welcher Laufschuh für wen? Fragen, Tipps, Erfahrungen

Forum: Laufsport

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Tach allerseits,


    OK, OK, es gibt hier reichlich threads und auch das Thema hardware, also "Laufschuhe", wurde schon gestreift. Aber einen thread, der sich ausschließlich mit Schuhen befasst, habe ich keinen finden können. Hier ist er nun :)


    Aaaaalso: Eigentlich bin ich ja Onlinekäufer. Aber beim Thema Laufschuhe bin ich dann vor inzwischen zwei Jahren zum örtlichen Intersport-Händler gegangen, um mich ausführlich beraten zu lassen und auch da zu kaufen.
    Ha! Fast vergessen (ist ja schon länger her): Erst war ich beim "Runners Point" hier in Tübingen. So einen schnöseligen Laden habe ich noch nie zuvor erlebt. Keine drei Minuten später war ich draußen. Einen Schuh hatte ich noch nicht mal in der Hand gehabt; geschweige denn anprobiert.


    Bei Intersport "Räpple" hat mich ein Sportsfreund beraten und allerhand Schuhwerk beigetragen. Eingangs hatte ich nur gesagt, dass ich von nichts eine Ahnung habe, aber sagen kann, dass ich einen sehr schlanken Fuß und niedrigen Spann
    habe. OK, wurde zur Kenntnis genommen.
    Dann wurde mir eine Laufbandanalyse zuteil. So wie das aussah, hätte ich die noch nicht mal bezahlen müssen, selbst wenn ich nichts gekauft hätte. Hab' ich aber: Einen Brooks "pure cadence" für 130 EUR (oder 120? ... so um den Dreh). Im Laden war es der Schuh, der mir am meisten zugesagt hatte. Traumhaft leicht, gute Dämpfung. Keine Korrektur in Sachen Pronation oder Supination. Dass ich "Neutralläufer" bin, hatte ich vermutet und bekam das auch bei der Laufbandanalyse bestätigt. (Meine Sohlen sind immer hübsch regelmäßig abgelaufen; nur da, wo ich "lande", sieht man einen erhöhten Verschleiß)
    Dann noch mal kurz erwähnt, dass ich eigentlich die Idee hatte, preislich im zweistelligen Bereich zu bleiben ... schwupps gab's ein paar Laufsocken obendrauf. OK, gekauft.


    Zuhause habe ich dann das gemacht, was ich mit allen Schuhen mache: Ich lege noch eine Sohle rein, damit der Schuh ein wenig enger wird. Schwerer wird er natürlich auch dabei. Nervig, aber ich kenne es nicht anders.


    Auf demTrail habe ich gemerkt, dass ich in Kurven ziemlich "schwimme", sich der Fuß im Schuh also ein wenig verdreht / bewegt. Ich war enttäuscht von dem Kauf :(
    Im Internet las ich dann auf diversen Laufseiten, dass Brooks eher was für breite Füße ist! Grrrrrr!!!!!


    OK, das war vor zwei Jahren. Jetzt ist der Brooks durchgelaufen (1200 km ca.) und ich brauchte neue. Ich wieder rein in den gleichen Laden und gleich mal angesagt, dass ich von der letzten Beratung nicht so begeistert war, wenn auch erst im Nachhinein. Das Verblüffende: Die Verkäuferin - mit *richtig* Ahnung, ein wahrer Lauf-maniac - meinte, ich hätte doch einfach wiederkommen sollen. Man hätte schon eine Lösung gefunden. Staunomat :-o
    Egal, Chance vertan. Neue Schuhe getestet und anprobiert. Sie hat mir ganz klar zu adidas geraten, weil die auf einem schmalen Leisten gefertigt würden. Stimmte auffallend :) Einer geiler als der andere. Ein Traum!
    Warum ging das nicht beim letzten mal schon so?


    Geworden ist es letztendlich der hier:



    Heißt "Energy boost 2" und kostet regulär 149,- EUR. Bei Intersport "Räpple" 129,- EUR.
    (Das Vorjahresmodell "Energy boost" gibt's für 99,- EUR.)


    Das Modell ist - so die Beraterin - angesiedelt zwischen dieser [inzwischen nicht mehr ganz so] neuen "barefoot-running"-Mode und einem klassischen Laufschuh mit schön viel Dämpfung. Als Weichei mag ich's gerne gedämpft und das leistet der Schuh perfekt. Dass er dazu superleicht ist und sich vom Design und Aufbau her an Socken(!) orientiert, sieht man an der Oberfläche, also .... ähh ...obendrauf halt. So was hatte ich noch nie zuvor gesehen :-o


    Gekauft habe ich ihn in anderthalb Größen größer (47 1/3) als ich normal habe (knapp 46)


    Also: An alle schmalfüßigen Neutralläufer: Den adidas "energy boost" unbedingt mal probieren!


    Was lauft Ihr denn so? Läuft jemand "on", also auf Wölkchen?



    Den mußte ich auch gleich mal testen, weil er so lustig aussah und ein Kunde, der ihn testete, aus dem Kichern nicht mehr rauskam (und sich beim Laufen auch sehr lustig anfühlt!) Aber *viel* zu breit für mich :-(((


    Ui, ist das lang geworden :-o
    Danke fürs Lesen!


    Grüße!


    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Vorne ()

  • Hallo Urs,


    toller Erfahrungsbericht - hier noch eine Ergänzung von meiner Seite: Ich habe mir beim Orthopäden Einlagen vermessen lassen. Kostete incl. der Einlagen alles zusammen keine fuffzig Euro.


    Dann die standard Einlegesohle raus und meine Sohlen rein. Ich hatte zuvor leichte Probleme in Knie und Fußgelenk (jammern auf hohem Niveau) - das wurde dann deutlich besser!!!


    Hier in Düsseldorf habe ich gute Erfahrung mit Buhnert gemacht. Gute Beratung und das für mich wichtige Kurzprobelaufen auf dem Bürgersteig vorm Geschäft bewahrte mich vor Fehlkäufen.


    Ich jogge in Brooks und das knapp 1000 km p.a.


    Viele Grüße,
    Marc

  • Die Intersport-Erfahrung kann ich vom lokalen Händler Krumholz in Mülheim-Kärlich bestätigen.
    Die nehmen auch bereits benutzte Laufschuhe zurück wenn man innerhalb einiger Tage feststellt, dass die nicht "gehen". Wird auch in der Praxis tatsächlich so gemacht. Topp!


    Allerdings habe ich meine letzten Asics hier bei Runners-Point in Berlin gekauft und war mit Beratung und Preis sehr zufrieden.
    Es scheint also wieder wie immer mit der jeweiligen BeraterIn zu stehen oder fallen....

  • gestern ruft Dennis Kimetto bei mir an und meint, er hätte seine Schlappen in Kenia am Fluchhafen vergessen und ob er meine haben könne, ich sach "klar, Dennis!"
    Und watt macht er damit?
    Er rennt einen neuen Weltrekord =:-o



    2:02:57h !!!!
    Unglaublich! Glückwunsch, Dennis!
    Aber meine Schuhe muß ich wiederha'mm! Danke, ganz lieb!


    spricht ein immer noch staunender


    Urs

  • hier noch eine Ergänzung von meiner Seite: Ich habe mir beim Orthopäden Einlagen vermessen lassen.


    auch für Normalsterbliche mit ganz normalen Füßen? Was können die, was sollen die bewirken?


    Dann die standard Einlegesohle raus und meine Sohlen rein. Ich hatte zuvor leichte Probleme in Knie und Fußgelenk (jammern auf hohem Niveau) - das wurde dann deutlich besser!!!


    Na ja, weil mehr Material die Dämpfung erhöht, oder?


    und das für mich wichtige Kurzprobelaufen auf dem Bürgersteig vorm Geschäft bewahrte mich vor Fehlkäufen.


    auch *das* geht? Ich staune. Ich bin nur in dem Laden rumgerannt ;)

  • ich bin schon länger im Dschungel der Laufschuhe und co unterwegs und muss immer wieder staunen..Dein Adidas hat auch wieder einen Schleppabsatz der nicht gut für Rückfussläufer ist.


    Ich finde der Laufschuh sollte sich an den Fuss anschmiegen und die Passform ist das wichtigste..dann würde ich immer den flacheren Schuh von beiden nehmen;-)


    Als begeisteter Trailrunner kommt meiner Meinung nach nicht an invo8 vorbei...gerade wenn man lange schmale Füsse hat sind sich sehr gut von der Passform.
    Ich laufe vom X-talon, über f-lite Modell sehr gerne mit Ihnen und bin super zufrieden


    Leider findet man die Schuhe immer noch sehr selten.


    Viele Grüsse und keep on running;-)

  • Nachdem ich nicht mehr laufen gehen konnte, weil ich über einen irren langen Zeitraum mit einer Achillessehnenentzündung zu tun hatte, nahm mich ein Freund (Triathlet) ans Händchen und hat mich zu Sport Bungert in Mönchengladbach geschleppt.
    Sensationelle Beratung, Laufbandanalyse und eine Schuhempfehlung.
    Ok, hat mir echt weh getan. Schlappe 150 Euro für die Schuhe, aber es hat sich gelohnt.
    Ich habe bereits nach der ersten Teststrecke keine Probleme mehr gehabt und seit dem nie wieder.
    Ich bin absolut fasziniert darüber was ein Schuh ausmachen kann.


    Bei dem Schuh handelt es sich um einen Adidas energy boost.


    Die Schuhe hätte ich übrigens auch, nach Testphase, zurück geben können.

  • Bei solchen Schuhen erlebe ich nach einigen Jahren gewisse Abnutzungserscheinungen, egal wie sehr man die Schuhe pflegt!

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren