MÜ - Stammtisch Oktoberfest - Oide Wiesn (Freitag, 4. Oktober 2019, 17:00 - 21:30)

Forum: München, Nürnberg

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

MÜ - Stammtisch Oktoberfest - Oide Wiesn

Freitag, 4. Oktober 2019, 17:00-21:30

Teilnehmer

15 Teilnehmer, 0 Begleiter, 1 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 2. Oktober 2019, 12:00
  • Ich bin zwar kein alljährlicher Wiesnbesucher, aber gerade auf der oidn Wiesn haben wir abends draussen immer a Platzerl gefunden [hängt natürlich von der Anzahl (und Wetter) ab].

    Ich würde es darauf anlegen, für € 40 gehe ich lieber gut essen. 8)

    Ein VERZEHRGUTSCHEIN Ist eigentlich selbst erklärend ? und man kann damit auch was gutes zu essen oder trinken kaufen! ?


    Ich erkläre gerne den Unterschied eines VERZEHRGUTSCHEIN (MINDESTVERZEHR) und einer EINTRITTSKARTE


    EINTRITTSKARTE

    Eine Eintrittskarte ermöglicht letzlich eine Dienstleistung wie z.B. eine Kino/Theater/Konzert etc Zutritt zu einem Veranstaltungsgelände oder ähnliches zu erwerben und die Erlaubnis zur Teilnahme an der entsprechenden Veranstaltung dokumentiert.


    GUTSCHEIN

    Rechtlich ist ein Gutschein als ein Inhaberpapier anzusehen.

    Generell ist er als ein Dokument anzusehen, welches dem Besitzer den Anspruch auf eine Leistung oder eine Ermäßigung dokumentiert, welche in Höhe des auf dem Gutschein bezifferten Betrages erfolgt. Eine Verpflichtung seitens des Ausstellers, den Wert des Gutscheins bar auszuzahlen, besteht nicht.

  • Jetzt lasse ich mal den Deutschen in mur raus. :P

    Der Unterschied ist mir schon klar.

    Des weiteren haben Gutscheine von wenigen Ausnahmen abgesehen eine Gültigkeit von 3 Jahren. Sollte der Aussteller nicht in der Lage sein, diesen fristgerecht einzulösen, muss er u.U. abzüglich einer max. Bearbeitungsgebühr von 20% die Restsumme in bar auszahlen (ungerechtfertigte Bereicherung). Zudem ist der Gutschein i.d.R. übertragbar.

    Ich verstehe einerseits, dass Wiesnwirte ausgelastete Zelte wollen, trotzdem gelten auch für sie gesetzliche Regelungen. Da ich jedoch 3 Monate vorher nicht absehen kann, was und wieviel ich zu konsumieren gedenke, stehe ich persönlich weniger auf eine vorabverpflichtende Konsumabnahme.

    Allerdings soll es weder daran (Gutschein), noch an mir scheitern. Zudem steht meine Teilnahme noch nicht 100%ig fest (Anfahrtsweg 900 km).

  • So sind halt die Spielregeln auf der Wiesen - willst Du Platzsicherheit und keinen Stress, reservierst Du zu den Konditionen.

    Ich habe seit Jahren Tische im Hackerzelt geerbt, dieses Jahr habe ich die Tische weitergegeben.

    Sie wollen 380 Euro pro Tisch 10x 2 Maß+Hendl.

    Da ich meistens mehr Frauen in der Vergangenheit am Tisch hatte, wurde der Kellner - wir habe da immer den gleichen - pampig." Ihr trinks mir zu wenig" . Letztes Jahr hat er uns völlig besoffene verheiratete, unattraktive Holländer einfach dazugesetzt. Die sind dauernd umgefallen, haben uns angegraben und angetatscht. Also sowas passiert auf der Oiden Wiesen nicht.

    Und das Essen ist dort auch besser.

  • Ja da is halt Sparen ??angesagt für einen sicheren Platz in an Zelt oder draußen.Mir ist es das Wert mit allem Drum und dran wie.z. B. Übernachtung, Anreise, etc. Die ,,Wiesn" is wi a kleiner ,,Urlaub"????

  • Ja da is halt Sparen ??angesagt für einen sicheren Platz in an Zelt oder draußen.Mir ist es das Wert mit allem Drum und dran wie.z. B. Übernachtung, Anreise, etc. Die ,,Wiesn" is wi a kleiner ,,Urlaub"????

    Ich weiß nicht, ob Du Dich auf mich beziehst. Sollte dem so sein, möchte ich festhalten, dass es mir nicht um die Summe geht, alleine die Anfahrt usw. kostet mich ein Vielfaches.

    Zudem ist mir das ganze Wirte- und Kellnergschiss (siehe Beitrag Christiane70) zuwider.

    Ich kannte Schankkellner bei der Wiesn, die in einer Saison zusätzlich € 5000 durch schlecht eingeschenkte Massn schwarz gemacht haben. Und darauf schon mal die unglaubliche aggressive Reaktion gesehen, wenn eine richtig schlecht eingeschenkte Maß beim Ausschank reklamiert wird?

    Die einzig „Dummen“ im Bierzelt sind die neuen Bedienungen und die Gäste, beide werden über den Tisch gezogen.

    Bei den exorbitanten Summen, die umgesetzt werden (Gewinn vor Steuer pro Zelt ist 6 - 7stellig!) akzeptiere ich kein „das ist halt so und muss akzeptiert werden“.


    Nachtrag: Du hattest Christiane geantwortet. Manchmal stehe ich auf dem Schlauch. X/

  • Monacolino dann braucht man nicht mehr hingehen. Wenn man es nicht akzeptiert, gibt's tausend andere, die alles akzeptieren.

    Aber als "alte" Wiesengeherin habe ich auch meine Wege gefunden, dass es eine schöne, friedliche Wiesen wird.

    Ich habe mir auf anderen Volksfeste schon Bedienungen "angelacht" z. B. Rosenheim und Dachau, die mir durch besondere Freundlichkeit aufgefallen sind. Mit den Damen bin ich teilweise befreundet, gebe gutes Trinkgeld und sie sorgen dafür, dass ich in kleiner Gruppe ins Zelt komme und ein Plätzchen zu finden ist.

    Auf der Oiden Wiesen gelten eh andere Gesetze, da es eine Art Schutzzone der Stadt ist.

    Wer es gut und günstig mag, fährt nach Dachau oder Rosenheim, aber Wiesen ist halt Wiesen ?

  • Nein ich meinte niemanden Bestimmten mit Sparen...oder doch?...Ja mich...??? man muss Prioritäten setzten was einem was wert ist oder halt nicht.??

  • Monacolino dann braucht man nicht mehr hingehen. Wenn man es nicht akzeptiert, gibt's tausend andere, die alles akzeptieren.

    Aber als "alte" Wiesengeherin habe ich auch meine Wege gefunden, dass es eine schöne, friedliche Wiesen wird.

    Ich habe mir auf anderen Volksfeste schon Bedienungen "angelacht" z. B. Rosenheim und Dachau, die mir durch besondere Freundlichkeit aufgefallen sind. Mit den Damen bin ich teilweise befreundet, gebe gutes Trinkgeld und sie sorgen dafür, dass ich in kleiner Gruppe ins Zelt komme und ein Plätzchen zu finden ist.

    Auf der Oiden Wiesen gelten eh andere Gesetze, da es eine Art Schutzzone der Stadt ist.

    Wer es gut und günstig mag, fährt nach Dachau oder Rosenheim, aber Wiesen ist halt Wiesen ?

    Metapher: die/den möchte ich an einer Tankstelle sehen, der für 2 Liter Benzin den Preis für 3 Liter zahlen soll (da kostet der Liter nur € 1,50 und nicht € 11,50)!

    Ja, die Wiesn is die Wiesn, aber immer noch Teil der bayrischen Rechtsstaatlichkeit und kein rechtsfreies Königreich. ;)

    Stimmt, auf der oidn Wiesn hatte ich bislang auch keine Probleme.

  • Hi an Alle,

    derzeit habe ich weder eine schriftliche Reservierungsbestätigung, noch Essensgutscheine. Also „schlagt‘s“ Euch bittschön ned scho vorher die Köpf ei. ?

    Des langt no, wenn‘s auf der Wies‘n hoass hergeht. ???


    Ich bin derzeit nicht in Bayern und kann mich daher erst nächste Woche wieder intensiver um die Tischreservierung kümmern.


    So wie es tendenziell aussieht, werden wir für eine Reservierung am Abend Wertgutscheine abnehmen müssen.

    Mittags oder Nachmittags ist das meist nicht notwendig.


    Um mit 20 GL am Abend zwei Tische zu bekommen, werden wir reservieren müssen. Sonst sitzen wir vermutlich im Zelt verteilt, was ja auch nicht Sinn der eines GL-Stammtisch ist.


    Viele Grüße aus der Mitte Deutschlands bei fast 40 Grad. ??

  • @Waldelfe wir diskutieren nur.

    Keine Sorge.

    Monacolino ein bißchen rechtsfreier Raum ist es schon, 11,80€ für 1 Liter Bier? Das ist m. M. Wucher.

    Aber das ist es mir ja schon wert, nur um mit Dir schunkeln und Dir völlig schief "Ja was gibt's denn hei auf Nacht" z. B. in der Schönheitskönigin ins Ohr zu singen?

    Da gfrei I mi heut scho drauf.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren