Kaufberatung und Fahrberichte für den VW T5 Multivan

Die Beinfreiheit und Kopffreiheit im Innenraum des VW T5 Multivan wird bei uns von überwiegend sehr großen Menschen bewertet und bietet damit eine gute Kaufberatung. Die folgenden Kaufberatungen und Fahrberichte des VW T5 Multivan stellen die Meinung der jeweiligen Autoren dar. Bitte wende dich bei Rückfragen dazu direkt an den Autor. Hast du selbst auch schon in einem VW T5 Multivan Platz genommen? Dann mach mit und bewerte hier ebenfalls den Innenraum des Fahrzeugs. Auch mit Fahrberichten für den VW T5 Multivan kannst du unseren Lesern helfen. Nutze einfach die Kommentarfunktion für deine Beiträge. Bitte gebe bei deiner Bewertung zum Innenraum des Fahrzeugs immer auch deine eigene Körpergröße und das Baujahr des Fahrzeugs mit an.
  • Beim Probesitzen enttäuscht der Fahrerplatz. Deutlich weniger Platz als im VW Caddy, in dem ich direkt vorher saß, vor allem weil der Sitz nicht weit nach hinten geht. Fahren ginge, aber besonders bequem nicht mit meiner Größe. Leider ist der T5 neben dem Mercedes Viano der einzige, in dem sich hinten 4-5 Leute gegenübersitzen und die Beine ausstrecken können. Deswegen kann VW auch solche surrealen Preise verlangen. Mit dem 2-Liter-TDI (140 PS) ist man sofort über 40.000 Euro (der in dem ich beim Händler saß über 50.000 Euro). Im Internet gibts ihn 12-15% unter Listenpreis, trotzdem zu teuer.

  • bei einem ersten Probesitzen war ich überrascht über die sehr aufrechte Sitzhaltung und den eher kleinen Verstellbereich der Sitze - besonders nach hinten hätte ich mehr erwartet. Nach einer kurzen Eingewöhnung konnte ich meine 1,98 m aber sehr bequem unterbringen. Inzwischen liegen ca. 25.000 entspannte Kilometer hinter mir. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich alleine oder mit bis zu 6 weiteren Personen im Bus sitze. Auch für die Urlaubsfahrten ist der Bus mit einer Zuladung von 1.000 kg bestens gerüstet. Der Verbrauch des 2-Liter-TDI (140 PS) geht mit 8-8,5 Litern in Ordnung. Wer es allerdings schneller angehen lässt, für den sind auch zweistellige Durchschnittsverbräuche kein Problem. Einziger Nachteil ist die Fahrzeughöhe, die der Einfahrt in die ein oder andere Tiefgarage oder in ein Parkhaus manchmal im Weg steht - besonders, wenn im Urlaub die Dachbox montiert ist. Aber das kann man dem Bus nicht wirklich zum Vorwurf machen.

  • Sehr netter Wagen ,gute Beinfeiheit, Angenehme sitzposition, 800 km ohne pause überhaupt kein problem :-) 60.000 lm bis jetzt und er schnurrt noch wie ne eins. spritverbrauch ist für ne 2,2t schrankwand die durch den wind geschoben werden muss auch durchaus vertretbar. bei entspannter fahrweise ( um die 100-120) km/h kommt man mit der tankfüllung 80 Liter diesel 1000 kilometer :-)


    Sonderausstattung: Sondermodel United

  • Habe ebenfalls Prbegesessen, allerdings kam ich nicht mehr an den Schlaltknauf *gg* da war nunmal mein Knie davor. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem T5 zum Thema Sitzschienen Verlängerung gemacht? Hat jemand nen Tipp??

  • Geiles Auto!!Viel Platz,dank seiner 174 PS und dem kräftigen TDI sowie der Automatik ist das Auto ein super Reisewagen mit viel,viel Platz und Beinfreiheit.Note 1+

  • Der ist auch für große Leute, dass man auch beim Fahren die Anderen von Oben sehen kann ;-)))

  • Super Beinfreiheit, keine Enge. Ich würde immer wieder dieses Fahrzeug wählen. Die Sicht ist optimal.

  • Der beste VW-Bus dens jemals gab. Die Sitzposition ist aber gewöhnungsbedürftig. Der Fahrersitz lässt sich nicht soweit nach hinten schieben wie man es erwartet. Dadurch stehen die Beine recht steil und das Hochhalten des Fusses über dem sehr weichen Gaspedal ist im Gegensatz zum T4 ist anstrengend und gewöhnungsbedürftig. Auch der Beifahrersitz hat das Problem, so erreichen die Knie schnell das Armaturenbrett. Dazu muss man gar nicht recht gross sein. Liegt auch daran, dass der Sitz wenn er nach oben verstellt wird nach vorne kippt. Weiters finde ich auch die Sitzlehne etwas seltsam. Die Schulterpartie ist weiter vorne als die Rückenpartie, scheint für Rundrücken konzipiert zu sein. Für Fitnesssportler mit stärkeren Schultern ein Problem. Da nützt auch die Lendenwirbelstütze nix. Aber auch daran gewöhnt man sich, ein Schrägstellen der Lehne bringt Linderung aber grossartig wirds nie. Generell ist der Raum hinten deutlich grosszügiger gestaltet aber im Gegensatz zum T4 beengter. Das war aber auch Absicht des Herstellers, weil der Multivan nun mehr Pkw als Transporter ist. Der Multivan versteht sich ab T5 als eigene Modellreihe und nicht mehr als Transporterumbau. Das merkt man in vielen Bereichen. So ist sowohl der Geräuschpegel als auch die Wärmedämmung wesentlich besser geworden. Das ist echt genial, da kann man nicht meckern. Auch der Spritverbrauch ist mit 8-10l sicher ok wenn man bedenkt dass mehr als 1 liter schon für den Partikelfilter draufgeht und mindestens soviel für die Klimaanlage. Der Partikelfilter kann übrigens ein gewisses Eigenleben verursachen. Das Abfackeln der gefiltereten Partikel erfolgt nämlich durch Einspritzung zusätzlichen Treibstoffs während des Fahrens, aber nicht in den Filter sondern durch den Umweg des Motors. D.h. es kann zu auffälligem Ruckeln. verzögerter Gasannahme und manchmal auch zu verstärktem Gasgeben kommen. Ein Kavalierstart bei der Ampel oder ungeplantes Durchdrehen eines Rades in einer engen Kurve muss nicht unbedingt von Fahrer verursacht sein. Generell finde ich die Gasannahme etwas träge. Aber das könnte beim neuen Modell mit Doppelturbo weg sein. Etwas ernüchternd ist der Heizkomfort. Ohne Zusatzheizung dauerts ziemlich lang bis es warm wird, mit Zusatzheizung gehts schneller aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist doch noch immer kein hit. Ein Riesenmanko gerade im Winter ist meines Erachtens die Scheibenwaschanlage. Die Wasserleitung zu den Düsen geht nämlich nicht direkt durch den Motorraum sondern erstmal links unter den Kotflügel und dann von der Seite zu den Düsen. Das sind fast 2 Meter. Wenns mal richtig kalt wird und die Leitung friert gibts auch nach Stunden kein Wasser mehr. Da kann der Motor noch so glühen die Leitung ist zu. Ich empfehle deshalb die Wischerflüssigkeit höher zu konzentrieren damit auch diese dünnen Zuleitungen frei bleiben. Alles andere an dem Auto finde ich sehr gut und ich finde auch des Aussehen gelungen. Der gibt schon was her. Ist eben ein Premiumfahrzeug. Wer also bequem fahren will, einen variablen Fahrgastraum braucht oder will und ev. noch Gepäck mitnehmen will wird nichts besser am Markt finden. Noch ein Tip zum Kaufpreis. Es gibt regelmässig Sondermodelle mit Komplettausstattung und/oder Tageswagen. So lässt sich manchmal bis zu einem Drittel sparen. Anders wärs auch echt überbezahlt. Generell gilt bei der Nutzfahrzeugabteilung von VW: unbedingt erst das Internet fragen und dann erst zum Händler gehen.

    Kostenlos registrieren

    ✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

    Jetzt registrieren