München feiert 850. Geburtstag

Forum: München, Nürnberg

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • München wird 850.
    Ihr habt wohl schon selbst gesehen das eine ganze Menge an Veranstaltungen über die nächsten Monate folgen.
    Hier können wir ja alles sammeln was den Geburtstag betrifft, vieleicht kann man ja auch mal den Stammtisch auf so eine Veranstaltung verlegen oder man geht zusammen auf eine der vielen Partys die folgen...



    Böllerschüsse zum Geburtstag
    27.04.2008


    850 Schützen begrüßen das Jubiläumsjahr mit einem Salutschießen auf der Theresienwiese. Das feierliche Böllerschießen, das die Münchner Sektion des Bayerischen Sportschützenbundes auf dem Frühlingsfest durchführen wird, gibt das akustische Startsignal für das Programm des 850. Stadtgeburtstags. Zu der Veranstaltung lädt das Münchner Böllerregiment Gastschützen aus ganz Bayern ein.
    Musikalisch unterstützt werden die Schützen vom Spielmannszug des bayerischen Sportschützenbundes und der Blaskapelle aus Au in der Hallertau.


    Beginn: ca. 12 Uhr
    Eintritt kostenlos
    Frühlingsfest Theresienwiese
    Platz vor der Bavaria



    Brezenritt und Brezenspende
    30. April 2008


    Seit dem Jahr 1318 ritt der Brezenreiter durch München, verteilte Brezen und lud die Armen in das Heilig Geist Spital ein. Dort gab es dann die Brezenspende: 3.000 Brezen, gestiftet von Burkhard und Heilwig Wadler, wohlhabenden Münchener Bürgern, die durch den Salzhandel reich geworden waren. Wo früher das Heilig Geist Spital war, das dieses Jahr sein 800. Stiftungsjubiläum feiert, ist heute der Viktualienmarkt. Erstmals seit 1801 wird der Brezenreiter wieder durch die Münchner Innenstadt reiten, um für die Brezenspende zu werben, die, wie schon im Mittelalter, bei der Heilig Geist Kirche auf dem Viktualienmarkt verteilt wird. Dieser Brauch wird so der Stadt München zu ihrem 850. Geburtstag zurückgegeben – der Brezenreiter wird wieder jedes Jahr reiten. Mit dem ersten Brezenritt und mit weiteren Auftritten im Lauf des Jahres wirbt der Brezenreiter für die Salzmaut.


    Uhrzeit: 15.30 – 19.30
    Ort: Straße und Plätze der Münchner Altstadt. Endpunkt: Viktualienmarkt
    Eintrittspreis: kostenfrei
    ÖPNV: S- und U-Bahn Marienplatz



    Münchner Maibaum 2008
    30. April 2008


    Der neue Münchner Maibaum wird aufgestellt. Über 30 Meter hoch und etliche Zentner schwer ist das neue „Stagerl“. Bei Musik wird der neue Maibaum stellvertretend für die Münchner Bürgerinnen und Bürger Oberbürgermeister Christian Ude vom Vorsitzenden des Vereins Münchener Brauereien e.V. Karl-Heinz Knoll übergeben. Der neue (elfte) Maibaum wird von den Münchner Brauereien gestiftet und aufgestellt. Es gibt Freibier.
    Unterstützt von den Münchner Brauereien


    Eintrittspreis: kostenfrei
    ÖPNV: S-Bahn (Marienplatz), U 6, U 3 Bus 52 (Marienplatz)






    Ich hatte jetzt ein paar sachen rausgesucht.
    Quelle
    und hier findet ihr auch eine Auflistung von allen Veranstaltungen.
    Jeden Tag gibt es was zusehen und das nicht zu wenig

    Einmal editiert, zuletzt von KumaNoKami ()

  • 850 Jubiläums Blade Night
    Ab 19. Mai 2008


    Auch Europas größte Nachtskateveranstaltung – die Münchner Blade Night – feiert: ihr zehnjähriges Bestehen. Deshalb gibt es die Jubiläums Blade Night. Alle Skaterinnen und Skater gratulieren mit „München Mag Dich“-Luftballons. Am Start-/Zielbereich wird es eine Ausstellung zum Thema „10 Jahre Münchner Blade Night“ geben. Die Blade Night beginnt im Zeitraum der 850-Jahr-Feier jeden Montag ab 19 Uhr (Start um 21 Uhr) auf der Theresienhöhe am Bavariapark vor dem Verkehrsmuseum.
    Veranstalter: Sportamt, Greencity e.V.


    Beginn: 21 Uhr
    Ort: Theresienhöhe
    Eintritt: frei
    ÖPNV: U Schwanthalerhöhe


    Weltstadt mit Scherz
    Ab 28. Mai 2008


    Ein höchst vergnüglicher Spaziergang durch die Geschichte Münchens von 1844 bis heute. Mehr als 200 Zeichnungen von rund 100 Künstlern spiegeln die politischen und kulturellen Veränderungen wider. Die Herausgeber Dieter Hanitzsch und Hans Dollinger trugen die Exponate über „Deutschlands heimliche Hauptstadt“ zusammen.
    Bis 12.09.
    Veranstalter: Kreissparkasse München Starnberg


    Uhrzeit: Mo. – Fr. 9 – 16 Uhr, Do. – 18 Uhr
    Ort: Kreissparkasse München Starnberg
    Eintritt: frei
    ÖPNV: U-Bahn Sendlinger-Tor-Platz



    Schwabinger Hof-Flohmärkte
    31. Mai 2008


    In rund 160 Höfen finden zeitgleich private Hinterhof-Flohmärkte statt. Wer auf Schnäppchenjagd ist, kann gleichzeitig verborgene Innenhöfe und grüne Oasen entdecken. Mit ihrem kommunikativen Charakter und individuellen Charme locken die Schwabinger Hof-Flohmärkte jährlich Tausende Besucherinnen und Besucher an. In der Seidlvilla, deren Nachbarschaftsprojekt die Aktion koordiniert, findet auch ein Flohmarkt statt. Dort und im Internet sind alle Adressen der beteiligten Häuser zu erfahren.


    Beginn: 10 Uhr
    Ort: Schwabing
    Eintritt: frei
    ÖPNV: U



    MVV-Stadtrallye
    31. Mai 2008


    Die Teilnehmer lernen auf vergnügliche Weise die Stadt und ihre Geschichte kennen. Mit der richtigen Lösung und etwas Glück können sie tolle Preise gewinnen. Sie entscheiden selbst, in welchem Stadtviertel sie mit der Erkundung beginnen. Alle Fragen sind vor Ort lösbar, auch wenn sie anspruchsvoll und ganz schön knifflig sind. Dies sind die Etappen der Rallye: Am „gachen Steig“, wo heute die Ludwigsbrücke die Isar quert, ließ Herzog Heinrich der Löwe einst eine Brücke errichten und mit der Verlegung von Markt, Zoll und Münze von Föhring nach München fiel der Startschuss für den Aufstieg der Stadt. Mittelalterliche Spuren und solche aus späteren Jahrhunderten können die Teilnehmer in der Altstadt rund um das Sendlinger Tor entdecken. Schwabing steht für den geistigen Brückenschlag in die Welt mit seinen Literaten und Künstlern, die sich um 1900 hier niederließen.
    Start und Ziel: Stadtinformation im Rathaus. Bis 14 Uhr Ausgabe der Fragebögen, bis 18 Uhr Abgabe der Lösungen.


    Beginn: 11 Uhr
    Ort: Rathaus
    Eintritt: kostenlos bei Vorlage einer gültigen MVV-Fahrkarte



    Die Lange Nacht der Musik
    31. Mai 2008


    „Die Lange Nacht der Musik“ stellt in diesem Jahr ein Programm zusammen, das sich der Musikgeschichte Münchens und dem Motto „Brücken bauen“ widmet. Die Innenstadtkirchen öffnen sich besonders zahlreich und bieten ein speziell zusammengestelltes Programm. Die Hochschule für Musik und Theater bring „Münchner Komponisten“ auf die Bühne, es gibt Stadtrundgänge zum Thema „Musik und München“. Das ausführliche Programm der insgesamt 100 Spielstätten erscheint Anfang Mai.
    Veranstalter: Münchner Kultur GmbH


    Uhrzeit: 20–3 Uhr
    Ort: rund 100 Spielstätten
    Eintritt: 15 Euro
    ÖPNV: Shuttle im 10-Minuten-Takt zwischen allen Spielstätten



    Radltour über 24 Brücken
    1. Juni 2008


    Bei einer Radltour über 24 Brücken im Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl wird der Historiker Dr. Reinhard Bauer die Entwicklung der Gewässer (Moosach, Mühlbach, Kälbergraben, Würmkanal), Straßen und Brücken vor Augen führen. Er stellt dabei Beziehungen zur alten Salzstraße her. Auch für Kinder geeignet. Dauer ca. drei Stunden. Ausklang im Biergarten.


    Uhrzeit: 14–17 Uhr
    Veranstalter: Kulturhistorischer Verein Feldmoching, BA 24
    Ort: Walter-Sedlmayr-Platz
    Eintritt: frei
    ÖPNV: U/S Feldmoching



    München feiert Geburtstag - Das Stadtgründungsfest
    14. und 15. Juni 2008


    Rund um das Datum der Stadtgründung, den 14. Juni 1158, feiern die Münchner und ihre Gäste jedes Jahr in der Innenstadt ein buntes Bürgerfest.
    Ein Bühnenprogramm spannt den Bogen zwischen der traditionellen bayerischen und der in München lebendigen internationalen Volkskultur.


    Nach einem Bummel über den Kunsthandwerkermarkt kann man auf dem Odeonsplatz den Handwerkerinnungen bei der Arbeit zuschauen.. Gruppen aus aller Welt spielen zu Volkstänzen auf und laden zum Mittanzen ein.
    Die Heimat- und Trachtenvereine des "Isargau" zeigen vom Stachus bis zum Richard-Strauß-Brunnen mit rund 10.000 Teilnehmern bayerisches Brauchtum, auch in der Begegnung mit ausländischen Kulturen. Auch der Deutsche Trachtenverband führt an diesem Wochenende gemeinsam mit dem Isargau das Deutsche Trachtenfest mit Teilnehmern aus ganz Deutschland durch.


    Spannende Erlebnisse für die Jüngsten der Stadt bietet eine mittelalterliche Kinderwelt. Und schließlich lädt bayerische und internationale Gastronomie zur kulinarischen Rast ein.



    München feiert ringsum - Das Altstadtringfest
    19. und 20. Juli 2008


    Erstmals wird der Altstadtring für Autos gesperrt - Platz für die größte Party des Jahres mit Theater, Musik, Tanz, Spiel und Sport, Kunst und Wissenschaft.
    München feiert eine andere Art von Umzug: Die Zuschauer bewegen sich durch Szenen und entdecken dabei Geschichte, Gegenwart und Zukunft ihrer Stadt:


    Am Isartor und im Tal werden Bilder aus dem bäuerlichen München inszeniert mit Märkten, Kleinkunstbühnen und Biergärten. Am Karl-Scharnagl-Ring gibt es Action auf der Sportmeile mit Trendsportarten, Traditionsvereinen und Topsportlern. Kinder und Familien machen den Asphalt des Thomas-Wimmer-Rings zum Fluss und begeben sich auf eine spielerische Zeitreise. Am Marstallplatz wird Wissenschaft zum Anfassen präsentiert. Alle Münchner Wissenschaftsinstitutionen sind dabei. Der Odeonsplatz wird zur Kulisse für eine fulminante Stadt-Revue des italienischen Künstlers Valerio Festi. Auf dem Wittelsbacherplatz tritt die aktuelle, zeitgenössische Kunstszene Münchens in Dialog mit internationalen Partnern. Grenzüberschreitungen garantiert. Das Geschichtsprojekt "Brücken zur Demokratie" stellt rund um den Platz der Opfer des Nationalsozialismus die Entwicklung Münchens vom Faschismus zur Demokratie dar. Jung mischt auf! Am Maximiliansplatz. Die Inszenierung bringt einen urbanen Stilmix aus Musik, Theater und Performances auf die Straße. Die Wirtschaft präsentiert sich am Stachus mit einem spannenden Programm. Das Sendlinger Tor wird zum Ort für Kreativität, Dialoge und Begegnungen mit internationalen Livebands, DJs, Musikmaschinen und Roboterfiguren.



    München feiert Brückentage - Das Isarbrückenfest
    1. bis 3. August 2008


    Das gab es noch nie. München feiert ein romantisches Isarbrückenfest: Musik auf den Brücken, Lichterglanz auf dem Wasser und den Brücken, Theater zwischen alten Bäumen, Projektionen und eine Installation, die mit dem Wind spielt, ein Zeittunnel mit vielen Überraschungen, Essen und Trinken vom Feinsten, Inseln zum Flanieren oder Ruhen und Bühnen mit Shows und Konzerten.


    Der Fluss lädt drei Tage lang zu einer Feier der besonderen Art ein. Tagsüber zum Mitmachen für die ganze Familie, abends zum Träumen nicht nur für Nachtschwärmer. Das Festgelände erstreckt sich von der Corneliusbrücke entlang der Isar bis über die Maximiliansbrücke hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von KumaNoKami ()

  • Finde ich ne gute Idee. Ich wär vor allem für die lange Nacht der Musik zu haben. Auch die Stadtrallye könnte lustig werden.
    GLG
    Lia

  • Zitat

    Original von Lia1
    Auch die Stadtrallye könnte lustig werden.


    mit Lerneffekt... was man schon immer über München (nicht) wissen wollte. ;)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren