** HH ** Unschöne Nachschau eines tollen Stammtisches .... Rechnungen nicht vollständig beglichen

Forum: Hamburg, Bremen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo!


    Jetzt muss ich leider doch noch mit einer nicht schönen Nachricht ankommen. Leider sind wieder am Ende des Stammtisches Rechnungen offen geblieben. Wir können gut verstehen, dass es mal vorkommt, dass man ein Bier, Cocktail o.ä. mehr hatte, als man erinnerte. Obwohl auch dagegen das Aufschreiben hilft. ;)

    Aber diesmal ist tatsächlich ein komplettes Essen (eine Nudelpfanne) nicht bezahlt worden und wir können uns nicht vorstellen, dass jemand 'vergisst', dass er/sie etwas gegessen hat. X(


    Andreas und noch ein GL haben die Restrechnung aus eigener Tasche gezahlt - immerhin 17 Euro. Eine Nudelpfanne und zwei Getränke.


    Vielleicht fällt der Person doch noch ein, dass er/sie nicht alles bezahlt hat und gibt Andreas das Geld. Wir würden uns freuen.


    Für die Zukunft müssen wir wohl bei solchen Stammtischen uns ein System einfallen lassen, denn auch Marc ist es schon mal passiert, dass er Restzahlungen übernommen hat. Und so hat bald niemand mehr Lust einen Stammtisch zu organisieren.


    Viele Grüße

    eure 'Stammtisch-Organisatoren'

  • . . . hilft in diesem Fall natürlich nicht weiter, aber:

    offene Posten auf der Rechnung müssen auf keinen Fall vom letzten Anwesenden bezahlt werden.

    War bei mir auch schon mehrmals so und ich lasse mich da auf keine Diskussion ein.

    Zumal oft genug auch der Service Fehler macht.

    (neulich bei mir: definitiv 2 Weizen bestellt und nicht serviert, am Ende waren die beiden Weizen auf der Rechung noch offen, ein anderes mal teilweise Getränke von anderen Tischen auf unserer Rechnung, dafür waren meine Bestellungen auf dem vertauschten Tisch gebucht)

    Wie will man so etwas klären, wenn die Betroffenen nicht mehr vor Ort sind ?

    einzige Lösung ist, dass der Service nicht den Tisch sondern jeden einzelnen bucht . . . aber das macht ja keiner, weil es zu aufwändig ware - also muss der Gastronom dann das selber tragen, wenn er den Aufwand nicht betreiben will

  • Da stimme ich Rauti zu, es ist des Gastronoms eigene Aufgabe bei allen abzurechnen.

  • Richtig! Das kann ich bestätigen! Wir haben hier auch das ein oder andere Mal Gedöns gehabt und es hat sich öfter heraus gestellt, dass der Fehler nicht bei uns, sondern beim Service lag (fröhlich Getränke auf unseren Tisch gebucht, die wir nicht konsumiert hatten). Dann sollen sie halt zurück auf analog umsteigen und den guten alten Bierdeckel wieder einführen.

  • ...

    Dann sollen sie halt zurück auf analog umsteigen und den guten alten Bierdeckel wieder einführen.

    Das sage ich auch immer! Aber dann müsste man ja jedes mal zusammenrechnen, das ist denen dann, wie Rauti schon sagte, zu aufwändig. Also muss der Wirt/Service halt damit leben.

  • Moin allerseits!


    Bei den FB -Stammtischen, die ich organisiere, lege ich tatsächlich jedes Mal jedem Einzelnen nahe, die konsumierten

    Speisen und Getränke kurz auf dem Bierdeckel zu notieren.


    Es ist schon klar, dass wir nicht für den Differenzbetrag aufkommen müssen, auf wessen Seite der Fehler auch liegen mag.

    Die Locations verdienen sich sowieso schon eine goldenen Nase an den Stammtischen aber es hat immer einen faden

    Beigeschmack, wenn die Endabrechnung nicht stimmt.


    Man möchte ja in Zukunft dort wieder feiern, deshalb haben wir die letzten Male mit mehreren die zwei, drei Euro zusammen-

    gekratzt, was im Grunde genommen ja eigentlich nicht sein darf und ärgerlich ist.

  • (fröhlich Getränke auf unseren Tisch gebucht, die wir nicht konsumiert hatten).

    . . . spätestens als ich dann gesehen hatte, dass MEINE Bestellungen auf einem anderen Tisch gebucht waren, war unsere Tischrechung in erhebliche Zweifel zu ziehen X/


    . . . aber zur Ehrenrettung der oft schlecht bezahlten Servicekräfte möchte ich schon behaupten, das die Mehrzahl der Unstimmigkeiten von den Gästen der Gruppe verursacht werden, die einfach zu dusselig sind alles zu bezahlen . Vorsatz will ich bei den GL-ern erstmal nicht unterstellen

  • Es stimmt, offene Posten müssen nicht von den zuletzt verbliebenen Gästen beglichen werden.

    Leider ist es oft Habitus, dass der Servicekraft der entsprechende Betrag abgezogen wird.

    Danke, dass Ihr trotzdem fairerweise “das Versäumnis“ ausgeglichen habt. :thumbup:

  • Es stimmt, offene Posten müssen nicht von den zuletzt verbliebenen Gästen beglichen werden.

    Leider ist es oft Habitus, dass der Servicekraft der entsprechende Betrag abgezogen wird.

    Danke, dass Ihr trotzdem fairerweise “das Versäumnis“ ausgeglichen habt. :thumbup:

    Ist es denn nicht Aufgabe der Servicekraft, Bestellungen aufzunehmen, sodann zum Gast zu bringen und diese Arbeit sorgfältig zu verrichten? Ich gehe mal davon aus, dass Falschbuchungen (die gerne bei Kneipen mit digitaler Trallallaaustattung zustandekommen und der Gast hat keine Chance die Richtigkeit der Tipperei zu prüfen) nicht durch verstärkte Aufmerksamkeit und Kompetenz zustande kommen. Ich sehe nicht ein, dass ich dann dafür gerade stehen soll. Wenn das Versäumnis durch Zechprellerei zustande kommt, bin ich allerdings bei Dir. Dann sollte es nicht an der Servicekraft hängen bleiben. Ich plädiere weiterhin für den guten alten Bierdeckel. Man sollte bei der Reservierung gleich nach dem Buchungssystem fragen. Sollte ich nochmals eine Münchner Runde organisieren, wird das Bierdeckelsystem DAS Auswahlkriterium, jawohl!

  • Moin


    Ihr habt natürlich alle recht, dass wir die Differenz nicht bezahlen müssen und der Fehler auch auf Seiten der Servicekraft o.ä. liegen kann. Dennoch machen die Organisatoren das hier meistens.


    Ich denke, dass Marc, Andreas und ich einfach mal über ein vernünftiges System nachdenken werden, damit das zukünftig besser klappt und damit auf beiden Seiten Fehler vermieden werden können.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren