Erfahrungsbericht für den Opel Kadett C
- 2 Kommentare
- 3.475 Mal gelesen
„Robustes Auto mit überschaubarer Technik, die noch zum selber reparieren einlädt. Man bekommt seine Beine auch mit 1,98 m noch vernünftig unter, wenn man nicht allzu verwöhnt ist.“
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Opel Kadett C: Früheres Mitglied
„1973 auf den Markt gebracht als Ersatz für den Kadett B. Bis 1979 wurde er gebaut. Als Limosine 2 und 4 Türig, Kombi 3 Türig (Caravan), City 3Türig, und als Coupe 2 Türig war der Opel Kadett C erhältlich. Das Modell City kam erst 1975 auf den Markt um gegen den VW Golf I anzutreten. Das Konstruktionsprinzip des Opel Kadett C war recht einfach aber gut. Längst eingebauter Motor und Angetriebene Hinterachse, starr ausgeführt. Das Sondermodel Aero wurde von Baur in Kleinserie gefertigt und basiert auf der 2 Türigen Limosine. Der Kadett wurde mit 1,0 1,2 Liter Motoren ausgetattet, die 40 und 53/54 und 60 PS leistete. Ab 1975 war das Coupe mit einem 1,9 Liter Einspritzermotor erhältlich, der 105 PS leistete. 1977 folgte ein 1,6 Liter Motor mit 75PS und der 1,9 Liter in den Coupe´s wurde durch ein 2,0 Liter Einspritzermotor ersetzt, der je nach Modell 110 oder 115 PS leitete. Ein 5 Gang Getriebe war für alle Coupe´s mit 1,9 und 2,0 Triebwerk gegen Aufpreis lieferbar. Die 115 PS Modelle hatten es sogar Serienmäßig. Das Fahrzeug kostete aber das Doppelte als das Grundmodell. Ich habe das Coupe mit 2,0 Liter Motor. Am triebwerk wurden einige Modifikationen gemacht sowie die Einspritzanlege gegen Doppelvergaser getauscht. Über Kraftstoffverbrauch brauchen wir hier nicht zu reden. Kein Schiebedach, keine Elektronik, kein schnickschnack. Die Recaro Halbschalen bieten genug seitenhalt und sind bequem. Der Sitz ist auf der untersten Schiene der Konsole montiert, sodas ich bestimmt noch 7 cm Kopffreiheit habe. Das Orginale 38 cm Lenkrad wurde gegen ein 36 cm Lenkrad getauscht sodas die Knie keinesfallst im weg sind. Ich fühle mich in diesem Auto wohl und kann auch bequem lage Strecken mit dem Fahrzeug zurücklegen. Der Kofferraum ist recht groß hat aber eine hohe Ladekante und ist auch sehr tief. Die Technik ist auch im Serienzustand nach über 30 Jahren absolut zuverlässig und leicht und kostenarm zu warten. Ersatzteile für inspektionen und Wartungen sind meistens noch verfügbar und bezahlbar. Einige Ersatzteile für die Starken 1,9 und 2,0 Modelle sind teilweise vergriffen oder recht teuer. Rost gibt es und teilweise nicht zu knapp, aber ich will mal andere Fahrzeuge sehen die mindestens 20 Winter hinter sich haben. Gute gepflegte und Orginale Modelle sind recht Rar und müssen gut bezahlt werden. Der Kadett der mit den Freuden eines Hecktrieblers durch den Winter gefahren werden soll und nicht perfekt sein soll ist schon für 1500 Euro erhältlich. Man muss nur suchen. Die 1,9 und 2,0 Modelle sind da schon um 2000 Euro teurer. Gefragt sind ebenfalls Kombis und Citys. Ganz oben im Preissegment befinden sich die Aeros der Firma Baur. Sowie absolut Originale Coupes der Serie GT/E 1 und GT/E 2 (1000er)“
Autor dieses Erfahrungsberichtes für den Opel Kadett C: Früheres Mitglied
Schreibe einen Erfahrungsbericht für den Opel Kadett C
Auto
Größe
Opel
Menschen
Fahrzeug
Testbericht
Autotest
Erfahrungsbericht
Fahrzeugtest
Beinfreiheit
Kopffreiheit
Sitzposition
Autobewertung
für
den
Autos
Kaufberatung
Fahrberichte
Motorräder
C
Kadett
KFZ