Migräne

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Ja, die häufigste Krankheit in Deutschland nach dem Rückeleiden, so wie ich das noch in Erinnerung habe!


    Seit wann habt ihr Eure Migräne und wie versucht ihr sie zu lindern?


    Ich habe meine seit dem 6. Lebensjahr, mit spucken, mit Schwindel und mit allem was da noch so zu gehört.
    Eine gute Lösung bei mir, um diesen Mist loszuwerden ist, einfach alles dunkel machen und versuchen zu schlafen. Dann kann sich der Körper gut auf eine Sache konzentrieren....


    Falls ihr noch irgendwie Internetseiten habt, wo man sich informieren kann, her damit! :]


    Ich leide mit Euch.... :]

  • Seitdem ich mich in die kundigen Hände einer Heilpraktikerin begeben, und meine Ernährung umgestellt habe, bin ich das Ganze und meine Rheumabeschwerden weitgehend los (dreimal auf Holz klopfen).

  • miene nachbarin ist auch heilpraktikerin, vielleicht sollte ich sie mal fragen...

  • Ich bin zwar (zum Glück) kein Betroffener , aber wie du ja weisst medizinisch etwas interessiert ;)


    Ich habe vor einiger Zeit einen sehr guten Bericht im Fernsehen "aufsaugen" können ... In der Berliner Charitè arbeiten sie speziell an dem Krankheitsbild Migräne ... Dort wird die Migräne als Hirnhautentzündung gesehen und diese an bestimmten Punkten mit Eistamponaden behandelt ... Ich habe leider vergessen mir den Namen des Ausführenden Arztes aufzuschreiben ...


    Schick mal eine Mail an - [email='medizin@charite.de'][/email] -


    Dort kannst du ganz gezielt beschreiben wie dein Krankheitsbild verläuft und einer der behandelnden Fachärzte versucht dir zu helfen oder sagt dir welcher Bereich zuständig ist ...


    Hoffe das hilft dir ein wenig ...

  • muuuhhaaaa
    Danke dir Dirk....
    von dem Bericht hat mir meine Mama auch erzählt, aber sie hatte irgendwie alles vergessen.... *lach*

  • Je nachdem wie schlimm es ist, kannst du eine Kur in der Migräneklinik Königsstein beantragen. die haben relativ gute Erfolge bei der therapie der Migräne. Kosten werden meist von der krankenkasse übernommen.


    ansonsten kann Akkupunktur helfen....( ich sage ausdrücklich kann...Schmerzen sind seit der Behandlung eindeutig weniger geworden, seitdem hat sich aber Übelkeit und Drehschwindel wesentlich verstärkt...kein besonders guter tausch)


    Und ein guter hausarzt der Triptane in ausreichenden Mengen verschreibt und bei Bedarf die krankmeldung für 3 Tge mit der Post nach hause schickt :]

  • akkupunktur??? aahhhh.... Nadeln, ibah....


    habe auch gelesen, dass Yoga sehr gut sein soll..... stimmt das?

  • Ansonsten sehr zu empfehlen, progressive Muskelentspannung nach Jacobson zu lernen kann sehr zur Erleichterung beitragen, Biofeedback ist immer gut, wird aber meist nicht von der Krankenkasse übernommen und nur in wenigen Kliniken durchgeführt und generell ganz schwach dosierte kontrazeptiva.
    medikamentös vom neurologen gibt es die Möglichkeit mit Betablockern zu arbeiten, die senken aber noch mal extrem den Blutdruck und einige antiparkinsonmittel werden mitlerweile zur Dauertherapie eingesetzt, aber dazu sind die Studien noch nicht ganz abgeschlossen.


    Mir fällt gleich bestimmt noch mehr ein :D

  • ich habe seit meinem 11. lebensjahr damit zu kämpfen gehabt. mit schwindel, erbrechen, sehstörungen, war schlimm. nach der ersten schwangerschaft war die migräne weg, nach der zweiten meldete sie sich zurück. nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber immerhin. habe mich in die hände eines heilpraktikers begeben, der für lange zeit in china war und dort die chinesische akkupunktur erlernt hat. ausserdem bekam ich noch eine teemischung , und, was soll man sagen, erst wurde es schlimmer, dann langsam immer besser, bin seit ca. 4,5 jahren beschwerdefrei, ab und an mal leichte kopfschmerzen, aber keine migräne mehr. die krankenkasse hat natürlich keinen pfennig dazubezahlt, hätte sie gemacht, wenn ich mich von meiner hausärztin hätt akkupunktieren lassen, die das in 3 wochenendseminaren erlernt hat. man fasst es nicht. es war richtig richtig teuer, aber damals hatte ich ja noch nen zahlungskräftigen menschen an meiner seite ;-).

  • @ maike...versuch macht Klug...ich hab Jahrelang, yoga und Tai chi gemacht....hat auch nicht viel gebracht, es kommt halt auch immer auf die auslösenden Faktoren an.


    Bei mir sind es halt hormonschwankungen...ein halleluja auf die Pillenpause, Probleme mit der wirbelsäule und starke Luftdruckänderungen da mach ich auch nichts dran, ob ich Streß abbaue oder nicht....


    Schlimm sind nur so Äußerungen wie "beim ersten kind wird es besser"...super sehr hilfreich eher wurde es schlimmer....und bis zu den Wechseljahren "da wird es bestimmt besser" hab ich hoffentlich auch noch was zeit mit.


    Man lebt leichter damit, wenn man es als Teil seines lebens akzeptiert....hat zwar lange gedauert aber mitlerweile geht es halt....ich ärgere mich einfach nicht mehr über die "verlorenen "Tage und das macht vieles leichter

  • ja, ich merke shcon, migräne ist nicht bei jedem gleich... naja, bis zum ersten kind habe ich hoffentlich noch etwas zeit :]


    muss mal genauer mit meinem arzt sprechen...


    vielleicht ist mein Bürojob auch nicht so ganz das wahre! Tisch zu niedrig... X(

  • zu niedrige Tische kann man Problemlos mit hochbocken...oder der Arbeitgeber schafft gleich nen neuen tisch an...aber ohne dir jetzt böses zu wollen...bei Deinem zwergenwuchs reichen wahrscheinlich zwei Kanthölzer :D

  • hihi, habe schon an zwiwe baklötze gedacht, mein nachbarsjunge kann wohl welche entberren.... :P :D :D


    wollte gerne einen tisch haben, an dem man im stehen und im sitzen dran arbeiten kann.... total klasse die dinger, aber arschteuer!
    chef ist nicht so begeistert, von der idee... er ist auch nur 1,70cm wenns hoch kommt

  • Ich leide seit meinem 5. Lebensjahr unter einer sogannten "Komplizierten Migräne". Es hat endlos lange gedauert, bis sie überhaupt richtig diagnostiziert wurde. Von Gehinrerschütterung, Hinrhautenzündung, Gehirntumor, Blutgerinnsel über Schlanganfall wurde alles genannt und ausgeschlossen.


    Die Anzeichen sind nicht ganz klar einer "klassischen Migräne" zu zuornden, da mir nie übel ist und sie auch nicht "regelmässig" auftritt.


    Zeitlich ist sie nicht einzuordnen - nach der Schwangerschaft hatte ich sie über Monate einmal in der Woche, normal alle 2 - 4 Jahre.


    Meist beginnt sie mit starken Sehstörungen, Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen, was sich über den ganzen Arm hochzieht ( kann durchaus im Wechsel links- oder rechtsseitig sein - nie beides zusammen) und extrem Sprachstörungen. Der ganze Spuk dauert meist "nur" eine Stunde. Allerdings folgt dann ein extremes Ruhe- u. Schlafbedürfnis und dann meist 3 Tage ein Gefühl wie auf einer Wolke bzw. völliges "neben sich stehen".


    Auslöser ist meist ein extremer Wandel im Lebensryhtmus, das heißt z.B. nach einer stressigen Zeit im Büro Entspannung (viel Arbeit, wenig Schlaf) durch Urlaub (Erholung, Ausgleich von Schlafdefizit, Faulenzen, Genuß) oder wie nach der Schwangerschaft die Hormonumstellung.


    Daher versuche ich möglichst einen gleichbleiben Tagesablauf zu haben. Geht nicht immer, aber meist funktioniert es.


    Da ich nicht alle Medikamente vertrage, hilft mir am Besten ASS 500 und dazu eine hohe Dosis Magnesium Diesen Tipp habe ich mal auf einem Seminar von Dr. Ulrich Strunz (Internist und "Fitnesspapst" ) erhalten und es wirkt bei mir sehr gut.

  • meine EX hat während der schwangerschafft nicht einen tag migräne gehabt, trotz das sie sonst jedentag höchstdosen von pillen geschluckt hat und es auch jetzt wieder macht, sogar sachen, die offiziell sehr bedenklich sind


    such heute auch gerade ein lösung :(

  • Ich hab zum Glück keine Probleme mit Migräne.
    Aber bei mir in der Schule sind einige davon betroffen gewesen.
    Bei einigen lag es an der falschen Brillenkorrektion. Hört sich blöd an, aber die meisten Augenärzte machen ja nur ne 08/15 Kontrollen bzw Messung.
    Kann euch nur empfehlen, euch mal dies bezüglich richtig durchchecken zu lassen.

  • Ich hatte Anfang letzten Jahres erstmalig Migräne und seit dem 4 mal insgesamt. ich wache in den Morgenstunden gegen 4.00 Uhr auf mit dem Gefühl, mir schlägt jemand den Schädel ein. Sobald ich dann wach bin kommt noch Übelkeit dazu...nur da ist ja nix...also Galle würgend, totmüde mit wahnsinnigen Kopfschmerzen über dem Klo hängend...toll.


    Inzwischen erkenne ich am Abend vorher schon Symptome, die evtl. eine Migräne werden können. Dann schlucke ich 2 Thomapyrin Intensiv, packe eine Wärmflsche in den Nacken und hoffe es zieht vorbei.


    Meist bekomme ich sie bei totaler Anspannung: Stress oder Ärger!


    ich mache auch Yoga...ob es hilft, kann ich so speziell nicht sagen, aber es entspannt ungemein und macht den Kopf frei.


    Meine Ma hat ebenfalls Migräne ab dem 30 Lj. bekommen...und ich habe gehört, es soll vererbbar sein.


    Ach ja, sie hat mir für den absoluten Notfall eine Pille gegebn, die sauteuer ist, sich aber sofort auf der Zunge auflöst, denn normale Tabletten kotze ich sofort wieder aus...auch wenn ich was trinke. Den Namen schau ich mal nach...und noch habe ich sie nicht gebraucht.


    LG, Stef

  • Zitat

    Original von nixe1968


    Ach ja, sie hat mir für den absoluten Notfall eine Pille gegebn, die sauteuer ist, sich aber sofort auf der Zunge auflöst, denn normale Tabletten kotze ich sofort wieder aus...auch wenn ich was trinke. Den Namen schau ich mal nach...und noch habe ich sie nicht gebraucht.


    LG, Stef


    maxalt oder Ascotop Lingua...Preis liegt etwa bei 60 € für 6 tabletten.
    Werden von der kasse übernommen...aber wunder soll man davon auch nicht erwarten. Bei Migräne gibt es eine ungefähre dreitulung: 1 Drittel der anfälle verschwindet innerhalb von 2 Stunden nach einnahme der medikamente, das 2 drittel nach 4 - 6 Stunden und das letzte drittel ist therapieresistent...verschwindet also nur von alleine nach 24 - 36 Stunden.

  • Ich hatte in der Kindheit und Jugendzeit bis Mitte 20 Migräne - unregelmässig und nicht einmal vpn den Symptomen her berechenbar..
    Seit ich mein Leben so umgestellt habe, wie es grad ist, tendiere ich zu ca. alle halbe Jahr mal Anfangsstadium, was ich dann mit 2 Paracetamol wieder loswerden kann - bei mir kommt das ganze aus der Nackenregion..


    Auslöser können auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein - meine Ma bekommt Migräne von Toffifee .. mein Dozent allgemein von Schokolade - selbst in geringsten Mengen..
    Ich bekomme Anfälle von Zitronencreme - da reicht oft schon der Geruch.

  • @ GZ


    genau *lach* wenn es einer weiß, dann Du: Maxalt lingua 10 mg.


    wie gesagt, noch nicht benötigt, meine Ma hat sie immer als Notfall einstcken, denn sie erwischt es immer unterwegs..


    LG, Stef

  • Hallo Maike,
    ich finde das Bild super.......passend zum Thema...*ggg


    Also wenn ich so drein schauen würde, hätte ich auch Migräne den ganzen Tag.....*lach


    Nochmal, Superpassend,


    Gruß Micha

  • Hallo Maike,

    das kenne ich nur allzugut.


    früher war das 1-2 mal in der Woche mein normaler Zustand.
    Hast in diesem Zusammenhang mal ein Tagebuch angelegt mit wann, welche Zeit, evtl Auslöser, usw.


    Mir persönlich hat tatsächlich das Nordic Walking, Bewegung und Ernährungsumstellung geholfen. Schweizer Ärzte haben nachweislich eine propylaktische Wirkung bei Migräne ( NW) festgestellt.


    Nun habe ich 1 - 2 mal im JAHR eine Attacke und damit kann ich gut Leben.


    Was arbeitest Du und wie ist Deine Haltung, hast eine Lebenskompensation??


    Bei Fragen ruf einfach an.
    Lg Lars ( Eisbär)
    [URL]www.lauflars.de[/URL] 

  • Hallo Lars,


    ich habe noch kein Tagebuch angelegt.... werde es aber in Erwegung ziehen!


    Ich sitze acht stunden hinter meinem Schreibtisch.... ;)


    Lebenskompensation? Inwiefern?

  • Hi Maike,
    ich meine damit wie gehst Du mit Stress um??
    Bist Du ein "Kopf" oder " Bauch" Mensch??
    Wo läßt Du deine Gefühle??


    Schon mal an eine Lebensmittelallergie gedacht und getestet??


    Lg Lars ( Eisbär)

  • stress ist im Kopf, nehme die arbeit auch grundsätzlich mit nachhause, abends beim einschlafen, denke ich darüber nach, was ich am nächsten tag bei der arbeit zu erst machen muss.....


    ich kann nicht abschalten... weil ich meinen Job so gut wie möglich machen will... und alles aufeinmal will... aber das klappt eh nicht!


    Lebensmittelallergie? Nicht das ich wüsste... habe es auch noch nicht testen lassen... :O

  • ...oha,
    da hast Du schon selber eine Deiner Ursachen beschrieben,
    auch das kenne ich aus meiner Vergangenheit,
    ich nenne das Kopfrauschen
    Und das Gefühl alles 100% machen zu müssen.
    Nachdem ich das erkannt hatte, das ich nicht perfekt bin, und das akzeptiert hatte, wurde die Migräne schwächer...


    Ich glaube das Thema wird mir zu persönlich für ein Forum und breche hier ersteinmal ab.


    Lg Lars ( Eisbär)
    [URL]www.lauflars.de[/URL]

  • Sorry,


    ich wollte Dich nicht damit beleidigen oder verletzen..
    wenn ich zu viel in der Vergangenheit wühle,
    kommt einiges wieder hoch was mir damals "Kopfzerbrechen" bereitet hat oder was ich einfach"zum Kotzen" fand...


    lg lars ( Eisbär)

  • ohhh, achso, ja da muss ich mich entschuldigen, dass konnte ich nicht wissen! :]

  • Bei " Mister Wash" in Bremen in der Waschanlage blinkt ein Schild bei Einfahrt:
    "Entspannen Sie sich, es ist alles in Ordnung"


    *lach*


    Lg Lars ( Eisbär)


    [URL]www.lauflars.de[/URL]

  • aaha...Du läßt dreimal Deine nasse Katze über das Auto laufen und fährst dann zum Trocknen von Ol nach HB ...Das macht Sinn * Lach*

  • Und Tschüss, muß gleich ein paar Leute quälen gehen...


    wenn noch ernsthaft zum Thema noch ein paar Fragen offen
    sind einmach mich anmailen.

  • Hallo,


    lach ich habe beides.
    Rückenleiden und leide ebenfalls unter Migräne Attacken, mal mehr mal weniger...


    Rückenleiden hab ich seit ich ca. 17 Jahre alt bin.
    Schlimmer wurde das dann auf der Arbeit (bin Restaurantfachfrau),
    dort in meiner Ausbildung fingen auch die Regelmäßigen Migräne Attacken an. Ich hatte Wöchentlich bis zu alle zwei Tage manchmal jeden Tag Migräne. Das volle Programm...


    War kaum mehr auszuhalten.
    Oft wird Migräne durch Druck etc. in der Arbeitswelt etc. ausgelöst, damals war das bei mir der Fall. Ich schluckte unmengen an Medikamente die ich vom Arzt bekam.


    Und diese krassen Migräne Anfälle hörten ca. 3 Monate auf nachdem ich meine Ausbildung beendet hatte... Da fiehl der ganze stress von mir ab.


    Heute hab ich seltener Migräne. So das sich ins Schlafzimmer verziehen mit leichten Migräne Tabletten ausreicht... Dunkel machen, leise sein und schlafen....


    Ich finde Migräne ist eine schlimme Sache die wirklich kaum wirklich in den Griff zu bekommen ist... Und ich habe heute schon fürchterliche angst davor wenn ich malwieder an solchen Schüben leiden sollte wie vor etwas über einem Jahr... Das war HORROR wirklich... Das wünsche ich nicht mal meinen schlimmsten Feind !

  • Ich hatte als Kind meine Migräne auch regelmässig. Pünktlich alle 4 Wochen Samstag zwischen 16.30 und 17.00 Uhr sagte ich dann: "Mama ich hab Kopfschmerzen".


    Und das ganze dann mit Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Schwindel und so weiter. Diese Regelmässigkeit hörte ungefähr mit 15 Jahren auf, als ich meine *frauchlichen* Beschwerden bekam. Die Migräne blieb, aber nicht mehr in dieser Regelmässigkeit. Meine damalige Ärztin meinte, so wären meine Kinderkrankheiten heraus gekommen. Da ich nie irgendwelche hatte.


    Seit ich aus dem Rheinland weg gezogen bin, ist die Migräne ebenfalls weniger geworden. Heute habe ich sie ca. 2 - 3 mal im Jahr und das ist okay.


    Als *Nebenwirkung* hat man bei mir im Alter von ca. 23 Jahren festgestellt, das mein Magenpförtner ausgeleiert ist und ich aufpassen muss, das mein Magen nicht übersäuert und ich Sodbrennen bekomme. Aber das hab ich einfach im Griff, muss nur auf Essen und trinken ein bisschen aufpassen.


    Meine Töchter sind jetzt 9 Jahre alt und ich bin froh, das sie solche Anzeichen nicht zeigen.

  • Bei mir gibt es immer gleich die Chemiekeule.
    Wobei ich, Gott sei dank, immer nur sehr starke Kopfschmerzen habe, die damit anfangen, dass ich ein Augenflimmern bekomme und dann weiß, dass es jetzt los geht. Dann heißt es nur noch, her mit den Tabletten.
    Bei mir helfen am betsen "Dolormin extra"(wobei ich jetzt keine Werbung machen möchte".
    Ansonsten ist es die beste Variante, sich ins Bett zu legen.

  • Aso ich leide auch schon seit Jahren unter Miigräne...ich habe recht gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht. Vorher haben mir auch nur Triptane (Ascotop) geholfen aber die hatten mir zuviele Nebenwirkungen und daher wollte ich die nicht über ene zulange Zeit nehmen. Jetzt habe ich die Schmerzen halbwegs im Griff, mus allerdings Lebenseinschränkungen in Kauf nehmen.

  • Seit gestern... und letzte Nacht um drei hat sie mich bis halb fünf wachliegen und wälzen lassen.


    Das Ende vom Lied: Heute bin ich den ganzen Tag todmüde :seufz:

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren