Tolle Sicherheit!

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Bin gerade auf 180!


    Aus gegebenem Anlass, möchte ich darum bitten, dass die Sciherheit hier verbessert wird! Kann nicht eingerichtet werden, dass man mit einem extra Passwort in den Bereich der PN reinkommt?


    Irgend jemand in unserem Kreise kann PN lesen und auch weiterschicken bzw. weiterleiten!


    Ich kann nur empfehlen eure Passwörter zu ändern!

  • klingt übel!


    kenne ja die umstände nicht, aber manchmal passiert sowas auch wenn man sich an einem fremden rechner einloggt und dabei der browser das passwort abspeichert. kannst du sowas ausschließen?


    jedenfalls ist der vorschlag mit einem extra mailpasswort nicht schlecht find ich.

  • dann müßten sich aber zwei fremde leute über den gleichen rechner schonmal eingeloggt haben, und das schließe ich aufgrund der Entfernung der beteiligten personen aus

  • Zitat

    Original von gewitter-zicke
    dann müßten sich aber zwei fremde leute über den gleichen rechner schonmal eingeloggt haben, und das schließe ich aufgrund der Entfernung der beteiligten personen aus


    ich habe mich mal bei pete eingeloggt!
    meinst du daran kann das liegen?

  • Generell sollte geklärt werden:


    - die Version des Forums (ist Burning Board, oder?) und ggf. eine Softwareaktualisierung vornehmen. Gab einige Sicherheitslücken in den Vorgängerversionen


    - Rechtevergabe des Installationsverzeichnis und der Datenbankinformationen checken (htaccess)


    - Passwortcodierung mittels MD5 (die Passwörter werden dann in Zahlen und Buchstabenkombinationen übersetzt)


    - Adminbereich? Klingt vielleicht blöd, aber viele vergessen den Ursprungsuser zu löschen bzw ein Passwort zu setzen


    Daneben gibt es natürlich einige unschöne Sachen, die man mit kleinen ekligen Tools anstellen kann. Die Passwörter würde ich generell öfters ändern und vor allem mit Sonderzeichen etc versehen.

  • Zitat

    Original von Maike


    ich habe mich mal bei pete eingeloggt!
    meinst du daran kann das liegen?


    Wenn Du Dich auf einem fremden PC einloggst ist es kein Problem Dein Passwort auf diesem PC rauszubekommen...

  • Zitat

    Original von Maike


    ich habe mich mal bei pete eingeloggt!
    meinst du daran kann das liegen?


    Wenn es daran liegt brauchst Du nur dein Passwort änderen und das Problem ist behoben.

  • Es gibt Tools mit denen man alle Passwörter anzeigen lassen kann.
    Bzw auslesen kann da diese Teilweise in einer Datei gespeichert werden.

  • JA super!
    dann kann jeder hans und franz meine mail anschauen!
    tolle sache!

  • Zitat

    Original von Maike
    JA super!
    dann kann jeder hans und franz meine mail anschauen!
    tolle sache!


    Also Hans und Franz sicher nicht. Firefox meint eher die Passwortverfolgung auf den normalen Heim PC's...


    Generell sollten die Passwörter in der Datenbank bei richtiger Installation sicher sein. :D

  • Ansonsten kannst Du ja auch mal Renè fragen, der müßte es ja nun wirklich wissen, ob da ein Systemfehler vorliegt oder eben nicht.


    Ich denke auch mal, dass es daran liget, dass Du Dich mal an einem anderen Rechner eingeloggt hast.


    Soll man deshalb extra Paßwörter einrichten? Fände ich ziemlich umständlich.

  • Sorry ich meite wie oben schon erwähnt ein Tool das auf deinem PC laufen muss.


    Das heisst das muss man einschalten und dann kann man so ne Art Lupe auf Passwortfelder ziehen. Dann werden die lesbar. So als Beispiel.


    Und dann gibts noch Trojaner aber wer nen Virenscanner benutzt und Firewall und nicht irgendwelche ausführbaren Dateien (z.B. *.exe *.com *.bat) öffnet die unbekannten Ursprungs sind hat da meistens Ruhe vor.


    Also ganz so einfach kann man deine Mails mit sicherheit nicht lesen :)

  • aber irgendwas muss dran sein! weil es passiert ist!


    es muss was passieren, fragt mich nicht was! leider habe ich so viel ahnung nicht!

  • dass das net nicht der sicherste ort ist wissen wir doch alle, oder? man kann es den leuten zwar erschweren, aber wenn einer unbedingt irgendwo dran will, kommt er auch dran, jedenfalls wenn er etwas ahnung von der materie hat. sei also froh, das es nicht um dein online-banking geht, sondern lediglich um pn's.

  • Ist so schwer zu sagen wie das kam. Aber wenn dein Passwort auch mal auf einem anderen Rechner eingegeben wurde, wie du gesagt hast, dann ist es eben möglich sich damit auch einzuloggen.


    Und wenn man dann evtl noch ein Passwort für alles hat kann es passieren das derjenige damit Dummfug macht. X(


    Man sollte gerade Passwörter des öfteren wechseln. Auch wenns schwer fällt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • was ich meinte is viel einfacher. mal angenommen du loggst dich ein und der browser ist so eingestellt daß er sich passwörter merkt, damit man sie nicht wieder eintippen muß..
    oder du hast vielleicht beim einloggen den haken angehabt, daß du auf diesem rechner permanent eingeloggt bleiben willst. der nächste geht an den rechner, öffnet die seite und sieht: willkommen Maike.
    vergisst man leicht, ist mir auch schon des öfteren passiert.

  • Zitat

    Original von gewitter-zicke
    dann müßten sich aber zwei fremde leute über den gleichen rechner schonmal eingeloggt haben, und das schließe ich aufgrund der Entfernung der beteiligten personen aus


    Das würde gegen ein lokales Problem sprechen... wenn ich das richtig verstanden habe betrifft es GZ und Maike, oder?

  • Leute, ich will jetzt hier nicht breit treten was passiert ist, aber es geht nicht darum, das ein password benutzt worden ist, sondern mindestens zwei und das ohne, das die beteiligten was davon wußten....

  • Vielleicht solltest Du aber etwas breiter treten... erfahrungsgemäß macht das dem Admin das Leben und die Fehlersuche leichter 8)

  • Lach... sicher nicht... ich beteilige mich an der Diskussion und versuch ggf nen Tip zu geben... ich halte mich auch gerne zurück :D


    :kein interesse:

  • Zitat

    Original von ZaP
    Generell sollte geklärt werden:


    - die Version des Forums (ist Burning Board, oder?) und ggf. eine Softwareaktualisierung vornehmen. Gab einige Sicherheitslücken in den Vorgängerversionen



    Richtig!
    Seit Anfang Januar gibt es die ganz aktuelle Version WBB 2.3.4 !
    Dieses Forum hier scheint aber noch eine ältere Version zu sein. Schaut für mich jedenfalls so aus!

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren