Philosophiesplitter oder auch Anregungen zum Nachdenken

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Da ich festgestellt habe, dass einen kleine philosophische Geschichten auch zum Nachdenken anregen können fange ich hier einmal an mit der "Ringparabel" von Lessing:


    Ein reicher Mann im Osten besaß einen Ring, der die geheimnisvolle Auswirkung hatte, 'vor Gott und Menschen angenehm zu machen, wer ihn mit Zuversicht trug'. Er hatte drei Söhne und vererbte jedem von ihnen einen Ring, der dem echten völlig gleich war, so daß keiner der Söhne wußte, wer den echten Ring besaß. Alle drei wurden von einem weisen Richter schließlich belehrt, jeder sollte so handeln, als wäre der echte Ring sein eigen: 'Es eifre jeder seiner unbestochenen, von Vorurteilen freien Liebe nach!'

  • Hm, das steige ich doch gleich mit meinem ersten Beitrag ein - schließlich musste ich das Zitat auch mal auswendig lernen. Da fällt mir auch noch ein, dass mit den drei Brüdern die drei Religionen Christentum, Judentum und Islam gemeint waren, wobei in Lessings Nathan das Christentum recht schlecht weggekommen ist.


    Eben ist mir aber zum ersten Mal aufgefallen, was das Ziel der Religionen sein soll: Der Liebe nachzueifern. Eine schöne Vorstellung - zumindest besser, als sich in Luft zu sprengen oder fremde Länder zu beseetzen.

  • in der Geschichten wird immer wieder sichtbar das Glaube zu krieg und Gewalt führt. :evil:

  • Zitat

    Original von dermitki
    in der Geschichten wird immer wieder sichtbar das Glaube zu krieg und Gewalt führt. :evil:


    ...ist das nicht eher der Fanatismus als der Glaube?

  • ich würde sagen, da ist ein fliessender übergang!

  • ...für mich endet der Glaube wo die Menschenrechte eingeschränkt werden.

  • wobei die kleinen frontschweine solche dinge nicht anzetteln(alles gute kommt von oben)

  • Zumindest hat Glaube auch zum Umbruch im Osten und zum Ende des kalten Krieges geführt.


    Und Religion wird bei vielen Kriegen gerne auch als Rechtfertigung vorgehalten. Häufig ist der wahre Grund aber Neid - Du hast etwas, was ich haben will: Öl, Land, Einfluss.

  • Interessanter Punkt - sagten wir: Die Unzufriedenheit mit der eigenen Situtation tut das, und dann sind sind wir uns einig.


    Für mich ist es ein Unterschied, ob ich ein Auto haben will oder ob ich Dein Auto haben will.

  • das größere auto z. b. schafft bei kleingeistern neid. und wenn einer genug davon hat bzw. der andere nicht genug bekommt, kann es eskalieren.

  • Passend dazu von Kennedy:


    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Um den ganzen mal eine neue Richtung zu geben, hier etwas von George Bernard Shaw:


    Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter, in dem er nichts davon hat?

  • Mir fällt dazu folgender Spruch eines chinesischen Gelehrten ein:
    "Nur in einem kranken Staat heisst die Lösung: Soldat"...

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren