Klavier-Festival Ruhr vom 7.Mai bis 19. Juli 2019 (verschiedene Spielorte im Ruhrgebiet)

Forum: Ruhrgebiet

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hier ein Tipp für eine Veranstaltungsreihe: Klassik im Ruhrgebiet.


    Das Klavier-Festival-Ruhr 2019 findet im ganzen Ruhrgebiet vom 7.Mai bis 19.Juli 20019 statt.

    Die Homepage findet ihr hier: Klavier-Festival Ruhr

    Das Programm 2019 (online) hier: Klavier-Festival Ruhr - Programm 2019 - Online

    Zur Programm Bestellung hier: Klavier-Festival Ruhr - Programm Bestellung

    Den Konzert Kalender hier: Klavier-Festival Ruhr Kalender


    Auf der Homepage könnt ihr eure mögliche Suche auch eingrenzen nach Ort, Zeitraum etc.


    Das findet ihr hier: Klavier-Festival Ruhr - Konzertsuche


    Vielleicht mag der eine oder andere ja auch Klavier & Klassik in verschiedenster Form.

    Ich habe den Tipp von einem Musiker (Musik Student aus Essen) bekommen, dem ich ab und an bei seinem virtuosen Spiel zuhören darf.


    Und da er weiß das ich kein Kenner dieser Szene/Musik bin, aber ein "Klassik & Jazz Möger" hat er mir dieses Festival ans Herz gelegt.

    Kenner der klassischen Klavier Musik kennen dieses Festival bestimmt schon.


    Somit auch für Interessierte eine Möglichkeit für teilweise kleines Geld in den Genuß interessanter Klavier Kunst zu kommen.

    (Auch Jazz ist dort vertreten.)


    Ich verzichte auf einen Teilnahme Button da der Zeitraum sich ja etwas in die Länge zieht.

    Mögen sich interessierte sich hier etwas aussuchen und bei Bedarf einen eigenen & neuen Termin hier in das Forum setzen.


    Falls einer von euch an einem Konzert teilgenommen hat, würde ich mich hier natürlich über eine Rückmeldung freuen.


    Allen Interessierten viel Spaß beim genießen.


    Es folgt ein Auszug von Prof. Ohnesorg über die Idee des Festivals.



  • Ich habe bereits in den vergangenen Jahren daran teilnehmen dürfen (dieses Jahr wird es sogar gleich 2x), die Veranstaltungen sind professionell und für Musikfreunde von Klassik & Jazz tolle hochkarätige Abende. Leider sind die Konzerte nach meiner Erfahrung sehr schnell ausgebucht, so dass es nur noch Restplatzkarten geben dürfte.


    Fals jemand in Wuppertal oder Hagen dabei ist, darf er/sie sich gern melden.

  • Hallo colle :

    Danke für deine Rückmeldung.

    Hmmm, ich muß leider noch warten mit möglichen Karten.

    Aber ich gehe ja auch alleine so werde ich hoffentlich noch ein passendes Konzert finden.


    Welche Stücke/Konzerte willst oder möchtest du dir anschauen?

  • Hallo @laufen63,


    es sind zwei Klassikkonzerte, die ich hören werde:

    - in Wuppertal (am 6.6.) spielen Jean-Yves Thibaudet (Klavier) und Gautier Capuçon (Violoncello) mit dem WDR Sinfonieorchester Köln ein Doppelkonzert

    Richard Dubugnon "Eros athanatos op. 69"

    Peter illijtsch Tschaikowsky, Sinfonie Nr. 6 in h-Moll op. 74 "Pathétique"


    - in Hagen (am 24.6.) spielt Alexandra Dariescu:

    Claude Debussy: Estampes | L'isle joyeuse

    Germaine Tailleferre: Romance | Pastorale | Impromptu | Larghetto | Valse lente

    Lili Boulanger: Prélude in Des-Dur | Trois morceaux

    Frédéric Chopin: Andante spianato et Grande Polonaise in Es-Dur op. 22

    Peter Iljitsch Tschaikowsky: Nussknacker-Suite op. 71a (Auswahl) (Bearbeitung von Mikhail Pletnev)


    Warte nicht zulange mit den Karten, wie geschrieben, die meisten Konzerte sind nach meiner Kenntnis so gut wie ausverkauft.

  • Hallo colle


    Danke für deine Wunschliste.


    Chopin & Tschaikowski sind mir natürlich ein Begriff. Da hatte ich auch schon einmal Live den Genuss des Erlebens.


    Bei den vier anderen muß ich mir mal im Netz etwas suchen obwohl mir der Titel "Lili Boulanger: Prélude in Des-Dur | Trois morceau" irgendwie bekannt vorkommt.


    Das WDR Sinfonieorchester habe ich auch schon ein paar mal gehört. Für mich als Geniesser ohne große Klassik Reputation sind sie wirklich sehr gut zu meinen Ohren & mein Herz gewesen.


    Bei den Karten hast du natürlich Recht. Die Nachfrage übertrifft wohl das Angebot an Plätzen um Längen.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren