Universum Bremen, Weihnachtsmarkt, Stammtisch am 06.12.08

Forum: Hamburg, Bremen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Wir (die, die dort waren) haben bei La Strada kurz darüber gesprochen, ob es nicht auch Interessantes in Bremen gäbe und sind auf das Universum Science Center gekommen. Grundsätzlich wollte ich erstmal fragen, ob genug Interesse besteht, das eine Planung rechtfertigt. :D


    Hier erstmal ein paar Infos zum Universum:



    Das Science Center: Im Science Center laden auf 4.000 m² Ausstellungsfläche rund 250 Stationen in künsterlisch gestalteten Erlebnisräumen zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen ein. In dem spektakulären Gebäude geht man auf Expedition zu den Themen Mensch, Erde und Kosmos.


    SchauBox: Im rostroten Würfel ist immer etwas los. Neben einer Sonderausstellungsfläche* lädt die DenkArena zu einem abwechslungsreichen Programm ein. In der Gastronomie Kubus genießt man den herrlichen Blick auf das Außengelände, den Endeckerpark.


    EntdeckerPark: Mit dem EntdeckerPark öffnet sich das Universum nach außen. Man erlebt ein 5.000 m² großes Außengelände mit wechselnden Perspektiven und Kontrasten. Erforscht das Thema Bewegung an Landschaftselementen wie Steinhügel und Kriechtunnel oder an 25 interaktiven Mitmachstationen. In dem Amphitheater Forum werden bei gutem Wetter spannende Experimente zum Mitmachen und Mitdenken gezeigt.


    * noch bis zum 06.01.09 präsentieren das Universum und der Bremer Chocolatier Hachez auf 700 m² eine einzigartige, interaktive Erlebnisausstellung rund um das Thema Schokolade. Probieren war - glaube ich - Pflicht! :D



    Öffnungszeiten:
    montags - freitags 9 - 18 Uhr
    samstags, sonntags und an Feiertagen 10 - 19 Uhr



    Eintritt Science Center:
    15,50 € (Erwachsene/r), 13,- € (Gruppe ab 15 Pers.)


    Eintritt Sonderausstellung:
    9,50 € (Erwachsene/r), 8,- € (Gruppe ab 15 Pers.)


    Eintritt Science Center + Sonderausstellung:
    18,50 € (Erwachsene/r), 16,- € (Gruppe ab 15 Pers.)


    Der EndeckerPark kann mit jedem Ticket besucht werden kann aber witterungsbedingt geschlossen sein. Sonderpreise für Kinder. Weitere Infos auch auf der Website vom Universum auf http://www.universum-bremen.de



    [SIZE=16]Terminvorschlag von mir: November, da man hier nicht unbedingt auf das Wetter angewiesen ist. Was sagt Ihr zum Vorschlag?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mimihopps ()

  • will ja niemandem den spaß nehmen und vllt liegts auch daran, das n größeres interesse an *echten* natuwissenschaftlichen fakten hab, aber als ich vor 2 jahren ma da war, fand ich es recht langweilig (im vgl dazu war ein ähnliches Museum in Paris deutlich besser, weil es auch *anspruchsvolleres* gab)
    ich würde wenn da mit Kindern zw 8-12 hingehen.
    danach nur noch wenn der aufwand nicht zu groß ist.


    lieber mit netten leuten übern freimarkt (c8=


    Gruß Spike (c8=

  • Hey Bianca,


    super das Du dazu einen Thread aufmachst.


    Also ich habe da voll Lust zu. Ich bin gerne noch mal Kind und probiere neue Dinge aus. Vorzugsweise auch noch bis zum 06.01. mit der Schokoladenausstellung.


    Ich bin dabei.


    :) :) :)

  • @spike: Paris wäre auch toll, aber wohl etwas weit weg für einen Tagesausflug. :)


    Ich war vor einigen Jahren auch schon mal dort (im Universum) und ich fand es super interessant, weil man dort mit allen Sinnen erfahren kann. Es ist ja auch eher für "Ottonormal" gedacht und soll einem die von den meisten doch eher als dröge empfundene Wissenschaft näher bringen und erklären. Aber vielleicht hast Du ja Lust nach unserem Besuch im Universum etwas für Paris zu planen? Sozusagen als Weiterbildung. Paris soll sehr schön sein, habe ich gehört... :) :) :)

  • es ging ja weniger um paris, als darum, dass:
    1. man son *museum* auch *besser* machen kann.
    2. ne, wenn auch persönliche, einschätzung zu geben, unter welchen bedingungen ich auch das universum *gut* finde.


    Gruß Spike (c8=

  • Also ich finde das ne prima Idee. Leider hatte ich keine Zeit fürs Universum als ich zuletzt in Bremen war. Aber da ich dort Freunde habe, könnte man ja versuchen, das eine mit dem anderen zu verbinden. :D

  • Zitat

    Original von Lady Deliah
    Also ich finde das ne prima Idee. Leider hatte ich keine Zeit fürs Universum als ich zuletzt in Bremen war. Aber da ich dort Freunde habe, könnte man ja versuchen, das eine mit dem anderen zu verbinden. :D


    Auja, das wäre schön. :):D

  • Ich war mehr als drei Jahre in Bremen und habe es irgendwie nie hinbekommen, ins Universum zu gehen - eigentlich schade.


    Ich wünsche Euch viel Spaß dabei (den großen und den kleinen Kindern) - wir haben leider in den nächsten Monaten keine Möglichkeit nach Bremen zu fahren :(

  • Tachchen,


    warum kann man denn nicht den Besuch im Universum auch mal mit einem Stammtisch in HB verbinden? Ich finde, dass hätte was.


    LG Heino

  • Klar, gute Idee. Wenn das genug anklang findet immer gerne. Sonst wäre sicher auch denkbar das privat nach dem Universum zu machen.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren