Hobbyköche und -bäcker gefragt

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hilferuf an alle Hobbyköche und -bäcker (oder die Profis)


    Habe gerade Eierlikör gemacht und jetzt zwölf Eiweiß über. Kann man da noch was Sinnvolles mit machen außer Baiser?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Redfox - ich schau bei kompletter Planlosigkeit bei chefkoch.de nach - Geschmacksache - aber zumindest Anregungen kann man sich da holen und hat Suchmaschine wo man die vorhandenen Zutaten eingeben kann und bringt dann meist was brauchbares raus

  • na toll, ich brauch für den sahnenougatkuchen den ich gleich machen will 3 eiweiß extra, wir hätten also zusammen backen sollen :D


    ansonsten wie wiesje schon sagt makronen draus machen oder Portionsweise einfrieren und jedes mal wenn du Omlett oder rührei machst, zwei eiweiß zusäztlich dazugeben

  • Zitat

    Original von gewitter-zicke
    na toll, ich brauch für den sahnenougatkuchen den ich gleich machen will 3 eiweiß extra, wir hätten also zusammen backen sollen :D


    ansonsten wie wiesje schon sagt makronen draus machen oder Portionsweise einfrieren und jedes mal wenn du Omlett oder rührei machst, zwei eiweiß zusäztlich dazugeben


    Kokos-Makronen:


    pro Eiweiß brauchst du:
    125 gr. Kokosraspeln
    100 gr. Zucker
    und etwas Zitronensaft, vielleicht noch etwas Bittermandelöl


    Eiweißanschlagen (nicht ganz steif) dann den Zucker dazu und rühren bis es so gut wie steif ist.


    Die Kokosraspeln drunterheben und mit Zitronensaft und Bittermandelöl (vorsichtig damit) abschmecken.


    Die Masse dann mit einem Esslöffel auf Oblaten geben und im Umluft-Ofen bei ca. 160°C für ca. 7-10 min backen bis sie leicht angebräunt sind (nur an den Spitzen).


    Hinweise:
    Wenn du keine Oblaten hast geht's auch einfach auf Backpapier.
    Im Umluftofen braucht Gebäck nicht ganz so lange, deswegen bei normalem Ofen etwas länger drin lassen.
    Wenn du nicht so viel Kokosraspeln hast geht auch gemahlene Mandel oder gemahlene Haselnüsse (gleiches Mengenverhältnis) dann werdens Nussmakronen.


    Viel Spaß.

  • Danke für die Tipps. Ich glaub, ich werde die Dinger jetzt einfrieren. Zum Backen habe ich jetzt absolut keine Lust mehr.


    Tschüss und nochmals DANKE!!!

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren