Tet Fest in Vietnam - Vietnamesisches Neues Jahr

Tet Fest oder das Neue Jahr ist der größte Feiertag in Vietnam. Nach dem Mondkalender ist also der Tet Fest in Vietnam im Vergleich zum neuen Sonnenjahr zu spät. Alle drei Jahre gibt es einen zusätzlichen Monat im Mondkalender, so dass der erste Tag des Mondneujahrs niemals vor dem 21. Januar oder nie nach dem 19. Februar im Sonnenkalender ist. Deshalb findet der Tet Fest oft Ende Januar und Mitte Februar im Sonnenkalender statt. Das neue Mondjahr dauert ungefähr 7-8 Tage.

Tet Fest in Vietnam

Jedes Jahr findet der Tet Fest in Vietnam und in Ländern mit der vietnamesischen Gemeinschaft statt. Während des Festivals versammeln sich Familien, Menschen treffen sich. Dies ist auch der Anlass, dass sie Ahnenkult praktizieren ... Es gibt normalerweise auch die Tabus zu vermeiden.


In Wirklichkeit unterscheidet sich die Berechnung des Mondkalenders in Vietnam von China, so dass der Tet Fest in Vietnam nicht oft mit dem chinesischen Neujahr und mit den von der chinesischen Kultur beeinflussten Ländern übereinstimmt.


Tet Fest in Vietnam - Die wichtigsten Schritte:
Die Vietnamesen glauben, dass für den Tet Fest alles wieder früh und neu sein muss. Deshalb beginnen Familien zwei Wochen vor dem neuen Jahr, Dinge für das neue Jahr vorzubereiten. Sie fegen das Haus, dekorieren es, kaufen Blumen und bereiten Essen zu ... auf eine fürsorgliche Art und Weise. Darüber hinaus sollten alle Dinge, die nicht notwendig sind oder schlechte Omen bringen können, weggeworfen werden.
[old]https://www.asiatica-travel.de…sen-wahrend-tet-fest.jpeg[/old]



Die letzten Tage des Jahres:

In Vietnam beginnen die Vorbereitungen für die Feier gewöhnlich am 23. Dezember im Mondkalender, wo wir Opfergaben dem Gott des Tao oder dem Gott der Küche präsentieren, der alle Familienaktivitäten aufzeichnet, um dem Jade-Kaiser im Himmel Bericht zu erstatten. Das Angebot umfasst Weihrauch, Kerzen, Früchte und zwei Hüte ... für Mann und Frau, Votivpapiere, Karpfen ... Der Legende nach bringt der Gott des Tao Karpfen in den Himmel.



Der Anfang:

Tet Fest in Vietnam beginnt mit dem Fest von Tat Nien oder dem Ende des Jahres Feier, die ein wichtiges Wiedersehen-Abendessen für alle Familien ist. Heute Abend ist der Moment zwischen 23 Uhr des alten Jahres und 0 Uhr Januar Neujahr oder Stunde der Ratte die wichtigste Zeit des Tetfestess. Dieser Moment markiert den Übergang vom alten zum neuen Jahr. Um an diesen Moment zu erinnern, machen die Menschen oft zwei Mahlzeiten: eine wird den Ahnen im Haus und eine für den Himmel, die Erde und für verlorene Seelen oder ohne Nachkommen angeboten.


Während dieser Zeremonien sind oft Familienmitglieder vor dem Altar (nicht alle, nur die Besitzer und einige andere) benötigen Wohlstand, gute Gesundheit, Hilfe für Geister und Vorfahren. Wir benötigen auch die Erlaubnis des Gottes der Erde, damit die Seelen der Vorfahren leicht zu Hause zurückkehren können, um Tetfest mit der Familie zu feiern ...

Zwischen den ersten drei und sieben Tagen des neuen Jahres:

Der erste Tag des Mondjanuars oder der erste Tag des neuen Jahres gilt als der wichtigste Moment von Tet Fest in Vietnam. An diesem Tag versammeln sich die Kinder in der Familie, um die Verehrung der Vorfahren zu praktizieren, sagen die besten Wünsche an die Älteren: Eltern, Großeltern, Senioren ... Nach dem Konzept, jedes neue Jahr kommt, jeder hat ein neues Zeitalter, so dass Am ersten Tag des neuen Jahres begrüßen die Nachkommen dieses New Age, um den Eltern, Großeltern und Senioren Langlebigkeit zu wünschen.
[old]https://www.asiatica-travel.de…rbereitung-dekoration.jpg[/old]


Das Treffen von Verwandten, Cousins, Nichten ... soll die familiären Bindungen stärken. Die Wünsche des Tetfestess sind in der Regel die gute Gesundheit, Wohlstand, Glück, die Verwirklichung von Wünschen ... Wenn wir Pech hatten, ermutigen wir uns gegenseitig und glauben, dass es im neuen Jahr weggehen kann.


Das Treffen von Nachbarn und Familien, die hier leben, wird genutzt, um ihnen gute Dinge für das neue Jahr zu wünschen. Dieses Treffen hilft Menschen zusammenzukommen, alle Übel des vergangenen Jahres zu beseitigen, um das neue Jahr freudig zu begrüßen. Während des Tet Festeses besuchen die Schüler auch die Lehrer ...


Am 3. oder 4. Januar des Mondkalenders bereiten wir das Abschiedsessen für die Vorfahren vor, die die Ferien mit ihren Nachkommen verbringen mussten, und in diesem Moment verbrennen wir Votivpapiere für sie.


Schließlich nutzen wir die letzten Tage des Tet Festes, um in die Pagode zu gehen und Wünsche zu äußern. Es gibt Menschen, die das ganze Jahr nicht dorthin gehen, aber sie glauben, dass zu Beginn des Jahres, an den heiligen Orten, ihre Wünsche leicht zu verwirklichen sind. Bei dieser Gelegenheit tragen wir auch Geld zu Tempeln, Pagoden als Geschenk bei.

Tet Fest in Vietnam mit Deutschen:

Für viele Ausländer, die am traditionellen Tet Fest in Vietnam teilgenommen haben, ist dies eine aufregende Gelegenheit. Die Menschen, die wir trafen und in Diskussionen waren, waren wirklich beeindruckt von der einzigartigen Kultur und der herzlichen Gastfreundschaft der Einheimischen in Hoi An in Zentralvietnam.


Als wir über Erinnerungen an den traditionellen Tet Fest in Vietnam sprachen, haben Frau Giulia Ringermann und Herr Stefan Ringermann laut voller Freude gelacht: "Oh! So schön! Wir waren sehr beeindruckt als wir am Tet Fest in Vietnam waren!".


[old]https://www.asiatica-travel.de…a-travel-chung-kuchen.jpg[/old]


Die Geschichte beginnt mit Frau Giulia Ringermann, die 1956 geboren wurde. Seit 2012 arbeitet ihr Ehemann an einer NGO in Vietnam. Frau Ringermann erzählte: "Während des Telefonats und zu Hause erzählte mir mein Mann viel von Gastfreundschaft, der warmen Zuneigung der Vietnamesen für ihn.


Ich bin auch 5 Mal nach Vietnam für den Tourismus gegangen, also habe ich eindeutig dieses heilige Gefühl und ich war sehr begierig darauf, in Vietnam arbeiten zu gehen. Deshalb trat ich Ende 2013 bei, um eine ehrenamtliche Tätigkeit in Vietnam zu übernehmen ... ".


Im Februar 2014 nahm Frau Ringermann am ersten Tet Fest in Vietnam, aber in Ho-Chi-Minh-Stadt teil. Sie war am meisten beeindruckt von der Kultur der Vietnamesen, besonders von der traditionellen Banh Chung, die der Kuchen für diese Gelegenheit ist. Auch im Jahr 2015 nahm sie ihre beiden Söhne von Deutschland nach Vietnam, um den Tet Fest hier zu feiern.


Herr Stefan Ringermann sagte: "Ich bin sehr beeindruckt von der Art und Weise, wie die Völker Vietnams das neue Jahr begrüßten. Vor allem sind dies Pfirsiche, Kumquats und die Ankunft des Tet Festes. Während dieser Zeit haben meine Freunde mir einen Pfirsich und einen kleinen angeboten Kumquat. Außerdem wurde ich in ihren Häusern mit vielen köstlichen traditionellen Gerichten herzlich begrüßt ". Er sagte weiter: "Mir wurde viel Banh Chung angeboten. Viele Leute waren besorgt, dass ich es nicht essen konnte, aber ich aß Banh Chung den ganzen Tag, ich aß dieses Gericht, ohne müde zu werden! Nach 2 Wochen Urlaub habe ich über 1,5 Kilo zugenommen. Der junge Lehrer erzählte: "Vor dem Fest von Tet haben mich einige deutsche Freiwillige in anderen Provinzen Vietnams kontaktiert, um mir eine Reise vorzuschlagen, aber meine Freunde in Hoi An haben mich eingeladen, mit ihren Familien Tet Fest zu feiern. In diesem neuen Jahr habe ich gelernt, wie man Banh Chung aus Vietnam macht, damit ich später, wenn ich nach Deutschland zurückkehre, es schaffen kann, damit meine Freunde diese Spezialität genießen können ", fuhr er fort.



Tet Fest mit M.Dustin Gerding, einem Deutscher, der in Hue lebt:

Wir trafen M.Dustin Gerding, einen 29-jährigen Deutscher. Er wurde geboren und wuchs in Hamburg. Nach seinem Abschluss an der Fachfakultät für auswärtige Angelegenheiten und Kultur arbeitete Dustin vor allem als Freiwillige im Ausland. Bevor er nach Vietnam kam, arbeitete Dustin in 18 Ländern.


Ab dem 17. Februar 2014 ging er nach Hue und sein Arbeitsplan dauerte bis 2015. Laut dem deutschen Urlauber ist fast alles in Hue gut, vom Wetter bis zur Bevölkerung. "Hier ist der Winter wärmer und der Sommer ist kühler als in Deutschland. Die Leute sind sehr freundlich. Das einzige Problem ist, dass der Verkehr in Vietnam ein bisschen kompliziert ist, aber ich habe mich gewöhnt und kann jetzt Motorrad fahren." Sagte Dustin.


Bevor er nach Vietnam ging, hatte er viele Bücher gelesen, Artikel über das traditionelle Vietnam. "Da dies mein erster Tet Fest in Vietnam ist, war ich ungeduldig. Wahrscheinlich ist der vietnamesische Tet Fest mit unserem neuen Jahr ganz anders. Letztes Jahr ging es nach Tet gut in Vietnam, aber ich hatte auch die Chance zu sehen und zu genießen der Pfirsich, Banh Chung ... Es war wirklich großartig! In diesem Jahr gab es viele Freunde, die mich eingeladen haben, den Tet Fest mit ihrer Familie zu feiern, und es ist sehr schwer für mich, all diese Einladungen zu verweigern. "teilte Dustin mit.


Das traditionelle vietnamesische Tet ist sehr wichtig und zunehmend attraktiv für internationale Freunde. Wir sehen immer eine "heiße" Sensation des Treffens, der Solidarität und der Kultur, die im Tet Fest, sogar in der neuen Ära, mit nationaler Identität getränkt sind ...

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren