Sind Online-Grundbuchauskünfte sinnvoll oder lieber der Gang zum Amt?

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo erstmal, mein Name ist Gerhard und ich bin 45 Jahre alt, ich bin durch die Google Suche hier auf das Forum aufmerksam geworden, dabei bin ich dann bei einem Beitrag hängen geblieben und war überraschst über die vielen guten Antworten und deswegen dachte ich mir ich melde mich mal an und stell mal meine Frage auch wenn sie nicht ganz rein passt und auf diesem Wege möchte ich erst einmal "Hallo" an alle sagen.


    Beruflich bin ich im Baugewerbe als Dachdecker Tätig!


    Hat schon mal jemand Erfahrung mit Grundbuch Auskünften gemacht? Kann man das auch Online erledigen? Würde mich über paar Tipps freuen. Hatte mal im Netz geschaut und bin z.B. auf diese seiten gestoßen https://www.grundbuch24.de/ oder https://www.deingrundbuch.de/ , hat das schon mal jemand probiert oder sollte ich doch Lieber aufs Amt gehen? Ich wollte mir eigentlich in Zeiten von Corona den weg sparen.

  • einfach ein Fax oder Brief an das Grundbuchamt schicken. Um eine Auskunft über ein Grundstück was dir nicht selber gehört zu bekommen brauchst du allerdings ein berechtigtes Interesse, z.b. wenn du mit dem Eigentümer in Mit dem Eigentümer in Kaufverhandlungen stehst.


    Eine unglaubliche grundbuchabschrift kostet in der Regel 10 € Gebühren und wird dir mitsamt der Rechnung vom zuständigen Grundbuchamt zugeschickt


    Falls du das genaue Grundbuchblatt nicht weiß musst du vorher über eine Flurkarte die korrekte Grundbuch Nummer herausfinden

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren