Aspartam wie wir systematisch vergiftet werden

Forum: Presse & Fernsehen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Was für ein Quatsch! Aspartam besteht aus 3 Molekülen. Davon sind 2 natürliche Aminosäuren, womit es es Dipeptid ist, das ganz normal verstoffwechselt wird! Der 3. Teil ist die MethoxyGruppe, die zu Methanol verstoffwechselt wird! Dies ist theoretisch die größte Gefahrenquelle, weil durch die Katalyse mit der Dehydrogenase recht reaktives Formaldehyd entsteht. Allerdings entsteht dies auch ganz normal im Körper, in kleinen Mengen, zB nach einer Tasse Kaffee, weshalb der Körper auch dafür Abbaumechanismen hat.
    Ich würde es zwar nicht Teelöffelweise essen wollen und so manche Diätprodukte wirken in größeren Mengen wirken abführen. ..Aber um Aspartam mach ich mir da echt keine Sorgen!
    Schlimmer ist da ein recht neuer Süßstoff, Sucralose, bei dem 3 HydroxyGruppen von Saccharose durch Chlor ausgetauscht wurden! Ich weiß von einigen, die darauf allergisch reagieren (unerträglich juckende Waden in der Nacht).

    Einmal editiert, zuletzt von sPIKEmAN ()

  • Du sagst nicht mal was genau 'falsch' sein soll, geschweige denn, dass es einen Hinweis darauf gibt, was Dich zu einem Urteil qualifiziert...
    Es läuft sicherlich nicht alles rund in der Welt und auch nicht in Deutschland, aber wenn eine Gruppe Falschaussagen und gefährliches Halbwissen verbreitet, dann sind es Verschwörungstheoretiker!

  • @ Spikeman: soll das bedeuten, dass die von Adler empfohlene Reportage über Aspartam falsche Informationen enthält?
    Sind die in der Reportage erwähnten Studien überholt?

  • Also diese Story, dass Aspartam mal als Kampfstoff galt, ist mir das erste Mal in den 90ern des letzten Jahrhunderts begegnet.
    So gesehen wir hier also eine ganz alte Sau durchs Dorf getrieben.
    Von Lebensmittelchemie habe ich zu wenig Ahnung, um das nachvollziehen zu können. Was ich weiss,die Dosis entscheidet, ob etwas schädlich oder evtl. sogar heilend ist.

  • Das heißt, dass es zu jeder Studie auch Gegenstimmen gibt und dass man ggf. Auch mal den gesunden Menschenverstand einschalten sollte, oder andere Quellen bemühen sollte, als ein reißerisches Video im Internet!
    Aspartam zerfällt relativ schnell in die von mir genannten Bestandteile! Das kann man nicht nur nachlesen, jeder mit einem kleinen bio/chemisch/medizinischem Sachverstand erkennt das schon am Molekül! Eine pharmakologische Wirkung ist bei einem Dipeptid nicht soo wahrscheinlich, selbst wenn es mit Methanol verestert ist! Deshalb picken sich die Kritiker auch die 3 Bestandteile einzeln heraus und finden tatsächlich, dass diese in großen Mengen ungesund, für einzelne auch in kleineren Mengen gefährlich sind!
    Dies wird aber ohne jede Einordnung im biologischen System als grundsätzlich schlecht und gefährlich klassifiziert. Alle die auf die Gefahrlosigkeit, gar normalen Mengen im Körper hinweisen werden als indoktriniert hingestellt und alle Beweise als gefälscht, geschweige eben, dass sich mal selbst aus 'anständigen' Quellen informiert wird!
    Das Dipeptid besteht aus 2 vollkommen normalen und natürlichen Aminosäuren, sie sind sogar essenziell, da der menschliche Körper sie benötigt, aber nicht aus anderen Aminosäure herstellen kann!
    Sie sind in ganz normalen Lebensmitteln wie Nüssen, Soja, Erbsen, Huhn, Reis, Eiern und Fisch enthalten. Wer tatsächlich 'Angst' davor hat, dürfte also auch das nicht mehr essen!
    Das man auch von natürlichen, notwendigen und damit eigentlich gesunden Bestandteilen zu viel zu sich nehmen kann, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. Vllt ist auch dem einen oder anderen schon mal aufgefallen (wir sind schließlich alle aufgeklärte Bürger ;) ), dass auf solchen Light Produkten häufig draufgeht, dass sie eine Phenylalanin Quelle enthalten, eben das Aspartam! Die ist aber für einige wenige wichtig und denen ein Enzym zum Abbau, bzw, Umbau zu einer anderen Aminosäure fehlt! Diese müssen eine entsprechende Diät einhalten, dürfen also nicht zusätzlich Aspartam zuführen und müssen auch bei den oben genannten Lebensmitteln auf die Mengen achten! Was man daran sehen kann ist, dass zumindest bei Phenylalanin die Konzentration im Blut auf Dauer nicht zu groß sein sollte, obwohl es essenziell ist, aber normal gesunden Menschen in diesen Kleinstmengen kein Problem darstellt!
    Das Methanol giftig ist, wissen die meisten auch ohne chemische Kenntnisse, aber dass Unser Körper auf kleine Menge problemlos eingerichtet ist nicht! Es ist in geringer Konzentration in Wein, Saft und reifen Früchten.
    Tatsächlich ist Methanol selbst nicht so giftig, sondern die Stoffwechselprodukte Formaldehyd und Ameisensäure. Aber auch auf die sind wir eingerichtet, weil sie auch zB beim Abbau von Coffein entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sPIKEmAN ()

  • Wie schon gesagt Spike, ich hab da echt zu wenig Ahnung von und deshalb betreibe ich Arbeitsteilung.


    Wenn an diesem Video was dran wäre, hätten wir das bestimmt anders mitbekommen.


    Es scheint manchen Leuten wirklich Spass zu machen Leute zu verunsichern bzw. zu verarschen...siehe auch die Geschichte vom toten Asylanten beim Lageso oder die des "vergewaltigten" russischen Mädchens, dass diese Räuberpistole nur als Albi aufgebracht hat, weil sie beim Freund war.


    Problematisch sind in dem Fall eher die Leute, die sowas unreflektiert "liken", teilen oder was immer. Bei "Stiller Post" kamm am Ende immer schon Unsinn bei raus.

  • Hier ist zB einer schöner Artikel von SPON darüber ... http://www.spiegel.de/wirtscha…acht-krank-a-1011698.html
    Meine Ahnung reicht jedenfalls aus um übertriebene Hysterie zu erkennen...Neben einem Chemie Studium helfen einem dabei zB auch Kurse und Vorlesungen in Toxikologie, Pharmakologie und Pharmaforschung.
    Natl kann man weder alles Wissen, oder Vorhersagen, aber man kann sich schnell einlesen und gut eine gewisse Plausibilität abschätzen.

  • @ Spike


    Naja, das mit dem Einlesen ist so eine Sache. Ich behaupte, dass ich das nicht hinbekommen würde, weil mir Hintergründe fehlen.


    Deshalb glaube ich aber genauso diese Enthüllungsvideos nicht....mein Vorname ist da wohl Programm. ;)


    Ich forsche eher nach den Quellen dieser Behauptungen....ist oft sehr interessant, was das Netz da herausrückt.
    Qui bono....ist bei sowas eine Dauerfrage bei mir.

  • Und alles was man von den Kritikern findet klingt gleich. Teilweise Satz für Satz identisch, in einigen Sätzen wurde umformuliert, teilweise sinnentstellt und falsch, woran man zB fehlenden (chemischen, biologischen, medizinischen) Sachverstand erkennt.
    Ein 'mehr' an Fakten hab ich in den ersten 10 Quellen nicht finden können, stattdessen immer den gleichen Quatsch! Die beiden Aminosäuren seien gefährlich, was angeblich Studien beweisen würden. Das sie absolut natürlich sind und wir sie zum gesunden Überleben benötigen, kommt gar nicht vor! Wie soll man so etwas ernst nehmen! Das ist genau das Gegenteil von 'kritisch' oder 'kompetent'! Ich finde das eher 'hysterisch' und erinnert an den Dunning-Kruger-Effekt!
    Mag sein, dass Aspartam auf irgendeiner Liste als 'Kampfstoff' stand...Einen 'Beweis' hab ich nicht gefunden, nur die Behauptung! In einem Blog wird daraus, dass die USA deswegen sogar Bestände eingelagert hätten...Ist das jetzt eine erweiterte Behauptung, oder wurde da vllt was falsch verstanden?
    Abgesehen davon wäre ja mal interessant zu erfahren, wie der denn Wirken soll? Vllt sollte ja die Gegner verrückt machen, weil er so süß schmeckt :). Jedenfalls liegt die Tagesdosis ja bei 40 mg/kg, was bei mir ja zB 4 g wären...Dazu ist es ein Pulver...
    Auch da hilft zur Beurteilung mal eine Einordnung in der (vermeidlich) gleichen chemischen Stoffklasse!
    VX-"Gas" (eigentlich eine schwer verdampfbare Flüssigkeit, die als Aerosol aufgebracht werden soll), wurde ab 1955 entwickelt (Vorläufer). Eingeatmet führen ca. 1 mg zum Tode, durch die Haut müssen dafür ca. 10 mg aufgenommen werden (keine Ahnung, welche Hautfläche man dazu benetzen muss!). Dazu ist der Werkmechanismus bekannt (Blockierung der Nervenleitung, dadurch Atemstillstand und Tod).
    Aspartam wäre da irgendwie...uneffektiv...Selbst wenn es etwas ungesund wäre, wäre es als Kampfstoff ziemlich ungeeignet.

  • Gefährliches Halbwissen. Leider falsch!


    Sag mal Federvieh...
    ...Du weißt schon dass Du Dich da grade mit nem Chemiker anlegst??? 8|


    Ich habe das Glück Spike persönlich zu kennen,
    also komm mir nicht mit Hörensagen! :evil:


    Fröhliches Diskutieren wünsche ich noch... :D
    ... aber pass auf, dass Du nicht deine Ignoranz an ner Fahne vor dir herträgst... 8o


    :schaukel:

  • Ich nehme durch meine Medikament schon soviel Chemie zu mir, das ich lieber bei dem altbewährten Zucker bleibe.


    Habe auch vor Jahren gehört, das Aspertan früher als Kampfgas eingesetzt wurde und seit dem benutze ich keinen Zuckeraustauschstoff mehr!

  • @ Liezzy


    Wenn Du Deine Medis nicht gerade wegen einer Diabetes nimmst....warum nicht. ;)

  • Wirklich toll was man so findet, wenn man mal auf die englische Wikipedia umschaltet, oder man auf gut Glück einfach mal in Kombination mit dem richtigen Stichwort googelt!
    Das ganze ist ein/der Aspartam-HOAX der schon seit Nov 1997 kursiert, seit eine Nancy Markle einen entsprechenden Artikel auf einer US Seite mit medizinischen Themen veröffentlicht hat. Es ist übrigens der einzige unter diesem Namen und niemand weiß, wer diese Nancy Markle ist!
    Herum gemailt wurde es dann von einer Betty Martini und seit dem ist es kaum mehr aufzuhalten! Abgesehen von ausführlicheren Details scheint iwann auch die Behauptung mit dem Kampfmittel dazugekommen zu sein. Denn zumindest die Behauptung, dass es (ebenfalls?) als Ameisengift verwendet wurde/werden kann ist ebenfalls ein/neuerer Hoax!
    Da kann man nur sagen, dass es zum Glück einige gibt, die nicht jeden Quatsch glauben, den sie im Internet finden, oder geschickt bekommen und (leider) noch weniger, die beim Überfliegen eines Textes schon die Seriösität und anhand der Molekül-Struktur (zumindest einige) Eigenschaften oder auch Gefahren abschätzen können!


    Hier ein paar Links:
    https://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/aspartam.shtml
    http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/aspartamtxt.shtml
    http://hoaxbusters.org/aspartame.html
    https://en.wikipedia.org/wiki/Aspartame_controversy


    Es ist wie von Anfang an vermutet: Weil Aspartam giftiges Methanol freisetzt, dies aber auch bei der Verdauung von Früchten und Fruchtprodukten (aus einigen Pektinen) freigesetzt wird, wurde die maximale Konzentration so festgelegt, dass auch bei einem Konsum über dem Normalen die Methanol-Konzentration (inkl. der eigentlich giftigen Folgeprodukte Formaldehyd und Ameisensäure) nicht über die normale Konzentration ansteigt und natl auch entsprechend untersucht!
    Die beiden frei werdenden Aminosäuren können tatsächlich in größeren Konzentrationen im Körper ungesund sein und zu chronischen Schäden führen, aber dies passiert aber nur, wenn man selbst aufgrund von StoffwechselStörungen diese nicht selbst abbauen, bzw. verwerten kann! (Oder man sie vllt Esslöffelweise zu sich nimmt, statt in normalen Dosen, wie aus normaler Nahrung!
    Als Kampfstoff vollkommen ungeeignet!
    Dazu wurde das Aspartam nicht selbst zu einem bestimmten SelbstZweck synthetisiert, sondern es war ein Zwischenprodukt, auf dem Weg zu einem anderen Stoff, einem TetraPepid. Schon damals (1965) wurde die starke Süßkraft entdeckt (angeblich beim Umblättern von Seiten) und dann natl auch untersucht, ebenso wie eine mögliche Verwendung. Nicht gerade ein Beweis, aber plausibler als die Behauptung, eine (vergleichsweise schlechte, aber sehr süße) Methanol-Quelle wäre ein chemischer Kampfstoff! Wenns mit Methanol sein soll, würde ich ja pures nehmen...Dann braucht man nur 1/10 der Menge von Aspartam...Wenn es giftig UND süß sein soll, würde ich Bleiacetat (Bleizucker, aus Blei und Essigsäure) empfehlen! Damit hat sich schon die römische Oberschicht in der Antike langsam vergiftet, bzw. sterilisiert ;)
    Wenn es 'effektiv' (kleine Menge, große Wirkung, qualvoll, böse Verletzungen) sein soll, würde ich bei VX bleiben (obwohl die Darstellung der Hautveränderungen in The Rock, mit Sean Connory und Nicolas Cage übertrieben sein sollen....)

    2 Mal editiert, zuletzt von sPIKEmAN ()

  • Cool down Spike, der Adler ist ja nun langsam dafür bekannt, dass er immer wieder ger eine Sau durchs Forum hier treibt. ;)

  • Nun, er ist mir bisher nicht so aufgefallen...So mancher glaubt ja vllt auch mit solchen 'Informationen' etwas Gutes zu tun, obwohl sie nur 'unabsichtlich' andere Leute verunsichern (wie man ja auch sieht!).
    Es ist aber noch etwas anderes andere abzuqualifieren, obwohl man in Wirklichkeit (wahrscheinlich) so gar keine Ahnung hat, oder sich zumindest keine zusätzlichen Infos angeschaut hat, außer solche VerschwörungsTheoretikerBlogs!
    Man hätte ggf. Auch das gleiche Ergebnis (Diskussion, Information und Aufklärung) wenn man gesagt hätte, dass man hier eine Film mit seltsamen Infos hat, ob jemand mehr zu Theman hätte, Lust darüber zu diskutieren, oder ggf. Kompetent genug ist, um sich damit zu beschäftigen.
    Stattdessen wird provokant ausgeteilt...
    Da beim Zeigen auf eine Person ja 3 Finger auf einen zurück zeigen, würde ich mal sagen...
    Gefährliches NullWissen ;)

  • [url='http://www.weltverschwoerung.de/']Hier[/url] kannst Du nachlesen, was so gerade in ist an Verschwörungen. ;)

  • Wenn ich die vorher gekannt hätte... 8|
    Nein, zum Glück nicht... ;) Das es nur eine weitere dumme Verschwörungstheorie ist, war schon iwie klar. Vllt. Wäre es tatsächlich etwas schneller gegangen, wenn so, oder von dort gestartet wäre.
    Allerdings sind auch da eher Links zu den VerschwörungsTheoretikerBlogs, oder den vermeintlichen Verschwörern der NahrungsmittelIndustrie zu finden...
    Das es mehr oder weniger auf einem Hoax einer einzelnen Person basiert, auch wo und wann der Startpunkt war, welche Teile der Behauptungen zwar nicht unwahr sind, aber warum sie vollkommen falsch beurteilt werden (warum extra Markierung als Phenylalanin Quelle, was ist mit dem entstehenden Methanol, unter welchen Bedingungen sind die Aminosäuren ggf. Doch nicht so gesund, ...) steht da natl. nicht.

  • Kennst Du nicht das uralte Lied....


    Die Wissenschaft hat festgestellt, Festgestellt, festgestellt, Daß Coca-Cola Schnaps enthält. Schnaps ...ist ein HOAX :D


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=ZmoH-AqRdn0[/media]

  • Das erinnert mich an die lustige Meldung, über die ich vor 2 Jahren bei Facebook gespolpert bin. Da wurde vor Zahnpasta mit "Fluor" gewarnt, weil Fluor eine ganz gefährliche Chemikalie ist, und die dazugehörige Säure sogar Glas und Metalle ätzt.


    Als Chemiker ist mir auch erst mal vor Lachen die Milch durch die Nase gelaufen, und dann habe ich mir "Chlor" auf mein Ei gestreut.


    Das, was der Adler in seinem zweiten Post gesagt hat, ist schon richtig: Halbwissen ist ganz schön gefährlich...

  • [url='http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nasa-dateneinbruch-hacker-wollen-chemtrail-verschwoerung-nachweisen-a-1075208.html']Chemtrails[/url] werden auch immer wieder gen bemüht....aber das sind doch olle Kamellen, das macht man sogar in [url='http://www.br.de/themen/wissen/wetter-meteorologie-rosenheimer-hagelabwehr100.html']Süddeutschland.[/url]


    Ob das für Adler gefählich ist, weiss ich nicht. :)

  • Reptiloiden gibts doch! :D


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=rpEMyWqRv3k[/media]

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren