Forum: Laufsport

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Sind hier im Forum noch andere Hobby-(oder sogar professionelle)Läufer?
    Wenn ja, wie siehts bei euch aus mit Knie- bzw. Gelenkschmerzen? Laufschuhe? Und wie vereinbart ihr Laufen mit Alltag, habt ihr feste Laufrhytmen, oder läuft ihr grade wenn ihr Lust und Zeit habt? Wie oft läuft ihr in der Woche? Was seid ihr schon alles so gelaufen?

  • Laufe halbwegs regelmäßig, wenn ich Lust habe oder um zwanghaft fit zu bleiben. ;)
    Manchmal 3 mal die Woche, manchmal ein mal in drei Wochen, je nach Lust und Laune, Wetter usw..
    Versuche einfach regelmäßig Sport zu machen, was ist dabei egal.


    Täglich könnte ich nicht laufen, sonst würden mir die Knie weh tun.
    Normalerweise tun die Knie dann weh, wenn die Schuhe durchgelaufen sind und das ist leider sehr schnell der Fall.
    Manchmal zieht es nach dem Laufen dennoch, nehme dann Pferdesalbe, die hilft ganz gut.


    Nutze die Asics Gel Fortitude, ein Schuh der für schwere Läufer angeblich besonders gut geeignet ist, zudem sind die Schuhe "neutral" - genau das brauche ich. Gibt leider wenig neutrale Schuhe, da die meisten nicht sauber laufen und zu Über, - bzw. Unterpronation neigen.


    Adler


    PS: Du wartest doch erst seit 2 Tagen auf Antworten ! Das Forum hier kann sehr träge sein, da darfst du auch schon mal einen Monat warten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Adler ()

  • hi, frankfurt läuft. hier spricht das hobby. 12km - nächstes jahr halbmarathon. am letzten sonntag ffm marathon in der staffel 3.51 - war schön. wer hier (fra) hat lust aus dem gü.park herauszulaufen, 2x die woche etwa 15 km?

  • gut adler, dass das forum hier träge ist hab ich jetzt auch gemerkt.^^ aber gut zu wissen, dass noch andre hier laufen. die probleme mit den knien hab ich auch, aber immer nur im rechten, und das tut meistens während dem laufen weh, nicht danach. die pferdesalbe hab ich auch, aber ich bin meistens zu faul sie zu benutzen.^^ außerdem hab ich noch desöfteren probleme mit der linken leiste, die zieht meistens während dem laufen, aber richtig schlimm wird die erst während dem fussballspielen. wenn das der fall is, muss ich immer die nächsten tage n bissjen kürzer treten. da hilft sonst nix.
    ich lauf jetz seit 2 monaten regelmäßig 4 mal die woche, nach nem trainingsplan von jeff galloway, so nem amerikanischen lauf-guru. mein ziel is der marathon in st.wendel im april nächsten jahres, und ich will ne zeit von ungefähr 3:15 laufen.

  • Zitat

    Original von RoterZucker
    gut adler, dass das forum hier träge ist hab ich jetzt auch gemerkt.^^ aber gut zu wissen, dass noch andre hier laufen. die probleme mit den knien hab ich auch, aber immer nur im rechten, und das tut meistens während dem laufen weh, nicht danach. die pferdesalbe hab ich auch, aber ich bin meistens zu faul sie zu benutzen.^^ außerdem hab ich noch desöfteren probleme mit der linken leiste, die zieht meistens während dem laufen, aber richtig schlimm wird die erst während dem fussballspielen. wenn das der fall is, muss ich immer die nächsten tage n bissjen kürzer treten. da hilft sonst nix.
    ich lauf jetz seit 2 monaten regelmäßig 4 mal die woche, nach nem trainingsplan von jeff galloway, so nem amerikanischen lauf-guru. mein ziel is der marathon in st.wendel im april nächsten jahres, und ich will ne zeit von ungefähr 3:15 laufen.


    Wenn du Probleme mit einem Knie hast und der linken Leiste kann es gut sein dass ein eines Bein kürzer ist als das andere. Die Folge von einem kürzeren Bein ist Schmerzen an einem Knie und an der Hüfte/Leiste die das kürzere Bein ausgleicht!
    Die Möglichkeit das auszugleichen sind die Einlagen. Außerdem würde ich mal einen Laufschuhtest machen.(wahrscheinlich hast du das schon) um zu sehen was für Laufschuhe für dich richtig sind!
    Bei unserer Grösse musst du auch dem Knie die Chance geben Muskeln aufzubauen, damit es nicht zu sehr auf die Gelenke geht!


    Benutzt du eine Pulsuhr?

  • hey, das mit dem kürzeren bein könnts schon sein. aber ich geh erst mal nicht davon aus, weils wahrscheinlicher ist, dass ich einfach nur überlastet bin. neben 4 die woche laufen spiel ich halt noch 3 mal die woche fussball, und besonders leistenbeschwerden kommen ja von überbelastung. mal sehn, entweder, mein körper gewöhnt sich bald dran und es wird besser, oder es ist doch das mit dem kürzeren bein. das kann man dann ja immernoch behandeln. den laufschuh test hab ich noch nicht gemacht, ist aber ne gute idee und sollte ich wohl auch mal tun... egal ich brauch eh bald neue schuhe, da kann ich das dann erledigen.
    mein größtes problem ist zur zeit sowieso die kälte - schwer, sich da immerwieder zu motivieren trotzdem in den wald zu gehn.

  • Hallo zusammen!


    Das hier ist mein erster Forumseintrag überhaupt! Es ist schön hier mit zu machen.
    Ich habe eine Frage zu der Tempoverschärfung beim Laufen. Und zwar laufe ich seit Juni regelmäßig und bin inzwischen bei 40 min Dauerlauf angekommen. Jetzt möchte ich gerne mein Tempo steigert. Das Problem ist nur, wenn ich z.B. nach 10 min für 2 min schneller werde, dann werden die letzten 30 min richtig unangenehm. Sprich: Ich habe Schwierigkeiten, dass richtige Tempo zu finden und es wäre sehr nett, wenn ihr mir irgendwelche Tipps für die richtige Geschwindigkeit geben könntet.


    Viele Grüße
    Britt

  • Zitat

    Original von RoterZucker
    Sind hier im Forum noch andere Hobby-(oder sogar professionelle)Läufer?
    Wenn ja, wie siehts bei euch aus mit Knie- bzw. Gelenkschmerzen? Laufschuhe? Und wie vereinbart ihr Laufen mit Alltag, habt ihr feste Laufrhytmen, oder läuft ihr grade wenn ihr Lust und Zeit habt? Wie oft läuft ihr in der Woche? Was seid ihr schon alles so gelaufen?


    Hallo wegen den Schuhen solltest Du in ein Fachgeschäft gehen in Neunkirchen den Runnerspoint denke ich ist nicht schlecht und was ich unbedingt empfehlen kann ist der Laufladen in Kaisreslautern.
    Ich fahre überwiegend Rad aber über Winter laufe ichh auch regelmäßig , meistens mind. 50 bis 90min.Mehr bringt für anfänger nich viel dann ist 50 min das Maximum.
    @ Phönix
    Um hier aussagen über Tempo zu machen sind die angabe zu oberflächlig, als einsteiger solltest Du unbedingt mit eier Pulsuhr laufen und zuerst viel Grundlagenausdauer Trainieren bevor man versucht über Tempolaäufe seine Grundschnelligkeit zu erhöhen.
    Wenn du erst seit Juni reglmäßig läufst ist eine 1km-Zeit zwischen 5-6min schon gut.
    Vielleicht machst Du mal ein Volkslauf zum Testen mit dann kann man eher rückschlüsse ziehen und dort kommst Du auch mit anderen Läufern in kontakt welche Dir sicher gerne weiterhelfen denn Lauftreffs gibts fast überall.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren