Alstertallauf 31.08.08 (Halbmarathon)

Forum: Laufsport

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • [I]Hey,


    ich will Euch Läufern nur gerne mal von meinem heutigen Run, dem Alstertaler Halbmarathon erzählen. 8)


    Vortag:
    Nachdem ich ja gestern beim Hamburger Stammtisch war, und schon extra kein Alkohol trank und mich auch früher los machte als sonst, war ich trotzdem erst gegen 01:30 Uhr zu Hause und legte mich auch gleich schlafen, aber es war dann trotzdem fast 2 Uhr bis ich einschlief.
    Als dann heute morgen der Wecker um 07:30 Uhr losging wollte ich erst nicht aufstehen und den Lauf sausen lassen. Ich hatte auch in letzter Zeit Nachtdienst und insgesamt war ich einfach total müde und kaputt und mußte mir echt gewaltig selbst in den Hintern treten um mich aufzuraffen. Es fiel mir wirklich extremst schwer.


    Lauftag:
    Nachdem aber die Senseo lief und ich in Erwartung eines Kaffees war, zog ich schnell meine Laufkleidung an (bevor ich mir es noch mal anders überlegte) und packte meine Sporttasche. 2 Flaschen Wasser, frische Wechselkleidung, ein paar Ballerinas (bin nach einem Lauf immer heilfroh diese Laufschuhe auszuziehen) und ein bißchen Geld, MP3-Player etc.
    Dann war auch der Kaffee fertig, schnell ins Bad Zähneputzen, Haare zusammenbinden und mal wieder zur U-Bahn rennen, da ich mal wieder spät dran und eh schon wieder eine Bahn später genommen hatte.
    Hatte dann in der Bahn versucht ein wenig abzuschalten, aber irgendwie bin ich vor einem Lauf immer sehr nervös und es klappte nicht so recht.
    Mir fiel dann ein, huch, noch gar nichts gegessen, hätte auch nicht gewußt was, na toll, mit nüchternem Magen zu starten ist auch nicht gut, vor allem weil der Lauf erst um 10:35 Uhr startete und da es auf mittag hin geht.
    Na, die werden schon was zu essen dort haben, sagte ich mir. Dann werde ich halt vorher noch was kaufen.
    Nach mehrmaligen Umsteigen und einem kleinen Walk hin, war ich endlich auf der großen Wiese des Clubhauses angekommen und mußte erstmal meine Startunterlagen holen. Es war mittlerweile schon 09:35 Uhr und in einer Stunde sollte der Lauf losgehen.
    Die Startnummer auf das GL-Sportshirt gepinnt, und zufälligerweise lagen bei der Startnummernausgabe noch Bananen in Kartons rum, die wohl fürs Ziel gedacht waren, aber die Dame meinte nehmen sie sich ruhig Eine. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und verdrückte diese auch gleich. Das reichte mir auch mit Nahrungsaufnahme.


    Danach den MP3-Player und Wasserflasche aus der Tasche genommen, eine Startnummer noch an den Rucksack befestigt und die Sporttasche bei der Gepäckabgabe abgegeben.
    Danach fühle ich mich immer ganz nackt und hoffe jedesmal, die Tasche ist danach wieder dort. Bisher funktionierte das gott sei Dank ganz gut.


    Ja, danach erkundete ich noch ein wenig das Arenal, aber war nicht so interessant und ich mußte noch mal auf Toilette, aber natürlich standen da nur Dixi-Klos und eine lange Schlange davor. Ich hörte dann, das am Start noch Toiletten geben soll und begab mich schon mal dorthin.
    Am Start angekommen, auf einem Sportplatz erblickte ich dann ganze 2 Dixi-Klos. Wie toll. :( Und auch wieder eine Schlange davor. Aber es nützte nichts. Ich mußte mich anstellen.
    Nach Erledigung des Toilettengangs war es dann auch mittlweile schon 10:15 Uhr und meine Wasserflasche auch bald leer.


    Ich schlenderte hin und her, und einige schauten schon interesseriert auf mein GL-Sportshirt. Es fiel auf kann ich nur sagen.


    :)


    (Fotos kommen morgen oder übermorgen!! ;) Da ich alleine dort war, habe ich privat keine Fotos von mir, aber die Fotografen vom Rand haben mich ein paar Mal erwischt und ich werde diese Fotos kaufen und dann mal hier online stellen)


    Ja, dann kurz vor Start bestand noch die Möglichkeit mit einer Fitnesstrainerin Aufwärmübungen zu machen, was ich dann auch gerne im Rudel mitmachte, ich hasse nämlich die Warterei vor dem Start.


    Dann endlich, nach den Aufwärmübungen am Start aufgestellt und


    10: 35 Uhr ging es endlich los. YEEAAAAHHHH.


    Pulsuhr gestartet und ich genoss die ersten Kilometer sehr. Der Alstertallauf ist ein schöner Lauf entlang des Alsterlaufes durch den Wald und des öfteren ging es über kleine Brücken.
    Aber da kam dann auch nachher das Problem, der Lauf ist sehr anspruchsvoll und schwer.


    Der Lauf macht einmal eine Schleife um eine Schleuse, und bei der Schleuse muß man erst eine ziemlich gute Steigung hoch und dann wieder runter und dieser Lauf war für mich ab km 17 sehr anstrengend. Ständig ging es immer wieder mal ein wenig bergauf und bergab und ich merkte, wie meine Beine bald nicht mehr hoch wollten. Runter ging ja, da bekam ich dann wieder Schwung und mein Puls regenierte sich wieder.
    Ab km 18 wollte ich bald nicht mehr weiterlaufen und irgendwie merkte ich auch meinen Schlafmangel und meine Arme fingen auch an zu kribbeln. Ab km 18 ging ich dann auch ab und an ein wenig und ich hatte keine Lust mehr, obwohl die Landschaft echt sehr schön war, aber ich quälte mich am Ende. Und die Frage, die sich wohl viele Läufer stellen: Warum mache ich das eigentlich?
    Aber am Ziel hat man das dann alles wieder vergessen und die pure Freude überwiegt es einfach geschafft zu haben. :))


    Den letzten Kilometer puschte mich dann noch ein sehr netter Mann zum Ziel und ich legte zum Schluß noch mal meine allerletzten Reserven raus und legte einen Zielspurt hin und kam mit einer Zeit von


    2:12:51 an


    und bin nun insgesamt angesichts der Bedingungen (trotz zwischendurch Gehen) sehr zufrieden.
    Eigentlich wollte ich unter 2:10 bleiben, aber nächstes Jahr versuche ich das einfach nochmal, dann weiß ich ja was mich bei diesem Lauf erwartet. :D


    Insgesamt war es trotzdem ein sehr interessanter und abwechslungsreicher, wenn auch nicht einfacher Lauf und das Wetter war einfach nur genial.


    Nun war ich dann doch froh das der angekündigte Besuch heute nachmittag nicht erschienen ist, denn mir tun die Beine weh und nun bin ich endgültig platt.


    Fazit der ganzen Geschichte: organisiere oder besuche nie einen Stammtisch vor einem Halbmarathon! :))[/I]

  • Hey Mel,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestanden HM, trotz der Schwierigkeiten.


    Ich habe bald den Tegernseelauf vor mir und da wird es mir genauso gehen wie Dir, die letztenKilometer gehen bergauf und bergab, haidenai, wenn ich lese, was Du so erzählst, weiss ich was uns da blüht.


    Ich bewunder Dich sowieso, dass Du die HM´s so konsequent auch "alleine" durchziehst, ich kann voll verstehen, dass das echt manchmal schwer ist, den Schweinehund zu überwinden.
    "Was mache ich hier eigentlich?" - Kenn ich nur zu gut. :D
    (runnershigh - so nennt man das glaub ich. ;) )


    Ist das Dein letzter HM dieses Jahr, oder kommt noch einer?
    Vielleicht schaffen wir es ja, mal grenzenübergreifend zusammen zu Laufen.


    LG, Vivian!

  • Hey Viv,


    das war erst mal mein letzter Halbmarathon dieses Jahr. Irgendwie schade. :( Jetzt habe ich richtig Lust alle paar Monate einen größeren Lauf hinzulegen. Aber an vielen Läufen die am Wochenende stattfinden muß ich arbeiten.


    Am 14.09. laufe ich 10 km mit, bei dem Alsterlauf. Entspannend, wa?? :))


    Na mal schauen, vielleicht kann ich mir doch irgendwo mal frei nehmen und dieses Jahr noch mal 21-25 km mitlaufen.


    Aber mit dem Tegernseelauf das wird bestimmt schon. Jeder Mensch ist anders und so hatte ich gestern auch eine Läuferin bis zum km 15 hinter mir und ich war ihr Hase und danach überholte sie mich und ging letztendlich fast 10 Minuten schneller ins Ziel und das war auch ihr erster Alstertallauf und auch mit diesen Steigungen. Wir hatten uns nachher zufälligerweise nochmal getroffen und miteinander gesprochen und ihr lag dieser Lauf und sie hatte nicht so das Problem mit diesem Rauf und Runter.
    Vielleicht ist das ja bei Dir auch so. Das mußt auf Dich zukommen lassen.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir viel Spaß bei diesem Lauf. :)



    Und ja, vielleicht schaffen wir es mal grenzübergreifend zu laufen, das wäre echt cool. Müssen wir mal im Auge behalten und vielleicht ergibt sich ja mal was.



    P.S.: Meine Bilder vom Lauf konnte ich mir vorhin schon mal anschauen und habe ich nun bestellt. Werden die Tage wohl dann bei mir ankommen und kann ich dann erst nach der GLP einstellen, da ich ja bereits ab Mi in Berlin sein werde.

  • Das mit dem WE-Problem kenn ich nur zu gut. Insbesondere die Läufe meistens Sonntags sind und man trotzdem ein ganzes WE für einplanen muss und der Samstag zum ausgehen nicht wirklich geeignet ist. ;)


    Ich werde Berichten, wie es beim Tegenseelauf war, das ist sicher. :D


    So ein 10km Lauf finde ich eigentlich echt ganz nett, so für zwischendurch, ich brauche immer eine Motivation um im Training zu bleiben und das Flair bei diesen Gemeinschaftslaufen hat echt Suchtfaktor.


    In München gibt es eine Winterlaufserie, aber ich glaube, da bin ich dann quasi echt die letzte die im Ziel einläuft, weil da laufen sicher nur die ganz "Harten", obwohl ich durchaus es durchziehen will, im Winter trotzdem draussen zu Laufen, das Problem ist nur, passende Winterkleidung zu finden, denn das wird mein erster Laufwinter.


    P.s.
    Falls Du Lust hast, bei den Läufen hier in munich teilzunehmen, Du hast bei mir immer eine Bleibe ich hätte sogar noch ein Bahntastischticket abzugeben, also der Isarlauf soll auch sehr schön sein und ist Ebenerdig. ;):D


    Ansonsten habe ich den Hamburgmarathon im April im Auge, so als Training für Berlin. ;)

  • Hey Viv,


    freue mich schon total auf Deinen Bericht vom Tegernseelauf. Wie Du das so meisterst etc.
    Ist interessant zu lesen, wie andere das empfinden und was für Probleme sie beim Lauf haben usw.
    Lese mich manchmal auch durch das Jogmap-Forum durch.
    Jogmap finde ich übrigens eine mega klasse Seite.


    Und im Winter zu laufen ist echt nicht hart Viv. Am Anfang schreckte mich das auch ab, aber es ist so wunderschön zu laufen, wenn es gerade frisch geschneit hat und Du bist die Erste, die in den Schnee ihre Stapfen macht und leise rieselt der Schnee vom oben auf Dich herab, ein Traum sage ich. Ich lieeeeeebbbbbeeeee es zu laufen bei Schnee. Dann habe ich keinen MP3-Player dabei, sondern höre den knirschenden Geräuschen zu beim Laufen. Wo Du nur aufpassen mußt ist bei Glatteis. Brandgefährlich.
    Und wenn die Temperaturen weit unter Null sacken, soll man nicht so lange laufen, da die kalte Luft nicht gut für die Lunge sein soll.
    Ansonsten warm einpacken. Es gibt lange Laufhosen mit angerauhter warmer Innenseite und sogar günstig. Hatte ich mal bei Tchibo gekauft. Dann nach Fleecepullover Ausschau halten, gibt es auch ab und an bei der Sportkleidung reduziert. Eine Mütze brauchst im Winter auf jeden Fall, denn ganz viel Körperwärme geht über den Kopf weg und Handschuhe und einen Schal brauchst Du. Gibt es alles atmungsaktiv und auch oft im Angebot.
    Im Winter zu laufen ist gar nicht so schlecht, nur die Übergangszeit wie der Herbst und Frühling mit den Sturmböen und dem schxxx viel Regen ist dooof, dooooof.



    Und Danke für Dein Angebot mit der Übernachtung. In der Tat bin ich schon mal um Eure Läufe herumgeschlichen und hatte schon mal nachgeschaut, ob ich Zeit hätte. Den Isarlauf könnte ich zeittechnisch mitmachen.
    Muß ich mir echt mal überlegen. Ist natürlich für einen Lauf eine mega Anreise und trotz günstigem Bahnticket kommen ein paar Kosten auf mich zu. Und diesen Monat ist bereits die GLP und wir vom Stammtisch fahren mit ein paar Leuten in den Heidepark. Muß ich mir mal nach der GLP durchrechnen. Mal schauen, wie teuer Berlin wird. ;)


    Und mit dem Hamburger Marathon das ist ja witzig. Ich war heute auf der Homepage und hatte mir das auch schon überlegt. Der Hamburger Marathon wird am 26.04.09 stattfinden. Aber irgendwie habe ich noch Respekt vor den 42 km. Puuh.
    Das was ich gestern gelaufen bin mal 2. Oh mann. Mir tun heute die Beine weh. *lach* Habe totalen Muskelkater. Kriege ich sonst nie vom Laufen, ist nur wegen diesen Steigungen.


    Aber wenn Du gerne hier mitlaufen willst, sage Bescheid, ich melde mich dann auch an und übernachten könntest, wenn Du magst, bei mir. Zusammen schaffen wir das schon. 8)


    Achja, läufst Du eigentlich dieses Jahr den Münchner Marathon mit???

  • So wie Du das beschreibst, freu ich mich jetzt auch auf den ersten Schnee. :)
    Hört sich wirklich traumhaft an, ich werde mich demnächst mal mit allen Utensilien eindecken, die man so braucht für den Winter zum Laufen und dann gehts los.


    Hamburg - Marathon - ich würde sagen - Ich bin dabei!
    Das ist sicher ne harte Strecke, aber im Team schafft man so einiges und der Weg ist das Ziel, ich werde aber definitiv erst mal die 30km Isarlauf hinter mich bringen und dann schauen wie es mir geht - dann sind es bis zur 42 nicht mehr viel.
    Ich nehme dann gerne Dein Angebot der Übernachtung an.
    Eine ganz neue Art des Sightseen in den verschiedenen Städten, durchaus interesannt, wie ich finde. :))
    (Und das muss ich bei Schnee und Regen laufen, dann gibt es keine Ausrede. )


    Der Münchner Marathon, ehrlich gesagt, werde ich das nach dem Isarlauf entscheiden, ob ich schon soweit bin, aber geplant habe ich es schon. ;)
    Er ist halt schon im Oktober, aber bis dahin ist auch noch ein wenig Zeit.


    Jogmap ist echt Klasse, insbesondere ich immer bewunder, wie fleissig Du läufst und dann bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen und muss auch Laufen gehen. ;)


    Komm mal bei den Netzathleten zu der Gruppe Marathon, da gibt es viele interessante Leute und Tipps, habe mich da auch schon mit einigen PN´t , die in NY waren und mir gute Tipps gegeben haben.
    Ich freu mich jetzt schon darauf, durch den Centralpark zu Laufen - ein Traum. :baby:


    Ich setzte mich in letzter Zeit auch immer mehr mit dem Thema Ernährung beschäftige und mittlerweile mir schon diese Powertütchen angeschafft habe, für längere Läufe.
    Meine Güte, das ist auch ein Thema, zudem man verdammt viel Infos findet.


    Desweiteren habe ich mir jetzt einen Laufcomputer angeschafft, also so eine GPS- Pulsuhr, schönes Spielzeug, wie ich finde, sehr nützlich.



    Lass uns mal den Hamburgmarathon im Auge behalten und mal einen Thread dazu starten - vielleicht finden sich noch ein paar mehr, die mitkämpfen wollen.

  • Hallo Melanie,


    super Leistung! Ich hoffe du hattest die ganzen 2:12:51 h ein Lächeln auf deinen Lippen! :D



    Viv.......so ein paar Hügelchen machen dir doch nix beim Tegernseelauf.


    Ich war letztes Jahr schon beim Tegernseelauf! Wir hatten ein super Wetter!
    Im übrigen Laufen wir am Bräustüberl (lecker Bierschen) und am Kurpark (falls jemand ne Kur braucht) vorbei!.....Der Lauf ist wirklich einer der schönsten! Und die Muckels am Schluss.... ;-))))...da hat man mehr Zeit von seinem schönen Weissbier zu träumen!....wie es so in der Hand liegt! 8) :D und im Ziel einen erfrischt :D

  • Zitat

    Original von misspompadur
    Hamburg - Marathon - ich würde sagen - Ich bin dabei!
    Das ist sicher ne harte Strecke, aber im Team schafft man so einiges und der Weg ist das Ziel, ich werde aber definitiv erst mal die 30km Isarlauf hinter mich bringen und dann schauen wie es mir geht - dann sind es bis zur 42 nicht mehr viel.


    Cool. ;)


    Zitat

    Original von misspompadur
    Der Münchner Marathon, ehrlich gesagt, werde ich das nach dem Isarlauf entscheiden, ob ich schon soweit bin, aber geplant habe ich es schon. ;)
    Er ist halt schon im Oktober, aber bis dahin ist auch noch ein wenig Zeit.


    Gute Rangehensweise. Wenn Du die 30 km gut schaffst, machen Dir die 7 km mehr auch nichts mehr aus.


    Zitat

    Original von misspompadur
    Jogmap ist echt Klasse, insbesondere ich immer bewunder, wie fleissig Du läufst und dann bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen und muss auch Laufen gehen. ;)


    *lach*, das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Ich habe auch Phasen, wo ich ein paar Tage lang nicht laufen gehe, und dann logge ich mich dort mal wieder ein, und muß schlucken und bekomme ebenfalls ein schlechtes Gewisssen, weil Du so fleißig warst. Gute Motiviation sage ich nur. Manchmal durch meine Arbeitszeiten und was man sonst noch so an den Backen hat und das Wetter enstehen manchmal lange Lücken. Das ist nicht gut. :(


    Zitat

    Original von misspompadur
    Komm mal bei den Netzathleten zu der Gruppe Marathon, da gibt es viele interessante Leute und Tipps, habe mich da auch schon mit einigen PN´t , die in NY waren und mir gute Tipps gegeben haben.
    Ich freu mich jetzt schon darauf, durch den Centralpark zu Laufen - ein Traum. :baby:


    Da schaue ich doch echt mal rein. 8)


    Zitat

    Original von misspompadur
    Ich setzte mich in letzter Zeit auch immer mehr mit dem Thema Ernährung beschäftige und mittlerweile mir schon diese Powertütchen angeschafft habe, für längere Läufe.
    Meine Güte, das ist auch ein Thema, zudem man verdammt viel Infos findet.


    Was für Powertütchen und wo bekommt man die zu kaufen? ?(


    Was das Thema Ernährung angeht, muß ich mich auch mal dringends mit beschäftigen, gerade bei den längen Läufen braucht man doch irgendwie was extra.

    Zitat

    Original von misspompadur
    Desweiteren habe ich mir jetzt einen Laufcomputer angeschafft, also so eine GPS- Pulsuhr, schönes Spielzeug, wie ich finde, sehr nützlich.



    Lass uns mal den Hamburgmarathon im Auge behalten und mal einen Thread dazu starten - vielleicht finden sich noch ein paar mehr, die mitkämpfen wollen.


    Ich habe die F7 von Polar, eine einfache Pulsuhr, aber sie erfüllt ihren Zweck, hat aber nicht so viele Features.


    Und für den Hamburg Marathon kann man sich sogar schon anmelden, aber für den brauchen wir uns nicht so beeilen wie mit Berlin. Der Hamburger Marathon ist zwar auch beliebt, aber nicht gleich ausgebucht.


  • Hey Richie,


    DANKE SCHÖN. :)


    Und mit dem Lächeln das kam wieder als ich das Ziel sah. Vorher so ein paar Kilometer hatte ich wohl eher einen gequälten Gesichtsausdruck.


    Aber was bitte schön sind Muckels? :))


  • Muckel = kleiner Hügel, Erdhaufen!!!!



    Vor sowas hat die kleine VIV SOOOOOOOO GROSSE ANGST! :evil: :D 8) :)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren