Hebammen brauchen unsere Unterstützung!

Hallo liebe GL-Gemeinde,


ihr habt in den letzten Monaten bestimmt schon mehrfach aus den Nachrichten und der Presse die Informationen erhalten, dass es sehr schlecht um die Ausübung des Berufes der freien Hebammen steht.


Durch die Steigerungen der jährlichen Haftpflichtprämien zur Abdeckung des Berufsrisikos und Achtung! Hier wird nicht differenziert ob das Kind Zuhause, im Geburtshaus oder im Krankenhaus zur Welt kommt, ist es den freien Hebammen bald nicht mehr möglich ihren Beruf auszuüben, da sie nicht mehr kostendeckend arbeiten können und so Jahr für Jahr die Geburtshäuser schließen müssen.


Wir reden hier nicht über allgemeine Preissteigerungen und Anpassungen wie es im Versicherungsschutz üblich ist. Die Haftpflichtprämien sind in den letzten Jahren um das 10-fache gestiegen und erst im letzten Jahr nochmals um 50 %.


Eine erneute Erhöhung der Beiträge würde dazu führen das Geburtshilfe außerhalb des Krankenhauses nicht mehr angeboten werden kann, weil es sich die Hebammen schlichtweg nicht leisten können diese Dienstleistung anzubieten!


Ich persönlich finde es inakzeptabel das uns Frauen dadurch die Entscheidungsmöglichkeit, ob wir unsere Kinder Zuhause oder in einem Geburtshaus zur Welt bringen möchten nicht mehr treffen können, da falls die Politik nicht einlenkt, die Geburt nur noch im Krankenhaus stattfinden kann! Wollen wir uns dieses Recht wirklich nehmen lassen?????


Der Link des deutschen Hebammenverband e.V. gibt hierzu detaillierte Informationen und ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt dies mal durchzulesen


http://www.hebammenverband.de/index.php?id=1341



….und noch eine Bitte zum Thema …..


Bis zum 15. April gibt die Bundeskanzlerin auf der Internetseite http://www.Dialog-ueber-Deutschland.de jedem Bürger die Möglichkeit, einen Vorschlag für ein besseres Zusammenleben zu posten. Bitte votet alle für den Vorschlag (Link) zur Unterstützung der Hebammen in Deutschland und für eine gerechte und gleichberechtigte Bezahlung der Leistungen.


Ich persönlich unterstütze den Eintrag "Geburt" (siehe unterer Link) und möchte Euch bitten, auch Eure Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen diesen Link weiter zureichen -


DENN: Die Zehn am meisten angewählten Vorschläge werden persönlich Frau Merkel vorgetragen und auf Umsetzung geprüft.


https://www.dialog-ueber-deuts…ode.html?cms_idIdea=10756


Hier ist die Politik in der Verantwortung und das können wir mit unserer Stimme zum Ausdruck bringen und beeinflussen! Jede Stimme zählt!

Teilnehmer 5

Die folgenden Benutzer haben ihre Teilnahme an diesem Termin bestätigt:

Die Anmeldefrist für diesen Termin ist verstrichen.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren