Berlin, Müggelsee, Ausflugstips ?

Forum: Berlin, Dresden, Leipzig

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo liebe Hauptstädter,


    ich werde nächste Woche 3 Tage am Südufer des Müggelsee weilen. Wenn ich das richtig sehe, mitten im Wald :xmas11:
    Habe die Möglichkeit mir dort ein Rad zu leihen.


    Nun brauche ich Ausflugstips von euch :rolleyes:


    Gibt es dort z.B. eine Landerhebung ? Irgendwas, wo man rauf kann um die Aussicht zu genießen ? Bin irgendwie ein Panoramajunkie :captain:
    Sehr gerne sehe ich mir auch historische Ortschaften an. Irgendwas geschichtsträchtiges in der Nähe ?
    Berlin selbst interessiert mich nicht so dolle. Es sollte schon etwas in der Nähe des Sees sein. Die Ecke kenne ich nämlich noch nicht.
    Oder doch lieber mal einen Trip Richtung Spreewald ?


    Natürlich bin ich auch an Lokalitäten in der Gegend interessiert. Lecker Kuchen/Torten/Kaffee ?
    Darf auch gerne etwas plüschig sein. Wobei ich schon sehe, dass die Ortschaften auf der anderen Seeseite liegen.


    Ich werde wohl eher Abend mit den Wildscheinen tanzen müssen :?:

  • http://www.am-mueggelsee.de/


    [url='http://www.bb-buch.de/index.php?author=Dieter+Heidenreich']Dieter Heidenreich[/url] (Autor/en)


    Brandenburger Bilderbogen: Der Südosten



    Viel Spass

  • Oder doch lieber mal einen Trip Richtung Spreewald ?


    Jupp!!!
    Und dann kannste direkt bei mir vorbeikommen!
    Oder halbe Strecke!?


    Näheres dann später... nach Rotwein, nach Nachtschlaf, nach Tagschicht, nach überhaupt ... ;o)



    Übrigens ... zum Müggelsee kann ich gar nix sagen :D

  • HI Deern,


    zum Müggelsee kann ich leider auch nicht viel sagen, aber ein Trip in den Spreewald würde sich lohnen (allerdings nicht unbedingt bei strömenden Regen...) und mit dem Fahrrad ist's bissel weit :whistling: nee, aber das Fahrrad kannst du gut mitnehmen (oder dort leihen) und suuuper radeln (gibt z.B. einen Gurkenradweg :D )
    Schön sind Lehde und Leipe, zwei urige Sorbendörfer.
    http://www.spreewald.de/
    Abgesehen von den Gurken (in allen Varianten als Spezialität des Spreewalds) gibt es in vielen Cafés lecker Plinse (bekannt als "Eierkuchen") :rolleyes:


    Wünsche dir viel Spaß!

  • Lieben Dank schon mal für die schönen Ideen :thumbup:


    Gurkenradweg und Plinsen klingen super.


    Hoffentlich hält das Wetter, dann ist das eine echte Option.


    Da ich noch nicht genau weiß, ob ich (auto-)mobil sein werde, müsste ich das dann mit dem ÖPNV bewerkstelligen. Hoffe das klappt irgendwie ;)

  • Juhu Ihr Lieben, ich bin wieder in der Heimat und muss Euch sagen:


    Es war soooooo toll !


    1. Tag
    Ich bin relativ ziellos um den Müggelsee gefahren (Auto stand dann doch zur Verfügung) Habe mir da die Örtchen angesehen und ein Haus von Verwandtschaft gesucht, die ich dort zuletzt vor 20 Jahren besucht habe. Verdammt schwer so sehr wie sich alles verändert hat.
    Abends lecker essen bei einem Mexikaner (oder so ähnlich) in der Nähe von Köpenick.


    2. Tag
    Fahrt nach Lübbenau, bzw. Lehde.
    Und weil das Wetter traumhaft war und ich gerade zu einer passenden Abfahrtzeit kam, bin ich mit dem Kahn geschippert. 2 Stunden ging die Tour. Soooo schön. Anschließend Kartoffelsüppchen essen und zum Nachtisch eine Plinse mit Apfelmus. Muss man ja mal gegessen haben.
    Hat mich allerdings nicht ganz vom Hocker gehauen. Die Hefe in dem Eierkuchenteig ist dann doch gewöhnungsbedürftig.
    Abends dann doch mal einmal nach Berlin rein und zum Panoramapunkt am Potsdamer Platz hoch. Im dunkeln mit all den Lichtern auch was schönes.
    Das Highlight dann auf dem Weg zurück zum Hotel: Die 2 Wildschweine direkt am Straßenrand, die sich durch nix aus der Ruhe bringen ließen ^^


    3. Tag
    Durch den Wald rauf auf den Müggelturm in den Müggelbergen. Das Ausflugslokal ist leider völlig runtergekommen aber für 1,50 € am Kiosk abgegeben, kann man den Turm ersteigen. 6 Etagen ? Auf alle Fälle eine einmalige Aussicht von dort. Müggelsee, Langer See, herbstliche Wälder so weit das Auge reicht......und das bei strahlendem Sonnenschein. Am Horizont immer Berlin im Blick.


    Ach ja. Und auf der Hinfahrt haben wir in Quedlinburg Station gemacht. Herrlich. Das Weltkulturerbe ist den Abstecher wert.
    Dort gibt es ein Käsekuchencafé.....wie Schade, dass die Stücke so groß sind, dass man unmöglich mehr als eines essen kann.


    Also den Spreewald werde ich als Urlaubsziel unbedingt im Auge behalten....dem Kurztripp sein Dank :thumbup:


    Danke noch mal für die Tipps und das liebe Angebot von Dir @masine. Konnte ich diesmal leider nicht annehemen. Gefreut hat es mich trotzdem :knicks:

  • War schon neugierig, was du so erzählen wirst... Freut mich, dass du sooo schöne Tage hattest!!! :thumbup:

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren