Bürostuhl gesucht

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • hi!


    Erst einmal ein dickes Lob an die Betreiber der Seite - wusste gar nicht, dass es extra was für uns gibt :)


    Jetzt zu meinem Problem:


    Bin recht schnell gewachsen und habe deswegen seitdem ich 16 bin ständig Probleme mit Rücken und Hüfte. Jetzt bin ich 21, 1,96m lang und studiere Elektrotechnik, woraus folgt, dass ich im Prinzip den ganzen Tag über am Schreibtisch sitze (oft mehr als 10h).
    Mittlerweile sind zu den Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auch noch Nackenschmerzen gekommen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Stuhl, der den technischen SchnickSchnack (Lumbalunterstützung, neigbare Sitzfläche etc.) bietet. Eine Kopfstütze für das kreative Nickerchen wäre auch nicht schlecht.


    Zur Entscheidungshilfe habe ich mir u.a. die Zeitschrift "facts" mit nem Bürpstuhl test gekauft. Der hilft mir leider nicht wirklich weiter, da überhaupt nicht auf die Eignung für lange Leute eingegangen wird :(


    Woher habt ihr eure Stühle? Worauf muss ich noch achten? Gibts in der Nähe Paderborn Geschäfte, wo man probesitzen kann? Bin bereit dafür ca. 350€ auszugeben. Sollte daher was vernünftiges sein.



    Gruß


    Martin

  • Hi butze,


    bin zwar nicht so lang wie Du, habe aber sehr lange Beine (1,09 m) und sämtliche Stühle waren mir nie hoch genug (z.B. 90°-Winkel i.d. Knien). Da hab ich mir ein Keilkissen gekauft. Ist Spitze! Man sitzt höher und gleichzeitig wird die Lendenwirbelsäule sowohl gestützt als auch entlastet durch die veränderte Kipp-Position des Beckens. Probier`s mal aus.
    Rutscht zwar auf Leder ein wenig, aber ein kleiner Streifen doppelseitigen Klebebands beseitigt schnell das Problem.


    So, hoffentlich passt Du jetzt noch mit den Beinen unter Deinen Schreibtisch :gg:


    P.S.: Regelmäßiger Sport (Low-Impact!, d.h. immer beide Füße auf dem Boden), wie Walking oder ganz besonders Nordic Walking stabilisieren aufgrund der Muskelkräftigung enorm die Wirbelsäule, beseitigt in kürzester Zeit Deine Schmerzen und beugt Fehlhaltung und -belastung vor!
    Probier`s einfach mal. Wünsch Dir viel Glück!


    Liebe Grüße,


    Anne

  • hi Anne!


    Danke für die schnelle Antwort.


    Für Rücken und Bauch mache ich eigentlich genug (Fitnessstudio). Die Schmerzen kommen wohl vom vielen Sitzen und meiner Skoliose.


    Mit dem Keilkissen ist ansich mal eine gute Idee zum Probieren. Beine werden dann auch noch passen, hab den Schreibtsich schon aufgebockt.
    Allerdings komme ich innerhalb der nächsten 3 Monate nicht drum herum einen neuen Stuhl zu kaufen - der alte ist am Ende



    Gruß


    Martin

  • hat jemand Erfahrung mit diesem hier?


    [URL]http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=30801[/URL]

  • Hallo Martin,


    falls Deine Suche nach dem richtigen Bürostuhl noch aktuell ist:
    Ich habe in der Firma einen speziell höhenverstellbaren Schreibtisch (sogar elektrisch ... supi Komfort!!), der bei Bedarf bis über 1 m Tischhöhe kommt. Normalerweise nutze ich (1,94, aber Länge in den Beinen) eine Tischhöhe von 83 cm - das ist ziemlich viel.
    Dafür habe ich einen Bürostuhl mit verlängerter Gasfeder bekommen - der kommt auf eine Sitzhöhe von 65 cm. Das ist absolut super, seitdem ich den nutze, sind meine Ischias-Probleme stark zurückgegangen.


    Mit dem Stuhl war ich dermaßen zufrieden, dass ich privat auch einen bestellt habe. Habe ca. 300 € bezahlt, allerdings habe ich den Firmen-Rabatt nutzen können. Hatte vorher im Web recherchiert - normalerweise zahlt man mind.. 350-360 für diesen Stuhl. Der Stuhl ist von DAUPHIN, das Modell heißt AP 05730. Auf der Dauphin-Website findest Du das Modell komischerweise nicht.


    Meiner wurde von der Firma Güßbacher geliefert, die ich gerne weiterempfehle - ist allerdings bei uns in Bayern, ich weiß nicht, ob die in den Norden liefern. Kontaktiere am besten Johannes Güßbacher, Tel. 09141-92 23 42. Bei Bedarf kann ich auch seine Email herausfinden.


    Viel Erfolg!
    Ciao Heiko

  • Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist - bin aber gerade ebenfalls auf der Suche. Ich habe drei ganz nette Sachen gefunden.


    Das erste ist mehr eine Stehhilfe, mit einem abgerundeten Teller unten, so dass man sehr dynamisch sitzt. Gefällt mir, kostet aber gleich 300-400 Euro.


    Dann gab's noch einen richtig genialen Stuhl für veränderbare Sitzpositionen, den [URL=http://www.ergonomie-katalog.com/0/hag/capisco-1.php]Hag Capisco[/URL]. Nochmal doppelt so teuer wie die Stehhilfe. Dafür gibt's den mit extralanger Gasfeder, so dass man sich fast bis in die Stratosphäre befördern kann.


    Sehr genial vom Sitzkomfort, leider aber nur bis Anfang der 1,90er so *wirklich* geeignet (ich bin 1,97) ist der [EMAIL=http://www.hermanmiller.com/CDA/SSA/Product/0,,a10-c440-p8,00.html]Aeron[/EMAIL] von Herman Miller. Kostet aber 1500 Euro!!! Leider nicht mit längerer Gasfeder, sonst wär das irgendwann meine Wahl.


    Denkt dran, das mag ne ganze Stange Geld sein, aber unsere Gesundheit sollte es uns wert sein. Ich glaube, ich werde den Capisco kaufen, vielleicht erstmal auch nur eine Stehhilfe. Bin aber neugierig, ob jemand noch andere Ideen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich_Beinert ()

  • @ Topic (auch wenns nicht mehr besonders aktuell ist)
    Ich bin seit knapp 2 Jahren mit meinem [url=http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15600&catalogId=10103&storeId=5&productId=43036&langId=-3&categoryId=15879&chosenPartNumber=70074827]Aras[/url] von IKEA zufrieden. Dank der schön hohen Rückenlehne, der robusten Verarbeitung und einer akzeptablen Sitzhöhe (49cm) + Wippmechanismus kann ich hier drauf locker mal 5h am Stück ohne Schmerzen sitzen oder mich gemütlich zurücklehnen.


    Sattel-Sitze oder Ergo-Bälle wären dagegen absolut nix für mich. ;)

  • Hi zusammen,
    ich hatte das Glück bei einem ehemaligen Arbeitgeber im Kontrollraum mal auf einem Stuhl von KAB Seating zu sitzen Der Stuhl nennt sich Controller und lässt quasi keine Wünsche offen.
    Seitdem träume ich auch für zu Hause von diesem Stuhl, er kostet aber leider um 1800€.
    Hier der Link zum Hersteller:
    http://www.kabseating.com/vehi…rouptype=range&rangeid=20


    Grüße Philipp

  • nimm den von Ikea, das Topmodell für cä. 320€, bin selbst 2m bei 118 kg und hab den seit 1 jahr und kann nur sagen, der ist besser als alle Sitzmaschinen, die ich je im Büro hatte.

  • Hallo,


    bin auch auf der suche, wäre für jeden tipp dankbar, 1000 euro kann ich mir einfach nicht leisten.
    abe schon überlegt auf meinem alten topstar sitness 10 einfach das führungsrohr für die rückenlehne zu verlängern, möchte aber umbedingt ein teil mit einstellbaren wippwiderstand...


    viele Grüße
    Albert

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch.


    Aber ich hatte Glück und mir hat das AA einen Stuhl gekauft, weil ich ihn für die Arbeit gebraucht habe, nach meine Umschulung.


    Die Bezahlung ist das eine aber den richtigen zu finden eine Andere.


    Ich bin von Büroausstatter zu Büroausstatter gelaufen, nach einen halben Jahr habe ich dann einen Gefunden der mir gefallen hat und auf dem ich mit meinen 207 cm und nicht ganz so leichten Gewicht, so richtig gut sitzen kann.


    Der Hersteller heißt DAUPHIN, aber das Modell kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass der Händler eine extra lange Gasfeder dazu bestellt hat.


    Zum Schluss hätte mich der Stuhl 650 Euro gekostet, aber eben dank dem AA hab ich Ihn für lau bekommen.


    Ich hoff ich konnte ein wenig helfen


    Matthias

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren