Abschaffung der Menschheit durch Brainhacking

Die Abschaffung des Menschen

Das Thema der Totalen Digitalisierung lässt mich nicht ruhen. Schon in meinem Blog-Beitrag über die Firma Neurolink

(s.u.) schnitt ich das Thema an.Inzwischen habe ich mich durch Zeitungsartikel (meist FAZ) und einem Vortrag in Heidelberg (Prof. Mekel) ausgiebiger Gedanken gemacht.

Ich hoffe, dass jetzt mein "geistiger Erguss" nicht allzu trocken und langweilig herüberkommt.


Wie sieht unsere Zukunft aus? Haben wir (in einer Wohlstandsgesellschaft) nicht alle Möglichkeiten uns optimal zu entfalten? Sind wir denn jetzt nicht schon in der Lage,alle unsere Anlagen optimal zu entfalten,wenn wir denn nur wollen. Wir leben in einem Idealzustand,oder?

Nein,mit nichten! Wir sind immer noch dem Höher,Schneller,Weiter verpflichtet. Die Digitalisierung ,die Künstliche Intelligenz (KI) gibt uns dazu neuen Schub,gibt uns den neuen Mördertakt vor.


Ich habe Sorge,was meine/unsere Zukunft betrifft; Sorge,dass unsere menschlichen Ressourcen aufgebraucht sind und wir bald den Endpunkt unserer menschlichen Evolution erreicht haben.

Wir stehen vor einem neuen Zeitalter. Die Verbindung von Mensch und Silizium !


Die neue Frage lautet nun:Können Mensch und Maschine (KI) in Zukunft sinnvoll zusammenleben? Kann der Mensch in dieser Symbiose mithalten?


Der kürzlich verstorbene Stephen Hawking hat dazu sich so geäusert: Künstliche Intelligenz könnte die größte Erfindung der Menschheit sein,und möglicherweise auch ihre Letzte! "

Dieser Gedanke,dass wir irgend einmal nicht mithalten können,dass wir irgendwie unsere kognitiven Fähigkeiten verbessern müssen,wenn die Maschinen schneller denken können und wir in die Situation kommen ,dass sie für uns denken und entscheiden ! Es könnte ja dann sein,dass wir so fehlerhaft sind, dass es in dieser Logik denkbar wäre,dass sie uns abschaffen. (Nein Kinners,ich leide noch nicht unter Verfolgungswahn-es geht noch etwas weiter im Text;)

Nun, Der naheliegende Schluss (in diesem streaming) wäre, dass wir unsere Gehirne anreichern,verbessern -neudeutsch enhancen.

Was haben wir schon alles ans Internet angeschlossen: Telefone,Smartphones als Fernbedienung fürs Leben; Kühlschränke, Autos, Kontaktlinsen, Hörgeräte...äh...warum nicht das Gehirn?


In der Betrachtung des Internet hat sich etwas entwickelt,das wir in zwei Axiome packen können. (auch hierzu Stephen Hawkings)


1. Axiom (bezieht sich auf physisches Können der Maschine)

Nothing done by human hand cannot be better by or with software


2. Axiom#

Nothing done bey human brain cannot be done better by or with software


Wir haben schon lange begonnen,das Gehirn als Ressource zu betrachten ,als Kapazitätserweiterung und Marktplatz für neuen Wettbewerb.

Beispiele dazu:


-Entwicklungen von Deep Mind, der KI von google können inzwischen Krankheiten ,wie Diabetis, oder Augenkrankheiten besser diagnostizieren ,wie die besten Ärzte.


- eine Venture Capital Firma in Hongkong hat einen Algorihmus als fünftes Board-Mitglied assoziert. Bei Investment-Entscheidungen will man auf die KI als voll stimmberechtigt nicht verzichten.


Auch Beispiele ,die wir als typisch menschlich bisher ansahen, macht sich die KI zu eigen.


- KI schreibt eigenständig ein Gedicht auf ein vorgelegtes Bild (also keine Nachdichtung!)

The sunraise struck my face

warm tingles to my finger tips

The light told me of the path I should walk down

I spoke and whispers to the breeze

Told me to close my eyes

I lost my way in a paradise


Das ist jetzt kein gestohlenes Gedicht von Bob Dylan oder Robert Frost sondern eigenständig von einer KI generiert;ein Forschungsprojekt von Microsoft und der Universität von Kyoto


Wir werden in naher Zukunft nicht mehr zurechtkommen,wenn wir unsere Gehirnleistung nicht booten.Angedacht ist schon eine Vernetzung von Gehirnen durch technologische Apparate,durch Stimulieung unserer Denkleistung.

Die Crux liegt aber darin,dass wir eigentlich wenig über unser gehirn,über deren etwa 860Mrd Nervenzellen wissen. Es gibt im Gehirn auch Bereiche für ein anderes >Denken, wie Empathie, Zuwendung,soziales Erleben,Glücksgefühl,Befriedigung etc.Es ist so komplex,dass wir damit vorsichtig sein müssen, den 2. Schritt vor dem 1, zu tun --> erst stimulieren und dann verstehen- ist möglicherweise die falsche Reihenfolge.


Trotzdem gibt es jetzt schon Schritte für das Brainhacking:


erster Schritt: Lesen

Das Gehirn lesen können, die Gedanken die dort produziert werden


zweiter Schritt: hinein schreiben

Informationen im Gehirn ablegen zu können


dritter Schritt: Vernetzung

die Gehirne zu einem menschlichem Denknetzwerk auszubauen.


Um es jetzt nicht für die GL ér zu trocken zu machen, versuche ich Beispiele für diese drei Schritte zu finden:


-Das BrainGate Projekt eine Zusammenarbeit der Brown University mit dem Luft und Raumfahrt Zentrum in Sttg.

machte es für Patienten die an dem LOCKED iN-Syndrom (völlige Bewegungslosigkeit) litten,möglich,dass sie nur durch Gedankenkraft einen Roboterarm steuerten ,der es ihnen ermöglichte, eine Coladose zu greifen und zu trinken,ein Stück Schokolade an den Mund führen.


-Können wir durch Denken shreiben?


-Ja. An der Uni Tübingen wurde letztes Jahr ein versuch gestartet, die Probanden,mittels Elektoden-Haupe und Computerverbindung ihre Hirnströme abgenommen bekamen und mit MRT sichtbar als Muster umgewandelt wurden. Der Proband bekam Buchstaben an einem "Glücksrad" präsentiert und dieser dachte sich im Kopf ein Wort aus. Durch Konzentration auf die betreffenden Buchstaben, las der Komputer das Muster aus und ordnete das ausgedachte Wort zu!


Komerziell will Marc Zuckerberg von facebook diese Technik Massenkompatibel machen. Er will einen kleinen Apparat hinter dem Ohr und die Gehirnmuster beim schreiben (wie oben bei dem Tübinger Versuch) ableiten.Es wird dann möglich sein,die Gedanken direkt in den PC oder aufs smartphone einzuspeisen.Facebook will das Interface-Gerät schon in den nächsten Jahren auf den Markt bringen. Weil es als hype angepriesen wird und weil es so bequem sein wird prophezeie ich schon jetzt einen vollen Erfolg. Marc Zuckerberg lies schon verlauten, dass dass der Gehirntaster eine Schreibgeschwindigkeit von 100 Worten/Minute leisten kann.:/Das ist schneller als so mancher Mensch denkt! Genau das wird wahrscheinlich das Problem,dass die Daten(der Output) vom eigentlichem Gegenüber /von uns Menschen nicht verarbeitet werden kann. Wir produzieren dann Datenmüll !!


Und was passiert,wenn sich meine Gedanken gleich in Text verwandeln?

Wie oft ist es mir schon so ergangen,dass ich im Affekt schon Wörter im Kopf zusammengebraut hatte und sie nur im letzten Augenblick zurückhielt, um die Situation zu retten und um den Gegenüber nicht zu verletzen. In dem Moment wo die Gedanken ins Sprachzentrum freigegeben werden, wäre es dann zu spät. Und was passiert dann, wenn mir der freie Wille genommen wird,etwas nicht auszusprechen? Das geht doch schon in Richtung Persönlichkeitsrecht.


Der entstehende,oft assoziale Datenmüll ist für uns wertlos, doch wenn die Daten dann gehackt werden von, äh..Polizei, Versicherer,Geheimdienst,Staat, Verkehrsbetriebe, Wissenschaft, Amazon etc. sind sie wertvoll.


Noch ein Beispiel (wenn es ihr bis dahin durchgehalten habt ,,,,)


Bis letztes Jahr konnte man in den USA von einem Bostoner Start-Up ein kleines Gerät unter 300 Dollar kaufen, das direkt auf den Kopf fixiert wurde und Transcranielle Gehirnströme direkt unter der Kalotte mit bis zu 5V Spannung

stimulierte. Das Lifesyle Produkt versprach dem Benutzer Wachheit, Konzentriertheit und positive Gefühle auf Knopfdruck. Leute,GLér, was ist das für ein Menschenbild, das das Gehirn wie eine Maschine begreift. Binärer Raum

O und I .!! Gerdase zwischen O und 1 spielt sich doch das menschliche Leben ab und macht auch den Menschen "schön"


werde das Thema im unterstehenden Kommentar fortsetzen !

so long folks;-)


Kommentare 2

  • Kleine Ergänzung/Anregung


    Im Frühjahr ist Sibylle Berg`s Roman GRM Brainfuck erschinen. Dieser Roman beschäftigt sich gerade mit der Manipulierbarkeit von Menschen durch neue Techniken. Bitterböse geschrieben,aber sehr logisch aufgebaut. Nebenbei der No Deal Brexit ist schon verarbeitet und wir erkennen ,wozu ein autokrater Staat in der Lage ist, alles unter dem Deckmantel des sozialen Wohles.

    eine kurze Beschreibung des Inhalts.


    Die Brave New World findet in wenigen Jahren statt. Vielleicht hat sie auch schon begonnen. Jeden Tag wird ein anderes westliches Land autokratisch. Algorithmen, die den Menschen ersetzen, liegen als Drohung in der Luft. Großbritannien, wo der Kapitalismus einst erfunden wurde, hat ihn inzwischen perfektioniert. Aber vier Kinder spielen da nicht mit – sondern gegen die Regeln. Und das mit aller Konsequenz. Willkommen in der Welt von GRM.

    Sibylle Bergs neuer Roman beginnt in Rochdale, UK, wo der Neoliberalismus besonders gründliche Arbeit geleistet hat. Die Helden: vier Kinder, die nichts anderes kennen als die Realität des gescheiterten Staates. Ihr Essen kommt von privaten Hilfswerken, ihre Eltern haben längst aufgegeben. Die Hoffnung, in die sie sich flüchten, ist Grime, kurz GRM. Grime ist die größte musikalische Revolution seit dem Punk. Grime bringt jeden Tag neue YouTube-Stars hervor, Grime liefert immer neue Role-Models.

    Als die vier begreifen, dass es zu Hause keine Hoffnung für sie gibt, brechen sie nach London auf. Hier scheint sich das Versprechen der Zukunft eingelöst zu haben. Jeder, der sich einen Registrierungschip einpflanzen lässt, erhält ein wunderbares Grundeinkommen. Die Bevölkerung lebt in einer perfekten Überwachungsdiktatur. Auf der Straße bleibt nur der asoziale, vogelfreie Abschaum zurück. Die vier Kinder aber – die fast keine Kinder mehr sind –, versuchen außerhalb des Systems zu überleben. Sie starten ihre eigene Art der Revolution.

  • Ich möchte durch eine rechtzeitige Diskussion dafür sorgen,dass wir uns gewahr werden,an welchem Scheidepunkt wir stehen: Das Gehirn wird als commodity,als Rohstoff gerade entdeckt.Brainhacking und die geplante Vernetzung greifen ganz stark in unser bisheriges Menschenbil ein. Bis jetzt wurden wir geprägt von der europäischen Aufklärung.Wir haben dadurch unsere Individualität entdeckt. Das Alles wird nun in Frage gestellt oder abgeschafft. Es entbrennt ein furchtbarer Wettbewerb im Kampf ums Denken. Drohen vielleicht sogar soziale Spaltung,wie hier die enhanceden Superhirne und dort das Hirnhaut-Prekariat?

    Man könnte zwar einwenden, dass es diese soziale Spaltung auch heute gibt,wenn es um Bildung (Bildungsabschlüsse) geht. Der Unterschied ist aber immer noch der individuelle,der unterscheidbare Weg zur Bildung! Die geforderte "geistige Elektromobilität" wird das wegwischen.

    Ich möchte mich nicht als Bilderstürmer ,als ewig geistiger Hinterwäldler hier darstellen. Ich bin für Fortschritt

    (denke an medizinische Möglichkeiten). Ich kämpfe aber für eine Entwicklung für Neue Freiräume,die ich nutzen kann oder nicht.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren