Integration

Hier ein kleiner Auszug aus einer anderen Unterhaltung. Viele werden nun skeptisch gucken und sich fragen "Was soll das?". Klar, der genaue Hintergrund ist nicht vorhanden aber das was ich in meinem Text vermittele ist, so glaube ich, gut zu erkennen. Ich bin selber eine Person mit Migrationshintergründen und sowas richtig zu verstehen ist wichtig in unserer Gesellschaft.



So, nachdem ich dir die Frage gestellt habe, habe ich nebenbei für mich selber auch überlegt, was "Integration" bedeuten könnte. Zugegeben, dass ich selber manchmal Probleme mit Deutsch habe, aber die habe ich ganz besonders mit Türkisch. Von daher habe ich auch noch ein bischen im Duden und in Internet geguckt.


Integration: http://de.wikipedia.org/wiki/Integration_(Soziologie)
... Der Prozess der Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und anwesender Mehrheitsbevölkerung. Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität. ...


Hier ist mir ein Wort besonders im Text aufgefallen und ich denke du kannst dir fast denken welches ich meine!?


Unzwar:
Assimilation: http://de.wikipedia.org/wiki/Assimilation_(Soziologie)
... Umstritten ist, ob es sich beim Konzept der Assimilation um ein gezieltes "Aufzwingen" der Eigenschaften und Einstellungen der dominanten Gesellschaft ("Dominanzkultur") handelt oder ob Assimilation lediglich empirische Voraussetzung zur Erreichung gleicher Lebenschancen darstellt, ohne dass damit eine Wertung der Eigenschaften von Minderheiten verbunden wäre. ...



Also nach meinem Verständnis was ich mir so angeeignet habe, verstehe ich unter Integration:
-Erlernen der Sprache, der Kultur und Menschen; mit Kultur erlernen mein ich nun, in Erfahrung bringen, wie die andere Geschichte, Verhaltensweise, Hintergründe des jeweiligen Landes ist
-Kontakte knüpfen mit den Ortsansässigen
-Weiterbildung
-Toleranz der anderen Religionen; respektieren und akzeptieren der anderen anwesenden Religionen


Warum ich da oben das Wort "Assimilation" rausgepickt habe, ist ganz einfach: Weil ich glaube, dass du genau diese zwei Dinge miteinander Verwechselst.


Oder hat mein Deutsch nun endgültig mich verlassen?? O.o *angst krieg*


"Zum Beispiel hat ein mulimischer Vater meiner Meinung nach nicht das Recht, sich in der Schule zu beschweren, dass zuviel vom Christentum gelehrt wird. Das Christentum hat nun mal unsere europäische Kultur sehr geprägt. Das gehört zu unserer Geschichte. "
Dieses Beispiel hat Timur ja grade gebracht. Und klar, in diesem Punkt gebe ich dir auch Recht. Schließlich meine ich ja grade dies mit Toleranz!


Integration heisst nicht, seine eigen Kultur aufzugeben, aber seine eigene Kultur für eine Weile bei Seite zu schaffen, sich dem Land anzupassen und die Kultur einzubringen.
Das kann man von keinem verlangen! Und schließlich ist dies auch schon der Fehler den manch andere Staaten doch machen, oder nicht? Schließlich hast du dich schon lang und breit aufgeregt, dass dies der Fall in Islamischen Staaten sei.
Du hast aber da unten nun das Beispiel Essen gegeben. Was erwartest du nun von Islamisten? Dass sie Schweinefleisch essen? Das kannst du nicht! Das ist genauso, wie wenn ich von einem Freund von mir erwarten würde, dass er Lamm ist obwohl er kein Lamm mag!

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren