mein schönster Weihnachtsbrauch...

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

• jedes jahr am 3. adventssonntag lade ich meine freunde sosozusagen als dankeschön, dass sie es das ganze jahr mit mir aushalten nachmittags zum weihnachtskaffee ein. ;)

ich gestalte eine weihnachtliche einladungskarte, auf der ich schon mal ein bissel in worten das jahr reflektiere u. meinen freunden danke. nach erhaltenen zusagen versende ich an alle eine mail, was sie genau mitbringen soll. hierbei handelt es sich um eine kleinigkeit wie nüsse, stollen, glühwein etc.

am 3. advent dann decke ich eine lange tafel. die ganze wohnung wird nur mit kerzen beleuchtet, ist weihachtlich dekoriert u. es läuft leise weihnachtsmusik.
    es gibt apfelpunsch, glühwein u. kaffee u. dieses jahr hab ich auch noch eine eierlikötorte gebacken..

in weihnachtlicher atmosphäre schlemmen wir dann ca. 3 h erstmal süß.
    torte, stollen, pannetone, die tischdeko, bunte teller mit zimtsternen, lebkuchen, keksen, dominosteinen etc. werden vertilgt u. wenn uns dann vor lauter süßkram schon fast schlecht ist, fange ich an noch was zu kochen! ;)

vorher gibt es gibt einen schönen salat u. hinternher noch ne käseplatte....

wenn dann alle so richtig abgefüllt sind, die letzten gläser wein geleert sind u. langsam nach hause wollen, hab ich im flur noch einen kleinen geschenke-altar aufgebaut, auf dem jeder meiner freunde noch ein persönliches geschenk findet, mit einem kärtchen dran wo nochmal explizit etwas ganz spezielles - seine besten eigenschaften, oder etwas zu seinem geschenk, oder ein spezieller dank...- für denjenigen draufsteht.

eine ganze woche (diesmal waren wir 11 leute) habe ich eingekauft, vorgekocht, gebacken, geschenke eingepackt etc..
    .... aber das mach ich verdammt gerne, weil ich die besten freunde der welt habe!! :)

und ihr, was macht ihr jedes jahr weihnachten wieder??

• Mein schönster Weihnachtsbrauch ?????

Heilig Abend morgens (haha wie sich das anhört) Geschenke einpacken und dazu drei Nüsse für Aschenbrödel anschauen natürlich :)

• Zitat

Original von Naddy

dazu drei Nüsse für Aschenbrödel anschauen natürlich :)

Das muss bei uns auch einfach sein ;).

• Jaaa, bei mir genauso. Es vergeht kein Heiligabend, an dem ich nicht
    "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" schaue... :O

[media]YoRz9ckcC-A[/media]

http://de.youtube.com/watch?v=YoRz9ckcC-A

Ansonsten ist ein schöner Brauch das Abendessen an Heiligabend,
    da gibts nämlich immer Kartoffelsalat und Würstchen.

3 Mal editiert, zuletzt von Chris2002 ()

• Haaaaaach, ich sollte meinen Soundrack mal wieder laufen lassen... :)

Iss dat schöööööön

On Topic:
    Einen speziellen Weihnachtsbrauch hab ich eigentlich gar nicht, wobei ich sehr gerne zu Miss Magics Freunden gehören würde :D

Aber ich treff mich auch jedes Jahr mit meinen Freunden zum bummeln auf dem Weihnachtsmarkt und anschließendem Essen im Restaurant.

Zu Weihnachten feier ich immer mit meiner Family, wobei wir da aber eigentlich auch keinen festen Ablauf haben.

Von daher bin ich wieder sehr gespannt, wie wir den Abend diesmal gestalten...

Einmal editiert, zuletzt von Rhea ()

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren