    Kleinwagen haben oftmals noch mehr Platz als die großen Modelle, erstaunlicherweise.

  • Sorry, Leute ich muss gerade lachen.


    Ich erinnere mich an eine Zeit vor fast genau 30 Jahren. Da kaufte sich ein Freund von mir einen Wagen, den sein Vater abholen musste, weil er selbst ohne Umbau nicht hineinpasste. Besagter Freund ist deutlich über 2m und bekam auf Grund der damaligen großen Lenkräder seine Beine nicht zwischen Tür und Lenkrad bzw. Lenkrad und Schaltknauf. Und das war ein Ford Taunus .....


    Übrigens:


    Er löste das Problem mit einem kleineren Sportlenkrad :P




    Ja solche Bilder bleiben im Kopf

  • Das ist auf jeden Fall ein Problem!


    Ich habe noch nie in einem Auto gesessen, in dem ich die Beine unters Lenkrad bekommen habe. Was bei einem Seitenaufprall passiert, will ich mir gar nicht vorstellen.


    Bequem sitzen kann ich in einigen Autos, das Problem ist meist der Rest. Kann jemand hinter mir sitzen?? Nicht in einem Klein- und nur in wenigen Mittelklasse-Wagen. (Ausnahme ist der Kombi vom Kia Ceed. Ein Raumwunder) Solange man also niemanden mitnehmen muss, ist alles super! Bekommt man aber mal eine Familie (kindersitze) oder möchte man 3 Freunde im Auto mitnehmen, ist der Ofen aus.


    Im Moment fahre ich einen Opel Signum, eines der wenigen Fahrzeuge das ich kenne, in dem ich sogar im Fond bequem sitzen kann, wenn der Fahrersitz noch auf mich eingestellt ist. Das schafft kein Passat, kein A6, keine E Klasse und beim A8 nur die lange Variante.


    Die Auswahl der Fahrzeuge bleibt also bei den dicken Autos und die muss man sich erst mal leisten können. Ich mache mir auch wenig Hoffnung, dass sich an der Sicherheit und den Preisen der Autos, die für Menschen über 2 m geieignet sind, in absehbarer Zeit was ändert.


    Nachtrag zum ursprünglichen Bericht.


    Die Gurte die der große Herr sich hat anbringen lassen, sind nichts besonderes und Hosenträgergurte werden schon seit Jahr und Tag an der C-Säule befestigt und das geschieht auch ohne große Probleme. Warum das in diesm Bericht so erwähnenswert ist, erschließt sich mir nicht.


  • Übrigens:
    Er löste das Problem mit einem kleineren Sportlenkrad :P


    Jede(r), wirklich jede(r) hat im Autosport, sei es nun Rallye, F1 bis F3 und mehr, ein jeweiliges individuelles Lenkrad.


    Die Glücklichen.


    Bei mir müssten die Lenkräder so 4 bis 5 cm weiter rauskommen damit ich gut sitzen kann. Tun sie aber leider nicht.


    Damals war es noch ohne große Probleme möglich ein Lenkrad zu tauschen. Das Lenkrad hatte weder Airbag, noch sonstige elektronischen Schalter, Taster oder Wippen.


    Da ja heute die Lenkräder mehr elektronisch als mechanisch gekoppelt sind, kann man diese nicht verändern. Eine Änderung des Kabelbaumes und die dann notwendige TÜV Hauptabnahme dürfte wirtschaftlich nicht sinnvoll sein.


    Insbesondere bei den Fahrzeugen, die keinerlei mechanische Kopplung mehr ans Lenkgetriebe haben.
    (Ankdote am Rande: während der Entwicklung des "Steering by wire" hat ein Kollege mal eben eine 0 und eine 1 in der Software vertauscht. Ergebnis: Wenn man nach rechts lenkte, schlugen die Räder nach links ein :D )

Array
(
    [thread/15719-ich-will-hier-rein-innenraumtest-extrem-autobild/] => 
    [controller] => thread
    [id] => 15719
    [title] => ich-will-hier-rein-innenraumtest-extrem-autobild
)
TIPP: 65 Zoll Fernseher in Lüneburg - Badeanzüge für Damen in Größe 62: Farbe - Aluminium U-Profile in Bad Kreuznach

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren