09.November1989...

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • wo wart ihr an diesem tag?könnt ihr euch noch erinnern? :)

  • Hey, suchst Du auf dem Wege eingeschlafene Kontakte oder Zufallsbekanntschaften? Ich war in Köln. Wenns ein Wochentag war, bin ich in der Schule und dann zuhause gewesen. Also bin ichs wohl eher nicht. ;)

  • Oh ja, ich kann mich erinnern :)
    Mein bester Freund war zu Besuch und wir machten die Altstadt von Bonn unsicher bzw. hatten das vor. Es war eine unheimliche Menge Menschen auf den Strassen und feierte. War ein irres Gefühl damals. Wildfremde Menschen feierten miteinander, fielen sich in die Arme...

  • Ich war zu dem Zeitpunkt auf Mallorca und hat mir den Fall der Mauer im Fernsehen angeschaut.

  • @jimmbimm: ne ned wirklich suche ich irgendwelche alten kontakte.wie man das gleich wieder auslegt.



    ja die haben alles gefeiert und heut schauts ganz anders aus.die menschen sind nicht mehr die wo sie waren.viele haben sich total verändert und meinen sie sind*g*naja gibt halt solche leute.

  • Ich war an dem Tag in Prag und wollte zurück nach Hause. Viele der bereits nach Prag ausgereisten haben die Züge dort blockiert und wollten uns nicht wieder in den Zug lassen. Das fand ich extrem schlimm - ich habe die DDR immer als meine Heimat angesehen, und hatte nie den Gedanken, sie zu verlassen.


    Als ich nachts um zwei aus dem Zug stieg, stand meine völlig aufgelöste Mutter da und erzählte mir irgendwas von Mauerfall und Grenzöffnung. Es war noch ungewöhnlich viel los um die Uhrzeit, Autos auf dem Straßen, wildes Gehupe usw. Ich wohne ja nur 40 km von der hessischen Grenze entfernt. Allerdings erschien mir das alles etwas suspekt, und ich fing erst an, es zu glauben, als ich die Berichte im Fernsehen sah.


    5 Tage später hatte ich einen Termin in Berlin - und bin zum Kudamm gefahren. Vor wenigen Wochen war ich zum zweiten Mal dort - und fand es immer noch häßlich 8).


    Schön ist, das ich die ganze Zeit sehr bewußt miterleben durfte. Diese Erfahrungen möchte ich nicht missen. Es waren viele Gute und auch viele schlechte dabei. Heute bin ich dankbar, das ich so viele Menschen in allen Bundesländern kenne. Dem Staat trauere ich nicht nach, weiß aber auch den jetzigen differenziert zu betrachten.

  • ich hab das mit meiner Mama am TV in Potsdam verfolgt, wir konnten das gar nicht glauben. Ich war neun Jahr alt damals. Am dem Donnerstag wo die Mauer fiel war bei uns noch nix los, wir sind am Samstag sogar noch in die Schule gewackelt. Am Sonnstag sind wir dann über Charlottenburg "in Westen" marschiert, haben uns dann unser "Begrüßungsgeld" abgeholt (nochmal danke dafür :-)). Davon hab ich mir dann einen bunten Regenschirm und ein Clever&Smart Comic geholt. Mein Gott war das aufregend, sowas gabs bei uns ja nicht (hächstens im Intershop gegen harte D-Mark). Mein Bruder hat sich nen Walkman und ne Alf-Kassette gekauft...die haben wir dann immer zusammen gehört, weil der Walkman zwei Kopfhörer Ausgänge hatte-krass oder? :D


    Das waren Zeiten...unglaublich. Aber wiederhaben will ich sie nicht!

  • Zu diesem Zeitpunkt war ich 14 Jahre alt und war mit meinem Vater bei Grenzöffnung zu Berlin-Spandau dabei.
    Ich stand sozusagen mit einem Fuß in Falkensee ( Brandenburg Bundesland) und mit dem anderen Fuss in Berlin.
    Es war einfach nur überwältigend und ich persönlich bin sehr froh, dass alles so gekommen ist.
    Denn wäre dieser Tag nicht geschehen, dann könnte ich heute hier nicht sein!!!!!!!!!!! :) ;)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren