Erfahrungsbericht für den Mercedes SL R107
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„Bin Leidenschaftlicher Sammler alter Klassiker und fahre seit nun einen Jahr den R107. Der Sitzkomfort hält sich sichtlich in Grenzen. Der Einstieg in das Gefährt stellt das grösste Problem dar, es ist am Besten möglich wenn das Dach offen ist und man sich von oben her reingleiten lassen kann. Die Kopfhöhe mit Softtop ist akzeptant, jedoch sollte man sich beim Hardtop besser den Sitz abpolstern lassen... Somit eher ein Sommerautomobil, ansonsten ein sehr schnittiges kleines Spielzeug “
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„Der 107er war der Traum aus meiner Kindheit. Mit grossen Augen stand ich als kleiner Knirps vor der 280SL der Nachbarn. Das hat mich geprägt. Vor 2 Jahren machte ich mich auf die Suche, fand leider nur Schrottmöhren, Pavarotties war auch dabei. Ich blieb bei einem braunen 500SL Bj. 1982 hängen. Karosserie super, in die Technik musste ich noch ganz schön reinstecken. Jetzt ist er alltagstauglich. Im Juli kommt endlich das H-Kennzeichen. Geiles Auto, fährt sich wie eine Turbine und ist der Hingucker. Es war die richtige Entscheidung!!!“
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„Kleiner Nachtrag zum meinem Beitrag "Der 107er war der Traum meiner Kindheit...", vor lauter Schwärmerei habe ich ganz den Grund des Beitrages vergessen. Der 107er ist gut geeignet für grosse Personen. Ich bin 1.93m. Es gibt ein kleinen Trick beim Einsteigen, den rechten Fuss in linken Fussraum stellen (da wo man bei Automatikautos den linken Fuss wärend der Fahrt "ablegt"), hinsetzen, das Bein unter dem Lenkrad durchschieben und schon sitzt man. Die Platzverhältnisse ist für grosse Personen geeignet, Kopf- und Beinfreiheit sind gut und ausreichen. Klar, Notsitze sind bei Sportcabrios nur Ablagen für Taschen und machen keinen Sinn für Grossfamilien. Enge Parklücken sind durch die langen Türen nicht beliebt fürs Ein-/ Aussteigen Ansonsten die seitliche Ablage in der linken Türe ist etwas nervig und drückt auf die Wade, ich werde sie vermutlich ausbauen. Fazit: Bei stilvollen Klassiker ist es wie bei einer Frau, sie darf Ecken und Kanten haben. Akzeptiert man manche kleine Macken, hat man den Traumpartner gefunden und man durchlebt alle Höhen und Tiefen. Möchte man 08/15 Einheitsbrei, sollte man sich nach Modellen von der Stange umschauen. Die Entscheidung bleibt jedem selber überlassen, ob 1,8l Einheitsbrei oder geilen brummenden 8-Zylinder mit Turbinenbeschleunigung. Also die Sonne kommt gerade raus, das Verdeck ist noch unten, ich düse noch ´ne Runde!!!!“
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„...aber mal ganz ehrlich: wer will den Wagen schon mit geschlossenem Verdeck fahren? Habe meinen seit 3 Jahren und bin total happy. Und zum Glück verwendet man diesen Klassiker ja eigentlich nicht für die Langstrecke. Mit einem Trick lässt sich an der Sitzschiene die Sitzhöhe noch nach unten verstellen, bringt bis zu 3cm. Und mit einem (das einzig nicht-originale Teil) Nardi-Holzlenkrad wird auch das Einteigen etwas leichter ;-)) viele Grüße, Sven“
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