ACHTUNG = Profil-Fake´s !!!!

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo Mädels




    Ich bin hier auf zwei sogenannten Profil-Fake´s, fast reingefallen.


    Passt bitte auf, bei Engländern/Amerikanern und sehr jungen Männern!!!!


    Die wollen Kohle oder Nacktbilder, mit den man dann erpresst wird.


    Gibt auch eine Reportage im Internet zum Thema Profil Fake!!!


    Habe meinen Namen etc. geändert und hier abgemeldet.... also nicht wundern, wenn Ihr mein Profil lest :D

  • Dann schau Dir mal das Bild von Frank Paxton aus London an.. (53 J., 184 m groß)


    Ist in Wirklichkeit das Bild eines amerik. Schriftstellers....

  • Nö. Zu klein und zu alt :D;) .



    Das ist doch ein alter Hut.... und wer Fremden Nacktfotos schickt, auf denen er vollumfänglich zu erkennen ist... sorry,
    selber Schuld. Und das Thema Geldabzocke ist doch (fast) so alt wie das I-Net...

  • Ja, nee, is' klaaaa


    Ja, ist es. ;)
    Die Masche heißt Romance Scam und insbesondere von Nigeria aus wird sie inzwischen organisiert genutzt, um Männer und Frauen aus westlichen und somit relativ reichen Ländern um ihr Erspartes zu "erleichtern" oder sie gar dazu zu bringen, sich für den jeweiligen Betrüger (möglichst hoch) zu verschulden.
    Um Frauen zu ködern werden dafür vornehmlich Profile von angeblichen US-Amerikanern und Briten mit gut dotiertem Job (von Ingenieur bis hin zu Arzt oder Soldat) erstellt, die über längere Zeit erst mal versuchen, Vertrauen aufzubauen und das Opfer mit Zuneigungs- und später Liebesbekundungen zu manipulieren, bis irgendwann eine konstruierte Notsituation erzählt wird, aus der natürlich nur das Opfer den Menschen retten kann, finanziell versteht sich. Egal, ob er dann plötzlich irgendwo fest sitzt oder einen Unfall hatte oder Arztrechnungen für sein Kind bezahlen muss oder Geld braucht, um sein "lukratives" Geschäft anzukurbeln, das dann so erfolgreich sein wird, dass man natürlich das Geld gaaanz schnell wieder bekommt.


    Besonders Datingseiten werden immer wieder von dieser Art der organisierten Kriminalität heimgesucht, aber auch Facebook, Chats und Foren wie dieses hier.
    Nähere Informationen finden sich u.a. hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Romance_Scam


    http://www.polizei-beratung.de…ing/romance-scamming.html


    und kürzlich erst Thema im Stern: http://www.stern.de/politik/au…samen-seelen-6350188.html


    Da es in der Tat einige Menschen geben dürfte, die von dieser Masche noch nicht gehört haben und durchaus Gefahr laufen, darauf hereinzufallen, ist es doch schnurz, ob es für Dich und mich ein alter Hut ist, Aura. Für einige andere ist es möglicherweise keiner.

  • Hier gibt es bei jedem Profil die Möglichkeit einen Regelverstoss zu melden (falls das irgendjemand noch nicht wissen sollte :sleeping: ).


    Nebulöse Andeutungen a la "Vorsicht vor jungen Männern" sind da wenig zielführend für diejenigen, für die die Thematik
    brandnew ist.

  • Ich verweise an der Stelle mal auf die sehr praktische Rückwärts-Bildersuche TinEye. Damit kann man solche Fakes oft sehr schnell enttarnen. Als Beispiel hier das Ergebnis für das Profilbild eines hier kürzlich erstellten, aber anscheinend auch schon wieder gelöschten, Profils.

  • Hier spuken leider einige Fakes umher, ganz gleich ob sie "Phil", "Morris", "George" oder sonstwie heißen. Die tauchen hier auf, stets mit gleichem Profilbild und sind dann nach einiger Zeit wieder verschwunden, um sich Monate später wieder hier anzumelden.


    Ein englischer Profiltext, bzw. eine schlechte Übersetzung mit dem Google-Übersetzer und schon kann die Jagd aufs Neue beginnen.


    Es wird Damen geben, die werden wissen, was dann zu tun ist. Es mag aber auch Damen geben, die auf diese Masche hereinfallen.
    Ich finde die Igno-Methode in diesem Fall ziemlich praktisch und falls doch etwas aus dem Ruder läuft, eine sofortige Meldung.

  • Im Sinne einer gut funktionierenden Community wäre es eigentlich schöner, wenn einerseits jeder solche Fakes meldet (zB wg. eines offensichtlich, oder nachweisbar *gestolenen* ProfilFotos), andererseits aber auch von den Mods entsprechend schnell reagiert wird, damit die Anzahl der Fakes kontinuierlich klein gehalten wird und sich nicht so viele ansammeln, die jeder individuell blockieren muss!


    Ich sag mal...bei nem besonders attraktiven Profilbild von öffentlichen FotoSeiten, dazu kein oder obskur ausgefülltes Profil....hätte wohl niemand etwas gegen eine Löschung.
    Wenn jemand ProfilBild und Avatar verwechselt hat, oä und sonst ein normales, ggf. noch unvollständige Profil, reicht vllt auch ein Hinweis, oder ne Ermahnung.
    Leider klappt das aus verschiedenen Gründen nicht immer ganz so, aber wenn offensichtlich geklaute Bilder über lange Zeit und trotz Meldung in eingen Profilen bleiben, wird ggf. auch nicht mehr so viel *gemeldet*.

  • Witzig, kaum hab ich meinen Beitrag heute hier gepostet, schon besucht mich der nächste Fake und schickt mir ein Küsschen.


    Herzlich willkommen auf meiner Igno-Liste! :D

  • Seid ihr auf der englischen Domain sichtbar ?
    Seid ihr in der Singlesuche gelistet ?


    Interessiert mich - denn ich hatte noch nie solche Kontakte.

  • Ich habe die auch dauernd.
    Und bin nicht als Single gelistet.
    Ist aber immer ganz lustig. Die ersten 2 Mails haben immer einen recht guten Stil..die sind wohl vorübersetzt.
    Danach wird es zunehmend schlechter.
    Ich schreib dann irgendwann immer dass das English für einen native speaker ganz schön schrecklich sei.
    Dann verschwinden sie...

  • Hallo!


    Derartige Besucher und Anschreiben hab ich schon auch öfter, muss aber sagen, dass mir Anfragen in dieser Form noch nicht gestellt wurden....
    Jedoch schon, trotz klarer Ansage meinerseits, dass kein Interesse an jeglicher Kommunikation besteht, immer wieder hartnäckiges Nachfragen nach meiner E-Mail Adresse.
    Da hilft wirklich nur nicht zu reagieren.... Dann hört es irgendwann auf!


    Ich denke, mit freizügigen Fotos, persönlichen Kontaktinformationen und dergleichen sollte man generell vorsichtig sein.
    Zeitalter Internet kann da schnell zur Falle werden!


    Klar, wenn Erpressung im Spiel sein sollte, ist das natürlich kriminell...


    Ansonsten, für alle Fake Profil Nutzer:
    Na wenn ihr meint, es müsste sein...
    Dürft gerne bei den Profilen schauen,
    ... ist ja letzten Endes öffentlich....
    aber dann verschwindet bitte auch bitte Kommentar- und Kontaktlos.


    Liebe Grüße, Gabi

  • Hallo...
    Sinn meines Beitrages war ja auch nur als *Warnung* gedacht. Ich würde bestimmt niemanden hier Geld oder intime photos schicken. Es ist eben schade, das solche singlebörsen schamlos ausgenutzt werden. Aber es sind ja NICHT ALLE so mies...


    Deswegen weiter machen und Kopf hoch..

  • .....das denken hier wohl so einige Mitglieder!
    Auch ich wurde schon das ein oder andere mal böse angeschrieben warum ich hier noch angemeldet wäre, obwohl ich VERGEBEN in meinem Profil stehen hätte.
    Ich denke das können nur all diejenigen sein, die sich hier anmelden und außer Bilder gucken nichts anderes im Sinn haben, denn sonst würden sie mitbekommmen, das GL weitaus mehr ist als eine Singleseite ;)

  • Neben TinEye möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass es sogar von Google eine Rückwärtssuche gibt, die meiner Erfahrung nach öfter Bilder findet als TinEye. (klaro ist ja auch google ^^)


    [url]https://images.google.com/[/url]


    Ein gesunder Menschenverstand ist im Internet natürlich immer notwendig. Will heißen, wenn es zu gut ist, ist es meistens fake.
    Bei Mail Adressen möchte ich gerne auf einschlägige Wegwerf-Emailadressen verweisen, man kan sich davon 10 Stück innerhalb von 2 Minuten machen und manche haben sogar eine begrenzte Lebensdauer.
    Am Rande als Information: Trashmail (englisch) = Wegwerf-Email


    Hier eine schöne Übersicht:
    [url]http://unsicherheitsblog.de/wegwerf-e-mail-adressen-10-trashmail-dienste/3101[/url]


    Ansonsten kann man sich natürlich auch innerhalb von 2 Minuten bei web.de eine neue adresse klicken.


    Und ein realtiv einfacher fakecheck ist doch immer skype und/oder telefon? Gibts ja auch noch neben chat und Forum !
    Wenn der andere glaubwürdig sein Aussehen und seine stimme verändern kann, dann ist es wahrscheinlich die CIA und ihr habt Pech gehabt ;).

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren