Problem mit gl.de

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo ihr,


    ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Öffnen der Seiten unter gl.de. Das Öffnen dauert eine halbe Ewigkeit und dann ist die Seite manchmal nicht vollständig. Bei anderen Seiten ist dies nicht der Fall. Geht es euch ähnlich?

  • Es wäre mal ganz schön, von der "Obrigkeit" ein bisschen informiert zu werden..
    Sehr schade..so generell .. wenn hier nüscht läuft und keiner weiss, warum und ob was getan wird..
    ?(

  • Wie soll dich denn die Obrigkeit informieren??


    Dir mitteilen das das forum momentan sehr langsam ist??


    Das Problem liegt beim Provider....da läßt sich momentan nicht viel dran ändern, bei einem Umzug auf einen anderen provider wäre das forum wahrscheinlich länger gar nicht erreichbar....hilft dir das jetzt weiter :D?

  • Naja jetzt geht es ja auch mittlerweile wieder einigermaßen. Vor ein paar Tagen war das echt noch Horror. Da habe ich mich dann ein paar Tage lang auch garnicht eingeloggt.

  • @GZ - die Obrigkeit könnte ja auch einen Beitrag schalten wie bei anderen Themen auch?


    Einen kurzen Info-Text, dass es so ist und woran es liegt etc..


    Dauert im Normalfall 2 Minuten (ok.. hier vielleicht grad mal 5..) und tut ja nicht weh, oder?


    Und so kann man viel Herumgerätsel beenden und ganz vielen, die denken, es läge an ihnen.. oder die denken, es ist noch nicht bekannt.. weiterhelfen und Nerv ersparen ..

  • Zitat

    Original von gewitter-zicke
    Wie soll dich denn die Obrigkeit informieren??


    wie? hm... schriftlich halt ich für angemessen ;)


    Zitat

    Original von gewitter-zicke
    Dir mitteilen das das forum momentan sehr langsam ist??


    wieso das? tannija weiss es doch schon :)
    da fehlt übrigens ein doppelkonsonant :D ;)


    Zitat

    Original von gewitter-zicke
    Das Problem liegt beim Provider....da läßt sich momentan nicht viel dran ändern, bei einem Umzug auf einen anderen provider wäre das forum wahrscheinlich länger gar nicht erreichbar....hilft dir das jetzt weiter :D?


    das ist jetzt der punkt an dem ich einhake.


    der provider ist natürlich dafür verantwortlich wie schnell diese homepage performed, da er den (virtuellen?) server für diese homepage anbietet.
    um das ganze schneller zu machen muss man aber nicht gleich provider wechseln, da reicht in der regel ein abo-update. in anbetracht der tatsache, dass diese webserver normalerweise auf einem "virtuellen" server laufen, ist die installation sehr transportabel und rechnerunabhaengig.
    ein wechsel in ein leistungsfaehigeres paket/abo waere lediglich mit höheren laufenden kosten verbunden. die homepage würde keineswegs laengere zeit ausfallen.


    bleibt die frage welchen preisunterschied das für die obrigkeit macht und ob sie das bezahlen.


    vielleicht gibt rene ja hierzu mal ein statement ab.


    aber ganz unabhaengig davon habe ich den eindruck, dass die homepage früher bei der selben besucheranzahl DEUTLICH performanter war. deswegen frage ich mich was den server mit einem mal so lahm legt.


    so ein "virtueller server" teilt sich naemlich die hardware mit anderen virtuellen servern. d.h. auf einem computer sind 10 installationen von linux/windows, die alle denken, sie haetten die hardware für sich.


    im normalfall kein problem, da die auslasting bei einem normalen "kleinen" webserver relativ gering ist. damit meine ich in erster linie: bandbreite und rechenpower.


    wenn aber jemand seinen webspace missbraucht und dort traffic oder cpu-intensive prozesse laufen laesst, dann leiden die anderen "virtuellen" server auf dem selben PC darunter...


    in diesem fall müsste der provider auf dem dampfer kommen, dass einer der kunden ärger macht und jemand müsste ihn darauf hinweisen weniger traffic zu verursachen.


    bleibt die frage ob die gl-website selbst ein solcher traffic oder cpu-intensiver prozess ist....
    ....ich denke nicht. auch wenn hier einige threads rumgurken die unter garantie NICHT performance-förderlich sind (insbesondere diese kettenthreads).


    ich weiss ja nicht wie die software die infos im sogenannten "binären baum" ablegt, aber sowas auf einer datenbank zu programmieren ist alles andere als trivial. da gibt es verschiedene lösungsansaetze, die verschieden effizient unter verschiedenen aspekten arbeiten.


    und da das forum nicht für 100.000 beitraege in einem einzelnen thread konzipiert ist.... hm.... ausschliessen möchte ich nicht, dass es an sowas liegen kann, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von gewitter-zicke
    Wie soll dich denn die Obrigkeit informieren??


    Dir mitteilen das das forum momentan sehr langsam ist??


    Das Problem liegt beim Provider....da läßt sich momentan nicht viel dran ändern, bei einem Umzug auf einen anderen provider wäre das forum wahrscheinlich länger gar nicht erreichbar....hilft dir das jetzt weiter :D?


    naja, nen providerwechsel macht jedes forum mal mit, sowas kündigt man halt vorher mal an, dann ist das forum 2 tage platt und dann gehts wieder.
    weiß nicht warum das hier ein problem sein sollte. hab das in einem anderen forum schon miterlebt und es war kein grosser akt.


  • hey phill...gehts für blonde auch auf deutsch ;) :evil: ;)

  • ich kaufe ein "S" :D


    und ansonsten quäl ich mich genauso mit dem langsamen forum rum wie Ihr......und ich bin genauso angenervt wie der rest...ich bin schon in verhandlungen mit einem brieftaubenzüchter wegen der wichtel PN`s :D

  • Zitat

    Original von susi196
    hey phill...gehts für blonde auch auf deutsch ;) :evil: ;)


    *g*
    aber gerne...
    nur bevor ich mit dem erklaeren loslege brauch ich allerdings feedback:
    will das wirklich jemand genauer erklaert haben? ;)


    abgesehen davon waere das ganze ja nur ne theorie und keine erklaerung warum das forum nun langsamer ist als früher ;)



    Zitat

    Original von gewitter-zicke
    ich kaufe ein "S" :D [...]


    konsonanten werden nicht verkauft ;)

  • Wenn die Kettendinger Problemteil sein könnten, würde ich persönlich keinerlei Problem darin sehen, von z.B. "die Person über mir" die ersten 500 Seiten zu löschen, weil die ja eh vermutlich keiner mehr liest ;)
    Bei den anderen genauso..



    *Der GZ mal ein "s" schenk* - in der Tüte mit meinen ganzen "g´s" waren einige als Fehler drin ;)

  • Phil: vielleicht liegt es auch an dem wiw parse und auswerte script ;):D



    Wäre mal interessant zu erfahren, wieviel traffic dieses Forum monatlich fabriziert...
    Ich betreibe mit einem Kollegen zusammen zwei rootserver auf denen durchaus noch Platz ist... ;)


    Seh ich das richtig, daß dieses Forum bei STRATO gehostet ist??
    DAS würde vieles erklären :rolleyes:

  • Laut der "Obrigkeit" hilft das Löschen von Seiten nix, bringt nur den Effekt, das man vom Häkchensetzen einen muskulösen Finger bekommt ;)

  • Hallo,


    auch wenn es heute anscheinend doch wieder besser läuft, hätte auch ich eine kurze Mitteilung im Forum nett gefunden, in der man drüber informiert wird, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann und bei der gegebenenfalls noch nen Grund mitgeteilt wird.


    Na, ich hoffe einfach mal, dass jetzt alles wieder läuft. :)


    LG

  • Die Probleme haben definitiv nichts mit der Anzahl der Forenbeiträge zu tun. Andere Datenbankanwendungen auf diesem Server laufen auch so langsam. Der Provider hat meine erste Beschwerde lasch abgeblockt. Ich beschäftige mich daher bereits mit dem Umzug auf einen anderen Server. Ein vollständiger Umzug wird aber ein paar Tage dauern.

  • Zitat

    Original von pippie-lotta
    Laut der "Obrigkeit" hilft das Löschen von Seiten nix, bringt nur den Effekt, das man vom Häkchensetzen einen muskulösen Finger bekommt ;)


    Man könnte ja auch einige Themen, wie z. B. "Die Person über mir" Was hört Ihr gerade" usw. löschen und dafür "Die Person über mir Teil II" auf machen oder so.
    (Wobei: Das nur mal so am Rande weil es ja anscheinend mit dem Langsam-Problem nichts zu tun hat und einige Leute sich bestimmt über die Menge ihrer Beiträge muckieren würden die dann ja nun mal drastisch sinkt. Naja aber brauchen tut diese Themen nicht wirklich jemand. Zumindest die ersten eine Million Beiträge nicht.)

  • @Pippie - muskulöse Finger könnten dir hier sicher helfen *ggg* :evil:


    @Rocka - das sehe ich auch so.. es ist wirklich uninteressant, was A am 23.1.2004 über B geschrieben hat ..
    Ich persönlich würde auch nicht heulen - man gewinnt ja keinen Preis für Postings (soweit ich weiss *ggg*)

  • Zitat

    Original von Tannija
    @Rocka - das sehe ich auch so.. es ist wirklich uninteressant, was A am 23.1.2004 über B geschrieben hat ..
    Ich persönlich würde auch nicht heulen - man gewinnt ja keinen Preis für Postings (soweit ich weiss *ggg*)


    Rüchtüüüüüüch! :D

  • Zitat

    Original von rockabella


    Rüchtüüüüüüch! :D



    Oh wie vergesslich ihr doch sein könnt :D - für manche spielt es schon eine Rolle, wieviele Sterne sie haben, bzw. nach dem Löschen nicht mehr, und ich mag nicht wirklich wieder Diskussionen in dieser Richtung führen :rolleyes:

  • Bei unserem Mini-forum.... wurde alles komplette gelöscht, wie Bilder, Beiträge und USER! man musste sich wieder neu anmelden. Alles von vorne gemacht! und es hat sich KEINER beschwerd. *winkmiteinemganzenzaun*


    Würde das mal in betracht ziehen. Weil hier wirklich viel Müll rumschlummert!


    Lach, sehe es schon kommen..... dann werden einige Leute schnell online gehen, damit sie die meisten Themen wieder erstellen......


    (Kindergarten....)



    Rene, fang von vorne an! Wem es nicht passt, weil er dann nicht mehr ganz oben in der Liste steht, soll weg bleiben.....

  • also von mir aus könnten hier die Threads raus, die älter als ein Jahr sind, ich denke da ist allen Genüge getan.


    Außerdem finde ich die Anzahl an Mitgliedern furchtbar - man sucht sich ja einen Wolf wenn man mal welche aus dem PLZ-Bereich finden will. Viele sind seit vielen Monaten nicht mehr hier gewesen. Kann man die nicht filtern, kurz eine Info-Mail schreiben,und nach einer Karenzzeit alles löschen, was sich nicht noch mal angemeldet hat (z.B. alle deren letzte Aktivität vor 2006 lag).



    Liebe Admins, mein Thread zur Menschenkenntnis kann auch gelöscht werden (danke).


    Ansonsten denke ich, das die Verantwortlichen schon einen guten Job machen. Läuft ja alles mehr oder minder in der Freizeit. Dem sollten wir schon Achtung zollen.


  • ich glaube da bist du eine der Wenigen.... Vielen Dank

  • Also das komplette forum zu löschen halte ich persönlich dann nicht für die beste idee, weil dann auch viele Tipps und Erkenntnisse verloren gehen.


    Das einzige was ich demnächst mal machen werde ist die komplette speilecke zu löschen und werde dann die Threads mit dem jeweils letzten Wort wieder neu eröffnen, weil mir das dann doch zuviel ist, da jeden Beitrag einzeln anzuwählen...und das liest definitiv keiner mehr nach


    Bei der Person über mir und den anderen Reihenthreads löschen wir eigentlich regelmäßig Seitenweise die beiträge. Laut Aussage von Rene sind die inaktiven mitglieder von der datenmenge her auch nicht relevant. Es scheint einfach generell mit dem Verkehr beim Provider zusammenzuhängen. morgens um 5 ist das foum schnell wie früher auch :D

  • Ich hab auch ein Problem mit dem Forum.
    Wenn ich mich einlogge und dann ein Thema öffnen will, kommt ständig die Seite "Der Zugriff wurde Ihnen verwehrt, loggen Sie sich ein!" Werd anscheinend ständig automatisch abgemeldet.
    Woran kann das denn liegen?
    Zu lange online-Zeit? Kann ja nicht sein, 5 Sekunden sind sicher nicht zu lang :]
    Cookies akzeptiert mein PC
    *ratlos ist*


    (Um diesen Beitrag abschicken zu können, musste ich mich 5 mal neu einloggen)


  • du bekommst eine mail auf deine E-mailadresse, schaue da mal....

  • Hat nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber wollte keinen neuen Thread eröffnen.


    Wenn wir alte Themen löschen, gibt es ja auch welche mit Bildern drin, die dann auch weg wären (so z. b. bei alten Freizeitaktivitäten), was wollen wir damit machen??????


    Meine Idee wäre ein Sammelthema aufzumachen, wo alle die Bilder hingeschoben werden, aber wäre dann ohne Reihenfolge und ohne Themenzuordnung. Wie sind eure Ideen/Vorschläge?????

  • alsoooo... ;)
    mal den ex-mod raushängen lassen muß...
    da rene ja sagt, dass die geschwingkeit nichts mit der datenmenge des forums zu tun hat, muß ja jetzt nicht überall der löschbutton ran, oder?
    das forum auf null zu setzten*ja ich weiß auch ich hab da damals schonmal dran gedacht ;)* würde glaub ich das aus des forums bedeuten.
    dass man themen wie*die person über dir* asso-kette etc.* was gibts zuessen* usw..einfach mal neu startet ist ne gute idee, da die wirklich kein mensch mehr komplett liest. aber bei anderen themen sieht das anders aus...z.b. *was hört ihr gerade* ist ein thread, den ich schon manchmal durchforste, auf der suche nach neuer musik...
    in den freizeitaktivitäten würde ich persönlich nichts ändern...lasst sie doch so...schon allein wegen der bilder, die zeigen wann wir wo wieviel spaß hatten.
    das mit inaktiven usern war hier ja schon einige male ein thema und ich vertret immer noch die meinung, wer hier mindestens ein halbes jahr nicht aktiv d.h. sich hier nicht angemeldet hat, sollte gelöscht werden. das wird in fast jedem anderen forum auch so gehandhabt.

  • über das auf null, habe ich auchn och nachgedacht.... es wäre schade um die schönen bilder.... :D

  • Zitat

    Original von gewitter-zicke
    so die spieleecke ist soweit leer geräumt...Beschwerden bitte an mich :D

    :applaus:


    Bestens!




    Zum Thema inaktive User - Ich finde auch, dass Leute, die ne ganze Weile nicht da waren, ausgeräumt werden sollten..
    Falls man wen sucht, arbeitet man sich durch Massen und Massen an Altlast..

  • Ist das nur bei mir so, das der Werbebalken so verrutscht ist? Ich kann gar nicht mehr alle Button bedienen und auch rechts nicht mehr alles im Beitrag lesen. :(


    Da es an zwei Rechnern passiert vermute ich mal, das es nicht unbedingt an meiner Dummheit liegt.

  • Zitat

    Original von Raubatz
    Ist das nur bei mir so, das der Werbebalken so verrutscht ist? Ich kann gar nicht mehr alle Button bedienen und auch rechts nicht mehr alles im Beitrag lesen. :(


    Da es an zwei Rechnern passiert vermute ich mal, das es nicht unbedingt an meiner Dummheit liegt.


    Wenn dann bin ich genauso dumm ;)
    War eben auch ganz schön irritiert :D
    Hab mein Fenster etwas minimiert um alles lesen zu können.

  • ähm... dann seit ihr beide dumm.... :D ;) ;) ;)


    Nein, Spaß, ich habe das nicht! :))

  • Danke für das Kompliment :evil:


    Hier: Guckst Du, und erst seit gestern die große Aufräumaktion war

    Dateien

    • Banner.bmp

      (112,95 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich habs auch, und kriegs nicht weg! und dann noch in wechselnden farben, und egal ob man rauf oder runter scrollt, es kommt immer mit *heul*

  • Zitat

    Original von Raubatz
    Danke für das Kompliment :evil:


    Hier: Guckst Du, und erst seit gestern die große Aufräumaktion war


    hmmm.... ich sehe mich ganz normal..... er ist schön da wo er hingehört....

  • nun ja wir wissen nicht woran es liegt oder wie man den Fehler beheben kann..vielleicht kann sich ein Mod oder Admin mal der Sache annehmen, da kriegt man ja Schreikrämpfe bei diesem Werbebanner....der springt mich förmlich an...

  • Zitat

    Original von Maike
    hmmm.... ich sehe mich ganz normal


    wir sehen dich auch, er pappt an der rechten seite, nicht links, wo dein foto ist

  • Zitat

    Original von wiesje


    wir sehen dich auch, er pappt an der rechten seite, nicht links, wo dein foto ist


    Vielen Dank Wiesje, du hast mich gerade richtig herzhaft zum lachen gebracht..ich schmeiss mich weg... :D

  • Ah gut, ich bin nicht die Einzige mit dem Problem! Man, man, man, ist dieser Banner nervig!!! :rolleyes:

  • Ich hatte das gestern auch ... hab einfach meine Schriftgrösse um eins verkleinert (STRG und Minus gleichzeitig) ...

  • Hallo,


    zuerst einmal ein großes Danke, dass das Forum wieder flutscht. Ich war ja erstaunt was ich da losgetreten hatte aber jetzt ist ja wieder alles ok. Der Banner bleibt bei mir auf der rechten Seite, vielleicht ist dies ja auch schon behoben. Gestern wollte ich schon eine Antwort schreiben aber dies war nicht möglich. Um so mehr freut es mich heute. Was war denn jetzt die Lösung des Problems?

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren