Islamkritik: Wir verbieten uns ja jetzt schon den Mund!

Forum: Presse & Fernsehen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Muslime empören sich über Aldi-Seife mit Moschee


    http://www.welt.de/wirtschaft/…di-Seife-mit-Moschee.html


    Wo leben wir denn!? Armes Deutschland, erbärmlich!

    ...der ganze Mist!!! (ich drück es aus wie es nunmal ist) Als wenn es in Deutschland nicht schon genug gibt, worüber sich "unsere Ausländer" aufregn.
    Als ich das ganze Geschehen vorgestern durch einen zufall nur mitbekommen habe dachte ich zu aller erst, dass ich mich einfach nur verhört hätte. -Neiiiiin...- Seit heute bin ich dann wirklich ganz sicher es nicht getan zu haben.
    [...]
    Die Moschee mit ihrer Kuppel und den Minaretten ist für muslimische
    Menschen ein Anblick, der für sie Würde und Hochachtung bedeutet. Und
    gerade aus diesem Grund finde ich es nicht angebracht, diese
    bedeutungsvolle Abbildung auf irgendeinem Gebrauchsprodukt
    darzustellen", zitiert die "WAZ"[...]


    Einerseits musste ich ein wenig schmunzeln, über die Dummheit derer, die sich über solche Bilderchen auf irgendwelchen SEIFEN so arg ergötzen und aufregen können und andererseit dachte ich nur ARMES DEUTSCHLAND!!!
    Negerkuss...dürfen wir nicht sagen....Zigeunerschnitzel...dürfen wir auch nicht sagen...
    Sollten wir dann irgendwann einfach mal unsere ugs. Sprache niederlegen und Türkisch sprechen oder was auch immer?
    Genügend Moscheen gibt es immerhin schonmal hier.. :S
    Liest sich sicherlich nicht nett, ist aber die Realität ! :whistling:


    Zurück zur Seife, die jetzt ja sowiso ganz wichtig ist und absolut fremdenfeindlich im Regal daher schaut.
    -Wie lange existiert das Bild denn eigentlich schon darauf? hmm.... mir persönlich relativ egal, was dort rauf gedruckt wird, aber wie um Himmels willen kommt denn das Marketing darauf solch eine grausame Moschee daruf zu drucken.
    Na klaaarooo!! Die Antwort sollten wir alle doch kennen und uns auch dafür schämen!


    ...diese
    bedeutungsvolle Abbildung...




    -Da sollte lieber der DEUTSCHE REICHSADLER rauf :nuckeln:
    Was aber wiederum auch nicht geht, da es dann auch wieder Rassistisch rüberkommen würde... *lach*

  • ------- und ich habe immer gedacht die Moschee solle für 1001 Nacht stehen.....
    und ich sollte mich bei Benutzung der CremeSeife dorthin versetzt fühlen ....


    tja so kann man sich irren ...... oder etwas fehlinterpretieren .........

  • Hanna, wie kannst du nur sowas sagen?? Damit verletzt du die Menschen, denen dieses überaus wichtige Gebilde "ihren Weg zeigt" *lach*


    Nein im Ernst, ich schau dem ganzen eher sparsam entgegen und kann mich leider nur immer wieder über sowas lächerlich machen, weil es das nunmal auch ist!
    Also, keine Orientalischen Dinge mehr kaufen, sonst gibbet wieder wat auf die Finger.... :D

  • Quatsch Martina ...... einfach mit Edding die Moscheen und Türmchen durchstreichen ....... *flööööt

  • Wart ihr schon einmal in einem türkischen Supermarkt!? Da sind überall Glaubenssymbole und Moscheen auf den Produkten!
    Macht Aldi Produkte für ihre Hauptzielgruppe in Deutschland/ der EU oder für Glaubensfanatiker?


    Das Seifenbeispiel steht nur stellvertretend dafür, daß wir uns nicht mehr frei in unserem Handeln bewegen können oder meinen, dies nicht mehr zu können! Die Reaktion von Aldi spricht Bände: Selbstzensur. Das hat nichts mit Befindlichkeiten ewig Gestriger oder wirtschaftlichen Überlegungen zu tun, sondern mit Kuschen und Angst. Durch diese Aktion wird den Falschen Macht gegeben!


    Und all jenen, die unsere Werte nicht teilen wollen, unser Grundgesetz nicht respektieren, Frauen wie Dreck behandeln, sich aber selbst JEDES Recht rausnehmen (Minderwertigkeitskomplexe, mangelndes Selbstbewußtsein/ Identität) und auch sonst die Errungenschaften der Demokratie ablehnen: Gute Reise! Wir leben in einem Rechtsstaat und im hier und jetzt, nicht im Mittelalter! Aber überall ist die Diskussion zu hören, was WIR tun können um uns anzupassen.


    http://www.welt.de/kultur/arti…-Palast-verschwinden.html

    Einmal editiert, zuletzt von Adler ()

  • Adler, und genau DAS ist es, was ich zT auch schon "angeschnitten" habe! Dürfen WIR, wie Deutsche, nichts mehr von uns geben? Das wir vor anderen Religionen schon eine gewisse Angst haben und sofort SEIFE aus dem Regal nehmen, damit nicht noch evtl ein Anschlag verübt wird, oder Aldi sogar noch verklagt wird, weil der Laden die Menschenrechte nicht ernst nimmt??
    Und was sagen unsere Politiker dazu?? Bis jetzt hab ich von den Hühnern da nichts mitbekommen! Sonst lasse ich mich gern anderweitig belehren! :(
    Flieg ma inne Türkei und Versuch den Schmarren dort durchzuziehen....*lol*
    Dafür Wiste gesteinigt, geköpft oder noch in' Knast verfrachtet!


    ...und dann sind wir, die ihr Meinung dazu haben sicherlich wieder total (aber sowas von) rassistisch, rechts und was weis ich nicht noch alles!


    Alle mag ich auch nicht ansprechen, aber die, die sich darüber aufregen gehören mE mal dezent aus'm Land zurück in ihr eigenes!



    Muss ich nu eigentlich angst haben, dass ich auch erschossen werde, weil ich ne Meinung vertrete?? ;( :nachdenken1:

  • Nein, in Deutschland gibt es keine Islamisierung...


    Mal sehen, wann der Freitag statt des Sonntag in Deutschland der gesetzliche Ruhetag wird. Dann können wir alle gemeinsam in die Moschee gehen...

  • Die Angst, aus der Aldi die Seife aus dem Regal nimmt, ist mMn nicht die vor gewalttätigen Protesten oder gar Attentaten, sondern schlicht und ergreifend die vor weniger Euros in den Kassen... Darüber kann man sich aufregen, muss man aber nicht.

  • Nein, in Deutschland gibt es keine Islamisierung...


    Mal sehen, wann der Freitag statt des Sonntag in Deutschland der gesetzliche Ruhetag wird. Dann können wir alle gemeinsam in die Moschee gehen...


    Keine Ahnung, und davon besonders viel?


    Bei meinen letzten Aufenthalten in der Türkei und in Marokko war bisher immer der Sonntag der wöchentliche Ruhetag.


    Aber schwätz einfach weiter dumm daher...

    Einmal editiert, zuletzt von rince ()

  • Die Angst, aus der Aldi die Seife aus dem Regal nimmt, ist mMn nicht die vor gewalttätigen Protesten oder gar Attentaten, sondern schlicht und ergreifend die vor weniger Euros in den Kassen... Darüber kann man sich aufregen, muss man aber nicht.


    Jepp! Sehe ich genau so!


    Allerdings finde ich es ebenfalls etwas hysterisch, sich über die Abbildung einer Moschee auf der Flüssigseife zu echauffieren... gibt man nämlich bei Google "1001 Nacht" ein, so erscheint in der Kategorie Bilder sehr häufig das Bild einer Moschee, mithin verbindet man offenkundig allgemein den Orient mit einer Moschee und nichts anderes war aldiseits bei der Einordung der Duftrichtung beabsichtigt.


    Na, zum Thema "1001 Nacht" kann man wohl ein anderes geeignetes Motiv finden. Z.B. Sherezade, wie sie dem König jene 1001 Geschichten erzählt... aber bitte in Burka, schließlich wollen wir ja nicht, dass sich der ein oder andere in seinem Badezimmer in seinem sittlichen Empfinden gestört fühlt, gell?

  • rince


    [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Wochenende']Guckst Du hier![/url]


    Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat, dann...

    Einmal editiert, zuletzt von Commander in Chief ()

  • Ich möchte da einen alten Schulfreund von mir zitieren, der schon damals (im Religionsunterricht) gesagt hat:
    "Immer diese religiösen Spinner."



    Ich habe mir die Videos angeschaut und ich bin so ziemlich der gleichen Meinung, wie der Herr Nuhr.
    Besonders gut finde ich dabei den Satz:
    "Der Islam ist ausschließlich dann tolerant, wenn er keine Macht hat."


    Ich habe auch gelesen, dass Real Madrid, einer der größten, wenn nicht der größte Fußballverein der Welt, jetzt im arabischen/muslimischen Raum sein Logo ändert, damit die dort niemanden beleidigen und noch mehr verkaufen können. Dabei geht es um ein klitzekleines Kreuz im Logo, was dort vom Logo entfernt wurde. Dieses Kreuz befindet sich auf der Krone, die auf dem Emblem des Vereins sitzt. Real Madrid ist über 100 Jahre alt und sie werden "die königlichen" genannt. Nach dem Selbstverständnis der Monarchen Europas (von Gottes Gnaden) gehört ein Kreuz dazu.
    Aus anderen Gründen, außer aus marktwirtschaftlichen, kann ich die Aktion von Real Madrid nicht nachvollziehen. Die erhoffen sich, bei den religiös Verblendeten mehr Kohle zu verdienen, weil die dann kein Kreuz, ein Symbol der "falschen" Religion, tragen müssen.



    Ich kann da auch Serdar Somuncu empfehlen. Er ist ein türkischer, in Deutschland geboren und aufgewachsener Kabarettist und der hat zu dem ganzen Thema auch eine sehr gute Meinung. Er vertritt zum Beispiel die Meinung, dass Deutschland zu Übertolerant ist und durchaus mehr Intoleranz angebracht ist, wenn zum Beispiel in Köln eine riesen Moschee gebaut werden soll. (Ist mittlerweile gebaut, so weit ich weiß)



    Ich will aber auch sagen, dass es nicht unbedingt nur der Islam ist, der kritisiert werden muss, sondern Religionen im allgemeinen. Natürlich ist aber der Islam, auf Grund der Ereignisse der letzten Jahre, heute mehr im Fokus.


    Wie gesagt: "Immer diese religiösen Spinner!"


    Beenden möchte ich deshalb mit den Worten von John Lennon, der das damals schon ganz gut verstanden hat:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DVg2EJvvlF8[/media]

  • Lies noch mal die Sache mit Real Madrid genau nach.


    Es geht da um eine Real Madrid Kreditkarte. Nur bei diesem Co-Branding soll das Kreuz entfernt werden.


    Just for Info.

  • Ich bin da vielleicht nicht bis ins letzte Detail informiert, aber alleine die Tatsache, dass das überhaupt gemacht wird, ist für mich außer aus, wie gesagt, marktwirtschaftlichen Gründen nicht nachvollziehbar.
    Das wird ja aus keiner Überzeugung getan, sondern um denen entgegen zu kommen.


    Ganz generell hätte ich da nichts gegen, wenn überall alle religiösen Symbole entfernt werden, aber es nur zu machen, weil das Kreuz für eine Religion steht, die in der Region, ich sag mal, "nicht so verbreitet ist" ist für mich einfach unverständlich.


    Dann hätte ich das auch gerne hier, das ich dieses winzige Kreuz nicht sehen muss, wenn ich ein Spiel von Real Madrid schaue.




    EDIT:


    Zugegeben: laut Wikipedia
    "Im Jahr 2001 wurde das Wappen geringfügig modernisiert und veränderte sich bis heute nicht mehr. Für Kontroverse sorgte die Tatsache, dass das Kreuz auf der spanischen Krone in den Vereinigten Arabischen Emiraten mitunter weggelassen wurde, so beispielsweise bei der Präsentation des letztlich nicht realisierten Vergnügungsparks Real Madrid Resort Island in Ra’s al-Chaima im Jahr 2012 sowie auf Kreditkarten der National Bank of Abu Dhabi 2014.[23] Auch dies ist jedoch nicht die Regel, so verwendet beispielsweise das im Juni 2014 eröffnete Real Madrid Café in Dubai weiterhin das offizielle Vereinsemblem mit dem Kreuz"

    Einmal editiert, zuletzt von Hühne205 ()

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, wickelt eine "arabische" Bank die Karte ab. Da wäre es vermessen zu erwarten, dass die da ein Kreuz drauf machen.


    Real Madrid wird sich die Erlaubnis zum Weglassen des wirklich kleinen Kreuzes bestimmt gut bezahlen lassen.


    Vielleicht wäre es da nun sinnvoller gegen Real Madrid zu wettern, die sich ihr "Glaubensbekenntnis" so einfach abkaufen lassen.


    Pecunia non olet.....sagt der lateiner.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, wickelt eine "arabische" Bank die Karte ab. Da wäre es vermessen zu erwarten, dass die da ein Kreuz drauf machen.

    Ich bin der Meinung, dass man das verlangen bzw erwarten kann. Es hat die Bank doch wohl keiner gezwungen das Emblem auf ihre Karten zu machen.


    Und ja: Shame on you, Real Madrid.

  • lesen sollte man können: Siehe Unterpunkt "Islamische Staaten"...

  • Ich bin der Meinung, dass man das verlangen bzw erwarten kann. Es hat die Bank doch wohl keiner gezwungen das Emblem auf ihre Karten zu machen.


    Und ja: Shame on you, Real Madrid.



    Sieh das doch mal als Gesamtpaket bei der Vermarktung. Real Madrid muss ja auch schauen, dass da genug Kohle in die Kasse kommt, um ihre Stars zu bezahlen.....vom Abbau des Schuldenbergs ist da eher nebenbei die Rede. Logischerweise sehen beide Seiten da Vorteile.


    Wenn die sich so einig geworden sind, warum lamentierst Du da noch drüber?


    Und mal ganz nebenbei.....der Platz für ein Logo ist begrenzt auf einer Kreditkarte.....Kreuz oder nicht Kreuz fällt da kaum auf. Die Diskussion darüber erscheint mir passend für Fundamentalisten.

  • [url='http://www.nytimes.com/2014/08/23/opinion/isis-atrocities-started-with-saudi-support-for-salafi-hate.html?_r=0']Hier[/url] gibt es einen englischsprachigen Artikel zu den Wurzeln des radikalen Islam.


    Vielleicht klärt der ja etwas auf.


    Sorry, der Link scheint etwas lahm zu sein.

  • Also: Dass unser Samstag/Sonntag-Wochenende abgeschafft bzw. durch einen Ruhefreitag ersetzt werden soll, ist eher unwahrscheinlich, zumal dann die Aktion "Samstags gehört Papi uns" wiederbelebt werden dürfte und für den Sonntag die Kirchen einen Aufstand machen werden (u.a. ein Grund, warum da herunten im schönen Bayernland die Ladenöffnungszeiten sonntags nicht gelockert wurden).


    Was die Freizeit anbelangt, verlasse ich mich fest darauf, dass sie den meisten Bürgern wichtiger ist als ihre Weltoffenheit durch einen verhältnismäßig schlechten Tausch "Samstag/Sonntag gegen Ruhefreitag" zu demonstrieren.

  • Ich denke, dass man solche Geschichten, wie die vom Ruhefreitag auf [url='http://nostradamus-prophezeiungen.de/']solchen[/url] oder ähnlichen Seiten finden kann.


    Es ist natürlich schön, dass die Informationen für den Leser aufbereitet werden, damit niemand einem Irrglauben unterliegen. 8)

  • Hier! Skandal! Hinduiesierung eines urkölschen Traditionsproduktes!
    Dies dürfte den durchschnittlichen katholischen kölschen Karnevalisten in seinem festen Glauben an die Exklusität der erfrischenden Wirkung dieses Domstadt-Heiligtums ausschließlich auf eingeborene Jecken zur Bekämpfung etwaiger übler, durch Singe, Danze und Lache hervorgerufener Transpiratgerüche in seinen Grundfesten erschüttern!


  • Transpirat? = transexueller Pirat?


    Sind das die Opfer der [url='http://www.spiegel.de/einestages/groteskes-kriegsgeraet-waffen-des-wahnsinns-a-948445.html']Gaybomb[/url], die ziemlich am Ende des Textes erwähnt wird? 8)

  • Sieh das doch mal als Gesamtpaket bei der Vermarktung. Real Madrid muss ja auch schauen, dass da genug Kohle in die Kasse kommt, um ihre Stars zu bezahlen.....vom Abbau des Schuldenbergs ist da eher nebenbei die Rede. Logischerweise sehen beide Seiten da Vorteile.


    Wenn die sich so einig geworden sind, warum lamentierst Du da noch drüber?


    Und mal ganz nebenbei.....der Platz für ein Logo ist begrenzt auf einer Kreditkarte.....Kreuz oder nicht Kreuz fällt da kaum auf. Die Diskussion darüber erscheint mir passend für Fundamentalisten.

    Ach, weißte: Drauf geschissen

  • Das ist jetzt der 3. Thread zum Themenbereich Islam in Deutschland!


    Auch wenn ich die Initiatorin des ersten Threads aufgrund ihres etwas "speziellen" öffentlichen Auftretens im Forum nicht besonders mag, fand ich die dortige Diskussion als sehr interessant (hier der Vollständigkeit halber der 2 Thread). In den Threads haben teils Leute mit Hintergrundwissen und Tiefgang (mir) das Thema etwas mehr erschlossen.


    Schade, dass sich nun die interessanten Leute auf 3 Threads verteilt oder ganz verzogen haben. Aufgrund allenfalls durchschnittlicher kognitiver Fähigkeiten in Verbindung mit beruflich bedingtem Zeitmangel hab ich gar nicht die Möglichkeit, mich beispielsweise mit Literatur, Wissenschaft und Medien so intensiv zu beschäftigen, wie es einigen Diskussionsteilnehmern in diesen Threads offensichtlich hervorragend gelingt. Sie leiten daraus Hinweise für die Mitlesenden ab. Dankeschön!

  • Also......ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen. Ich demonstriere auch nicht gegen Gewalt oder Moscheen auf Seifen ;-), ich mache am Sonntag mit einigen Anderen "Friedensarbeit" ..... Ja, tatsächlich am Sonntag.... ;)
    Es sind noch Plätze frei. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Bitte über PN.

  • Ich kann da auch Serdar Somuncu empfehlen. Er ist ein türkischer, in Deutschland geboren und aufgewachsener Kabarettist und der hat zu dem ganzen Thema auch eine sehr gute Meinung. Er vertritt zum Beispiel die Meinung, dass Deutschland zu Übertolerant ist und durchaus mehr Intoleranz angebracht ist, wenn zum Beispiel in Köln eine riesen Moschee gebaut werden soll. (Ist mittlerweile gebaut, so weit ich weiß)

    The 'German Angst' ---- ein altes Nach-Kriegsleiden!


    Wenn 'wir' kollektiv verstehen würden und akzeptieren sowie respektieren könnten,
    dass es diese furchtbare und über alle Maßen leidvolle Zeit gegeben hat,
    sie aber bereits in dritter(!) Generation hinter uns liegt,


    man es nicht vergessen kann und dennoch abschließen muss um aufrecht nach vorne zu schauen ---


    dann wäre uns allen geholfen und wir würden uns von NIEMANDEM mehr erpressen lassen.
    Alle beteiligten Staaten des 2.WK haben mehr oder weniger Greueltaten begangen.
    Wer will sich hinstellen und mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen?


    Wir reden uns ein und es wird uns immer wieder eingeredet,
    dass wir 'rechtlos' sind im Sinne von stolz zu sein auf ein(e) Land(schaft),
    eine Sprache eine Kultur, auf Tugenden, darauf dass 'wir' aufgeschlossen und tolerant sind.
    Aber nicht bescheuert für alles und jeden den Kopf hin zu halten.


    Die Aldi-Aktion finde ich vor diesem Hintergrund dermaßen unsinnig, unreflektiert und heillos überzogen.



    Es ist an der Zeit ------ nach vorne zu schauen.

  • Gibt es eigentlich in D Seifen wo Kirchen drauf sind?
    Ich kann mich da an viele lustige Diskussionen, gerade von katholischen Mitbürgern, erinnern, dass sie sich verunglimpft fühlten. wenn Kirchen auf Produkten abgebildet waren. Es gibt quasi keine Kosmetikprodukte und Nahrungsmittel in Deutschland auf denen irgendwelche Kirchen sind, es sei denn, es ist speziell ein Produkt, welches in einer derartigen Einrichtung hergestellt wird oder auf einen speziellen Ort referenziert.


    Das Seifenthema passt doch grad gut zur allgemeinen Diskussion wie Kacke hier alles ist und wie sehr wir Deutschen uns verlieren :rolleyes:


    Viele Veganer fordern im Übrigen die Abschaffung jeglicher Tier- und Tierproduktbilder in der Literatur ;) wir müssen uns da auch Gedanken machen, diese Gruppe wächst massiv.

  • ähm...
    das Unternehmen wurde aber durch eine Klosterfrau gegründet ;)


    Jau, das hab ich auch gegoogelt, aber erst als sie in Rente war und es ist ein Privatunternehmen, nicht in Kirchenhand (so viel in Erfahrung zu bringen war). Zur Unternehmenshistorie Hätte die katholische Kirche ja n Mordsgedöns drum machen können und gegen die Ex-Nonne vorgehen.
    Hat sie aber nicht. Stattdessen läßt uns derzeit best pope so far Franziskus wissen:


    Mehret Euch weniger!


    zum Thema Geburtenkontrolle. Das nenne ich mal einen Fortschritt! Weiter so!

  • Augustinerbräu wurde aber von Mönchen gebraut ursprünglich und ist erst später privatisiert worden. Ergo... wieder kein passendes Beispiel ;)

  • Der witz an all dem ist einfach, dass anhaenger der religionen von allen toleranz fordern, ihrerseits jedoch kaum toleranz bieten wenn es um ihre religion geht.
    All die weit uebertriebene toleranz und political correctness die wir in Europa gewaehren raecht sich. Mittlerweile fuehlt sich doch bei jedem wort irgend eine "minderheit" diskriminiert. Grow a pair! :sleeping:


    Viele Veganer fordern im Übrigen die Abschaffung jeglicher Tier- und Tierproduktbilder in der Literatur ;) wir müssen uns da auch Gedanken machen, diese Gruppe wächst massiv.


    Das ueberrascht mich nicht, da das verhalten vieler mitglieder dieser gruppe dem religioeser fanatiker gleich kommt... :wacko:

  • Ist dch altbekannt, dass es aktive und passive Toleranz gibt......wenn es darum geht aktiv tolerant zu sein, haben die Leute oft Scheuklappen auf. 8)

  • Augustinerbräu wurde aber von Mönchen gebraut ursprünglich und ist erst später privatisiert worden.


    Ja und? Die Augustinerbrauerei wurde 1803 verstaatlicht und sodann privatisiert und die Bierflasche erst Anfang 1900 eingeführt. Bis dahin trank man das Bier vom Fass, entweder in der Gaststätte, im Biergarten oder man ging mit seinem Privat-Krug zur Wirtschaft und holte sich eine Portion Gerstensaft für den Hausgebrauch.


    Das Flaschenetikett mit dem Mönchlein ist also nach der Privatisierung entstanden, ohne Empörung der Institution, dass sich ein Mann Gottes auf der Bierflasche befindet.

    Einmal editiert, zuletzt von BackInBlack ()

  • OMG! Der Kölner Dom, eine wahre Zier der katholischen Welt, auf der Flasche eines Produktes, welches keinen anderen Zweck erfüllt, als die Todsünde der Eitelkeit und bei entsprechendem Lockpotential des Duftes auch der Wollust zu fördern?
    Und keiner nimmt daran Anstoß? Ts ts...

  • Das mit der Seife wäre eine Charlie Satire wert.
    Die Moschee muss runter, damit man sich ohne ein religiöses Bauwerk zu verunglimpfen, nach dem Abschlachten einiger Journalisten, beruhigt die Hände waschen kann.


    Und ja....der war böse

  • Es ist halt schwierig. Es gibt von den meisten Glaubensrichtungen krasse
    Gegensätze.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren