Freundschaft

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Wissen aus dem Lexikon:
    Freundschaft
    im Unterschied zur zweck- oder interessenbestimmten Kameradschaft die auf wesenhafte Übereinstimmung zielende Gemeinschaft zweier Personen, in der der andere um seiner selbst willen geschätzt wird.

    Was ist Freundschaft?Freundschaft ist eine der wichtigsten Quellen des Glücklichseins. Studien haben ergeben, dass Freundschaften nach der Partnerschaft der wichtigste Platz zukommt, deutlich vor Beruf und Freizeitaktivitäten


    Wie Freundschaften entstehen
    Die erste Phase: Der erste Eindruck entsteht in der ersten Phase, die sich nicht auf eine einzige Begegnung beschränken muss, sondern vielmehr aus mehreren Begegnungen bestehen kann. Man beginnt, auf den anderen zu achten. Schon jetzt beginnen die Freunde, sich körpersprachlich zu spiegeln. Unwillkürlich geben sich die Kommunikationspartner mit ihren Meinungen und Einstellungen zu erkennen und lockern durch sprachliche und nichtsprachliche Mittel die anfängliche Befangenheit auf. Nach und nach wechselt der Stil der Kommunikation von förmlicher Höflichkeit zu entspannter Vertrautheit. Umstrittene Themen, wie Politik oder Religion werden in dieser ersten Phase meist gemieden.


    Die Kunst der Freundschaft und ihre Arten
    Was Freundschaften lebendig erhält: Gleich und gleich gesellt sich gern - Gegensätze ziehen sich an. Für Freundschaften gilt beides. Zum einen sind Gemeinsamkeiten die Basis für jede freundschaftliche Beziehung, zum andern muss ein gewisses Maß an Unterschieden da sein, um den Austausch von Meinungen und Standpunkten am Leben und die Freundschaft anregend zu halten.

    Wenn Freundschaften zerbrechen

    Auch die beste Freundschaft erfährt Spannungen und Konflikte. Es hängt von der Bereitschaft beider Seiten ab, sich diesen Konflikten zu stellen und sie konstruktiv zu lösen, ob die Freundschaft daran wächst oder zerbricht. Dazu gilt es, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und die kommunikative Kompetenz zu entwickeln, die Konflikte zu bewältigen.Es gibt nichts umsonst. Auch nicht in Freundschaften. Denn was den Gewinn einer Freundschaft ausmacht, kann sie zugleich auf die Probe stellen. Freundschaften sind keine normalen Beziehungen. Freundschaft heißt Intimität - Freunde erwarten Unterstützung, Gesellschaft und Engagement. Freundschaft heißt Freiwilligkeit - Freunde gewähren sich einen Verhaltensspielraum, der größer ist als in anderen Beziehungen, und Freundschaft heißt Zerbrechlichkeit - es gibt keine expliziten Aufgaben oder Ziele. Aus Sicht der Beziehungsforscher sind Freundschaften auf Grund der Kombination dieser Elemente etwas Einzigartiges.


    *********************************************************
    Wie ich darauf komme? Es gibt Menschen, die eine Freundschaft nicht schätzen und auch nicht mit Kritik umgehen können, obwohl diese Kritik nicht bös gemeint ist, sondern dazu da ist den ANDEREN auf Fehler aufmerksam zu machen...
    Eine Freundschaft ist ein ständiges geben und nehmen und man sollte nicht nur austeilen, man sollte auch einstecken können...


    Ich will mich nicht entschuldigen, das ich jemanden kritisiert habe und deswegen der Jemand mit mir nichts mehr zu tun haben will.
    Ich will auch diesen Jemand nicht zwingen mit mir wieder Kontakt aufzunehmen, aber ich wollt das einfach nur mal loswerden....
    Jeder muss wissen wie er seine Freunde oder die , die es sein wollen behandelt, man sollte aber aufpassen, denn irgendwann steht man ohne Freunde da und das ist ein mieses Gefühl....


    Ich kenne meine wahren Freunde und ich weiss, wenn diese mich kritisieren, das sie mir damit helfen wollen und andere sollten das auch können(Freundschaft von Feindseligkeit zu unterscheiden)... ;)

  • Ähm...San.su, war das jetzt für alle hier im Forum gedacht oder nur für besagte 'Person'? ?(
    Und falls es nur für die 'Person' gedacht war, wäre es dann nicht besser gewesen dies per PN loszuschicken? :)

  • das war schon für alle gedacht....


    wenn das so rüberkommt als sei es für einen allein , dann war das nicht meine Absicht....


    wollt eigentlich nur zum Nachdenken anregen.... =)

  • Zitat

    Original von san.su
    das war schon für alle gedacht....


    wer es glaubt.....................


    warum haste nicht deinen anderen [URL=http://www.grosseleute.de/forum/profile.php?userid=1869]NAMEN[/URL] genommen-kennt doch ohnehin fast jeder......... ?(


    unter umständen sollten sich leute die so etwas verfassen oder irgendwo abschreiben erst selbst mal an die nase fassen oder zumindest in den spiegel schauen....


    meine meinung,frau lügnerin!

  • 1. Lustig, nein, pardon, traurig festzustellen, daß sich eine Person darüber muckieren kann, daß jemand anderes seinen zweiten Nicknamen verwendet hat, obwohl er selbst mehr als einen verwendet. Bei den Dingen, die Du hier schon von Dir gegeben hast, kann ich es aber sogar verstehen, daß DU nicht immer erkannt sein willst. Warum gestehst Du es also nicht auch anderen zu?


    2. Wenn sie sich eindeutig dazu äußert, niemanden ansprechen, sondern einfach nur einen Denkanstoß liefern zu wollen, dann ist das doch eine nachvollziehbare Aussage, oder?


    3. Sie hat hier niemanden bloß gestellt.


    4. DU hast sie durch diesen, für meine Begriffe lächerlich kindischen Link bloß gestellt.


    5. Das war´s.

  • Ich finde das ist mal wieder ein Musterbeispiel für die Mülltonne.
    Denn: Jeder weiss wer gemeint ist, das Thema ist schon lange durch und ich denke jeder hier weiss seine wahren Freunde zu schätzen! (Wobei ich da natürlich nur von mir sprechen kann und es auch nicht toll finde wenn hinter dem Rücken erzählt wird [kommt sowieso IMMER raus] o. ä. )
    Etliche Nicks sind bestimmt nicht unbedingt Sinn der Sache eines Forums wo es doch eigentlich auf die eigene Meinung ankommt und man sich nicht hinter imaginären Leuten verstecken sollte. Aber auch da weiss mittlerweile wohl jeder welcher Nick, welchem Schreiber zuzuordnen ist. Also bringt's das auch schonmal nicht!

  • mmmhmmm,


    kochen wir wieder eine alte Geschichte auf??


    Ich dachte, da wäre Gras drüber gewachsen,
    bis ein Kamel kommt und das Gras wieder abfrisst.



    Sorry, Leutz


  • BURSCHE,NENN MICH RUHIG BEIM NAMEN!!!!!!!!!


    1.ICH HABE NICHT MUCKIERT-LEDIGLICH FESTGESTELLT....!
    WARUM HABE ICH EINEN 2.NICK? LESE DOCH BITTE MAL DIE ERSTEN 10 BEITRÄGE VON *FERKEL*DURCH,UNTER GEGEBENEN UMSTÄNDEN KOMMSTE SELBER DARAUF.
    ICH KANN DIE MEHR ALS NE HANDVOLL USER NENNEN DIE EBENFALLS EINEN 2.ODER 3.NICKNAMEN HABEN.


    2.NEIN,DASS IST KEINE NACHVOLLZIEHBARE AUSSAGE-ICH KENNE DIESE FRAU BESSER ALS IRGENDJEMAND ANDERS IN DIESEM FORUM......


    3.DAS IST DEINE MEINUNG-MEINE STEHT BERREITS OBEN!!!!


    4.DAS LIEGT GANZ IM AUGE DES BETRACHTERS,BUB!


    5.DU MICH AUCH.................................!

  • ...und da jetzt alle ihre Meinung gesagt haben, kann der Thread doch jetzt BITTE in die Tonne...ich mag keinen aufgewärmten Kaffee und finde das Leute die diese Sache nicht direkt angeht sich zurückhalten sollten; die anderen können das per PN regeln... oder ignorieren ;)

  • phillip oder wie du heisst,kennste diesen vogel hier.....?



    [IMG]http://jeep.cfasp.de/upload/24673.jpg[/IMG]


    dem sagt man folgende untugend nach.wenn er lügt wird die nase länger-das kann bei dieser frau evtl.von vorteil sein


    [IMG]http://jeep.cfasp.de/upload/24674.jpg[/IMG]


    nicht aber beim umgang mit freunden die kosma offensichtlich nicht zu haben scheint......................!




    von mir aus kann das hier auch in die


    [IMG]http://jeep.cfasp.de/upload/24675.jpg[/IMG]

  • ich denk es reicht...
    hört auf , eure streitigkeiten öffentlich auszutragen. es gibt dafür pn´s. werd den mist jetzt in die tonne hauen.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren