Was würdet ihr verändern, wenn ihr heute Präsident geworden wärt? Was haltet ihr von der Welt?

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo, ich wollte mal ein neues Thema vor dem aktuellen Hintergrund zur Diskussion anregen.


    Was haltet ihr von der heutigen Welt? Was würdet ihr machen, wenn ihr heute Präsident geworden wärt?


    Seid ihr zufrieden mit dem was ist? Oder was müsste anders werden? Was würdet ihr in der Welt ändern?


    Jeder denkt jetzt oder erwartet jetzt beispielsweise, weil in den USA Barack Obama Präsident , dass sich etwas ändern sollte, aber was?


    Gestern war ich im Film Baader-Meinhof Komplex; auch da ging es ja um Veränderungen einer Gesellschaft, zumindest am Anfang. Natürlich waren deren Mittel absolut falsch, keine Frage, aber zumindest am Anfang haben die sich doch einige Gedanken gemacht, die nicht so m.E. verkehrt waren.


    Ich finde beispielsweise, es gibt so vieles zu ändern, wäre ich heute Präsident geworden, ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte. Ich bin nicht unzufrieden mit meinem eigenen Leben, aber insgesamt läuft es in der Welt nicht rund, siehe Finanzkrise oder die ganzen Kriege und Hungersnöten. Eigentlich dürften solche Dinge bei dem Wissen, dass die Menschheit um viele Dinge hat, nicht passieren.


    Daher rege ich mal einen etwas ernsteren Thread an.


    :nachdenken1: :nachdenken1: :nachdenken1:

  • hallo Daisy,
    Einwurf - Obama ist noch nicht der 44. Präsident, er wird es aller Vorausberechung nach, aber erst mal abwarten bis alles ausgezählt wurde und die Wahlmänner zur Urne gingen..


    ernstgemeinte Gegenfrage - wenn es auch vielleicht etwas *motzig* rüberkommen könnte - sorry
    Weltverbesserung - was würdest Du verbessern wollen und wie?
    Wie wär Deine Startegie gegen Lobbyismus, Militärisch-Industrielle Komplexe (die leider immer wieder greifen und es schon jetzt wieder Unkenrufe gibt, dass ein "ordentlicher Krieg" der schnellste Weg wäre die Wirtschaft zumindest in USA zu pushen), wie das raussortieren, was Dir Deine sorgsam gewählten Berater einflüstern ?


    Meine Meinung hierzu - Obama wird nur was verbessern (von ändern will ich gar nicht reden) wenn er die wahren Machthaber für sich gewinnen kann (die, die schon immer die Fäden im Hintergrund gezogen haben).
    Ich änder lieber was in meinem Einflussbereich, hat auf das Weltgeschehen in meinem kleinen Universum Auswirkungen, und das ist auch schon mal was :D

  • Ja eben das ist ja das Schwierige, das es so schwer macht, sich auch nur Gedanken darüber zu machen, weil alles von festgefügten Strukturen oder Lobbyismen bestimmt wird. Deshalb fällt mir auch nichts ein, anderen wahrscheinlich auch nicht. Wollte ja nur mal vor dem sog. historischen Hintergrund in Amerika wissen, wie hier so allgemein im GL-Forum darüber gedacht wird.


    Aber ich denke mal aufgrund deines "Wohnortes" beschäftigst du dich stärker mit diesem Thema oder??? Und ich empfinde deine Anmerkungen nicht als motzig, weil du ja im Prinzip Recht hast.

  • Mein "Wohnort" hat damit nichts zu tun - der stammt aus der Zeit als hier mal alles in "Protektorate" aufgeteilt wurde, und ich mich nicht zuteilen lasse - ewig her...
    Ich beschägtige mich mit dem Thema wie es meiner Meinung nach jeder mündige Bürger machen sollte. Ich schau mir die verschiedenen Aspekte an und hinterfrag einiges, bis ich mir eine einigermasen fundierte Meinung bilde (die immer noch irregleitet sein kann).
    Deswegen war er mir ja ein Anliegen Deine "Vision" zu verstehen.


    Ich finde es schon erstaunlich, dass die amerikanische Bevölkerung sich durchgerungen hat, diesen historischen Schritt zu gehen. Mc Cain hatte schliesslich ein Heldenepos zu bieten, was auch sehr gut ankam.


    Vielleicht hat ja jemand anderer eine Vision wie man das ganze besser machen könnte (ohne die Gunst von S&B und Konsorten zu verlieren, ohne die ja nix geht)

  • naja, es gibt wohl keinen effektiven weg, der kurzfristig globale veränderungen mit sich bringt; zumindest in positiver hinsicht.
    aber wer sich mit pjotr alexejewitsch kropotkin näher auseinandersetzt, findet evtl. praktische ansätze für den alltäglichen wahnsinn. ;)
    vielleicht entscheidet sich auch letztendlich eine grössere anzahl von lämmern, sich nicht mehr so bereitwillig zur schlachtbank führen zu lassen (arbeitnehmer, konsumenten und sonstige "user" hätten macht, wenn sie diese zu nutzen wissen würden!).

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren