GLs running around the world

Forum: Laufsport

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Na das ist ja nunmal echt nicht der burner, meine Ascis sind super, ich habe da gar kein Stress mit den Dingern, u hast wahrscheinlich echt Pech gehabt, ich denke dass es kein Problem sein dürfte, Deine Schuhe umzutauschen.


    Berichte mal, was die dazu gesagt haben.

  • So,


    bin zurück und kann folgendes berichten:


    sie haben die Schuhe echt problemlos wieder zurückgenommen, obwohl ich meine Schuhe über den Laden per EBAY ersteigert hatte.
    Ich durfte mir dann wieder Schuhe für 99 Euro (soviel hatten meine nur gekostet) aussuchen.
    Oder halt ein anderes Paar wählen, und dann drauf legen. Nur das Problem war, dort standen die Schuhe natürlich alle für den normalen Preis im Laden. Uuuuppps, sogar mein Modell kostet normalerweise circa 140 Euro. Und das Modell wollte ich nicht wieder haben, ich vertraue dem Schuh nicht mehr.


    Naja, das Ende vom Lied, mit Verhandeln und pie pa po habe ich nun wieder Asics und zwar den Gel Kayano 14 für 128 Euro bekommen, also 29 Euro draufgelegt. Hach, aber ich glaube die sind besser.


    Guckst Du:
    [IMG]<a href="http://up.picr.de/1294341.jpg"><a href="http://up.picr.de/1294341.jpg"><a href="http://up.picr.de/1294341.jpg">http://up.picr.de/1294341.jpg</a></a></a>[/IMG]


    Und nun mal schauen, wie lange die halten, aber dieses Mal habe ich ein Herrenmodell in 44 (meine Güte, normal habe ich 42!), damit müßte ich besser klar kommen. Aber können Laufschuhe echt nicht mal schöner designet werden?? ;(
    Ich hatte mir auch in dem Damenmodell immer beulige Haut mit Wasser drunter (das eigentliche Wort zensiert das Forum mit Sternchen, drum schreibe ich das so bescheuert, *lach*) auf der Innenseite meines Fußes gelaufen. Auaaaaa!!


    Ich hatte auch mal den Schuh anprobiert:


    [IMG]<a href="http://up.picr.de/1294350.jpg"><a href="http://up.picr.de/1294350.jpg"><a href="http://up.picr.de/1294350.jpg">http://up.picr.de/1294350.jpg</a></a></a>[/IMG]



    Der ist ja echt megaleicht. Sieht zwar ein wenig schräg aus, aber ich habe einige damit schon die Marathons laufen sehen.

  • Das ist ein Triathlonschuh. Ein schneller Wettkampfschuh. Nach 300 km ist er ein Fall für die Mülltonne

  • Zitat

    Original von Boooyyy
    Das ist ein Triathlonschuh. Ein schneller Wettkampfschuh. Nach 300 km ist er ein Fall für die Mülltonne


    Okay, 7 Marathons wären das ungefähr.... :)) :)) :)) :D :)

  • Ich hab da was entdeckt, was ich persönlich ziemlich coooooooool finde, da ich leider auch das Problem habe, dass ich in meiner Laufschuhgrösse nur die "Herrenmodelle" zur Auswahl habe, sprich, leider gibt es da seltener Schuhe in Pink. X(


    Jetzt bin ich durch zufall auf das hier gestossen -


    http://www.runnerspoint.de/termin.htm?tnr=4



    LEIDER ist das in AUGSBURG, das schon MORGEN und auch noch am abend ist auch noch Stammtisch, arbeiten muss ich auch noch nebenbei.


    Menno, ich will rosa Grafitti auf meinen Laufschuh. :(


  • Echt faszinierend was Du so alles im Netz findest. :))


    Nicht schlecht. Nur die Laufschuhe sind ja meist schon irgendwie bedruckt, wie soll das funktionieren?
    Rein weiße Laufschuhe habe ich noch nicht gesehen. :(




  • Da habe ich doch etwas gefunden zu den Themen, was meiner Meinung nach viele Fragen beantwortet, ein Buch von Fit for Fun
    FitforFun - Perfektes Lauftraining - Das Ernährungsprogramm


    Ich finde es super geschrieben und vor allen gut nachvollziehbar und als nicht ganz unwissend im Thema Ernährung, von mir als echt empfehlenswert befunden.
    Es geht im Detail auf sämtliche Ernährungsspezifische Einzelheiten ein, wie ich finde auch für den Laien super verständlich.


    Es gibt gute Alternativen, Ratschläge, Tipps für die Ernährung vor, während und nach einem Wettkampf,
    berücksichtigt sogar Sprint von Langläufe, zeigt deutlich auf, was die Unterschiede sind und auf was man achten sollte.
    Sehr praktisch auch, dass man direkt Rezepte am Ende mit dabei hat, die ich demnächst mal ausprobieren werde.


    Mein Fazit - Sicher nicht ganz so günstig mit 16,95€, aber das Buch ist das Geld Wert -übersichtlich, interesannt, informativ geschrieben, für diejenigen, die sich speziell mit Ernährung fürs Laufen beschäftigen wollen und durch Ernährung die eigene Leistung optimieren möchten.


    Das Buch ist eine Ergänzung zu
    FitforFun - Perfektes Lauftraining
    welches auch in meiner Sammlung zu finden ist, muss aber nicht unbedingt sein, wenn man eh schon aktiver LäuferIn ist, ich habe es mir gekauft, als ich angefangen habe zu Laufen und da konnte ich mir zwar schon hilfreiche Tipps und Motivation aus dem Buch rausfiltern, aber diese ganzen Pläne für Vorbereitung auf einen Marathon - Halbmarathon sind mit meinem Schichtdienst einfach nicht vereinbar und muss mir das ganze etwas individueller gestalten.


    Das Buch finde ich persönlich auch nicht schlecht -
    Das grosse Laufbuch


  • Da ich in den letzten Monaten etwas Forumsfaul war und generell etwas lethargisch. schreibe ich euch jeze meine erfahrungswerte dazu.


    Erstmal denke ich ist die ernährung einer der wichtigsten Bausteine in Kombination mit dem richtigen training ist um gute lauferfolge zu erzielen.
    Ich habe für mich 2007 gemerkt das eine konsequente ernährung einiges bewegen kann.
    Wichtig für mich war morgens ein gutes frühstück mit viel Kohlenhydrahten.
    Nach jedem Lauftraining Sofort Energie wieder auffüllen nicht mit reinen Kohlenhydrahten sondern mit zusätzlich eiweiß. z.b almased eiweißdrink mit haferflocken+ banane.
    Oder einfach nudeln mit Putenbrust.
    Die sofortige energiezufuhr sorgt dafür das sich die muskeln wesentlich schneller regenerieren.(Wenn man rein zum abnehmen läuft ohne seine Leistung steigern zu wollen ist das nicht zu empfehlen.Im optimalfall sollte man dann erst 2-3 std nach dem lauf was essen um die fettverbrennung im Gange zu halten.)


    Energiegels : Ich habe von meinem ersten marathon an die Powerbar energiegels benutzt. habe alle sorten probiert und laufe jeze nur noch mit tropical fruit und erdbeer bananae.
    Solltet ihr aber vorher im Training testen ob sie euch schmecken und ob ihr sie gut vertragt.
    Vanille kann ich am wenigsten empfehlen buaaah.
    ansonsten gibt es auch gute oatsnacks für während des laufes.
    bei meinem letzten lauf 6h+ hatte ich genug zeit zum essen,.
    aber bei 10-11kmh wird das schon ned mehr so einfach deswegen nehme ich nur die gels.


    Zum Eiweiss: zusätzliches eiweiss macht grundsätzlich sinn!.
    Es macht aber nur wirklich dann sinn wenn man zu wenig in seiner normalen ernährung aufnimmt.
    Man sollte am Tag zwischen 1,2 und 2,2g pro kg körpergewicht zu sich nehmen(2,2 in der direkten vorbereitung wo man 60-80km die woche läuft). Auch da habe ich meine erfahrungen gemacht. sobald ich über 1,5g pro tag komme schmerzen meine nieren, viel viel trinken is da angesagt zum unterstützen. aber das ist individuell anders.
    Ich kenne bodybilder die habe mit 3 g keine probleme.


    abends kann ich für eiweiss körnigen frischkäse empfehlen. nach 20 uhr keine kohlenhydrahte mehr ne paprika vierteln 200gr frischkäse (gibt es in jedem supermarkt(ich mag den vom lidl am liebsten))schön in die viertel verteilen leicht würzen und vorm fernseher geniessen. füllt die eiweissdepos auf und da keine kohlenhydrahte dabei sind aktiviert er gleichzeitig die fettverbrennung im schlaf.


    Bei zusätzlichem eiweiss sollte man aber genau wissen was in der normalen ernährung drinn ist um ned zuviel zu sich zu nehmen.


    Der Abend davor...Ich sag mal lieber die 6 tage davor. 6Tage vor lauf solltet ihr eure mahlzeite auf 75% drosseln. 4 tage vor dem lauf nochmal nen entsprechenden tempolauf absolvieren so bei 85-90% um die Kohlenhydrahte zu verbrennen die da SIND .
    die tage darauf solltet ihr mehr essen als euch zu steht ca 125% so wird der positive efekt der superkompensation genutzt das der körper mehr in den muskeln speichert als gewöhnlich.
    Am Tag vor dem lauf nicht zu viel essen nicht zu spät essen. wer in der vorbereitung viel Kartoffeln gegessen hat sollte das auch beibehalten. Kurzfristig die ernährung zu schwenken könnte dem körper ned gefallen.


    Die meisten läufe sind ja morgens zumindestens die Marathondistanzen.


    Frühstückt das vor dem lauf was ihr immer esst , macht keine ausnahme.


    Beachtet lediglich es sollte 3 std vor dem lauf sein also wenn ein lauf um 8uhr morgens ist ja what ever wecker geht um vier um 5 frühstück 1 std vor dem lauf noch ein powergel rein.
    Ich trinke vor dem lauf nicht mehr viel da ich sonst zuviel rennen muß :)


    10min vor dem lauf hau ich mir dann nen halben liter wasser rein. aber das verträgt jeder anders.


    Soo sorry das ich erst jeze poste. aber ich arbeite am Tempo


    Gruß Tatze

  • Oh wow,


    ich muß das Thema Ernährung auch definitiv angehen, stehe aber noch völlig ratlos dem gegenüber.
    Weiß nicht was ich beachten muß.
    Ich sollte mir vielleicht auch mal das Buch Ernährungsprogramm kaufen.


    Die Geltütchen hatte ich nun auch schon mal ausprobiert, sind ja völlig eklig, aber ich denke die bringen schon was. Hatte ich kurz vor meinem 10km Lauf genommen und die Zeit war auch für 10km meine Bestzeit, kann aber auch Zufall sein. :))


    Ansonsten mit Kohlenhydraten beim Frühstück habe ich überhaupt keine Probleme, ich esse morgens immer Früchtemüsli von Vitalis mit einem Activia-Joghurt oder sonst einem fettarmen Joghurt vermischt.


    Aber was soll man mittags essen?


    Abends keine Kohlenhydrate mehr leuchtet mir ein, und insgesamt die Eiweiss-Zufuhr erhöhen auch. Aber woher weiß ich wieviel Eiweiss ich bisher esse und wieviel ich noch dazu packen muß?
    Wie sieht es überhaupt dann mit Süssigkeiten aus? Total verboten?
    Und Alkohol?


    Und überhaupt bin ich ein Kohlenhydratjunkie (was auch der Grund ist warum ich nicht abnehme), ich werde nur richtig satt mit Kohlenhydraten. Total ätzend. Wenn ich z. B. einen Apfel esse, habe ich danach mehr Hunger als vorher. Ist bei mir eher appetitanregend.

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte2 ()

  • Die Ernährung muss jeder selber austesten.Der eine verträgt es, der nächste verreckt.Auch was in den verschiedenen schlauen Büchern steht ,widerspricht sich manchmal.


    Thema Alkohol/Kaffee, TESTEN.
    Bei mir, ohne Kaffee frühmorgens läuft nichts.


    Alkohol,1x 6 Wochen komplett ohne vorm Wettkampf, 1x 4 Tage vorher noch böse Party, kaum Unterschiede im Ergebnis.


    Im Training oder unwichtigen Wettkämpfe testen,testen,testen.


    tatze77
    Wenn ich eine halbe stunde vorm Wettkampf noch etwas trinke, brülle ich nach einem kilometer den nächsten Baum an.
    Statt die Powerbars nehme ich Squeezys,kosten nur die hälfte.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren