Mountainbikes - wer kennt sich aus?

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige mir ein Mountainbike zu kaufen.
    Bisher fahre ich ein Trekkingbike, da geht das mit Rahmenhöhe 63 ganz gut.
    Nun hab ich das Bergamont Evolve5.7 als Favorit ausgesucht.
    Weiß jemand wie sich das mit Rahmenhöhe XL verhält bei 1,93m Größe?
    Vielleicht mag ja jemand was dazu sagen.
    Vielen Dank

  • Mit gerade einmal 1,93 solltest Du eigentlich keine Probleme haben. Aus eigener Erfahrung empfehale ich aber die folgenden Punkte bei einem Mountainbike zu beachten:


    - Besser Stahl als Alu, da Stahl deutlich verwindungssteifer ist und auch optisch ansprechendere (schmalere) Rohre ermöglicht, desweiteren sind die Schweißnähte besser, da Stahl einfacher zu schweißen ist. Finger weg von Carbon, da man hier Risse und Materialdefekt nach Stürzen nur schwer erkennen kann!!!!
    - Aufnahme des hinteren Umwerfers sollte austauschbar sein, da man doch ab und zu mal hängen bleibt
    - Vollgefedert, nur wenn man wirklich durch grobes Gelände fährt, im normalen Gelände reicht die Federgabel aus (Auf die Gewichtseinstellung achten!!)
    - Guter Rahmen ist meist mehr wert als gute Anbauteile, die muss man eh immer mal wieder austauschen


    sonst fällt mir gerade nix mehr ein...

  • Hallo.


    Ohne mir hier die Krone aufsetzen zu wollen, aber ich habe mir gerade Ende letzten Jahres ein Bike komplett aufgebaut (nicht zum ersten mal). Schraube seit fast 10 Jahren immer selbst am Rad und habe schon in Fahrradshops gearbeitet. Wenn Du also wirklich Beratung brauchst, dann soltest Du bitte folgendes ergänzen:


    1. für welches Gelände brauchst Du das Rad?
    2. Welche Fahreigenschaften sind Dir wichtig? (agil, laufruhig, etc.)
    3. wie viel fährst Du damit und bei welcher Witterung?
    4. was darf es kosten?
    5. soll es ein Komplettbike sein, oder kannst Du es zur Not auch selbst zusammenbauen (Ich meine in dem Fall dann wikrlich KOMPLETT selbst aufbauen)


    Helfe Dir dann gern weiter.


    Gruß aus Köln!

  • Mahlzeit der Herr,


    Ich fahre selber ein Stevens M7 mit 22 Zoll und komme gut damit klar.
    Ich habe lediglich eine längere Sattelstütze benötigt. ca 30€.


    Wenn du nicht das neuste Modell brauchst, frag nach einem 2006er Modell, das spart einiges.
    Worauf du achten solltest, ist die komplette Schaltung, also Hebel, Umwerfer von und hinten, Ritzel und Kette die selbe Baureihe haben.
    Oft sind nur die sichtbaren Teile hochwertigz.B LX / XT von Shimano.


    Viel erfolg, wenn du noch weitere Info brachst frag einfach.
    tschö

  • Hab da gerade nochmal die Nase rein gesteckt. Habe für das Rad `nen Preis von 1400 gefunden. Wenn Du wirklich in der Preisklasse suchst, denke ich


    1. , daß es nicht Dein erstes Bike sein sollte
    2. , daß Du Dich wohl mit der Materie schon etwas besser auskennst
    3. , daß Dir die Antworten hier bislang nicht wirklich weiter geholfen haben
    4. , daß Du von Bergamont meiner Überzeugung nach besser die Finder lassen solltest. Angefangen haben die als totaler Ramschhersteller, mit reihenweise gebrochenen Rahmen , selbst bei Gelegenheitsradlern, und sch... Ausstattung. Nachdem Bergamont aufgekauft wurde wurde zwar viel geändert, dennoch sind viele Dinge für mein Empfinden unausgereift (insbesondere Lenkwinkel und Dämpferanlenkung)
    5. , daß Du für 1400 Euro mit einem anderen Bike mehr Spaß haben wirst (Giant hat z.B. eine hervorragende 2006er Flotte. Auslaufmodelle sind im Moment günstig zu haben. Einfach mal über einen Händler direkt bei Giant anfragen lassen. Habe z.B. Ende des Jahres für mein Faith-Frameset anstatt 1600 nur 900 bezahlt.. Mein Tip ist eigentlich, ruhig mal nach einem Gebrauchtrad Ausschau zu halten. Insbesondere im x-Country-Bereich gibt es da viel Angebot. Ein gutes Gebrauchtrad eröffnet einem technsich gleich ganz neue Sphären. (Hab ich bei meinem letzten Projekt auch gemacht. Habe mir günstig ein Votec-Framset gekauft und es nach fast 1 Jahr mit Gewinn wieder verkauft!)


    Nu aber!


  • Wie mein vorredner schon gesagt mit 193 sollte es kein problem sein einen passendes Rad für Dich zu finden versuch es mal mit Stevens die haben ein Relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis Cube oder Giant sind auch nicht schlecht.
    Wenn Du allerdings die tips 1 meines Vorredners annehmen willst bekommst Du nie ein Bike.
    Die Theorie eher Stahl Alu ist jetzt schon wiklich 10 Jahre überholt.
    Ich habe mit Alu eigentlich, bis auf einmal, nur gute erfahrungen gemacht .
    An diesem Punkt ist wirklich gar nichts dran, Carbon braucht man allerdings wirklich nicht obwohl es sich auch im MTB sektor auch schon durchgesetzt hat.
    Außerdem sie ein AluRahmen mit ein paar Fetten Oversizedrohren Optisch viel ansprechender als ein Stahlrahmen miit dünnen rohren.
    Und es wird wahscheinlich auch gar kein MTB aus Stahl mehr gebaut geschweige denn noch ein Fully aus Stahl.
    Gruß.KB

  • Also ich fände es langsam mal schön, wenn der, der das ganze hier ins Rollen gebracht hat, auch mal was dazu sagt, und wenn es nur ist, dass es ihm nicht weiter hilft...


  • Naja, die meisten Fully Fahrer bezeichne ich eher als Weicheier, da kaum einer wirklich ernsthaft Downhill fährt.... ;) Mein Stahlrahmen hält immerhin schon zehn Jahre mit einigen Reparaturen am Rest und das bei 97 Kilo Körpergewicht)


    Carbon sollte man wirklich nur von einem namhaften Hersteller nehmen, eben wegen der Bruchgefahr.


    Diese fetten "Oversizedrohre" sind für einen Ingenieur (wie mich), der sich mit den Materialien auskennt, eine modische Erscheinung des Grauens, da es inzwischen herrlich hochfeste und auch deutlich reparaturfreundliche Materialien gibt. 8)

  • Da ich nun länger nicht so richtig online sei konnte, möchte ich mihc an dieser Stelle bei allen bedanken, die ihre Tips dazu gegeben haben.
    Bin mittlerweile auch bei einem befreundeten fahrradhändler gelandet und wir werden wohl was zusammen stellen.
    Übrigens, da wir irgenwo hie alle das gleiche Problem mit dem etwas zu langen "Fahrgestell", -sprich Beine, haben wollte ich an dieser Stelle nochmals auf [URL]www.maxx.de[/URL] hinweisen.
    Hier gibts Mountainbikes bis Rahmenhöhe 62 . Ich werde mir davon vermjutlich Komponenten bestellen.
    Erst mal vielen Dank und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren