"Die Akte Aluminium": Krank durch Aluminium in Deos, Medikamenten und Pflegeprodukten!

Forum: Presse & Fernsehen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Die Akte Aluminium Film von Bert Ehgartner | PHOENIX


    Wissenschaftler sind besorgt und finden immer mehr Belege für einen möglichen Zusammenhang zwischen Aluminium und dem Auftreten von Krankheiten wie Alzheimer und Brustkrebs, Allergien und Autoimmunkrankheiten. Dazu kommt der Umweltaspekt: Für die Herstellung von Aluminium werden große Mengen Rohstoffe und Energie benötigt. Obendrein kann die Produktion - wie bei der Rotschlamm-Katastrophe 2010 in Ungarn - zu Umweltkatastrophen großen Ausmaßes führen. "Wir leben im Zeitalter des Aluminiums", sagt der britische Umwelt-Toxikologe Christopher Exley, der seit drei Jahrzehnten zu allen gesundheitlichen Aspekten dieses Elements forscht.


    https://www.youtube.com/watch?v=CTso-AaAt-k
    ---------------------------------------------------------


    http://www.ohnemist.de/online-…inium-hier-online-ansehen


    http://programm.ard.de/TV/Prog…?sendung=2872512000191801


    http://www.ardmediathek.de/wdr…dacht?documentId=20525138

    2 Mal editiert, zuletzt von Adler ()

  • Ja ;) Schau mal, hier gibt es eine ganze Liste von Deos ohne Aluminiumsalze:


    http://www.deoohnealuminium.de/liste-deo-ohne-aluminium/


    Leider hält die Wirkung dafür nicht so lange an. Die angegebenen 24 Std. kann ich nicht repruduzieren. Es nervt schon, mindestens früh und am Abend das Deo nehmen zu müssen (und ist dadurch auch teurer), aber, naja ...
    Ich bevorzuge Deos ohne Geruch, da gibt es eigentlich nur ein brauchbares ohne Aluminium: Nivea Fresh Natural Zerstäuber. Leider aber eine lange Liste an Inhaltsstoffen.
    Die Deo-Cremes sollen auch ganz toll sein, z.B. von Wolkenseifen (kleine Manufaktur). Das ist mir dann allerdings doch viel zu teuer.


    Die Deosprays von Rossmann (Isana) sind jetzt auch alle ohne Aluminium und kosten nur 69 Cent, die Med-Version (zusätzlich ohne Alkohol) kostet 1,29 Euro. Wer ein Spray bevorzugt und Deos mit Geruch, der wird hier kostengünstig fündig werden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Adler ()

  • Ich mag lieber die Roll-Deos, weil bei den Zerstäubern oder Sprays das meiste daneben geht. ;)

  • Wie wäre es mit regelmäßiger Körperpflege, dann erübrigt sich ein Deo.
    Hört sich vielleicht gemein an, ist aber die Wahrheit :)

  • @ Turnschuh:
    Bloß nicht! 99% aller Deokristalle sind eben keine natürlichen, sondern industriell hergestellte, die nur aus Alumiumsalzen bestehen! Zudem ist die Wirkung der Kristalle im Allgemeinen sehr schlecht. Kein Kristall bekam bei der Langzeitwirkung eine bessere Note als befriedigend bei Stiftung Warentest.


    "Bergkristall-Deos werden als natürliche Deo-Variante beworben. Tatsächlich bestehen sie aber aus industriell hergestelltem kristallinem Aluminiumsalz und enthalten somit weitaus höhere Konzentrationen an Aluminium als gewöhnliche Deos, wo der Aluminiumgehalt bei circa fünf Prozent liegt.


    Weil Aluminiumsalzkristalle wegen ihrer adstringierenden Wirkung auch Blutungen stoppen können, werden sie seit langem als sogenannte Alaunsteine oder -stifte für die Rasurpflege verkauft. Zwar hat das BfR das Risiko von Alaunsteinen noch nicht untersucht. Angesichts der hohen Aluminiumkonzentrationen und der Tatsache, dass Aluminium durch Hautwunden in noch höherem Maße aufgenommen wird als über gesunde Haut, sollte man auf die Anwendung von Alaunstiften verzichten."


    Quelle: http://www.spiegel.de/gesundhe…s-schwitzen-a-959293.html

  • Wie wäre es mit regelmäßiger Körperpflege, dann erübrigt sich ein Deo.


    Wenn man sich nicht großartig bewegt, funktioniert das vielleicht. :rolleyes: Je nach Arbeitsbereich laufe ich ca. 20 km pro Tag, halte mich in relativ warmen Räumen auf und trage Arbeits- bzw. Schutzkleidung. Ohne Deo wäre das wahrscheinlich auch keine Katastrophe, aber ich empfinde die Nutzung für mich als angenehm – Duschen kann ich meist nur vor oder nach dem Job.


    Hört sich vielleicht gemein an, ist aber die Wahrheit :)


    Es gibt Leute, die bewegen sich den ganzen Tag im Job und machen zusätzlich noch Sport. Hört sich vielleicht gemein an, ist aber die Wahrheit. :whistling:

  • Ich sitze auch nicht den ganzen Tag rum, aber ich rieche trotzdem nicht nach Schweiß. Und auch nach dem Sport kann man duschen

  • @ Charmante Drahtbürste:


    Das ist ja auch sicherlich sehr individuell. Wenn ich dusche und danach kein Deo nehme, würde ich auch ohne Sport nach wenigen Stunden deutlich muffeln, bzw. auch schon nach 20 Min. Radfahren oder bei 25°C einkaufen gehen. Finde ich nicht so sexy. Ich kenne auch so ein paar notorische Deoverweigerer. Eine Zumutung, unglaublich, widerlich!

  • Ich verweigere ja kein Deo, ich habe nur noch nicht festgestellt (und hoffentlich auch kein anderer :D), dass ich es WIRKLICH brauche, um einen Geruch zu übertünchen. Dabei bin ich sehr geruchsempfindlich. Wer es braucht, der soll es unbedingt benutzen, besser als zu stinken.

  • ob schädlich oder nicht sei dahingestellt, davon abgesehen hat man jetzt wieder etwas über das man berichten kann, wenn ich mir diese ganze Propaganda durchlese was alles schädlich ist dann müsste ich schon todsterbenskrank sein die Menschen sollten mal überlegen was wir für Umweltbelastungen jeden Tag ausgesetzt sind und nicht jeden Tag eine neue Studie verbreiten.

    Todsterbenskrank nicht unbedingt. Aber mir fällt auf, dass Allergien dramatisch zugenommen haben. Als jemand, der frei davon ist, bin ich ja schon fast ein Exot. Und schau dir das Bienensterben an. Das ist nur der Anfang.


    Das ist auch keinerlei Panikmache, sondern die Realität.

  • Todsterbenskrank nicht unbedingt. Aber mir fällt auf, dass Allergien dramatisch zugenommen haben. Als jemand, der frei davon ist, bin ich ja schon fast ein Exot. Und schau dir das Bienensterben an. Das ist nur der Anfang.


    Das ist auch keinerlei Panikmache, sondern die Realität.


    Wodurch ist dir denn aufgefallen, dass Allergien zugenommen haben, @ Werner ?
    Ich bin übrigens der zweite 'Exot'. Jedoch habe ich mal irgendwo gelesen/gesehen/gehört,
    dass es auch noch spät zur Entwicklung von Allergien kommen kann...


    Deo, habe ich mal als Teenager genommen -- weil es schick war und es eben 'dazugehörte', damit ich dazugehörte :rolleyes:
    Ich habe nie auch nur irgendwas vertragen in diesem Produktbereich und wurde im Gegenzug auch damit 'belohnt',
    nie unangenehm auffallen zu müssen --- in dieser Hinsicht. Glück gehabt :)


    Bedauerlicherweise hat ein Großteil der industriellen Bevölkerung
    sich eine 'Pflegehaut' anerzogen. Und das beginnt -- tataaa, wer hätte das gedacht -- im Babyalter.
    Keine normal entwickelte Babyhaut (und das dürfte auf den überwiegenden teil der Weltbevölkerung zutreffen!)
    braucht den ganzen Pflegesch...., den die Industrie uns glauben macht und der den Müttern bereits im Krankenhaus
    auf der Entbindungsstation als 'freundliche Geste des Hauses' X( mitgegeben wird!!!
    Klares Wasser und gutes Speiseöl reichen völlig aus ('alles was ich esse, kann auch an meine Haut...').
    Mit allem anderen zerstören wir den natürlichen Säureschutzmantel der Haut.


    Bienensterben? --- ein neues Thema, das mich traurig und wütend zugleich stimmt.
    Und ich habe schon wieder die idiotischen Aussagen der Ignoranten im Ohr:


    'ist mir doch egal, ob Bienen sterben -- ich mag eh keinen Honig' :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von *Lilith* ()

  • Mit Interesse habe ich dieses Thema verfolgt und mich daran erinnert, daß ein ehemaliger Schulfreund schon Ende der 70er Deos abgelehnt und stattdessen Talkum benutzt hat. Eigentlich wollte ich einen Selbstversuch starten, aber nachdem ich heute morgen bei Google nachgeforscht habe, lasse ich es doch lieber sein.
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/talkum-ia.html
    Mal schauen, wie es damit klappt:
    http://schwatzkatz.com/natron-…minium-deo-selber-machen/

    Einmal editiert, zuletzt von gerd203 ()


  • Was aber viel schlimmer ist sind die Medikamente die die Pharmaindustrie produziert man muss sich nur die Konzerne angucken was für Gewinne die machen und die Bevölkerung damit krank machen das ist nämlich die Hauptursache meine Meinung.


    Bienensterben stimmt ist auch ein großes Problem denke aber sollten die Bienen sterben wird der Mensch sich was neues einfallen lassen wie er die Pflanzen bestäubt von daher optimistisch denken.


    Ich sehe den Menschen wie eine Ratte. :D


    Krank machen wir uns selbst ab einem gewissen Alter, weil wir es nicht besser gelernt haben ---- und schreien sodann nach der 'richtigen' Medizin.
    Selbstdenken ist der erste Schritt zur Änderung des besch..... Systems.
    Ist nur leider sehr anstrengend und zeitaufwändig.
    Und wenn man sich lieber die 'Lebens'- Zeit vertreibt,
    anstatt sich voll umfänglich (ganzheitlich) um seine Gesundheit zu kümmern,
    'muss' man zur Pille greifen, die dann alles wieder ins rechte Lot rücken soll.


    Das Bienensterben ist der Anfang vom Ende. Wir Menschen leben immer noch in dem irrsinnigen Glauben,
    wir könnten die Welt beherrschen. Umgekehrt wird allerdings ein Schuh daraus.
    Ob man das nu gerne hören will oder nicht.
    Und so stehe ich fest auf dem Standpunkt, dass genau JETZT der Moment ist, das eigene Verhalten
    zu reflektieren und etwas zum Besseren zu wenden.
    Man findet immer etwas, das man für die Mitwelt besser machen kann, anstatt in gewisser Weise resignierend zu behaupten,
    es lassen sich schon irgendwelche schlauen Leute etwas einfallen, damit die Bienen ersetzt werden.
    Da handelt man schon im Denken genau wie jene, die meinen, dass die Pharmaindustrie
    und ihre Machenschaften, die Menschen gesund machen würde. ;)


    Erst denken ---- dann handeln.

  • @ m@rs:


    Also, ich habe Heuschnupfen und das ist sehr nervig! Klingt niedlicher als es ist. 50% aller Allergiker bekommen zudem irgendwann Astma. Heuschnupfen kommt wohl primär durch die ganzen Dieselfahrzeuge, die es früher nur im gewerblichen Bereich gab. Der Feinstaub setzt sich auf die Pollen, diese werden dann eingeatmet.


    Das es sich nur um Panikmache handelt ist doch absoluter Blödsinn. Diverse Stoffe sind nicht erst seit gestern in der Kritik, nur weil du erst heute davon erfährst, aber bei dir hat die Propaganda der Lobbyisten offenbar gut gewirkt. Alle als überreagierende Spinner dazustellen, darauf bauen doch diese Menschen.
    Krankheiten wie bestimmte Krebsarten, Alzheimer und Co. gab es vor 2 - 3 Generationen faktisch so gut wie gar nicht. Das wir dennoch länger leben liegt am medizinischen Fortschritt, nicht an der Tatsache, daß diese zumeist auch noch vollkommen überflüssigen Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Parfume usw. in Nahrung, Kosmetik, Oberflächen harmlos wären.
    Immer mehr Bauern z.B. bekommen Alzheimer und Co. Der Hersteller, des dafür verantwortlichen Düngemittels, Monsanto, streitet dies natürlich ab. Du kannst jetzt wieder sagen: Übertrieben, Sau durchs Dorf ... aber in Frankreich ist diese Erkrankung, als vom Düngemittel erwiesen, schon als Berufskrankheit akzeptiert und wird entsprechend entschädigt. Bei Tests von Getreideprodukten ist in den letzten Jahren aufgefallen, daß die Grenzwerte für Restbestände durch Düngemittel in Lebensmitteln stark überschritten wurde (da jetzt noch einmal direkt vor der Ernte mit Monsanto gedüngt wird). Folge war, Deutschland hat den Grenzwert um den Faktor 10 erhöht (so wie Japan es mit der Strahlung macht) und alle sind wieder gesund. Sonst müßten quasi alle unsere Getreidelebensmittel vom Markt genommen werden. Man könnte natürlich auch das Düngen direkt vor der Ernte mit Monsanto verbieten - aber das wäre zu einfach - dann wäre alles wie zuvor: Keine Probleme mit verseuchten Nahrungsmitteln. Es geht aber meist nicht um die Gesundheit.
    Ein Skandal, aber niemand bekommt das mit!!
    Wenn Bauern am Düngemittel sterben und die Belastung im verkauften Lebensmittel stark angestiegen ist, dann brauche ich keine Studie um zu ahnen, daß das nicht gesund für mich sein kann, da genügt der gesunde Menschenverstand!
    Zudem sterben unzählige Menschen durch Abbau und Produktion in Ländern, in denen keine Kamera läuft.


    MONSANTO - Mit Gift und Genen: https://www.youtube.com/watch?v=9RQ-xqZ-0cg


    Die Fukushima Lüge: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…hen%2C-tricksen%2C-drohen

    5 Mal editiert, zuletzt von Adler ()

  • Es geht aber meist nicht um die Gesundheit.
    Ein Skandal, aber niemand bekommt das mit!!


    Wenn Bauern am Düngelmittel sterben und die Belastung im verkauften Lebensmittel stark angestiegen ist, dann brauche ich keine Studie um zu ahnen, daß das nicht gesund für mich sein kann, da genügt der gesunde Menschenverstand!


    STIMMT --- die wahre Gesundheit interessiert wirklich niemanden, der ausschließlich an Profit interessiert ist.
    JA - ES IST EIN SKANDAL ----- aber das nicht erst seit gestern, sondern schon eine Weile. Bis es aber in den Köpfen des Mainstreams angekommen ist, braucht es einfach seine Zeit und es gibt ein paar Organisationen, die sich versuchen einzusetzen, um solche Skandale im großen Umfang public zu machen. Allerdings auch nicht ganz uneigennützig, wie sich jetzt vor der Europawahl herausstellen musste.


    Auch hier gibt es durch das Editieren eine Kettenreaktion ;) und somit heißt es jetzt auch richtig:


    Der vorletzte Satz gefällt mir zugegebenermaßen am besten, denn kein Menschenaffe würde freiwillig eine Zigarette rauchen....

    Einmal editiert, zuletzt von *Lilith* ()

  • @ gerd203:
    Leider ist Talkum eine schlechte Idee. Talkum wird vom Speckstein gewonnen und ist, wenn es eingeatmet wird, ähnlich gefährlich wie Asbest. Das ist auch wissenschaftlich erwiesen. So wird die Verwendung von Babypuder schon seit längerer Zeit nicht mehr empfohlen, selbst der Hersteller Penaten (bzw. die Marke) schreibt seit einigen Monaten auf der Babypuderdose (als einziger Hersteller wie ich meine), daß das Puder nicht eingeatmet werden darf. Etwas weltfremd, zudem wird dem Käufer nicht gesagt, wieso das so ist. Penaten könnte ja auch darauf hinweisen, daß es dann toxisch wirkt und in Tests, Ratten Lungenkrebs bekommen haben, die Talkum einatmen mußten. Tja ...

  • Wozu genau ein Baby, außer zur Nabelpflege, Puder braucht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
    Für besagten Einsatz wurde uns 'damals' (von der selbständigen und freien Hebamme) ein parfümfreier Puder,
    und auch nur sehr vorsichtig dosiert, empfohlen


    Soweit ich informiert bin hat Penaten in seiner Babypflegeserie sogar Paraffin verwendet.
    Als ich mich eben noch einmal schlau gelesen habe, bin ich über diesen Link ge'stolpert'
    [url]http://oekologischerlandbau.jki.bund.de/index.php?menuid=48[/url]


    Und jetzt eine Frage an den Experten:
    Jahan, Auskenner meines Vertrauens, kannst Du mir bitte mal meine Zweifel wegwischen, dass dieser Satz


    "Paraffinöl wird in der Medizin unter anderem zur Herstellung von Salben benutzt. Diese Verwendung zeigt schon deutlich, daß Paraffinöl für den Menschen nicht giftig ist....."


    ja wohl voll vorn Ar... ist.


    Äääähm, Mineralöle sollen für den Menschen nicht giftig sein ?(


    Es ist schon sehr befremdlich, sich auf solche Aussagen im 'doofen' (?) Internet hin berufen zu wollen müssen.


    Aber vielleicht bin ich ja auch doof ;(

  • Paraffinum Liquidum | Kosmetika


    nicht empfehlenswert | Quelle: ÖKO-TEST Kosmetikliste
    Deutsch Paraffinöl
    Einsatz Lipid, Rückfetter; für Naturkosmetika nicht geeignet.
    Herkunft chemisch
    Bemerkung aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen; für Naturkosmetika werden die fetten Mandel-, Avocado- und ähnliche Öle als natürliche Alternativen verwendet.
    Anmerkungen Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Verwendung in Kosmetika und Arzneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen.
    http://www.codecheck.info/baby…naten_Baby_Pflege_Oel.pro
    Alternative: http://www.codecheck.info/baby…sageoel_Mama_und_Baby.pro


    Talc | Kosmetika


    weniger empfehlenswert | Quelle: ÖKO-TEST Kosmetikliste
    Einsatz Rubbelstoff, Puder; wird für Naturkosmetika verwendet.
    Herkunft mineralisch
    Vorschriften Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für Anwendungsgebiet pulverförmige Erzeugnisse für Kinder unter drei Jahren: Obligatorische Angabe: Von Nase und mund des Kindes fernhalten. Laut MAK-Wert-Liste liegen aus In-vitro- oder aus Tierversuchen Anhaltspunkte für eine krebserzeugende Wirkung vor. Kein MAK-Wert.
    Bemerkung Asbest, Granulome.
    http://www.codecheck.info/baby…08/Penaten_Baby_Puder.pro

  • Danke @ Adler --- jetzt gehts mir deutlich besser.


    Die Tatsache, dass diese 'Pflege'mittel für Babies in deutschen Landen IMMERNOCH hergestellt,
    resp. oder auch nur verkauft werden dürfen, ist in meinen Augen ein Skandal!!


    Aber mit Margarine verhält es sich ja nicht anders....
    Und daher plädiere ich im Mindesten auch für eine deutliche!! Deklarierung der Inhaltsstoffe
    auf allen zusammen'gemanschten' Waren.


    Weil ich dem ganzen Mist schon lange nicht mehr traue,
    vermeide ich immer mehr, Waren zu kaufen, von denen ich nicht 100% weiß, was sie beinhalten.
    Einkaufen macht auf diese Weise auch keinen Spass mehr.

  • Ich finde es auch extrem, wie viel cremes, parfums, makeup etc. sich viele tag fuer tag auf die haut / in ihr gesicht schmieren und sich dann wundern, weshalb die haut irgendwann rebelliert...


    Dito mit den allergien, vor allem die stadtmenschen degenerieren in einer ziemlich erschreckenden geschwindigkeit. Ein paar stunden in der natur und einige davon sind schon halb tot :wacko:


    Aber kein wunder bei der allgemeinen verweichlichung der gesellschaft. Lustiges erlebnis erst gestern, ich fing einen maulwurf neben der terasse des pub (hatte sich wohl verlaufen oder wollte auch ein pint :lachen2: ), ein paar kinder kamen neugierig um ihn sich anzusehen, von einem gleich die mutter panisch hinterher mit den worten "DON'T TOUCH THAT!!!". Ich hatte ja noch versucht ihr klar zu machen, dass "THAT", called a mole btw..., voellig harmlos ist, aber nein, das arme kind wurde sofort weggezerrt...

  • Deo hin oder her, das löst das Problem nicht, denn evolutionsbiologische ist der penetrante Gestank mancher wesen ein abschreckender Warnhinweis, sich auf keinen Fall mit diesem Wesen einzulassen.
    Da helfen weder Pheromone noch sonstige Substanzen, wer stinkt soll sich nicht vermehren und seine schlechten Eigenschaften weitergeben.
    Aber in der heutigen Zeit des totalen Individualismus wird das einfach übertüncht.


    Und kommt mir bitte nicht mir irgendwelchen Erhebeungen zu vermehrt auftretenden Krankheiten, das ist absolut unbedeutend.
    Schaut euch doch mal die Zunahme der Makuladegeneration an, dabei handelt es sich einfach gesagt um einen UV-Schaden im Auge, tritt nur so vermehrt auf, da die Leute alle wesentlich älter werden und ab dem Alter von 80Jahren betroffen sein können (die heutigen 80jährigen kannten keine Sonnenbrillen)

  • der penetrante Gestank mancher wesen ein abschreckender Warnhinweis, sich auf keinen Fall mit diesem Wesen einzulassen.....
    .....wer stinkt soll sich nicht vermehren und seine schlechten Eigenschaften weitergeben.


    ich weiß aber mindestens von einer Wesensart, dem diese Ansage so ziemlich schnurzpiepegal ist:


    dem Mephitidae :D
    auch Skunk ( von 'ich mach mal Schtunk' ? ) genannt ;)


    Und da finde ich, hast Du sowas von recht: Stänkerer sollten sich wirklich besser nicht vermehren.
    *ich kann auch in böse :tongue: *


  • Dazu dann auch mal kritisches von der anderen Seite:


    http://blog.gwup.net/2014/05/1…-alu-debatte-geht-weiter/


    http://www.medizin-transparent.at/brustkrebs-durch-deos


    p.s.: Die kritisierte ernergieaufwändige Herstellung gilt in erster Linie für Aluminium als Metall, also das, was wir als Alufolie, Getränkedosen, Handygehäusen oder Fahrrad-Rahmen kaufen. In Deo's & Co befinden sich jedoch meines Wissens Aluminiumsalze, welche ohne Umwege über das reine Metall aus Bauxit gewonnen werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von rince ()

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren