Sternschnuppenfernsehen

Forum: Presse & Fernsehen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo Freunde!
    Sternschnuppenfernsehen- was soll das sein?
    Ich nenn das einfach mal so.
    Die heutige Fernsehwelt ist angefüllt und gesättigt mit anspruchloser, weichgespülter Gehirnwäsche.
    Das liegt sowohl an der Sendervielfalt, wie auch an der RundumdieUhrSendezeit.
    Früher, als die Generation Golf (zu der ich ja gehöre) noch klein war, gab es Fernsehen ja nur auf 4 Programmen, und das auch nur morgens von 10 Uhr bis 13 Uhr, dann eine Pause bis 16 Uhr! Ja, so war das damals. Und um Mitternacht war Sendeschluß, ein Wort, welches heute auch kaum noch jemand kennt.
    Ich rufe diesen Thread ins Leben, um die Sendungen der heutigen Fernsehlandschaft aufzuzeigen, die im schwarzen Nichts aufleuchten, die sich lohnen, sie anzuschauen, also Sendungen, die einen gewissen Anspruch erfüllen, Sendungen, wo man bewußt mitdenken kann/muß. Unterhaltung soll da auch nicht zu kurz kommen.


    Als erstes zähle ich einmal die NDR-Talkshow auf, gerade eben gelaufen, mit herrlichen Gästen, mit Helge Schneider, Christiane Paul, Til Schweiger, Michael Schanze (für mich der einzig wahre Plopper!) und weiteren interessanten Gesprächsgästen.


    Dann zählt da sicherlich auch "LESEN!" mit Elke Heidenreich dazu.


    Schön, da ehrlich und spontan finde ich noch "genial daneben"


    Und was sind für euch Sternschnuppen in der Fernsehwelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 ()

  • Quasi ein Pflichttermin ist für mich der Sonntag Abend 19:30 im ZDF (ja ich weiß, Rentnersender). Da läuft Expedition A bzw. ähnliche Formate, hoch informativ und richtig gut gemacht, zumindest meistens. Kann ich jedem nur ans Herz legen

  • Es gibt auch im Fernsehen zwar wenige, aber doch auch sehr tolle Serien(auch wenn die derzeit nicht laufen)


    Stromberg-Die Versicherungs-Kultserie. Kommt demnächst in Staffel 3


    Scrubs-Die Anfänger ... die witzigste und intelligenteste Arztserie im rechten Spiralarm unserer Galaxis :]

  • Ich denke die Mischung macht's. In Sachen Doku sind die öffentlich-rechtlichen unschlagbar. Und wenn dort mal ein guter Spielfilm läuft, ist es auch was ganz anderes, weil eben keine Werbeunterbrechungen kommen. Bei den privaten Sendern geht durch die Werbung vieles verloren. Da laufen dann in den Pausen von Schindler's Liste Spots für Weichspüler.
    Der NDR-Talk ist aber auch nichts für mich. Das erinnert mich eher an die Generation pre-Golf, die sich die Stars aus deren Zeit noch mal ansieht ;)
    Ganz gut finde ich Programmabende, die ein Thema haben und es in mehreren Beiträgen oder Filmen behandeln. Neben Arte macht gibt es das auch freitags auf VOX. Ansonsten schaue ich aber auch gerne eine lustige Serie, die nur ne Stunde dauert. Dann sitzt man nicht den ganzen Abend vor der Glotze und das ist auch ganz gut so :D

  • vergesst nicht samstags auf vox wolkenlos, hund-katze-maus und die anderen dokumentationen, die ständig wechseln.


    für mich entspannung pur und unheimlich interessant. freu mich immer, wenn ich dann die zeit finde, die glotze anzuschalten. :)

  • Tach zusammen,
    vor zehn Jahren habe ich meinen Fernseher abgeschafft und zur gleichen Zeit das Internet entdeckt. Für mich hat es ganz klar das Medium TV ersetzt und mir gleichzeitig eine aktivere Funktion verliehen, da ich entscheide, wohin ich klicke und was ich wann lesen möchte, beim Fernsehen ist man zum Konsumenten verdonnert. Ich höre gerne Radio (WDR5) und fühle mich mehr als ausreichend über das Weltgeschehen informiert. Einen Fernseher möchte ich keinesfalls zurückhaben, da ich jedesmal, wenn ich bei Bekannten / Verwandten in die Glotze starre, feststelle, wieviel schlechter es wieder geworden ist. Filme kann ich im Kino oder auf DVD ansehen, die Fußball-WM habe ich in Kneipen verfolgt und hatte viel Spaß dabei.
    Ok, der Thread wollte Highlights nennen, ich sage etwas destruktiv: Fernsehen abschaffen und auf andere Medien wechseln, das sich ständig selbst unterbietende Niveau (überraschend, dass das noch möglich ist) legt es nahe! :D

  • Ich schaue nur sehr wenig Fernsehen, aber zu meinen persönlichen Sternschnuppen zählen "Die Sendung mit der Maus" und "nano", außerdem wundervolle Dokumentationen wie z.B. "Planet Erde". :]

  • Ja, stimmt, DIE Maus habe ich noch vergessen. 8)
    Früher gehörte Löwenzahn noch dazu, aber der Peter wurde ja abgelöst durch eine neue Person. Mag sein, daß der auch gut ist, aber in Peters Bauwagen hat der nix zu suchen. X(


    Und zu meineeine:
    Das ist sehr nobel von dir, ich schaue zu gerne TV dafür, um das durchstehen zu können. Aber dein Weg ist der anspruchsvollere, für den Menschen wertvollere. Die besten Bilder entstehen im Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 ()

  • Ich schaue sehr viel TV. -Zumindest läuft das Ding den ganzen Tag weil es sonst auch einfach zu ruhig in der Wohnung wäre. ;)
    Eine Sendepause oder gar Sendeschluss wäre ja nen Ding was mal überhaupt nicht geht.


    Das was ich gerne schaue sind Comedysendungen aller Art und eben Spielfilme. -Vielleicht nicht gerade "Sternschnuppen" der Fernsehwelt, aber jederzeit ein willkommener Zeitvertreib!


    Eine "Sternschnuppe" mit Dauemn hoch ist für mich auf jeden Fall "Galileo"! Schaue ich nur zu gerne! Vor allem die Folgen von "Galileo Mystery"!


    Meine Tochter guckt überhaupt kein Fernsehen! Da läuft einfach nix schönes mehr für Kinder. Bis auf "Blau und Schlau" oder "Der Bär im blauen Haus". Das ist ganz niedlich aber alles andere würde ich nicht erlauben! (Naja gut, diese Clip-Shows guckt sie auch immer mit mir. -Woher diese Schadenfreude jetzt schon kommt, weiss ich allerdings nicht! ;) :D )
    Wenn, dann schauen wir am Sonntag mal ne DVD. -Bevorzugt Disney bzw. Pixar! Die Filme kommen immer sehr, sehr gut an! ( Stefan: Mittlerweile isse der absolute "Cars"-Fan! :D Irgendwo her muss der Nachwuchs ja kommen! *g*)

  • Zitat

    Original von rockabella
    ( Stefan: Mittlerweile isse der absolute "Cars"-Fan! :D Irgendwo her muss der Nachwuchs ja kommen! *g*)


    Ach. :))


    Mein Neffe (2,5) findet das auch klasse. Ich hab den Film ja nicht gesehen.
    Bevor ich erfuhr, daß er den Film sah, saß er auf meinem Schoß vor meinem PC. Ich schaute grade Streams von motorraver, und zwar solche vom "Pottrace", das ist ein illegales Hochgeschwindigkeitsrennen durchs Ruhrgebiet.
    Der Max war ganz fasziniert! :D
    Wenn der so 5 ist, drück ich dem mal nen Schraubenschlüssel in die Hand. Was der damit wohl macht? :O :D

  • Lost. Invasion. Desperate Housewifes. Grey`s Anatomy. Schillerstr. Extreme Activity. Stargate Atlantis. Wetten, dass...


    Hab ich mich jetzt irgendwie als TV-Junkie geoutet? :D


  • Nee nee. Erstmal nen Elektromotorrad und danach nen Minibike! :D -So als Einstieg. Minicars gibts ja leider noch nicht. (Es sei denn man will diese Kartschranzen.)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren