Zoomstammtisch

Forum: Ruhrgebiet

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Zoom ist eine etwas umstrittene Software für Videokonferenzen, die gerade steil geht :)

    Es gab und gibt da einige Sicherheitsbedenken, was die meisten privaten Verwender aber wenig interessiert.

  • Zoom ist eine etwas umstrittene Software für Videokonferenzen, die gerade steil geht :)

    Es gab und gibt da einige Sicherheitsbedenken, was die meisten privaten Verwender aber wenig interessiert.

    Jitsi Meet ist gratis, es braucht keine Anmeldung und man kann sofort starten.
    Es braucht auch keine Installation. Am besten funktioniert es in Google Chrome


    https://meet.jit.si/
    Ein Meeting kann auch direkt im Browser gestartet werden
    z.B. : https://meet.jit.si/meingrosseLeuteMeeting

    PS: Sitzungsnamen werden bei Jitsi Meet nicht gespeichert bzw. reserviert. Sobald der letzte draussen ist, ist der Name wieder verfügbar. Die Sitzung kann auch per Passwort geschützt werden. Schneller und einfacher geht es wohl mit keiner Alternative.

    Wer seine Videokonferenz nicht über den offiziellen Jitsi Meet Server laufen lassen will, findet nachfolgend ganz viele Provider, die Jitsi Meet auf Ihren Server installiert haben.
    Darunter sind auch viele Hochschulen.

    https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/kostenlose-jitsimeet-server-liste/



  • Zoom Meeting machen wir auch ab und zu als Alternative zum echten Münchener GL Stammtisch.

    Geht ja leider aktuell nicht, sich in natura zu treffen.


    Aber meine Meinung ist: Virtuelle Treffen ersetzen in keinster Weise die realen. Sie dienen vor allem dazu, dass man sich nicht aus den Augen verliert. ?


    Ich wünsche euch aber trotzdem viel Spaß ? dabei.

  • ja so sehe ich das auch!

    darum war ja auch die Idee;-)


    Wir könnten ja ansonsten warum auch nicht einen großen Zoomstammtisch machen?!

    ich denke auch das es wichtig ist einfach in Kontakt zu bleiben...

  • ja so sehe ich das auch!

    darum war ja auch die Idee;-)


    Wir könnten ja ansonsten warum auch nicht einen großen Zoomstammtisch machen?!

    ich denke auch das es wichtig ist einfach in Kontakt zu bleiben...

    Ich finde Deine Idee eines offenen GL Online-Meetings für alle, egal aus welcher Region man kommt interessant.

    Da freuen sich bestimmt auch meine Münchener Stammtischler, wenn man mal wieder weiter „rauskommt“ ?.

    Welches Tool, ob Zoom oder Jitsi ist mir persönlich egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldelfe ()

  • Was mir noch eingefallen ist:


    Bei vielen Teilnehmern wird das sicherlich ein wahnsinniges Durcheinandergequatsche ??.

    Da wäre die Funktion Hand heben✋, wenn man was sagen will und die Möglichkeit sich in kleineren Gruppenräumen zu treffen (wie mit Teams) optimal ?

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren