Bitte geht wählen! Hamburger Bürgerschaftswahl 2020 - am Sonntag, den 23.2.2020 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Forum: Hamburg, Bremen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Ich hab' so coole Nachbarn!


    Moin zusammen!


    Ich hatte schon seit Tagen vor, explizit auf die morgige Wahl hinzuweisen und der Aushang meiner Nachbarin im Treppenhaus hat mich noch einmal darin bestätigt. Leider kann ich diesen hier ja nicht mehr einbinden, sonst hätte ich es getan.


    Ich möchte euch alle - jeden einzelnen von euch - persönlich bitten, morgen wählen zu gehen! Bitte bedenkt immer, daß es Länder gibt, in denen Menschen sterben müssen, ja verfolgt und getötet werden, weil sie ihr Recht wahrnehmen möchten, wählen zu dürfen. Menschen werden drangsaliert, eingesperrt, mißhandelt und gefoltert, weil sie wählen wollen. Sie werden bedrängt, gemobbt und eingeschüchtert, wenn sie wählen wollen. Aktuellstes Beispiel, ist der Iran, wo etwa die Hälfte der Kandidaten, die sich zur Wahl stellen wollten, seitens des sogenannten "Wächterrates" gar nicht erst zugelassen wurden, weil sie zu weit vom aktuellen Kurs abweichen wollten. In China, Russland und der Türkei verhält es sich ähnlich. Und das sind nur einige der Staaten, die mir spontan einfallen.


    Demokratie, freie Meinungsäußerung und ein Wahlrecht sind keine Selbstverständlichkeit!


    Es kommt uns nur so vor, weil wir es nicht anders kennen und so gewohnt sind!


    Dieses Recht bekommen wir hier kostenlos vor die Füsse gelegt - geschenkt!


    Damit das aber so bleibt, müssen möglichst vielen Menschen wählen gehen, denn es gibt Absichten, unsere demokratischen Rechte zu beschneiden!


    Bitte geht hin und holt euch euer Geschenk ab! Nehmt euer Recht wahr und macht eure 2x5 Kreuze an der Stelle, von der ihr zumindest annehmen könnt, daß es das geringere Übel ist. Etwas anderes habe ich auch nicht getan, denn ich habe bereits Anfang Februar gewählt.


    In Hamburg darf jeder Deutsche Staatsbürger, mit Wohnsitz in Hamburg von mindestens 3 Monaten und einem Mindestalter von 16 Jahren die Bürgerschaft frei, gleich und geheim wählen. Gleich heißt, daß jede Stimme gleich viel zählt. Niemand darf ihm dabei über die Schulter sehen, niemand darf fragen, wen man gewählt hat. Man ist ausschließlich seinem Gewissen verpflichtet. Die Wahlzettel sind komplett anonym. Wir können hinterher, bei der Auszählung, nicht mehr sehen, wer die Kreuze gemacht hat. Eure Stimme ist komplett anonym!


    Und nehmt auch gerne eure Kinder mit und erklärt ihnen, das ihr ein gesetzlich verbrieftes Grundrecht wahrnehmt, welches der demokratischen Mitbestimmung in unserem Lande dient. In meinem Wahllokal wird es vermutlich auch morgen wieder ein paar Süßigkeiten geben, damit auch die Kinder etwas "wählen" dürfen.;) Und ich werde den Kindern auch gerne anhand von ein paar Süßigkeiten die Prinzipien von freien, gleichen und geheimen Wahlen erklären.:)


    Vielleicht kommt ihr vor oder nach dem Brötchen holen vorbei oder macht einen Sonntagsspaziergang nach dem Mittagessen zum Wahllokal. Oder einen Abstecher vor dem Abendessen. Macht ein Event daraus, trefft euch mit Freunden und/oder Nachbarn, diskutiert darüber und kommt als Gruppe, macht eine Wahlparty oder geht danach einfach noch ein Bier zusammen trinken und feiert, daß ihr das Recht habt und auch tatsächlich wahrgenommen habt, zu wählen. Und es ist mir übrigens völlig egal, ob jemand durchgeschwitzt vom Joggen zu mir kommt oder mit verdreckten Klamotten von der Gartenarbeit. Wer krank ist und nicht lange stehen kann, bekommt einen Stuhl angeboten und wer dehydriert ist, bekommt mindestens ein Glas Wasser angeboten. Ihr dürft und sollt alle bei uns wählen können!


    Solltet ihr übrigens eure Wahlbenachrichtigung verloren, verlegt, verschusselt haben, so könnt ihr trotzdem unter Vorlage eures Personalausweises wählen! Die Ausrede gilt also nicht. Alle Hamburger Wahllokale haben von 8-18 Uhr göffnet, also eine verdammt lange Zeit (auch genug Zeit zum Ausschlafen...), und wer bis 18 Uhr drin ist, darf auch auf jeden Fall noch wählen.


    Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, wen ihr wählen wollt, so kann euch der Wahl-O-Mat vielleicht noch eine Entscheidungshilfe geben. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Und bitte erzählt mir jetzt nicht, daß ihr keine 10 Minuten Zeit habt, für die nächsten 5 Jahre im Hamburg...


    Siehe hier: https://www.hamburg.de/politische-bildung/13462824/wahlomat-hamburg2020/


    Ich freue mich sehr, wenn ich den einen oder anderen von euch treffe. Bitte denkt immer daran - Jede Stimme zählt! Rennt uns gerne die Bude ein...:)


    Viele Grüße & einen schönen Sonntag


    Oliver

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren