Forum=Chat???

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • an alle forumsmitglieder!
    ihr lieben, seit einiger zeit bzw. eigentlich seit anfang an habe ich das gefühl, dass das forum eigentlich eher als chat gebraucht wird. das sieht man vor allen dingen an den vielen einzeilenpostings, sowie den massenthreads die hier gestartet werden. gerade was die kurzpostings, die hier in manchen themen im sekundentakt rausgehauen werden, betifft, denk ich solltet ihr damit in den chat gehen.
    der eigentliche sinn eines forums, nämlich informativ zu sein, geht hier zur zeit ein bissl verloren. ernsthafte themen verlaufen sofort im sand, da entweder das thema gewechselt wird im thread oder aber sich zwei oder drei mitglieder da allein unterhalten.
    ich schlage deshalb vor, das vielleicht ein top offic bereich eingerichtet wird, in dem man sich austoben kann. so haben auch ernsthafte themen dann mal ne chance.
    so und nun steinigt mich :D ich kann damit leben*gggg*
    lg susi

  • Ich denke das das Problem entstanden ist weil sich hier im Forum eine, ich nenne es mal, familiaire Stimmung gebildet hat.
    Es sind meistens die gleichen die hier Posten und ausserdem habe ich festgetellt das mehere Mitglieder sich auch schon persönlich kennen.
    Daher ist es auch nicht verwunderlich das einige Threads schnell abweichen vom Thema. Dazu kommt das jeder eigene Gedanken hat und anders auf ein Thema reagiert. Du hast hier, z.B. einige Zeilen geschrieben wo ich auf mehere Punkten, die ich für mich raushole, Anspringen könnte, also denke ich das man indertat sehr schnell abschweifen kann. Die Idee mit dem Topic ist nicht schlecht, nur dann muss da auch Kontrolliert werden das man beim Thema bleibt.
    Entweder mussten dann abschweifende Postings gelöscht werden oder vielleicht irgendwo anders hinkopiert werden. Ich selber bin auch Schuldig im Sinne der Anklage und hab mich schon öfters an Abschweifungen beteiligt und die Threads die ich eröffnet habe sind komplett vom Thema abgekommen. Sogar bei deinem "ernsten" Thread könnte man schnell vom Wege abkommen, denn Du hast unten geschrieben "Und nun steinigt mich" Solbald Jemand darauf reagiert ist man weg vom Thema. Fazit von meiner Seite: Du hast bestimmt recht, eine Lösung zu finden wird aber nicht leicht sein....

  • Es ist ja richtig, dass das Forum teilweise ähnlich wie ein Chat genutzt wird. Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, solange der Server dies verkraftet. Manchmal ist der ja schon etwas langsam.


    Entstanden ist so jedenfalls ein überaus vitales Board, das von sehr vielen NutzerInnen offensichtlich sehr gerne angenommen wird.
    (Ein Forum, das "regelkonform" eben nicht genutzt wird, hat seinen Sinn ja erst recht verfehlt!)


    Gegenüber dem Chat hat es auch noch zwei wesentliche Vorteile: es kann von Leuten genutzt werden, die hinter einer Firmen-Firewall sitzen, und man/frau kann auf Äußerungen antworten, die teilweise Stunden oder Tage zuvor gemacht wurden.


    Ich sehe Handlungsbedarf nur insoweit, als verhindert werden sollte, dass wesentliche Themen untergehen. Bei administratorischen Eingriffen rate ich aber zur Zurückhaltung! Mir ist der augenblickliche chaotisch-kreative Wildwuchs lieber als eine regulierte Ödnis.

  • Auesserdem habe ich festgestellt das, obwohl es mehr als 1000 Mitglieder gibt, meist nur eine recht kleine Anzahl von Leuten postet.
    Da ist man meistens auch schneller mit einem Thema durch, als das "zig" Leute ihre Meinung kundtun, daher ist es auch nicht verwunderlich das man schnell den Faden verliert.


    Ausserdem werden manchen Threads auch zum Selbstläufer mit erstaunlichen Wendungen, ich persönlich mag das, auch deswegen bin ich gerne hier und hab schon des öfteren geschmunzelt über das eine oder andere Posting.

  • eure einwände sind richtig, und ich denke durch die rubrikerweiterung die gerade stattgefunden hat, ist das thema auch durch.
    darf trotzdem erwähnen , dass ich threads die nur aus einzeiler bestehen, manchmal recht anstrengend finde.
    und ok, wenn einer aufs steinigen angesprungen wäre , hätte ich selbst fürs abweichen vom thema gesorgt. also schuldig im sinne der anklage :D
    lg susi

  • Susi196 ich bin zwar noch neu im Forum, aber ich muss dir Recht geben.


    Ich habe nicht die Zeit täglich ins Forum zu schauen. Es ist total mühsam ein Thema nachzulesen, da die Antworten manchmal im Minutentakt hin- und herspringen.

  • Also ich muss auch sagen, dass ich es besser fände, wenn man sich hier im Forum wirklich auf das wesentliche beschränkt. Klar, hin und wieder kann ja mal ein kleines Spamposting dazwischen sein, nur ich finds etwas schade, dass wenn man einen Thread eröffnet und man wirklich total vom Thema abkommt, so wies auch mit meinem passiert ist, der eigentlich über ein ernstes Thema ging, nämlich der Tod des Papstes. Und wenn man da jetzt mal rein sieht, dann hat das echt nix mehr mit dem eigentlich Thema zu tun.
    Zum Thema Chat: Ich war selbst mal hier im Chat und muss sagen, dass der ein bisschen komisch ist. Irgendwie etwas verwirrend und das Fenster an sich ist auch sehr klein. Es gibt auch andere Anbieter, bei denen der Chat bestimmt besser wäre. Ich könnte mal nen Bekannten fragen, was es noch für Chats gibt und vielleicht könnte man den ja ein bisschen ändern, dann würden bestimmt auch mehr Leute den Chat nutzen.

  • Hallo,


    bin auch noch ganz neu hier und fände es sehr schade, wenn es sich so ändern würde, wie du vorschlägst.


    Schließlich haben die meisten nicht so viel Zeit und sind auch nicht unbedingt gleichzeitig online, um gemeinsam sinnvoll in einem Chat zu kommunizieren, klar ist es manchmal so, dass Antworten im Minutentakt "rausgehauen" werden, dann aber antwortet wieder einer Stunden oder Tage später auf einen Kommentar.


    Der Nachteil des Chats ist halt, dass die "Infos" daraus eben nicht für jeden später noch nachgelesen werden können.


    Vielleicht wäre eine Lösung, wenn es ein "Schwarzes Brett" gäbe, wo die Forumsteilnehmer/die Admins die Infos aus den Threads für jeden notieren könnten, - kurz, knapp, on topic. Dann könnte weiter fröhlich gepostet werden und es wäre trotzdem, wie du meintest - informativ. Und nachlesbar für die, die sich nicht durch seitenlange Threads klicken wollen.


    Ein Beispiel ist der Thread mit der Zeitung f Lange. Ich fand´s wirklich total lustig die Vorstellung, dass man als langer Mensch da mal nen Vorteil hat, diese Riesenzeitung zu lesen "für extralange Arme". Viel schöner als wenn da tagelang nix gestanden hätte und dann der letzte Post mit dem Hinweis auf die USA. Ans schwarze Brett könnte man dann schreiben: Es gibt eine Zeitschrift f. Lange in USA, hier ist der Link...


    Damit über ernsthafte Themen diskutiert werden kann, muss ja erstmal eine gewisse Atmosphäre da sein, und die entsteht nun mal auch durch off-topic-Gespräche.


    Grad das mit dem Papst-Thread denke ich, ist vielleicht echt etwas problematisch, weil sowohl Religion als auch Tod nun mal Themen sind, die sehr persönlich sind.


    LG Lola

  • hallo lola,


    ich glaub du hast da was falsch verstanden. ich hab nicht vor das forum zu ändern. es war in erster linie ein vorschlag, weil ich einige mails diesbezüglich bekommen hab.
    und da du gerade den thread über den tod des papstes ansprichst. ich finde es erschreckend, wenn bei so einem thema plötzlich über hundeallergien geschrieben wird(kein angriff an bestimmte personen, nur den falschen ort gewählt für das thema).
    durch die themenerweiterung , die statt gefunden hat, wird bestimmt einiges dazu beitragen, dass es wieder ein wenig einfacher wird, sich durch die threads zu lesen.


    lg susi

  • Hallo Susi,


    jetzt hast du mich aber auch missverstanden. Ich wollte ja sagen, dass ich es auch so sehe, dass es bei so einem Thema wie dem Tod des Papstes sicher besser ist nur etwas zur Sache sagen oder es bleiben zu lassen, weil es für manche halt ein sensibles Thema ist.


    Andererseits passiert es in jedem Gespräch , dass man abschweift, vor allem, wenn keiner mehr zum Thema was zu sagen hat, was dort offensichtlich der Fall war... ;)


    Die Themenerweiterung (du meinst doch damit die Sortierung
    - Rund um das Thema Körpergröße
    - Andere Themen
    ne?)
    finde ich auch gut, dadurch wird´s sicher übersichtlicher und darf trotzdem weiter sprießen :).


    LG Lola

    2 Mal editiert, zuletzt von Lola ()

  • Zitat

    Original von susi196
    an alle forumsmitglieder!
    ihr lieben, seit einiger zeit bzw. eigentlich seit anfang an


    das gefühl hatte ich auch wie berreits erwähnt

    Zitat

    Original von susi196
    habe ich das gefühl, dass das forum eigentlich eher als chat gebraucht wird.


    missbraucht wäre der passendere aussdruck.................!

    Zitat

    Original von susi196
    das sieht man vor allen dingen an den vielen einzeilenpostings, sowie den massenthreads die hier gestartet werden. gerade was die kurzpostings, die hier in manchen themen im sekundentakt rausgehauen werden, betrifft, denk ich solltet ihr damit in den chat gehen.


    das ist wohl auch der grund warum ich manchmal keine richtige lust mehr habe hier reinzuschauen,neben mir aber noch einige andere bedeutende persönlichkeiten(wenn ich die nun mal so nennen darf....??)

    Zitat

    Original von susi196
    der eigentliche sinn eines forums, nämlich informativ zu sein, geht hier zur zeit ein bissl verloren. ernsthafte themen verlaufen sofort im sand, da entweder das thema gewechselt wird im thread


    ja,auch ich bin nicht unschuldig-ich weiss der pabst ist tot.....................

    Zitat

    Original von susi196
    oder aber sich zwei oder drei mitglieder da allein unterhalten.
    ich schlage deshalb vor, das vielleicht ein top offic bereich eingerichtet wird


    es gibt berreits eine plauderecke,siehe hier:


    Zitat

    Original von susi196
    in dem man sich austoben kann. so haben auch ernsthafte themen dann mal ne chance.


    hättest du das alles hier nicht geschrieben,hätte ich es heute getan-so haste mir die arbeit abgenommen,bzw.hatte noch mehr arbeit alles zu zitieren

    Zitat

    Original von susi196
    so und nun steinigt mich :D ich kann damit leben*gggg*
    lg susi


    meinste so?????
    [old]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/freche/19.gif[/old]

  • @Raoul
    so bin ich zu dir.....danke fürs steinigen :D
    bin trotzdem überrascht , dass gerade du mir recht gibst 8o. freut mich. :]
    lg susi

  • Zitat

    Original von Lola
    Andererseits passiert es in jedem Gespräch , dass man abschweift, vor allem, wenn keiner mehr zum Thema was zu sagen hat, was dort offensichtlich der Fall war... ;)
    LG Lola


    Vielleicht gibt es die Mögligkeit, Themen die keinen Input mehr bekommen abzuschliessen und in einen Bereich zu stellen wo jeder sie lesen kann, aber nicht mehr antworten kann.


    Wenn dann noch jemand reagieren möchte kan er/sie ja einen neuen Thread öffnen.


    *malsoseinengedankenfreienlauflässt*

  • Zitat

    Original von susi196
    @Raoul
    so bin ich zu dir.....danke fürs steinigen :D
    bin trotzdem überrascht , dass gerade du mir recht gibst 8o. freut mich. :]
    lg susi


    hey naja steinigen hast du nicht verdient!!
    ich fand die art und weise wie es bis jezt hier lief eigentlich sehr witzig,und es hat für mich auch die möglichkeit bestanden während dem arbeiten einen kurzen komment abzugeben__aber ich will ja nicht so sein und werde mich natürlich fügen*grummel*!


    naja,und das hier unser meister der kurz kommentare sich so fügt ist für mich auch ein wunder dennoch gehe ich davon aus,das er sich noch hoffnungen macht????von wegen orangenes t-shirt und so??!!

  • Hatte es natürlich nicht geplant, mit meiner Hundeallergie alles durcheinander zu bringen!! :( Wollte ursprünglich nur schauen, was da zum Thema Papst so geschrieben wurde und habe mich dann wohl an den allgemeinen "Abschweifungen" beteiligt.


    Da gebe ich euch natürlich Recht, dass man den Themen entsprechend agieren sollte und darum habe ich mich dann auch in die Plauderecke verzogen!


    Ansonsten geht es mir so wie Luisa80, ich schaue auch zwischendurch gern mal rein, wenn ich (auch auf der Arbeit) mal gerade Zeit dafür finde und antworte zu einem Thema, etc. Fand das so auch ganz witzig, weil es sich dadurch ergibt, neue Leute und ihre Standpunkte kennenzulernen.


    Leider funktioniert der Chat bis jetzt bei mir und meinem Mac noch nicht, muss mir da erstmal noch was überlegen, bzw mir von einem Fachmann/Frau helfen lassen?! Darum habe ich das Forum wohl auch etwas mehr zum Kommunikationsaustausch genutzt.

  • Zitat

    Original von susi196
    @Raoul
    bin trotzdem überrascht , dass gerade du mir recht gibst.



    wiesooooooo..............?????
    bin ich etwa der einzige der immer und ewig vom thema abschweift.....????

  • Zitat

    Original von luisa80
    dennoch gehe ich davon aus,das er sich noch hoffnungen macht????von wegen orangenes t-shirt und so??!!


    schnecke,hoffnungen..?????
    auf wen oder was???
    auf heidi etwa?
    was hat die farbe des t-shirts damit zu tun....?

  • Zitat

    Original von Daniela
    Leider funktioniert der Chat bis jetzt bei mir und meinem Mac noch nicht, muss mir da erstmal noch was überlegen, bzw mir von einem Fachmann/Frau helfen lassen?!


    dann sattel doch deinen rasierten gaul und komm vorbei-ich zeig dir dann schon wo es langgeht.....?!


    Zitat

    Original von Daniela
    es reicht auch wenn du carlos rasierst. Hat bei meinem Pferd auch geklappt!! ;)

  • Um OnTopic zurück zu kommen.... 8)


    Der Hinweis hier hat anscheinend nicht so wirklich geholfen....... ?(

  • Würde da auch gerne mal meinen Senf zu abgeben.


    Ich finde es schon schade, das im die Person über mir, immer die gleichen Ping Pong mit Ihren Beiträgen spielen. für die meisten Sachen kann man PN s benutzen. Die seite hat eh eine unglaubliche Ladedauer und dann muß man nicht das Bord mit solchem Müll füllen.
    Nebenbei finde ich es mehr als doof, wenn im "Stelle dem unter Dir eine Frage, etwa gefragt wird und jemand darauf antwortet ²Weiß ich nicht". Muß doch nicht sein, oder haben es hier welche so nötig, Ihre Beiträge hochzupuschen??????


    So Asche auf mein Haupt, aber das wollte ich mal loswerden

  • So - will das Thema auch nochmal hochpushen (siehht furchtbar aus dieses Denglish)


    Die Ladedauer in der letzen Zeit war ... Ihr wisst es alle....


    Ich bin kein Techniker und weiss nicht ob es an der Anzahl der Beitraege liegt..
    Aber mir ist aufgefallen, dass gerade Nachts wieder das Ping Pong blüht - und da kann man doch den Chat benutzen - und die darin befindlichen Dias.
    Gut, man sollte ueber Spinchat reingehen und es ist etwas umstaendlich, aber man erspart vielen hier ein


    Gute Nacht Johnboy
    Gute Nacht wie sie alle heissen :D


    und dergleichen...


    Auch vielleicht eine Rubrik - seit 60 Tagen (oder wie auch immer) keine Antwort in eine extra Rubrik - dann kann man die Themen vielleicht auch schneller laden


    Ich oute mich als 1-Zeilen Poster -wenn ich kurz und knapp meinen Senf dazugeben will... aber jeder der hier im Forum Postet sollte sich vielleich kurz bei sowas ueberlegen - soll das an alle gehen ?


    Ich werd mich auch steinigen lassen - und persönlicher Meinungsaustausch gern in Kölle :D:D:D

  • zum einen müssten wir uns glaub ich hier fast alle steinigen,
    aber ich finde der Ton und damit die Attraktivität dieses Boards
    sollte erhalten bleiben.
    Absolut richtig ist, das einige ernste Themen einfach untergehen !!


    Damit möchte ich einfach einen Lösungsvorschlag unterbreiten,
    der in meinen Augen sehr einfach zu realisieren ist:


    Unser Problem ist ja eigentlich nur der Wildwuchs in der Hauptgruppe
    "andere Themen". "andere Themen" in "Spielwiese" oder ähnliches
    umbenennen und eine neue Hauptgruppe "andere Themen" erstellen.


    Die "Spielwiese" bleibt für alle Kreativen und damit bleibt auch der Charme
    dieses Boards erhalten, Hier darf getobt werden.
    In allen anderen Gruppen sollte strikt Disziplin gewahrt werden,
    dh. diese Bereiche werden durch die Admins überwacht, geahndet
    und ggf. gelöscht.
    Es ist nämlich keinem Admin zuzumuten den Wildwuchs, wie er zur Zeit ist,
    zu lesen und zu reglementieren; unsere Admins machen das nämlich
    freiwillig; und dass frisst Zeit.


    Ggf. können ja noch einige zur Zeit vorhandene und würdige Threads
    mit in die neue Hauptgruppe "andere Themen" mit übernommen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von harald_kringer ()

  • Zitat

    Original von harald_kringer
    Es ist nämlich keinem Admin zuzumuten den Wildwuchs, wie er zur Zeit ist,
    zu lesen und zu reglementieren; unsere Admins machen das nämlich
    freiwillig; und dass frisst Zeit.


    manchmal kommt es mir so vor als ob sie überhaupt nicht bescheid wisse,was hier abgeht!
    aber ich bin dafür!

  • @ferkel
    ich sprech jetzt mal für die admins und die anderen moderatoren....
    eins kannst du uns glauben...wir wissen was hier abgeht!!!
    lg susi

  • Zitat

    Original von susi196
    @ferkel
    ich sprech jetzt mal für die admins und die anderen moderatoren....
    eins kannst du uns glauben...wir wissen was hier abgeht!!!
    lg susi


    :D wie genau?


    ich fand den vorschlag vom harald eigentlich nicht schlecht.
    hört sich jetzt blöde an, aber selbst als grosser interessieren mich die meisten anderen themen nur marginal.
    in den "ernsten" beitraegen ist das meiste eigentlich schon gesagt. da wiederholen sich eh die meisten.

  • ich kann harald und phill auch nur zustimmen. für mich macht der lockere umgang miteinander und das gemeinsame "tennisbälle-zuwerfen", "rumspammen" und rumblödeln einen gro0teil der attraktivität dieses forums aus.


    wenn die admins nun hingehen und alle "spamposts" löschen würden, wär hier ja nur noch halbsoviel los. mir persönlich würde das sehr leid tun, denn ich mag diesen etwas chaotischen charme, den das forum momentan hat.


    natürlich ist es ein problem, dass ernste themen schnell untergehen, aber wie phill schon ganz richtig sagte, haben viele in bezug auf ernstere themen dieselbe meinung, und weil man nicht ständig doppelt posten will, ist das dann auch ziemlich schnell durch.
    außerdem geht es mir in bezug auf viele andere themen nicht anders als anderen forum-usern, die dies ja auch schon geschrieben haben: ich weiß, dass ich groß bin und es deshalb im alltag schonmal probleme geben kann, trotzdem interessieren mich die meisten der "ernsten themen" deshalb nicht mehr als andere. sprich: nicht so wirklich.


    ich nutze das forum sehr gerne, weil ich über diese plattform viele wirklich nette leute kennen gelernt habe, denen ich endlich mal in die augen sehen kann und diese möglichkeit auch weiterhin nutzen will. und wie kann man sich besser kennen lernen, als zusammen zu lachen?


    mein fazit also: lasst das forum, wie es ist, es ist genau richtig so!


    lg
    yvonne


    //edit: so. jetzt hab ich's aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von villandra ()

  • Also ich finde das Forum klasse, und gerade deswegen, weil es zum Chat wird...
    So lernt man sich doch auch wesentlich besser kennen, und es macht viel mehr Spaß!!
    Es ist einfach eine sehr lockere Atmosphäre und man kommt dann eben ins "plaudern"...
    Klar, es gibt schon einige Threads, wo das eigentliche Thema verloren geht...und wenn es sich um einen ernsten Thread handelt, dann kann das auch schon mal nervig sein...
    Wenn einige sich untereinander nur noch Dauerpostings senden und dann ein oder zwei ganze Seiten nur noch aus denselben Leuten besteht, wo es dann doch nur noch um "insiderposts" geht, nervt das auch....aber ich denke da kann sich keiner von freisprechen...ich mich auch nicht.
    Dann muß man entweder einfach reinschreiben "leute...ihr weicht vom Thema ab", oder einfach lächeln und die Leute "aussabbeln" lassen.
    Würde es schade finden, wenn es hier nur noch "ernst" zugehen würde!!!!




  • Ganz meine Meinung. Ich lese gern was vorher im Forum geschrieben wurde um nicht nochmal irgendeine Meinung zum zweiten oder dritten Mal abzugeben während man im Chat immer erst mal abwarten muss, worum es überhaupt geht.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren