Crossbike und Trekking-Fahrrad ? Was passt passt zu sportlichen Mehrtagestouren - mit Handicap Bandscheibenvorfall Genick

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo zusammen,


    wer die Wahl hat, hat die Qual. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier jemand bitte einen guten Tipp geben könnte.

    Ich suche ein geeignetes Fahrrad, um damit Mehrtagestouren auf Waldwegen, Radwegen und Strassen sportlich schnell mit Gepäck bestreiten zu können.

    Ein MB und ein Rennrad besitze ich, diese Fahrräder eignen sich nur für Tagestouren.

    Da ich permanent Schmerzen im Genick habe, bräuchte ich wohl einen speziellen Lenker?

    Das Fahrrad sollte Geschwindigkeit aufnehmen können, rubust und leicht sein. Die Eierlegende Wollmilchsau

    Ich bin 183 cm und weiblich. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

    Im Voraus vielen Dank.

  • ... für Mehrtagestouren mit entspannter Haltung bietet sich ein Trekkingbike mit maximal hohem Rahmen in Kombination mit einer verstellbaren Lenkererhöhung an


    Und mit maximal hohem Rahmen meine ich tatsächlich einen Rahmen in der Höhe wo man gerade so eben noch gut und bequem sitzen kann


    In Zusammenhang mit einer Lenkererhöhung sorgt das für eine deutlich aufrechte Oberkörperhaltung und somit ist der Nacken deutlich entspannter beim nach vorne schauen


    Den erhöhten Luftwiderstand nehme ich da gern in Kauf denn bei langen Touren geht es ja nicht um schnelles ankommen sondern schönes fahren

  • Rauti nennt schon viele wichtige Aspekte. Hinzu kommt z.B. die Länge des Oberrohrs: Je kürzer, desto aufrechter die Sitzposition - um es mal ganz vereinfacht zu sagen. Bei Frauenrädern zumeist kürzer als bei Männerrädern.


    Darüber hinaus zwei Ideen:

    * Im Podcast RADFUNK #9 vom Februar 2020 wird ausführlich über den Neukauf von Fahrrädern gesprochen: Gute Beratung vor Ort und intensives Probefahren an frischer Luft.

    * Es gibt Bike-Fitter, die die bestmögliche Sitzposition und das passende Rad analysieren und einstellen. Könnte eine lohnende Investition sein, um von Anfang an und nachhaltig Spaß beim Radeln zu haben. Gerade auch bei Mehrtagestouren.


    Halte uns mal auf dem Laufenden, wie es bei Deiner Suche vorangeht.

  • Vielen Dank Euch beiden. Das Problem ist leider - Damenfahrräder z. B. von Cube oder Giant, Scott und Kalkhof bekomme ich nur mit maximaler 54ziger Rahmenhöhe für Damen ( ich vermute 55 passt mir besser) und verstellbarer Lenker habe ich bis jetzt nicht angeboten bekommen. Könnte ich auch mein Genickproblem mi einem anderen Lenkervorbau-Winkel lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wunder ()

  • Von unbefestigtem Gelände stand bisher nichts da! Aber auch das ist kein Problem...... mit dem richtigen Bike.
    Ich selbst bin auch gerade am suchen, da ich eine kaputte Halswirbelsäule habe und meine Arme nach 5 - 10 Min. auf einem "normalen" Fahrrad einschlafen. Ich habe nur das Problem, daß ich noch etwas größer und vor allen Dingen auch schwerer als Du bin und so die Auswahl noch mehr begrenzt ist.
    Die Liegeräder gibts in allen Ausführungen für jede Gelegenheit, sind wirklich superbequem zu fahren, vor allen Dingen, keine Probleme mehr mit Genickschmerzen! ;)

  • Von unbefestigtem Gelände stand bisher nichts da! Aber auch das ist kein Problem...... mit dem richtigen Bike.

    Waldwege dachte ich, sind nicht geteert? Von der Ästhetik gefallen mir Liegefahrräder überhaupt nicht und das Gefühl so nahe am Boden - nein, nicht meines. Wer´s mag, soll damit glücklich werden. Großer_Bär, es gibt XXL Räder, für etwas mehr Volumen. Heute nachmittag besuche ich einen Bikefitter. Mal sehen, was der rät.

  • Ich habe gute Bekannte, die nur noch Liegerad fahren, über Stock und Stein. Gut, man sollte damit keine Berge runterbrettern, aber das macht man mit ner kaputten Halswirbelsäule eh nicht mehr. Waldwege etc. sind gar kein Problem.

  • Wie gesagt, Liegerad gefällt mir nicht. Ich finde, ich sehe darin idiotisch aus und von unten nach oben aufblicken zu müssen, dass wäre ein derartig neuartiger Blickwinkel, dass ich das mental nicht auf die Kette bekomme. Ich bin fast überall die Größte, dass würde meine Gewohnheiten überhauf schmeißen.

    Der Bikefitter stellst mir jetzt ein Trekkingrad genau auf mich ein und ich darf es gegen eine Miete Probefahren.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren