
Wer fordert, daß Minister zurücktreten sollen, die vor über 30 Jahren bei ihrer Promotion abgeschrieben haben, sollte mal darüber nachdenken den eigenen Job sofort niederzulegen, wenn die Bio-Hausaufgaben in der 7.Klasse nicht selber gemacht wurden.
Wer fordert, daß Minister zurücktreten sollen, die vor über 30 Jahren bei ihrer Promotion abgeschrieben haben, sollte mal darüber nachdenken den eigenen Job sofort niederzulegen, wenn die Bio-Hausaufgaben in der 7.Klasse nicht selber gemacht wurden.
Kommentare 6
Bärenauslese
Langdidas, du hast wahrscheinlich noch nie eine Diplomarbeit oder eine Dissertation verfasst. Denn dann wüsstest du, dass du, anders als bei einer simplen Hausaufgabe (die außer den Lehrer kaum jemanden interessiert), schriftlich erklärst, die Arbeit eigenständig und nur mit Hilfe der angegebenen Quellen verfasst zu haben. Wenn du hierbei dennoch in Täuschungsabsicht fremde Textstellen als deine eigene ausgibst, ist dies in meinen Augen alles andere als ein Kavaliersdelikt. Meines Erachtens gehört Frau Schavan nach § 263 StGB Abs. 1 abgeurteilt und für drei Jahre hinter Gittern.
Die Wissenschaft darf nicht für die Karriereziele Einzelner missbraucht werden.
bibu29
Es ist aber ein Unterschied, ob ich mal bei irgendeiner Klassenarbeit, die für meinen späteren Titel absolut nicht relevant ist, abgeschrieben habe, oder ob ich bei der Prüfung für meinen Titel geschummelt habe. Und auch mir ist dabei die Parteifarbe völlig egal. Außerdem ist man als Kind noch nicht strafmündig als Erwachsener schon. Und dieses Gesetz gibt es doch wohl auch nicht ohne Grund. Von einem Erwachsenen darf ich wohl erwarten, dass er weiß, welche Konsequenzen sein Verhalten haben kann. Dies kann ich von einem Kind natürlich noch nicht erwarten.
Langdidas Autor
Eben, Vorbildfunktion hat man auch im Kleinen, egal ob Ministerin oder mit einem Hilfsjob. Und da jeder mal in seinem Leben irgendwo abgeschrieben hat sollte man sich zurückhalten wenn es um die Forderung nach Rücktritt geht. Das gilt im Übrigen für alle Parteifarben!
Und nur weil man irgendwann mal abschreibt heißt das auch noch lange nicht, das man für etwas ganz Anderes nicht geeignet ist.

bibu29
Wer nur durch Abschreiben die Promotion erlangt ist als Bundesministerin für Bildung und Forschung wohl eher nicht geeignet! Das wollte ich damit sagen. Immerhin hat man in so einer Position Vorbildfunktion. Und die habe ich für meine Kollegen auch!
Langdidas Autor
Und du willst jetzt ernsthaft den Job einer Bilanzbuchhalterin mit einer Bundesministerin für Bildung und Forschung vergleichen??
Wegen der Promotion ist Fr. Schavan nicht Ministerin geworden du hast aber vl durch die Prüfung den Beruf bekommen, den du gerade hast!?
bibu29
Du willst jetzt ernsthaft eine Promotion mit einer Biohausaufgabe vergleichen? Zumal das Fach Bio in meinem Job zum Beispiel irrelevant ist. Und die Prüfung für meinen Bilanzbuchhalter habe ich mit eigenem Wissen bestanden. Ich hatte es nicht nötig von anderen abzuschreiben!