In der Werbung für kleine Autos kommen wir manchmal 'groß' raus :-)

Forum: Presse & Fernsehen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • [media]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vqTdLEl1S_s[/media]

  • also ich mit meinen 2,15m hab platz drin. ne sitzschienenverlängerung hatte ich trotzdem gemacht da es ohne schon leicht am limit war. habs aber sein lassen da mir der kofferraum selbst mit umgeklappter rückbank zu klein ist

  • Sitzen und Sitzen sind zweierlei Dinge.


    Wenn ich so die Mitmenschen anschaue, wie diese in ihren Autos sitzen, behaupte ich mal das ca. 80% falsch in ihren Autos sitzen, sei es dass der Sitz falsch eingestellt ist oder aber das Lenkrad falsch eingestellt ist.
    Des Weiteren sollten gerade wir langen Menschen bei Autos beachten, dass die Armaturen ab schon ca. 60km/h bei einem Crash mit einer Überlappung von ca 1/3 ungefähr 20cm in den Innenraum weit kommen können. Entsprechende Crashtests mit Videos findet man beim ADAC.
    Ich kenne leider zwei Personen die so ihre Kniescheiben verloren haben. Viel schlimmer sind aber Unfälle, bei denen die reinragenden Armaturen den Oberschenkel so weit stauchen dass dieser am Oberschenkelhals, also bei den Hüften dann brechen.
    Es gibt dazu auch eine ADAC Untersuchung von 2010 über Fahrzeuginsassen die bei Unfällen besonders stark benachteiligt und daher unfallgefährdet sind. Besonders gefährdete Personen sind solche die außerhalb des 5 Perzentil bzw 95 Perzentiles sind.
    Also alle die länger sind als 185cm. Oder eine Gesäß Fersen Länge länger als 106cm (Knickmaß)


    Ich bin zwar mit meinen 192 cm kein wirklicher Riese, aber ich habe extrem lange Beine. Ein ehemaliger Kollege hatte bei gleicher Körperlänge deutlich kürzere Beine und dafür einen langen Oberkörper. Ein Auto was ihm gepasst hatte , passte mir nicht und umgekehrt. Als er damals einen Firmenagen gesucht hatte, haben wir gemeinsam die Autoverkäufer regelmäßig zum Staunen und zur Verzweiflung gebracht.
    Daher kann man auch nicht von der Körpergröße alleine ein Auto empfehlen. Viel wichtiger sind die Proportionen.
    Ausprobieren hilft.
    Für Menschen mit meinen Proportionen , kurzer Oberkörper im Vergleich zu langen Beinen sind Volvos gut, aber auch BMW 5er und größer, Audi A5 und größer und Mercedes ab E-Klasse.
    Die meisten Asiaten sind ungeeignet. Aber auch Fahrzeuge mit breiten Mittelkonsolen sind ungeeignet.


    Menschen mit langen oberkörpern brauchen entsprechend einen PKW mit hoher Kopffreiheit wie z.B. VW Passat oder Ford Mondeo (beide gehen bei mir überhaupt nicht)


    Obiges sind gesammelte Efahrungen und gelten insbesondere für Langstreckenfahrten.


    Mittlerweile beurteile ich Autos nur noch wenn ich mal mindestens 3 h darin am Stück gefahren bin.


    Was ergeben sich daraus für Konsequenzen?
    Sitz und Lenkrad optimal einstellen. Je größer die Entfernung der Knie zum Armaturenbrett desto besser.


    Kleinwagen meiden, je größer desto sicherer. Das gilt bereits ab Stadtgeschwindigkeit!
    Der Euro NCAP Test ist leider nur noch bedingt aussagekräftig, die meisten PKW werden darauf hindesigned, das hat aber mit dem realen Unfallgeschehen nicht viel zu tun ( Ich glaube der ADAC hat dies untersucht, auf den Euro NCAP Test passen nur 2,4 % aller realen Unfälle, der US NCAP Test ist übriges viel schärfer!! )


    Im Zweifel immer das größere Auto kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skarja ()

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren