Forum: Sport

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Soweit ich gesehen habe, gibt es dieses Thema hier noch nicht. Ich betreibe Kanusport jetzt seit etwa 6 Jahren. Ich bin 204 cm lang und kann sagen, es ist möglich. Zuerst haben wir in meinem ersten Boot, einem Taifun, einfach die Fußstütze rausgenommen. Jetzt fahre ich ein "Yukon Expedition". Da kann ich meine langen Stelzen auf jeden Fall, auch mit Fußrasten, unterbringen. Ich fahre in der Kanu-Abteilung eines ortsansässigen Schwimm-Vereins.


    Hier war ich schon: Niers, Sauer, Agger, Schwalm, Rur, Maas, Rhein.

  • Hi,


    als ich das letzte Mal Kanu gefahren bin, habe ich zwar auch die Halterungen rausgenommen aber ich hatte trotzdem geradeso Platz. Wir waren dann ca. 2 Stunden unterwegs. Da es dennoch recht eng war hatte ich beim Aussteigen kaum Kraft in den Beinen und bin fast vom Steg gefallen. Es freut mich aber zu hören, dass es noch Grössere gibt.

  • Worum geht's eigentlich genau, Kajaks oder Canadier? Ich hab mal eine mehrtägige Seekajaktour in Neuseeland (Abel Tasman NP) gemacht, da waren die verfügbaren Kajaks eigentlich alle zu klein, in die Einer habe ich überhaupt nicht reingepasst und in die Zweier nur hinten (und auch da sind mir oft die Beine eingschlafen - ziemlich blöde wenn man dann am Strand bei Wellengang anlegen will und schnell aus dem Boot muss).
    Mit den Canadiern klappt das schon besser, aber auch da hab ich bei mehrwöchigenen Touren in Kanada (Yukon-, Ross-, Pelly River) irgendwann ein bisschen Knieschmerzen bekommen.
    Aus Schlauchcanadiern (Outside) bin ich bei Wildwasser hin und wieder rausgefallen, weil ich darin nicht vernünftig sitzen konnte und der Schwerpunkt zu hoch war. Aber das war zum Glück nicht in Kanada sondern in Bayern/Östereich und mit Neopren...
    Alles in allem hat es trotzdem eine Menge Spass gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von placebo ()

  • uuhhps da ist ja 'n thrad zu meinem Thema.


    Fahre seit vielen Jahren 'n Prijon Taifun - hab an den Fußstützen rummgebastelt. (Wen's Interessiert der schickt mir 'ne PN - verrate dann Details)


    Hausgewässer ist die Hase hier in Norddeutschland. (Eher was zum cruisen mit einigen verspielten Sohlgleiten.)
    Erfahrung hab ich auf dem Inn, der Ardéché (natürlich:] ) und ein div Flüßen in den Schweizer Alpen.

    Einmal editiert, zuletzt von gummy ()

  • ahoi,


    habe gerade einen pionier langeiner von 1935 erstanden.
    länge 4.80 ... sollte reichen...

  • Ja ein schöner Sport, habe ich auch mal 15 Jahre gemacht (Slalom, WW).


    Wie sooft im Leben müssen Große da improvisieren.
    Bei meinem Gattino hatte ich damals einfach ein Paar Löcher zusätzlich in die Halterung der Fußstütze gebohrt und selbige tief ins Boot gerammt. Dann ging alles tadellos.


    Mein Slalomkayak war da extremer. Erst mal eingestiegen gabs keinen cm mehr zum bewegen. Also einfach mal die Zähne zusammenbeißen!
    Das Thema Beine einschlafen trifft im Kayak alle irgendwann einmal. Im Slalomcanadier sowieso. Allerdings sind Krämpfe da das schlimmere Übel :evil:


    Noch ein Tipp am Rande. Füßlinge mit biegsamer Sohle anstatt Turnschuhe haben schon manchen cm gebracht.
    Wenn gar nichts hilft:
    orig. Fußstütze raus; alten,abgesägten Paddelschaft ins (eigene) Boot kleben


    Meine Lieblingshaltung im Wanderkayak (nix für Anfänger !!!):
    Hintern im Loch und Beine auf dem Boot.
    Da schläft nichts ein! Und man kann sich gemütlich treiben lassen und essen und trinken.



    Hier war ich schon:


    Rhein, Main, Weser, Elbe, Mosel, Werra, Fulda, Lippe, Loisach, Ammer, Unstrut, schw. Elster, Mulde, Moldau, Lahn, Lech, Bode, Schwarza, Spree und viele Rinnsale deren Namen mir nicht mehr einfallen

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren