GrosseLeute goes Südafrika/Mauritius 2016

Forum: Reisen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

GrosseLeute goes Südafrika/Mauritius 2016

Freitag, 20. November 2015

Ortszeit: Freitag, 20. November 2015

Teilnehmer

53 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • GrosseLeute goes Südafrika/Mauritius 2016 – Zwei freie Tage in Kapstadt 17

    1. Ich würde gerne das Kinder-Waisenhaus Vulamasango bei Kapstadt besichtigen (12) 71%
    2. Ich werde nur relaxen und mir nochmals Kapstadt auf eigene Faust anschauen. Hierzu vielleicht noch mit den anderen während der Tour besprechen (6) 35%
    3. Ich habe mir schon eine weitere interessante Unternehmung herausgesucht (hierzu bitte einen Beitrag posten!) (0) 0%


    Liebe GL Reisen Interessierte,


    viele haben nun so lange darauf gewartet und Mitte Oktober 2016 ist es endlich soweit. Wir bereisen zwei Wochen die wundervolle Natur- und Tierwelt Südafrikas. Dort wo sich ein Nationalpark an den anderen reiht, gehen wir auf Big Five Safari. Erkunden neben Straußenfarm und Pinguin-Kolonie, bedeutende Weinanbaugebiete entlang der „Garden Route“, um spätestens in Kapstadt beim Ausblick vom Tafelberg, der Schönheit dieses Landes zu erliegen.



    Wir reisen wieder in einem der beliebten Zeiträume, da es im Süden noch nicht allzu heiß ist und uns gemäßigte mediterrane Frühlings-Temperaturen erwarten, im Norden aber bereits der Sommer Einzug gehalten hat und wir Südafrika pur mit teilweise sehr heißem Savannen-Klima erleben werden.



    Wie gewohnt, gibt es natürlich auch bei dieser Reise das Besondere und dieses Mal ergänzen wir die Reise mit einer Badeverlängerung am Indischen Ozean – genauer gesagt auf Mauritius. Ich war schon viele Male auf dieser Insel und darf behaupten, dass sie definitiv zu den Traumdestinationen eines jeden Reisenden zählt. Gegenüber den Malediven gibt es einiges mehr zu erkunden und die Unterkünfte sind ebenso sehr luxuriös ausgestattet.



    Abflug ist am 13. Oktober 2016. Wir fliegen mit dem Star Allianz Mitglied South African Airways. Diese wurde aufgrund der sehr guten Flugverbindungen nach Südafrika, als auch innerhalb des Landes und weiter nach Mauritius gewählt. So können wir einen Nachtflug nutzen und da wir nur eine Stunde Zeitverschiebung haben, landen wir morgens und sind nach einer großen Portion Schlaf, im gewohnten Rhythmus.


    Je nach Route, werden folgende Flughäfen angeflogen:
    Johannesburg, Kapstadt, Port Elizabeth und Port Louis.



    Wir unternehmen eine Bootsfahrt bei Knysna, besuchen den Tsitsikamma NP und bewegen uns entlang der beliebten „Garden Route“. In Oudtshoorn stehen natürlich die Cango Tropfsteinhöhlen ebenso auf dem Programm, wie die großen Straußenfarmen. Kapstadt ist dann das Highlight schlechthin. Von vielen als die schönste Stadt der Welt bezeichnet und oft mit Rio de Janeiro verglichen, beeindruckt sie mit ihrer Lage am Fuße des mächtigenTafelberg Massivs.



    Umgeben von zwei Weltmeeren, inmitten eines Nationalparks erkunden wir diese Stadt näher. Natürlich stehen der Chapmans Peak Drive, die zwölf Apostel, der Botanische Garten und die Pinguinkolonie am Boulders Beach mit auf dem Programm, bevor es in die bedeutendsten Weinanbaugebiete Südafrikas nach Stellenbosch zur Weinprobe geht.



    Abschließend besuchen wir natürlich das südlichste Ende der Kap-Halbinsel, das „Cape of Good Hope“.


    Was aber ein weiteres Highlight darstellt, ist die Übernachtung in einer Lodge in einem Wild Reservat und die dazugehörigen Pirschfahrten . Hierbei haben wir drei Alternativen. Entweder im Süden bei Port Elizabeth bzw. in einem Nationalpark an der „Garden Route“ oder aber am Krüger Nationalpark im Nordosten des Landes. In jedem Fall ist es ein absolutes, einmaliges "must have" Erlebnis, ein sogenanntes "Game Reserve" in Südafrika besucht zu haben und „The Big Five“ in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben.



    Wie immer, wurde demokratisch ausgewählt, wie die Tour, bzw. die einzelnen Bausteine auszusehen haben. Von Herbst 2015 bis Januar 2016 gab es eine Umfrage betreffend der Reise-Bausteine.
    Das Ergebnis war wie folgt:


    40%: Auf der Reise wird statt des Krüger-Nationalparks ein ebenso bekanntes Reservat im Süden besucht, welches malariafrei ist. Hier würden wir zwei bis drei Tage in dem Reservat nutzen und ausgiebig die Tierwelt erkunden.
    28%: Es gibt ein oder zwei Übernachtungen in einer Lodge im Krüger NP. Pretoria und die Panoramaroute werden ebenso besucht.
    20%: Der Krüger NP wird nur tagsüber besucht und die Übernachtung findet etwas außerhalb in einer Lodge in Halbhöhenlage statt. Pretoria, als auch die Panoramaroute werden dabei mit abgedeckt.
    12%: Es spielt keine Rolle, die günstigste Möglichkeit wird gewünscht.


    Somit stand fest, dass wir auch Südafrikas Hauptstadt Pretoria, den Blyde River Canyon, die Drakensberge und natürlich den weltberühmten Krüger Nationalpark besuchen werden.



    Aufgrund der Abstimmung, wurden nach vier Wochen bereits erste Wünsche an die Leistungsträger vor Ort weitergeleitet. Infos hierzu stehen im 29 Beitrag oder aber HIER.



    Wer später die schönen Eindrücke unter den Palmen eines Luxus-Resorts auf Mauritius verarbeiten möchte, fliegt mit uns weiter auf diese paradiesische Trauminsel. Dort verbringen wir sechs Tage, damit es preislich überschaubar bleibt und ein einmaliges Erlebnis (ähnlich wie unsere Sri Lanka Tour mit den Malediven) werden kann.


    Alles in allem würde es also wieder genügen, zwei bis drei Wochen frei zu nehmen.
    Wie immer, kehren so die einen nach ca. 14-15 Tagen und die anderen nach ca. 19-20 Tagen zurück.



    Wer Interesse an dieser Tour hat, muss jetzt ein bestimmtes, mittlerweile bewährtes Prozedere beachten, da es wie immer aufgrund der Busgröße nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen geben wird, damit auch weiterhin einige Freiplätze für die Einzelbelegung, bzw. die Längsten im Bus garantiert werden.


    Wer dabei sein möchte, sollte folgendes beachten:


    1. Bei der Umfrage abstimmen
    2. Hier in dem Thread unverbindlich auf "teilnehmen" klicken
    3. Über die GL Reisen Seite registrieren oder eine Nachricht mit den gewünschten Daten hier, bzw. auf Facebook senden


    Sollte es sonst Fragen und Beiträge geben, gerne hier posten.



    Wie immer gibt es einige, die noch eine/n passende/n Zimmerpartner/-in suchen und finden möchten. Einfach hier drinnen einen Post hinterlassen. Natürlich geht es wie immer auch anonym, was bisher auch sehr viele nutzten. Hierzu bitte mir eine Nachricht senden. Auch später wird es in der Reiseanmeldung die Möglichkeit geben ein "halbes" Zimmer nach Geschlecht und so gut wie möglich dem Alter entsprechend, zu buchen.



    Wer in den letzten sieben Jahren noch nichts von GL Reisen gehört hat, aber dennoch vielleicht gerne einmal mitreisen möchte, schaut sich am besten einmal diese Seiten an, um sich ein besseres Bild über diese Reisen machen zu können.


    Auf dieser Seite erfahrt Ihr, wie es den letzten Fernreisenden nach Asien gefallen hat:
    So war´s - GL Reisen auf Sri Lanka/ Malediven


    Und hier, wie unsere letzte Tour auf Kuba verlaufen ist:
    So war´s - GL Reisen auf Kuba unterwegs


    Und wer mit diesem Beitrag gar nichts anfangen kann, schaut entweder hier oder geht gleich auf die GL Reisen Internetseite:
    GL Reisen


    Ich freue mich schon heute auf unsere nächste einmalige und erlebnisreiche Gruppenfernreise.


    9 Mal editiert, zuletzt von traveler ()

  • Hi,


    als noch nicht so weit gereister habe ich mir das ganze mal auf der Karte angeschaut - hier der Link mit den (meisten) genannten Orten - ohne zu sagen dass die Reihenfolge oder Route so korrekt ist aber entlang der blauen Linie sind bis auf Mauritius viele der von Chris aufgezählten Orte zu finden:
    Hier klicken
    (Lesotho = Drakensberge - dorthin konnte keine Route gefunden werden ;) )


    chris:
    planst du auch Flüge innerhalb Afrikas die je nach Abstimmung stattfinden werden oder auch nicht (Krüger Nationalpark) oder denkst du an eine sehr lange Busfahrt um nach Pretoria etc. zu kommen?

  • oli
    Vielen Dank für die Karte - trifft aber leider nicht ganz zu ;)


    Da es in Südafrika nichts ermüdenderes gibt als lange Busfahrten - kennen die bisherigen Reisenden ja auch schon von Sri Lanka und Kuba - werden wir natürlich die längeren Strecken fliegen. Gerade bei der Krüger NP Variante müssen wir eh noch längere Strecken mit dem Bus zurücklegen.


    Die Planung sieht aufgrund der Flugverbindungen aktuell so aus, dass wir bei den beiden Krüger-Alternativen Johannesburg anfliegen und von dort direkt weiter nach Pretoria fahren, um später die Fahrt auf der Panoramaroute in Richtung Krüger NP fortzusetzen. An Tag 6 geht es dann per Flugzeug weiter nach Port Elizabeth. Von dort der Gartenroute entlang in Richtung Kapstadt. Das ist auch unser Ziel und wir fliegen von Cape Town zurück nach Frankfurt oder auf Mauritius.


    Bei der malariafreien Variante steigen wir in Johannesburg direkt in den nächsten Flieger und es geht nach Port Elizabeth. Da diese Stadt nicht wirklich schön ist, geht es mit dem Bus gleich in die Lodge unseres Wild-Reservates und bereits am gleichen Tag würden wir bereits am Nachmittag die erste Safari unternehmen.


    Generell möchte ich natürlich mit einem der beiden Highlights - entweder die Tierwelt oder Kapstadt enden. Perfekterweise mit Kapstadt, da diese Stadt wirklich unfassbar schön ist.

  • Danke! Das hilft bei der Entscheidung :abheb:


    Vielleicht komm ich bei Gelegenheit auch noch dazu diese neuen Infos in die Karte inzuarbeiten ;)

  • Mich reizt es seit geraumer Zeit mal ein einer Gl Reise teilzunehmen. Das Angebot klingt verdammt gut, aber es wäre gut wenn man eine Einschätzung hätte wie teuer das ganze wird +/- 500€. Interesse ist vorhanden, ist aber alles eine Frage des Geldes :) Wie ist denn der Altersdurchschnitt?


  • Hab da jetzt einfach mal zwei Karten drauß gemacht:
    Einmal der Krüger-Teil
    und einmal den Garden Route Teil (ohne Anspruch darauf dass das die offizielle Garden Route ist - hab eben die von Chris genannten Ziele irgendwie mit drauf gepackt)


    Chris ist es vielleicht auch möglich / sinnvoll drei Bausteine aus der Reise zu machen?
    Teil 1 Krüger Nationalpark
    Teil 2 Garden Route
    Teil 3 Mauritius?


    Ich könnte mich zwar heute noch überhaupt nicht entscheiden, befürchte aber dass der Geldbeutel mit dazu zwingt eine Entscheidung zu treffen...

  • Colaherz & Manu


    Betreffend dem Altersdurchschnitt kann man keine klare Aussage treffen, da jede Reise anders zusammengesetzt und es von dem Zielgebiet abhängig ist. Generell kann man aber bei den "Party-Touren", die ja auch günstiger und kürzer sind als die Fernreisen-Reihe, mehr "Junge" anzutreffen. Es beginnt bei 19-21 und endet bei "Scheintod" :-D. Das wichtige aber ist, dass das Alter bisher nie eine Rolle spielte, da die großen Fernreisenden anders ticken, wie z. B. die vielen anderen Riesen, die man sonst in der freien Wildnis antrifft. ;)



    Was den Reisepreis angeht, so ist dieser von der Tour abhängig. Daher noch nicht weiter spezifiziert. Aber alles in allem werden die zwei Wochen, also die Langstreckenflüge, als auch innerhalb von Südafrika, Rundreise mit unserem eigenen Reisebus, eigener deutsch sprechender Reiseleitung, die Eintrittsgelder und Verpflegung laut Programm, bei 2.500 - 3.000 € liegen. Generell gibt es aber bei meinen Reisen keine Billig-Touren á la Discounter in Masse und anonym, da ich auf einen bestimmten Standard wert lege. Für mich gilt: Einmal und immer wieder - anders würden uns sonst auch nicht bei der Verabschiedung weinend in den Armen liegen :)

  • oli
    Ich möchte allen ermöglichen die Tierwelt von Südafrika zu erleben. Insofern klappt es nicht mit mehreren Reisegruppen, da bei der Gartenroute das Reservat mit eingeplant wäre und es preislich, als auch von der Artenvielfalt her, keinen Sinn macht, dass dieses die "Krüger-Teilnehmer" nochmals mitnehmen, bzw. die anderen darauf verzichten sollten.


    Ein weiteres Problem würde den Badeaufenthalt betreffen, da wir hier wieder alle zusammen sein sollten.


    Habe aber etwas ähnliches im Sinn, doch meist scheitert dieses aufgrund der Mindestteilnehmerzahl je Baustein.
    Warten wir einmal ab, was die Umfrage an sich ergibt. :)

  • Hi Chris,


    also ich habe echt Interesse an der Reise Südafrika/Mauritius.
    Das hört sich echt interessant an.


    Halte mich bitte auf dem Laufenden :)
    Wie groß ist denn die Mindest- Maximalteilnehmerzahl?


    Gruß
    Marco

Array
(
    [thread/17950-grosseleute-goes-südafrika-mauritius-2016/] => 
    [controller] => thread
    [id] => 17950
    [title] => grosseleute-goes-südafrika-mauritius-2016
)
TIPP: 65 Zoll Fernseher in Lüneburg - Badeanzüge für Damen in Größe 62: Farbe - Aluminium U-Profile in Bad Kreuznach

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren