Ist das hier eine Selbsthilfegruppe?

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir das jetzt hier ca. 2 Wochen angeguckt und habe da mal eine Frage. siehe Thema.


    Wofür wird diese Party eigentlich gemacht?


    Ist das eine Singleparty, damit man einen gleichgroße Partner findet oder werden diese Partys veranstaltet, um nicht immer die größte Person im Raum zu sein und so etwas "normaler" zu wirken?


    Das soll keinesfalls irgendwie bösatrig gemeint sein, aber ich bin mir da wirkllich nicht so sicher, da ich hier z.B. grad gelesen habe, dass sich einer die Beine gezielt brechen lassen will, und das sogar mehrfach.


    Manche Themen erwecken bei mir den Eindruck, dass sich mancher für seine Größe schon beinahe entschuldigen will. OK die Großen werden jetzt wohl sagen, dass ich davon mit 193cm keine Ahnung habe, aber ich wiege ca 150 kg, und ich mag es eigentlch etwas mehr Platz als andere einzunehmen und bei Menschenansammlungen einen guten Überblick zu haben, so kann man einfach schlechter überrascht werden.
    Somit weiß ich auch nicht, ob ich mich dann auf einer Party so wohlfühlen würde.


    Sollte ich mich irren, dann sagt es mir bitte, denn ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, nur weil ich etwas nicht verstehe.


    mfg


    Daniel

  • neben der Selbsthilfe geht es mit Sicherheit auch darum, nette Leute kennezulernen und das man die dann auch gelegentlich LIVE erleben möchte, dazu dienen dann unter anderem auch die Partys.....
    ;)

  • Zitat

    neben der Selbsthilfe geht es mit Sicherheit auch darum, nette Leute kennezulernen


    Hab ich hier was verpasst also ich denke nette leute kennenlernen


    JA doch Ist das eine SELBSTHILFEGRUPPE? 8o Ich denke jeder Dan Eindrücke und Erfahrungen wiedergeben und vieleicht einem anderen mitteilen. Doch das macht jedes Forum zu einer Selbsthilfeguppe! ?(



    Zitat

    Manche Themen erwecken bei mir den Eindruck, dass sich mancher für seine Größe schon beinahe entschuldigen will. OK die Großen werden jetzt wohl sagen, dass ich davon mit 193cm keine Ahnung habe, aber ich wiege ca 150 kg, und ich mag es eigentlch etwas mehr Platz als andere einzunehmen und bei Menschenansammlungen einen guten Überblick zu haben, so kann man einfach schlechter überrascht werden.


    Oh ja hatte ich ganz vergessen ich möchte mich entschuldigen das ich nicht aufrecht unterm Tisch durchrennen kann!


    Zitat

    Sollte ich mich irren, dann sagt es mir bitte, denn ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, nur weil ich etwas nicht verstehe.


    Grundsätzlich ist keine Frage zu dumm um sie nicht zu stellen und keine Angst ich trage keinen Schlips


    Zitat

    Das soll keinesfalls irgendwie bösatrig gemeint sein


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Jeder Mensch ist einzigartig und jeder Mensch geht mit seinem Umfeld auf seine eigene Weise um. Dazu gehört nunmal auch, dass jeder anders mit der Situation umgeht, einfach größer zu sein als der Durchschnitt.
    Es gibt sicher einige unter uns, die sich mit der Größe einfach unwohl fühlen oder auch nur ab und zu einen Stich fühlen.


    Der Sinn einer Selbsthilfegruppe besteht meiner Meinung nach darin, andere Leute mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen zu treffen, die einem bei Problemen helfen können, eine Lösung zu finden. Sicher haben wir auch unsere Probleme, z.B. Klamotten oder ähnliches. Wenn es auch nur einer Person geholfen hat, dass es diese Seiten gibt, dann kann man es sicher auch als Selbsthilfegruppe bezeichnen. Allerdings sind wir wohl nicht dazu da, um jemanden zu therapieren, oder sowas.


    Die Partys sind in erster Linie dazu gedacht, nette Leute kennenzulernen (so interpretiere ich das für mich). Und das Gefühl, mal nicht aus der Menge rauszustechen und ständig mit Nackenstarre nach einer Party nach Hause zu gehen (denn um den Lärmpegel für eine Unterhaltung auszugleichen, muss man mit normal groß gewachsenen Leuten schon eine Etage tiefer wandern) ist einfach nur genial! Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass es das gibt aber ich bin echt froh, diese Seiten entdeckt zu haben. Und die Leute sind doch super nett. Ob man die dann über's Netz oder privat kennenlernt, ist dann doch im Endeffekt egal.


    Ich finde, es sollte niemand für sein eigenes Selbstgefühl kritisiert werden, nur weil einer damit super durchs Leben kommt, muss es bei dem anderen nicht gleich ebenso sein.

  • Selbsthilfegruppe??? Sowas wie die anonymen Alkoholiker meinst Du? Ich habe noch nie davon gehört, dass Selbsthilfegruppen öffentliche Partys feiern (war aber auch noch nie in einer)?


    Ist doch auch egal wie man es nennt, Namen sind doch Schall und Rauch. Hauptsache es macht Spass!!!! Ich war zwar noch nie auf so einer Party, aber mal alle Menschen in Augenhöhe zu haben stell ich mir schon Klasse vor......

  • Zitat

    Original von anna79
    Selbsthilfegruppe??? Sowas wie die anonymen Alkoholiker meinst Du? Ich habe noch nie davon gehört, dass Selbsthilfegruppen öffentliche Partys feiern (war aber auch noch nie in einer)?
    .



    Ich stelle mir gerade vor:
    Die anonymen langen Menschen..
    *wegkicher*


    Und die Party ist dann ein unauffälliges Treffen *prust* :D




    Zu Beowulfs Frage:


    Ich sehe sowohl Forum als auch Party als Treffen unter Leuten, die ähnliche Erfahrungen im Leben machen wie ich selbst.
    Und diese Leute möchte ich dann auch gerne mal in live und Farbe erleben..


    Wenn ich mich bei meinen Freundinnen darüber auslasse, dass ich schon WIEDER eine Hose zurückschicken muss, weil dieser kleine cm Länge fehlt, wissen die nicht, WIE frustig das ist - hier weiss es fast jede Frau ..
    Hier weiss immer mal wer einen Shop für Schuhe, den ich noch nicht kenne ..
    Und so weiter und so fort..


    Relativ simpel ..


    Dass es immer Leute gibt, die Probleme mit ihrer Länge haben und hier dann auch Menschen finden, denen es ähnlich geht.. oder auch gerade Menschen, die das erst stark macht und die Vorbildcharakter damit haben - umso besser ..


    Aber weniger Selbsthilfegruppe .. neenee

  • Ich finde, das Wort Selbsthilfegruppe hat hier einen zu negativen Beigeschmack...


    Im Grunde machen wir es zum Teil auch, wir helfen uns selbst, indem wir Tips und Erfahrungen austauschen. Und da ist nix Schlimmes dran, im Gegenteil. Nur findet es jeder komisch, dieses Forum als Selbsthilfegruppe zu bezeichnen...

  • ?( Selbsthilfegruppe?? Ich bin hier in einer Selbsthilfegruppe gelandet?
    Wenn ich dass vorher gewusst hätte. :D


    Nee,nee, also ich verstehe das so: man hat seinesgleichen gefunden :] Informationsaustausch über die verschiedensten Sachen wobei die Körpergröße eine Rolle spielt. Und es ist wunderbar mit Leuten zusammen zu sein, bei denen man sich gerade hinstellen kann.


    Zu Beowulfs Eindruck:
    Manche Themen erwecken bei mir den Eindruck, dass sich mancher für seine Größe schon beinahe entschuldigen will.

    Also, ich glaube, dass Bedürfnis hat keiner, egal in welcher Sache man sich vom "Durchschnittsmenschen" abhebt.
    Aber `nen Stich bekomme ich immer noch, wenn jemand von sich gibt ,,boah, ist die groß''.


    Und in einem Punkt muss ich Beowulf Recht geben. Wenn man mit Gleichgroßen in einem Raum ist, hat man das Gefühl "normal" zu sein.

  • Bei mir hat es mit nette Leute kennen lernen angefangen ;) Und wir haben hier schon etwas gemeinsam: die Grösse! Besser als auf [URL]www.meetic.de[/URL] zu gehen, und mit irgendjemand Kontakt aufzunehmen, oder? Und einfacher als in einen Bar zu gehen: wäre mehr eine Gelegenheit am Ende bei den anonymen Alkoholiker zu landen :D

  • ist die mitgliedschaft in einer selbsthilfegruppe steuerlich absetzbar?


    dann wärs zu überlegen! :D:D:D

  • Zitat

    Original von wiesje
    ist die mitgliedschaft in einer selbsthilfegruppe steuerlich absetzbar?


    Soweit ich weiß: NEIN! :D

  • Mir ist es eigentlich völlig egal, wie man das ganze hier nennt, solange man hier so tolle, nette Leute kennenlernt und mit ihnen Zeit verbringt. Auch vorher hatte ich schon reichlich Freunde, mit denen ich immer gerne was unternommen habe, aber wenn man ein geselliger, unternehmungslustiger Mensch ist, darf's ruhig etwas mehr sein! Bei mir stehen die Leute im Vordergrund, da spielt die gemeinsame "Überlänge" eine zweitrangige Rolle. War eher ein Zufall, dass ich hierhinkam auf der Suche nach langen Hosen. Wären die Menschen hier nicht so lustig und nett und die Parties so klasse, wäre ich bestimmt nicht so lange geblieben.


    Und da danke ich dem Forum, dem Selbsthilfeverein, dem lustigsten Treffpunkt langer Leute oder wie man es auch nennen möchte, hier so tolle Menschen kennengelernt zu haben, die mir echt nahe stehen und die ich nicht mehr gehen lasse, egal was kommt. Da spielen auch große Entfernungen der unterschiedlichen Wohnorte keine Rolle!! :)

  • Zitat

    Original von Daniela
    Da spielen auch große Entfernungen der unterschiedlichen Wohnorte keine Rolle!! :)



    Wie recht du doch hast :rolleyes:

  • Wow,


    das ist ja richtig interessant hier.


    Ich möchte allen danke, die mir hier so schnell geantwortet haben un dmich nochmal bei allen entschuldigen die ich irgedwie beleidigt haben könnte.


    @ Daniela


    es ist wirklich schön, wenn das einem passiert, was dir hier passiert ist.


    Möglicherweise hab ich ja Glück und mir passiert das Gleiche.


    danke und mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von Longmen



    Wie recht du doch hast :rolleyes:



    Ich kann da auch nur zustimmen, Entfernungen sind (fast) unwichtig! :D8)

  • Zitat

    Original von Daniela
    Mir ist es eigentlich völlig egal, wie man das ganze hier nennt, solange man hier so tolle, nette Leute kennenlernt und mit ihnen Zeit verbringt. Auch vorher hatte ich schon reichlich Freunde, mit denen ich immer gerne was unternommen habe, aber wenn man ein geselliger, unternehmungslustiger Mensch ist, darf's ruhig etwas mehr sein! Bei mir stehen die Leute im Vordergrund, da spielt die gemeinsame "Überlänge" eine zweitrangige Rolle. War eher ein Zufall, dass ich hierhinkam auf der Suche nach langen Hosen. Wären die Menschen hier nicht so lustig und nett und die Parties so klasse, wäre ich bestimmt nicht so lange geblieben.


    Und da danke ich dem Forum, dem Selbsthilfeverein, dem lustigsten Treffpunkt langer Leute oder wie man es auch nennen möchte, hier so tolle Menschen kennengelernt zu haben, die mir echt nahe stehen und die ich nicht mehr gehen lasse, egal was kommt. Da spielen auch große Entfernungen der unterschiedlichen Wohnorte keine Rolle!! :)


    Danny, dazu kann ich jetzt nichts mehr hinzufügen! [old]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d054.gif[/old]


    Liebe Foranten - es ist schön Euch zu kennen und mit Euch zu feiern, ich freu mich schon auf alle Events mit Euch die noch so kommen werden!
    Party on! [old]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/musik/a024.gif[/old]


  • Funktioniert doch eh nicht; bei diesen anonymen Gruppierungen geht es ja immer darum, das Thema zu meiden; also die anonymen Alkoholiker gehen dem Alkohol aus dem Weg, die anonymen Netsuchteln jedem Rechner mit I-Net-Anschluss, die anonymen Fressbacken haben Angst vor Pizzen... dann müssten wir ja alle unserer eigenen Größe aus dem Weg gehen und vor allem auch denen der Anderen ?( - hm, gibt dann wohl Einzelgespräche; jetzt brauchen wir nur noch n Zwergen-Therapeuten => wo ist eigentlich paul abgeblieben? :D


    Ansonsten überlege ich grade: wenn eine GL-Party eine Feier verzweifelter Großer ist... in Gütsel in der Disse gibts öfters "Kill the bill"-Parties; muss man da nu auch Angst haben, dass es sich hierbei um eine lustige Zusammenkunft von Psychopathen und ausgemachten Geizhälsen dreht? ?(
    Inwiefern wirkt sich das Credo einer Party auf die betreffende Gesellschaft aus? *nachdenk* (Gibts da schon Abhandlungen drüber; braucht noch wer n Thema für die Diplomarbeit?)



    Zu Anna: nein, Selbsthilfegruppen feiern keine öffentlichen Parties - zumal die Meisten ja auch anonym sind bzw. Themen behandeln, wo man nicht gerne als Mitglied dieser Gruppierung geoutet werden will... meine Eltern sind in der Suchthilfe aktiv und da gibt es von der Gruppe, für die sie zuständig sind, zwar auch Jahresfahrten und Weihnachtsfeiern etc., aber sowas ist immer intern für Mitglieder (und eventuell noch Angehörige) und auch wenn die Tageszeitung darüber berichtet, es dürfen keine Fotos gemacht werden, höchstens vom Vorstand und das auch nur, wenn der damit einverstanden ist... also das ist alles mehr oder minder auf ner privaten Ebene!


  • Hoppel, Du bist echt zu gut!
    Ironiemodusan - ich schlage vor auf der nächsten GLP schauen wir alle ganz depremiert und bemitleiden uns Gegenseitig, weil wir ja so Arm dran sind! -I roniemodusaus

    Einmal editiert, zuletzt von misspompadur ()

  • Zitat

    Original von Hoppelherz


    ... hm, gibt dann wohl Einzelgespräche; jetzt brauchen wir nur noch n Zwergen-Therapeuten => wo ist eigentlich paul abgeblieben? :D



    Hoppel, du bist einfachGROßartig!!!! :D


    Das ist meine persönliche Lieblingsaussage!! ;)
    Obwohl ich schon einen Therapeuten habe, dessen namen ich aus Sicherheitsgründen hier nicht nennen darf, außerdem möchte ich ihn auch nicht teilen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Selbsthilfegruppen definieren sich für mich in Gruppen von Menschen die einer bestimmten Sucht erliegen sind und versuchen davon loszukommen oder davon losgekommen sind und nun ihre erfahrungen mit anderen die ähnliches durchgemacht haben oder noch durchmachen teilen.


    Ich denke das es sich hierbei um eine Interessengemeintschaft handelt.
    Zb treffen sich auch die "Käferbesitzer" , Modellbaubegeisterte oder Ornitologen (also alle arten von interessengruppen ) um unter gleichgesinnten zu sein um mit leuten zu reden die ähnliche Probleme, Interessen usw haben. Also sind wir (he ich sage schon wir und habe mich heute erst registiert ... arr schon nach 24Uhr .. naja gestern registiert aber ich bin sicher das es nicht mein letzter post ist :D) einfach nur eine gruppe von Menschen mit einer gemeinsamkeit die gerne Menschen kennenlernen Erfahrungen austauschen und auch einmal nicht aus der menge herauszustechen wollen.


    Und das Internet ist denke ich der beste Ort um andere Menschen zu treffen mit denen mann mehr als mit anderen gemeinsam hat..... ist das nicht der Sinn der ganzen Foren ?

  • Ich frag mich immer nur, was man früher ohne Internet gemacht hat... neben den vielen Möglichkeiten weltweit mit anderen Menschen Kontakt zu haben, findet man immer wieder was Neues, was einen interessiert: Wikipedia, Google, Online Wörterbücher, Staumeldungen, Ebay... naja, ausser vielleicht der unheimlich intelligente Gesichtsausdruck von Paris Hilton, die mich gerade auf der Spiegel Seite anstarrt *schauder*

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren