Kräftigen und Dehnübungen für Laufsportler

Forum: Laufsport

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Gefunden und für gut befunden:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=gOXeJyi_gys[/media]

  • Danke für das Video, waren auch ein paar Übungen dabei, die ich noch nicht kannte!
    Dehnung ist so unglaublich wichtig, wird aber von vielen nicht für essenziell befunden. Selbst außerhalb vom Sport, vor allem wenn man viel im Büro arbeitet, ist es wichtig, die Gelenke "auf Trapp" zu halten. Regelmäßige, kontrollierte Streckung, sowie eine gute, harte Matratze sind von Bedeutung, um Verspannung o.Ä. vorzubeugen. Tempur Material ist hierbei finde ich sehr zu empfehlen, kannte ich bis kürzlich noch nicht, bis ich es mal bei Höffner gesehen hatte und mir ein Mitarbeiter erklärte, was es damit auf sich hat. Lohnt sich wirklich,


    LG
    Timo

  • Hm, diese Übungen scheinen mir doch sehr riskant...
    Ich stelle mir vor, wie ich dabei von taubenfütterwütigen, vom soeben beendetem Kaffeekränzchen koffein- und sahnetortengepuschten Senioren, spazierstockschwingend ermahnt werde, meine "Drecksfüße" schleunigst von der Sitzfläche zu entfernen, sonst... gibt es zu deren Abwehr eigentlich auch eine Übung? :D

  • Ich stelle mir vor, wie ich dabei von taubenfütterwütigen, vom soeben beendetem Kaffeekränzchen koffein- und sahnetortengepuschten Senioren, spazierstockschwingend ermahnt werde, meine "Drecksfüße" schleunigst von der Sitzfläche zu entfernen, sonst... gibt es zu deren Abwehr eigentlich auch eine Übung?


    Du verstehst langsam die Zusammenhänge, ich merke das schon. Ursprünglich waren wir ja nur Leute, die Dehnübungen an Bänken machen wollten, aber es gab immer wieder diese Zwischenfälle mit den älteren Herrschaften. Da man sich gegen alte Leute nicht wirklich ehrenhaft verteidigen kann, versuchten wir zunächst einfach wegzulaufen und übten das auch fleißig.


    Dieses gelang anfangs recht gut, bis die aufgebrachte Rentnermeute frecherweise zu Hilfsmitteln griff und uns Dehnungssportler so in arge Bedrängnis brachte. Zu Ehren von Dehnungskumpel Pheidippides, der über 40 Kilometer vor Rentnern in Ochsenkarren flüchten konnte und dann aber doch in Athen zusammen brach, werden heute noch Gedenkveranstaltungen von Dehnungssportlern in aller Welt abgehalten.


    Nachdem in der Neuzeit Ochsenkarren weitestgehend nicht mehr verbreitet waren, hatten wir eine sehr ruhige Zeit an den Parkbänken dieser Welt und konnten uns nach Herzenslust dehnen, bis leider das Fahrrad erfunden wurde. Große Dehnungssportgurus hatten aber schnelle erkannt: mehr als 10 km schaffen diese Killerrentner nicht auf dem Rad und wer die 10 km in einer angemessenen Zeit laufen konnte, war vor ihnen absolut sicher.


    Die Situation heute: ich sitze hier mit ramponierten Gelenken und Bändern und weiss leider nicht mehr weiter. Sie kam aus dem Nichts, die Rentner-Drohne auch E-Bike genannt. Kaum dehnt man sich an einer Parkbank, kommen diese elektrischen Hells Angels und hetzen einen wie die Hunde. Die Reichweite dieser neuen Bedrohung wird mit 60 bis 100 Kilometern angegeben. Ich überarbeite gerade mein Trainingsprogramm...


    In dem Sinne: Keep on running!
    :pinch: :D

  • Selbst außerhalb vom Sport, vor allem wenn man viel im Büro arbeitet, ist es wichtig, die Gelenke "auf Trapp" zu halten. Regelmäßige, kontrollierte Streckung, sowie eine gute, harte Matratze sind von Bedeutung, um Verspannung o.Ä. vorzubeugen.


    Klugscheißer-Modus an: Gelenke zu dehnen ist nicht nur anatomisch gesehen Quark. Du kannst gern Sehnen dehnen. Das ist wohl auch sinnvoll, wie mir ein Chirurg des Öfteren versicherte. Ansonsten kann ich nur vor dem Dehnen von Sehnen quasi im Kaltstart warnen. Eine erwärmung ist etwas völlig Anderes. Dazu gehört Springen, Zappeln, Muskeln lockern, (Achtung!) die Gelenke bewegen. Danach kann man mit dem Laufen oder Radfahren oder Schwimmen beginnen. Wer gleich losläuft (-fährt, -schwimmt), riskiert Zerrungen und andere Überdehnungen von Sehnen und Bändern.
    Die Nummer mit den (guten,) harten Matratzen lassen wir lieber mal außen vor...

  • Michael: Danke für die plausible Einweisung in die Historie des Laufsports.
    Ich empfehle nunmehr angesichts Deines fortgeschrittenen Alters (wie Du immer betonst) eher in Richtung Equipment zu investieren statt sich Gedanken über die Abänderung des Trainingsprogramms zu machen. Wie wäre es z.B. mit Raketenantriebsschühchen oder motorisiertem Gehwägelchen, welches Dich auf Rollschühchen einem Surfer gleich hinter sich her zieht. Na? Ist das nix? :D

  • Damit der Thread Anspruch und künstlerische Note gewinnt...,


    extra für dich, Michael! ;)



    erwärmungs - pöm


    was quält mich für ein sehnen?
    ich würd mich so gern dehnen,
    ich würd mich so gern strecken...
    ihr müsst euch nicht erschrecken!


    der dreck da auf der banke
    weist rentner in die schranke,
    denn sitzen, jetzt mal ehrlich,
    ist für das herz gefährlich!


    geht lieber noch ne runde,
    karl-heinz und kunigunde
    und legt euch auf die lauer
    für eine kurze dauer...


    denn in den nächsten stunden
    drehn jogger ihre runden...
    mit krücke und kartoffelsack
    zeigt ihr`s dem ignoranten pack!

    Einmal editiert, zuletzt von lina180 ()

  • Ich empfehle nunmehr angesichts Deines fortgeschrittenen Alters (wie Du immer betonst) eher in Richtung Equipment zu investieren statt sich Gedanken über die Abänderung des Trainingsprogramms zu machen.


    Liebe Koko, ich weiss Deinen töchterlichen Rat natürlich zu schätzen, aber vielleicht wechsele ich auch einfach die Fronten - was sich langfristig gesehen ohnehin nicht vermeiden lässt. ;(:D

  • Liebe Koko, ich weiss Deinen töchterlichen Rat natürlich zu schätzen


    Das ist jetzt aber sooo süß! 8o
    Bestimmt hat das Jojodattchen ganz viel Equipmentchen in ihrem Häuschen und kann dich da allerbestens beraten...demnächst! ;)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren