Dauerspezial der Bahn bis 31.12

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • ich find das angebot absolut ungenügend.


    zuvor hat die bahn immer surf'n'rail angebote gehabt. dabei konnte man zwischen 2 deutschen grosstädten eine hin und zurück verbindung binnen einer woche innerhalb deutschlands zwischen 39 und 59 euro buchen.
    ich selbst bin mit diesen angeboten mehrfach zwischen köln und münchen hin und hergedüst und hab dabei inkl platzreservierung nie mehr als 62 euro bezahlt.


    das "dauerspezial" der bahn macht die sonderangebote zum einen teurer und zweiten nimmt des den angeboten ihre transparenz.
    man weiss nie wann und wo das "begrenzte kontingent sitzplaetze" zur verfügung steht.


    ich habe neugierdehalber neulich alle ice verbindungen zwischen köln und münchen in 8-12 tagen abstand gecheckt und das billigste angebot der bahn war mit 59 euro für EINE strecke genau DOPPELT so teuer wie die früheren surf'n'rail angebote.


    in meinen augen ne deutliche verschlechterung.

  • das Problem ist auch dass man zu den Hauptverkehrszeiten wie Freitag und Sonntag Nachmittag/Abend niemals diese Sonderpreise bekommst. Das dümmste ist auch immer die Zugbindung! Da lob ich mir die BC 50! (für Vielfahrer)

  • Mit Euren Einwendungen habt Ihr natürlich allesamt recht.


    Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich persönlich die Surf&Rail-Tickets immer zutiefst unfair empfunden habe. Aus regionalökonomischer Sicht und mit der Brille eines in der Peripherie wohnenden Bundesbürgers war es eine absolut unfaire Aktion, Sonderangebote nur für bestimmte Strecken pauschal aufzulegen und damit die in ländlichen Räumen Lebenden systematisch zu benachteiligen. In meinen Augen widerspricht das dem (noch) im Grundgesetz festgeschriebenen Grundsatz der gleichwertigen Lebensbedingungen. Aber ich habe mich letzten Endes auch nicht darüber beschwert, weil es einfach die Preispolitik eines Wirtschaftsunternehmens ist und diese selbstverständlich frei sein sollte.
    Was die Transparenz angeht, stimme ich Dir (Phil) aber auch zu. Allerdings denke ich auch, dass ein Zeitabstand von 9-12 Tagen für eine GLP auch zu kurz ist. Da weiss man doch auch früher, ob man hinfährt oder nicht. Hatte für ein privates Treffen in Freiburg Anfang August nachgeschaut und auch für Freitag (resp. Sonntag) noch Kontingente des Dauerspezialtarifs gefunden. Mit anderen Worten, alles ist relativ.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden.

  • Wie habt ihr überhaupt einen Preis rausbekommen??? Habe eben einmal geschaut und die Information bekommen, dass ich erst mal buchen soll und das Servicecenter mir dann den günstigsten Preis raussucht. Woher soll ich wissen, ob ich den Preis dann auch als günstig empfinde???? Oder hab ich da irgendetwas falsch gemacht?

  • Zitat

    Original von pippie-lotta
    Wie habt ihr überhaupt einen Preis rausbekommen??? Habe eben einmal geschaut und die Information bekommen, dass ich erst mal buchen soll und das Servicecenter mir dann den günstigsten Preis raussucht. Woher soll ich wissen, ob ich den Preis dann auch als günstig empfinde???? Oder hab ich da irgendetwas falsch gemacht?



    Du musst nur die Schlampenkarte richtig einsetzen :D Ich bin , nachdem ich mich angemeldet hatte, auf die Seite des Dauerspezialpreises gegangen und dort wird dir dann angezeigt, ob für deine gewünschte Verbindung der Preis zur Vergung steht ... eigentlich genau wie beim Surf&Rail ... Das Ergebnis steht ja in einigen Tagen vor dir ;)

  • Zitat

    Original von pippie-lotta
    Wie habt ihr überhaupt einen Preis rausbekommen??? Habe eben einmal geschaut und die Information bekommen, dass ich erst mal buchen soll und das Servicecenter mir dann den günstigsten Preis raussucht. Woher soll ich wissen, ob ich den Preis dann auch als günstig empfinde???? Oder hab ich da irgendetwas falsch gemacht?



    Eigentlich geht das ganz einfach (zumindest bei der online-Buchung auf der Bahn-Reiseauskunft-Seite). Du suchst Dir eine passende Verbindung und kannst dann über einen Button alle Sonderangebote auf Verfügbarkeit überprüfen und im weiteren Verlauf sofort buchen. Falls Du nicht online buchen willst, würde ich mir die Verbindung merken und zum nächsten Reisezentrum gehen, in der Hoffnungs, dass das Kontingent in der Zwischenzeit weg ist.

  • Zitat

    Original von goegeo



    Eigentlich geht das ganz einfach (zumindest bei der online-Buchung auf der Bahn-Reiseauskunft-Seite). Du suchst Dir eine passende Verbindung und kannst dann über einen Button alle Sonderangebote auf Verfügbarkeit überprüfen und im weiteren Verlauf sofort buchen. Falls Du nicht online buchen willst, würde ich mir die Verbindung merken und zum nächsten Reisezentrum gehen, in der Hoffnungs, dass das Kontingent in der Zwischenzeit weg ist.


    Das hab ich ja bisher auch immer so gemacht, aber heute kam eben der Spruch "keine Preisauskunft möglich" :( ?(

  • Zitat

    Original von pippie-lotta


    Das hab ich ja bisher auch immer so gemacht, aber heute kam eben der Spruch "keine Preisauskunft möglich" :( ?(


    Diesen Spruch kenne ich nur, wenn die Verbindung komplett in einem Verkehrsverbund liegt und deshalb nur der Verkehrsverbundtarif gilt. Gleiches gilt natürlich auch, wenn Busse in der Verbindung enthalten sind. In diesem Fall hat das Spezialticket natürlich keine Gültigkeit. Vielleicht liegt der Termin aber auch soweit im voraus, dass dafür noch keine Tarifinformationen eingegeben sind. Mit welchen Daten (Tag /Monat und Strecke) hast Du denn das ganze eingegeben? (Gerne auch per PN)

    Einmal editiert, zuletzt von goegeo ()

  • Zitat

    Original von goegeo
    Mit welchen Daten (Tag /Monat und Strecke) hast Du denn das ganze eingegeben? (Gerne auch per PN)


    Habe die Daten für die Köln-Party im November eingegeben, da ich dachte wenn das Dauerspezial bis 31.12. gilt, ist auch die Buchung bis dahin schon möglich. Aber wahrscheinlich ist dem nicht so und die "Fehlermeldung" kommt daher - bleibt mir nur ABWARTEN :D

  • Zitat

    Original von pippie-lotta


    Habe die Daten für die Köln-Party im November eingegeben, da ich dachte wenn das Dauerspezial bis 31.12. gilt, ist auch die Buchung bis dahin schon möglich. Aber wahrscheinlich ist dem nicht so und die "Fehlermeldung" kommt daher - bleibt mir nur ABWARTEN :D




    @ pippie-lotta Ich glaube Buchungen sind online erst 1-2 Monate vorher möglich........... :)

  • Zitat

    Original von Crash1982




    @ pippie-lotta Ich glaube Buchungen sind online erst 1-2 Monate vorher möglich........... :)



    Original-Zitat DB :


    Vorkaufsfrist: frühestens 3 Monate und spätestens 3 Tage vor dem Reisetag

  • Zitat

    Original von pippie-lotta


    Habe die Daten für die Köln-Party im November eingegeben, da ich dachte wenn das Dauerspezial bis 31.12. gilt, ist auch die Buchung bis dahin schon möglich. Aber wahrscheinlich ist dem nicht so und die "Fehlermeldung" kommt daher - bleibt mir nur ABWARTEN :D


    Hatte ich auch schon versucht. Man kann erst 3 Monate vorher buchen. Was einerseits gut ist, denn sonst würden alle schon das ganze Jahr für ihre Zwecke buchen. So darf jeder mal :D.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren