Nederland

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hoi Hoi,


    ich habe über die Wochen festgestellt dass es hier viele nette Leute (Raoul, Villandra, Dainessa, Anradi, Gewitter-Zicke, Schluro etc.) gibt die wie ich, [old]http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/teufel/smiley-channel.de_teufel020.gif[/old] total auf unser kleines Nachbarland [old]http://www.smileyarchiv.net/smiley/regionen0098.gif[/old] im Westen stehen oder gar ursprünglich dort herkommen.



    Hier nun eine kleine Huldigung an [old]http://www.smileyarchiv.net/smiley/regionen0446.gif[/old]


    Ein kleines Land und doch so groß. Aber was macht es aus [old]http://www.smileyarchiv.net/smiley/durcheinander-erstaunt0336.gif[/old]


    Das Bier ? [old]http://www.smileyarchiv.net/smiley/zunge0024.gif[/old]


    oder das Gras: [old]http://www.smileyarchiv.net/smiley/rauchende0010.gif[/old]


    Der Fussball: [old]http://www.smileyarchiv.net/smiley/zwinkernd0039.gif[/old]


    die Musik, ich sag nur BLØF [old]http://www.smileyarchiv.net/smiley/coole0003.gif[/old]
    Die Band scheinen ja nun schon einige Leute hier ziemlich zu mögen, woran ich ja nicht ganz unschuldig bin [old]http://www.smileyarchiv.net/smiley/gluecklich0082.gif[/old]


    oder die Natur [old]http://www.smileyarchiv.net/smiley/natur0034.gif[/old]


    der Käse oder die [old]http://www.planet-smilies.de/essen/essen_033.gif[/old]


    die Sprache: Spreek je Nederlands?


    Was ist es? Würd mich gern mal interessieren.


    Bis dahin, Nederland ik hou van jou [old]http://www.planet-smilies.de/liebe/liebe_001.gif[/old]



    EURE SIAMSA

    2 Mal editiert, zuletzt von SiamsaNL ()

  • ich mag unser kleines nachbarland, weil es sehr schön dort ist, man das meer gleich um die ecke hat (zandtvoord und scheveningen sind sehr schön!) und weil - wie ja schon erwähnt - meine wurzeln (fast) dort liegen...


    Und:
    natuurlijk is de kaas heerlijk!





    Nederland, ik zal u opnieuw spoedig bezoeken

  • HHmmm, bei mir sind es Kindheitserinnerungen - mehr oder weniger. Seit ich denken kann sind wir dort früher in den Urlaub gefahren (Texel) haben dort dementsprechend auch ein paar Freunde und Bekannte. Und wir waren oft an der Grenze zum einkaufen, zu der Zeit hat sich das ja noch gelohnt. Nun ja, irgendwie habe ich das dann (in einem gewissen Maße) beibehalten. Niederländisch habe ich auch "nur" gelernt, weil der Spanischkurs an meiner FH total überfüllt war.


    Was mich natürlich auch sehr anspricht sind die ganzen kullinarischen "Schweinereien" :D :D :D :D :D :D :D

  • au jaaaaaaaa, die kulinarischen schweinereien! *schwärm* lecker!!

  • Zitat

    Original von schluro2
    ......erklärungsbedarf !!!!!!!!!!!!!!!



    Jetzt guckst du grad in Wirklichkeit so wie dein Avatar n'est pas?
    *räusper* andere als kullinarische Schweinereien werden an dieser Stelle nicht verraten!

  • ....im Gegenteil zu LO grinse ich mir gerade selbst einen vor :D :D :D



    Soso, erst´n Fass aufmachen und dann nicht reingucken lassen *schmoll*

    Einmal editiert, zuletzt von schluro2 ()

  • Wie wollen doch hier das Land huldigen und nicht die Liebeskünste seiner Einwohner, im übrigen gibts da auch nichts "besonderes" :P drüber zu erzählen *schreivorlachen*

  • damit wäre also alles gesagt :D ....die Liebeskünste der Einwohner.........hihi....erwischt.......nun ja



    also Pannenkoeken met ham en kaas .......... prachtig !!

  • Jau :D


    In diesem Sinne....


    Tot morgen, fijne dag en welterusten. Ik ben morgen weer terug en ik hoop jullie hier weer te zien, omdat we dan een heel mooie tijd hebben. *hihi* misschien vertel ik dan ook nog een beetje meer van dingen die alleen vollwassen doen.*haha*


    Ik moet weg....


    Doei Doei

  • genau. holländer sind auch nicht besser als andere... [old]http://www.mainzelahr.de/smile/sisx/10.gif[/old]

  • au ja, ham en kaas.... leeeeeecker! und diese chips mit ham en kaas... *sabber*



  • Heb een mooie dag en ik hoop u opnieuw morgen te zien!


    grote omhelzing [old]http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/knuddel01.gif[/old]

  • Ach, Holland ist einfach nur klasse. Vielleicht, weil ich dort vor ziemlich exakt 5 Jahren den besten Urlaub meines Lebens verbracht habe. Vielleicht auch, weil es landschaftlich total schön ist. Amsterdam ist in meinen Augen eine der schönste Städte überhaupt, und Friesland ist ebenfalls immer eine Reise wert (ich denk' da insbesondere an eine Kleinstadt namens Dokkum, einer der gemütlichsten Orte die ich je gesehen habe). Mensch, ich muß unbedingt mal wieder hin! Tot ziens!!

  • Ich muss an dieser Stelle mal Königin Beatrix zu Ihrem 25. Amtsjubiläum gratulieren was die Niederländer ja anfangen heute zu feiern.




    Hartelijk gefeliciteerd, kann man da nur sagen


    Trixi, ik heb het glas op jou gezondheit! [old]http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_014.gif[/old]



    [old]http://www.planet-smilies.de/feste/feste_007.gif[/old]

  • maar aleen een pilsje! :D ... en ik drink graag een mee

  • Mijn verjaardag is de zelfde dag als koningin beatrix was gekroont

  • [IMG]http://www.11freunde.de/img/bildergalerie/slides/em4/01.jpg[/IMG]
    ;)

  • Und Bitte ein Bitt dazu: Prosit!
    [IMG]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/nl/thumb/6/68/250px-DeclarationOfTheTie.jpg[/IMG]

  • Zo. schijnt alsof deze draad attractivity verloor..

  • Zitat

    Original von Nachbar Wytze
    [IMG]http://www.11freunde.de/img/bildergalerie/slides/em4/01.jpg[/IMG]
    ;)



    GEIL!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SiamsaNL ()

  • Zitat

    Original von villandra
    Zo. schijnt alsof deze draad attractivity verloor..



    Nee, komt nog. Ik ben echt bezig met mijn job maar ik wil graag dat jullie hier nog schrijft!


    Hier wird noch was gepostet, bin nur momentan echt busy mit Arbeit. Aber lasst euch hier ordentlich aus, ich werd heut nachmittag noch was posten. Lasst euch überraschen!


    Greetz


    Heike

    Einmal editiert, zuletzt von SiamsaNL ()

  • Zitat

    Original von Knaeckes
    Ich find die Sprache herrlich und bei ik hou van jou könnt ich dahinschmelzen :D



    Schon mal einer gesagt zu dir? Ich find es etwas holprig aber immer schön zu hören! Nur kann ich mich nur schwer erinnern wann das das letzte mal jemand gesagt hat! ;(

  • Nicht wirklich ;(
    Ich hab viel Zeit in Emmerich an der holl. Grenze verbracht früher - daher kenn ich es... Und mal nen netten Holländer auf dem Scheunenfest kennen gelernt :D Aber, er hat mir das auch nicht zugeraunt .....

  • Zitat

    Original von SiamsaNL



    Schon mal einer gesagt zu dir? Ich find es etwas holprig aber immer schön zu hören! Nur kann ich mich nur schwer erinnern wann das das letzte mal jemand gesagt hat! ;(


    Ich hab es letzte Woche mal zu lesen bekommen...per SMS. =)

  • Zitat

    Original von Knaeckes
    Conclusio ??


    Maedels ich mach definitiv was falsch ;(;(;(;(;(



    Dito!

  • So hier wie versprochen: dieses Bild wurde aufgenommen, letztes Jahr im Juni im Sony Center in Berlin beim Spiel "Niederlande-Deutschland"


    Ich bin die Person rechts (wie unschwer zu erkennen sein dürfte)!



    "Ihr könnt nach Hause fahren, ihr könnt nach Hause fahren".......

  • ...lach.......ja wie war das noch ?! Rijkaard macht das Haar Völler !!!



    Möchte mich hier aber mal ganz deutlich als Antifussballfan outen.


    Für mich ist der Rasen grün und der Ball rund und gut iss :D

  • ..jetzt mal kurz was anderes. Ist am Donnerstag in Holland auch Feiertag ???

  • Zitat

    Original von schluro2
    ..jetzt mal kurz was anderes. Ist am Donnerstag in Holland auch Feiertag ???



    Ja sicher, aber da heisst es "Hemelvaartsdag"!

  • Meine Güte 8o warum braucht das kleine Land so eine elendig lange Nationalhymne???


    Wilhelmus van Nassouwe
    ben ik, van Duitsen bloed,
    den vaderland getrouwe
    blijf ik tot in den dood.
    Een Prinse van Oranje
    ben ik, vrij onverveerd,
    den Koning van Hispanje
    heb ik altijd geëerd.




    In Godes vrees te leven
    heb ik altijd betracht,
    daarom ben ik verdreven,
    om land, om luid gebracht.
    Maar God zal mij regeren
    als een goed instrument,
    dat ik zal wederkeren
    in mijnen regiment.




    Lijdt u, mijn onderzaten
    die oprecht zijt van aard,
    God zal u niet verlaten,
    al zijt gij nu bezwaard.
    Die vroom begeert te leven,
    bidt God nacht ende dag,
    dat Hij mij kracht zal geven,
    dat ik u helpen mag.




    Lijf en goed al te samen
    heb ik u niet verschoond,
    mijn broeders hoog van namen
    hebben 't u ook vertoond:
    Graaf Adolf is gebleven
    in Friesland in den slag,
    zijn ziel in 't eeuwig leven
    verwacht den jongsten dag.




    Edel en hooggeboren,
    van keizerlijken stam,
    een vorst des rijks verkoren,
    als een vroom christenman,
    voor Godes woord geprezen,
    heb ik, vrij onversaagd,
    als een held zonder vreden
    mijn edel bloed gewaagd.




    Mijn schild ende betrouwen
    zijt Gij, o God mijn Heer,
    op U zo wil ik bouwen,
    Verlaat mij nimmermeer.
    Dat ik doch vroom mag blijven,
    uw dienaar t'aller stond,
    de tirannie verdrijven
    die mij mijn hart doorwondt.




    Van al die mij bezwaren
    en mijn vervolgers zijn,
    mijn God, wil doch bewaren
    den trouwen dienaar dijn,
    dat zij mij niet verassen
    in hunnen bozen moed,
    hun handen niet en wassen
    in mijn onschuldig bloed.




    Als David moeste vluchten
    voor Sauel den tiran,
    zo heb ik moeten zuchten
    als menig edelman.
    Maar God heeft hem verheven,
    verlost uit alder nood,
    een koninkrijk gegeven
    in Israël zeer groot.




    Na 't zuur zal ik ontvangen
    van God mijn Heer dat zoet,
    daarna zo doet verlangen
    mijn vorstelijk gemoed:
    dat is, dat ik mag sterven
    met eren in dat veld,
    een eeuwig rijk verwerven
    als een getrouwen held.


    Niet doet mij meer erbarmen
    in mijnen wederspoed
    dan dat men ziet verarmen
    des Konings landen goed.
    Dat u de Spanjaards krenken,
    o edel Neerland zoet,
    als ik daaraan gedenke,
    mijn edel hart dat bloedt.




    Als een prins opgezeten
    met mijner heires-kracht,
    van den tiran vermeten
    heb ik den slag verwacht,
    die, bij Maastricht begraven,
    bevreesde mijn geweld;
    mijn ruiters zag men draven
    zeer moedig door dat veld.




    So het den wil des Heren
    op dien tijd had geweest,
    had ik geern willen keren
    van u dit zwaar tempeest.
    Maar de Heer van hierboven,
    die alle ding regeert,
    die men altijd moet loven,
    en heeft het niet begeerd.




    Seer christlijk was gedreven
    mijn prinselijk gemoed,
    standvastig is gebleven
    mijn hart in tegenspoed.
    Den Heer heb ik gebeden
    uit mijnes harten grond,
    dat Hij mijn zaak wil redden,
    mijn onschuld maken kond.




    Oorlof, mijn arme schapen
    die zijt in groten nood,
    uw herder zal niet slapen,
    al zijt gij nu verstrooid.
    Tot God wilt u begeven,
    zijn heilzaam woord neemt aan,
    als vrome christen leven,
    't zal hier haast zijn gedaan.




    Voor God wil ik belijden
    en zijner groten macht,
    dat ik tot genen tijden
    den Koning heb veracht,
    dan dat ik God den Heere,
    der hoogsten Majesteit,
    heb moeten obediëren
    in der gerechtigheid.

  • keine Ahnung, aber ich versteh eh nur 1 % *ggg*
    Simasa - dann hab ich doch nix falsch gemacht - denn ich wuerd Ihn ja gar nicht verstehen - über das ick hou... hinaus - wäre dann auch sehr eintönige Konversation :D

  • Zitat

    Original von Knaeckes
    keine Ahnung, aber ich versteh eh nur 1 % *ggg*
    Simasa - dann hab ich doch nix falsch gemacht - denn ich wuerd Ihn ja gar nicht verstehen - über das ick hou... hinaus - wäre dann auch sehr eintönige Konversation :D


    Ach was, wenn der merkt, dass du kein Niederländisch kannst dann sprecht ihr eben deutsch oder englisch. Es ist sowieo das größte wenn Niederländer deutsch sprechen, so tuffig, ich könnt die jedesmal abknutschen!

  • ok Du besorgst den Holländer und ich lern Ihm das Sprechen *gg* und den Rest muss er aber schon können *sfg* 8)

  • vor 27 jahren war ich total verliebt in einen holländer. das segelschiff seiner eltern lag neben dem meiner eltern im hafen von norderney. ist leider nix drauss geworden, aber seitdem sind mir die niederländer extrem sympathisch. und wie siamsa schon sagt, deutsch mit niederländischem akzent klingt einfach herrlich.

  • Wat ben ik vandaag weer blij een Nederlander te zijn............... :D



    Manchmal bedaure ich es aber, das man mir es nicht anhört.........

    Einmal editiert, zuletzt von Anradi ()

  • du kannst ja so tun als ob, anradi... ;)

  • was hat dich als einwohner eines der schönsten länder europas mit der DEFINITIV coolsten sprache denn bewogen, nach good old germany auszuwandern? und woher aus holland kommst du ursprünglich? (meine wenigkeit aus sittard)

  • Zitat

    Original von wiesje
    vor 27 jahren war ich total verliebt in einen holländer. das segelschiff seiner eltern lag neben dem meiner eltern im hafen von norderney. ist leider nix drauss geworden, aber seitdem sind mir die niederländer extrem sympathisch. und wie siamsa schon sagt, deutsch mit niederländischem akzent klingt einfach herrlich.



    Vor 27 Jahren hatten deine ELtern schon ein Segelschiff?? Bist du dieser Leidenschaft auch noch auf irgendeiner Weise "treu" geblieben???

  • Zitat

    Original von villandra
    was hat dich als einwohner eines der schönsten länder europas mit der DEFINITIV coolsten sprache denn bewogen, nach good old germany auszuwandern? und woher aus holland kommst du ursprünglich? (meine wenigkeit aus sittard)


    Die Liebe und die Musik..........


    Ich habe bis ich 20 war in Enschede gewohnt, wo ich auch das Licht der Welt erblickte......


    Meine Mutter wohnt noch immer dort, mein Vater wohnt schon seit Jahren etwa 20 KM von Venlo entfernt.........

  • Zitat

    Original von schluro2
    Vor 27 Jahren hatten deine ELtern schon ein Segelschiff?? Bist du dieser
    Leidenschaft auch noch auf irgendeiner Weise "treu" geblieben???




    Nein ist sie nicht....

  • Bei aller Liebe, aber manchmal haben Niederländer auch ganz schön einen an der Klatsche! Wir kann man nur so großkotzig und arrogant sein??


    [old]http://www.mainzelahr.de/smile/boese/smileys26.gif[/old]


    [old]http://www.mainzelahr.de/smile/boese/devil001.gif[/old]

  • Zitat

    Original von gewitter-zicke
    Hmmh Siamsa bezog sich das jetzt auf eine bestimmte Email????


    Wenn ja tut es mir leid [old]http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h050.gif[/old]


    Laß Dich mal knuddeln


    Nee, das bezog sich mal auf nen anderen NLer! Und zwar der Ex meiner Freundin-dieses A****loch!!!

  • ....morgen gehts in den Burgers Zoo.......... schonmal dort gewesen ???

  • nee. aber ich fahr am 21. nach valkenburg...

  • Zitat

    Original von schluro2



    Vor 27 Jahren hatten deine ELtern schon ein Segelschiff?? Bist du dieser Leidenschaft auch noch auf irgendeiner Weise "treu" geblieben???



    zu meiner grossen leidenschaft hat das segeln nie gehört. seekrankheit ist mir nicht unbekannt. aber mein mann hat meinen part dann später übernommen. und der machts mit leidenschaft.

  • Ich sehe schon. Kaum schaut frau ein paar Wochen nicht rein, gibt es neue Themen.
    Holland verbinde ich vor allen Dingen mit ESSEN ESSEN ESSEN.
    Oder, wie es die Holländer sagen, 'ik vreet me klem'. Und das 1-2 Wochen im Jahr. Alles, was ich so aus der Kindheit kenne, wird reingestopft. Stroopwafels, Kroketten, Sate, Drop, Patat met, Boterkoek (van de Hema, lekker), Chocomel, and so on.
    Tot ik na de vakantie strondmisselijk naar huis kan rollen.....
    Zwei bis drei Kilo fresse ich immer ran.
    O ja, Softijs is ook zoiets.
    Mijn dochter spreek weinig hollands, maar ze eet wel lekker met haar moeder mee. De appel valt niet ver van de boom.......
    Und Oma hat mit meinem alten Hund Holländisch gesprochen. Der war sozusagen zweisprachig. Eben ein intelligenter Hund.
    Komme ursprunglich aus Amstelveen. Kennt das jemand?


    Groetjes
    Dainessa

  • [IMG]http://www.eftegarie.nl/photos/amstelveen/amstelveen%20sunset.jpg[/IMG]
    Amstelveen bij nacht. Ach, Dainessa: Sehnsucht is een van de mooiste Duitse woorden die ik ken....

  • OOOOOOOO
    Hally Wytze [old]http://www.mainzelahr.de/smile/winkend/wink.gif[/old]


    Is dat echt Amstelveen by night?????? Zucht.... En ik moet nog zoooo lang op mijn stroopwafels wachten. Ben pas weer in september in Nederland. Maar dan in Holten en niet in Amstelveen.
    Ja, Sehnsucht hebben we allemaal wel eens naar onze vroegere stek. Maar we hebben Internet, hè? En Schoolbank.nl. Ook heel geslaagd.
    Groetjes
    Dainessa

  • Hoi, Hoi...


    ganz schön abgesackt der Nederland Thread. Muss ich mal was gegen tun, wa? Nur was?

  • Ja Siamsa, Da fehlt mir die Erleuchtung.


    [old]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/thk.gif[/old]


    Mal eine Frage an die Techniker unter uns: könnte es für mich im fernen BAyern eine Möglichkeit geben, niederländisches Fernsehen zu empfangen? Schüssel??????? Wenn ja, bitte so erklären, dass ich es auch verstehe.

  • Hm, ich bin zwar kein Techniker aber ich denke dass du NL-TV nur dann bekommst wenn die NLer das in euer Netz einspeisen. Selbst in Münster haben Sie uns das Niederländische Fernsehen aus dem Programm genommen, und das ist schon eine bodenlose Frechheit wie ich finde, immerhin wohnen in Münster angeblich 9000 Niederländer (wo hab ich allerdings noch nicht rausbekommen)! Tja, näher an der Grenze soll es wohl aber noch niederländisches Fernsehen geben. So long..............

  • Hast du Kabelfernsehen ? Dann kannst du evtl. deinen Kabelbetreiber mal nach einer Frequenztabelle fragen, evtl. bieten die Niederländisches Fernsehen an. (Hier im Ruhrgebiet klappts) Ansonsten müsste es über Sat auf jeden Fall funktionieren. Sind ja mittlerweile auch nicht mehr so teuer.




    Wie wäre es denn mal mit nem gemeinsamen Pannenkoeken Treff ??? Kenn da ein super Restaurant in der Nähe von Enschede [old]http://www.mainzelahr.de/smile/essen/55864.gif[/old] ...

  • Das ist wirklich mal ne nette Idee...wir warten ab, wer noch Interesse hat!


    Pannenkoeken eten, wat lekker.....

  • also, generell wär ich natürlich dabei!! pannekoeken... lekker.... [old]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/essen___trinken/13[1].gif[/old]

  • Nachdem ja das BLØF Concert in Enschede so spitzenmäßig war und einige Leute ihr Interesse bekundet haben mal ein Konzert aufzusuchen und die netten Jungs aus Zeeland spontan ihre Tour verlängert haben hier nun also ein zweiter Konzertvorschlag:


    18 juni 2005 Apeldoorn ([URL]www.blof.nl[/URL])

    Locatie: Americahal (Laan van Erica 50, Apeldoorn)
    ([URL]www.americahal.nl[/URL])
    Zaal open : 19.00 uur
    Voorprogramma : A Baladeer
    Aanvang voorprogramma : 20.00 uur
    Aanvang BLØF: 21.15 uur
    Prijs: EUR 25,50 (inclusief € 3,50 reserveerkosten)


    potentielle Konzertbesucher:


    1. SiamsaNL

    Einmal editiert, zuletzt von SiamsaNL ()

  • wenn ich ne mitfahrgelegenheit von/nach köln kriege (*keinautohab* :( ), bin ich natürlich auch dabei!


    potentielle Konzertbesucher:


    1. SiamsaNL
    2. villandra

  • 1. SiamsaNL
    2. villandra
    3. schluro2
    4. gewitter-zicke

  • Also erstmal ganz lieben Dank, dass wir nun schon zu viert sind.


    Ich kann Karten auf der Homepage von Blof ordern, muss dann nur wissen wie viele. Wer eventuell noch mitwill soll sich bitte bis kommenden Freitag melden. Dann werden Tickets geordert.


    Treffpunkte etc. müssen wir dann noch klären...


    Ich freu mich...wahnsinn dass ich das noch kannn....

  • Ist RTL 5 ein nederländischer Kanal?


    Kann diesen Sender in der Schweiz empfangen,.. wie auch RTL4...



    sowie SkyRadio... über Kabel

  • ja, welke taal wordt er gesproken???? Nederlands?
    Ik woon in Münster, maar ik kan geen nederlandse TV kijken X(
    En iemand die in Zwitzerland woont, kan het wel? Begrijp ik niet?

  • diese sender sind bei mir auf den hinteren senderbelegungen.



    nederlands teilweise mit englischen untertitel (resp. umgekehrt bei spielfilmen)


    keine ahnung warum

  • hey, siamsa! hast du evtl. nach dem konzert nen platz zum übernachten für mich? :D ich komm nämlich sonst nimmer nach hause... :(

  • Die Niederländer synchronisieren niemals englischsprachige bezw. ausländische Filme, deshalb können die alle so gut Englisch. Die Idee an sich find ich auch gar nicht mal so dumm.


    Warum da bei dir noch englische Untertitel eingespeisst werden, hat wahrscheinlich die Ursache, dass so wenige Menschen ausserhalb der Niederlande und vielleicht noch den niederländischen Antillen und Suriname (Staat in Afrika) und Indonesien (Man doch ganz schön viele eigentlich) niederländisch sprechen. Jedenfalls in Europa.
    Deshalb die englischen Untertitel.

  • Zitat

    Original von villandra
    hey, siamsa! hast du evtl. nach dem konzert nen platz zum übernachten für mich? :D ich komm nämlich sonst nimmer nach hause... :(



    PN lesen, Süße!

  • oki, siamsa. alle fragen beantwortet. *freu*

  • Mann, ihr seid gemein...


    Ich würd ja mitfahren, aber entweder Bløf oder grosseleute.de-Party; beides ist finanziell nicht drin :'-(


    Schnüff...

  • tja, brüderchen... wo du doch schon für umme bis münster fahren könntest (wo wir uns ja treffen wollten...) :D

  • Hier mal Interview der Uni Münster (2003) mit Blof:


    BLOF ist die erfolgreichste Rockgruppe - in den Niederlanden. Ist eigentlich schade drum.



    Von Andreas Gebbink (Universität Münster)


    „Bitte keine dummen Fragen stellen.“ Peter Slager ist schlecht gelaunt. Der Songschreiber und Bassist der erfolgreichsten niederländischen Popband „BLØF“ hat gerade ein anstrengendes Interview hinter sich. Ein anderer Journalist zwang ihm ein philosophisches Gespräch über den Gehalt seiner Texte auf. Tiefschürfende Reden über seine Zeilen mag Peter Slager nicht: „Ich weiß nicht, was das soll.“ Und jetzt fürchtet er noch ein Interview mit einem deutschen Schreiberling, der keine Ahnung von holländischer Musik hat. Kein idealer Beginn fürs Gespräch. Wir versuchen es trotzdem. Ich sitze mit BLØF in einem Hotel der Universität Twente in Enschede. Ein fürchterlich nüchterner Konferenzraum dient als Kulisse. Wir wollen uns über holländische Popmusik und natürlich über das Leben als Star im kleinen Holland unterhalten.



    Handtücher liegen auf dem Tisch, Obst, Orangensaft, Wasser. Selbstbedienung. Man kann nicht sagen, dass der rote Teppich ausgerollt wird. Peter Slager, Keyboarder Bas Kennis und Sänger Paskal Jakobsen setzen sich an den Tisch. Drummer Norman Bonink fehlt. Peter wischt mit der Hand über die Tischplatte, als wolle er das vorige Gespräch aus seinem Kopf streichen. „Zo, nu Duitsland ». Es geht los:



    Deutsche Internet-Suchmaschinen spucken beim Namen BLØF nur einen Eintrag aus. Ihr seid außerhalb der Niederlande völlig unbekannt. Das muss frustrierend sein.



    Bas Kennis : Absolut. Selbst in Belgien will es mit uns nicht klappen. Aber wir haben diese Frustration schon beiseite geschoben. Wir versuchen zwar einiges, aber zurzeit hat für uns der Gedanke, Erfolg im Ausland zu haben, keine Priorität mehr. Die neue CD "Omarm" wird zwar auch in Belgien erscheinen, aber unsere Erwartungen sind nicht sehr hoch.



    Hmm. So klingen nicht gerade selbstbewusste Stars. Eure Sprache bestimmt euren Horizont?



    Peter Slager: Popmusik aus Holland scheint ein Image zu haben, das es uns schwer macht. Das hat sicherlich etwas mit dem Klang unserer Sprache zu tun, sie ist zu hart. Deutsche haben im Ausland mit deutscher Musik übrigens auch keinen Erfolg.



    Paskal Jakobsen: Es kommt hinzu, dass unsere Musik sehr international ist; eigentlich amerikanisch orientierter Rock-Pop. Wenn man dann einen nationalen Stempel durch die Sprache aufdrückt, ist das für Ausländer nicht so exotisch, wie etwa bei Eros Ramazzotti.



    Die niederländischen Texte sind aber euer Kapital.



    Paskal Jacobsen: Ja, das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Ich denke, dass ich in meiner Muttersprache authentischer singen kann. Das hängt mit meiner Stimmtechnik, mit meiner Art des Singens zusammen. Das hat bei mir auch eine Entwicklung durchlaufen.



    Wie viele Zigaretten waren nötig?



    Paskal Jakobsen (lacht): Einige.



    Peter Slager: Wir verpflichten ihn, jeden Tag zwei Päckchen zu rauchen.



    Kommen wir auf die niederländische Popszene zu sprechen. Die ist klein. Jeder kennt jeden?



    Peter Slager: Ja. Eigentlich gibt es sehr viele Gruppen. Aber richtig erfolgreich sind vielleicht nur zehn oder 20.



    Wieviele CDs verkauft ihr?



    Im vergangenen Jahr wurden eure Lieder am häufigsten im Radio gespielt.


    Peter Slager: Von unserer letzten CD „Blauwe Ruis“ wurden 180 000 Exemplare verkauft. Das ist in Holland Doppelt-Platin. Zusammen mit Marco Borsato und Acda en de Munnik verkaufen wir die meisten Platten.



    Peter Slager: Wir waren selbst überrascht. Sonst hatte diese Position immer Marco Borsato inne.



    Ihr kommt aus der Provinz Zeeland und werdet von den Medien immer gerne als regionale Band hingestellt. Das macht man mit anderen Bands auch schnell. Typisch holländisch?



    Paskal Jakobsen: Zum einen: Ich singe nicht im zeeländischen Dialekt, ich habe keinen zeeländischen Akzent. "Zeeländische Band" sagt nichts aus. Aber richtig ist: Vor vier Jahren gab es Bands wie "De Kast", die kamen aus Friesland. Volumia, die kamen aus Limburg und Skik aus Twente und wir aus Zeeland. Das nannte man dann Polderpop. Das wurde als eigenes Genre angesehen. Nun ja, nenns wie Du willst.
    Geld verdiente BLØF erst mit der CD „Helder“. Ihr Hit „Aan de kust“ ist auch heute noch Volkshymne Zeelands. Bekannt wurde die Band durch die markant rauchige Stimme von Paskal Jakobsen und die melancholischen Texte. Seitdem folgt jedes Jahr ein Top-Hit: Mooie Dag, Ze is er niet, Dansen aan zee, Hier. BLØF genießt den Ruf intellektuell zu sein, poetische Lieder zu schreiben. Das neue Album "Omarm" ist gerade raus gekommen.




    Hört ihr eigentlich gerne niederländische Musik?



    Peter Slager: Um ehrlich zu sein, ist es nicht die Musik, die uns inspiriert.



    Das Gespräch ist zu Ende. In einer Stunde beginnt das Konzert. Ein wunderbarer Abend. Regen. 7000 Fans rücken zusammen und singen mit einer Stimme: Aan de kust! Man ist unter sich. Nach dem Konzert sehe ich auf dem Parkplatz nur ein Auto mit ausländischem Nummernschild: meins.



    (NRZ, 03.06.2003)



    Nun ja am 09.04.2005 waren es schon ein paar mehr, so zwei oder so:-)))

  • mamma mia*aufihnstürz* man darf ja wohl noch dürfen oder???



    Paskal, Sänger:

    Einmal editiert, zuletzt von SiamsaNL ()

  • ....hast du nicht was von dem Keyboarder geschrieben ?????? ?(:D

  • der da unten?? Ja den nehm ich auch, aber momentan steht mir eher der Sinn nach dem Sänger!!! Der sieht kerniger aus....*grrrr*


    Bas Kennis, der Keyboarder!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SiamsaNL ()

  • Zitat

    Original von schluro2
    ....hast du nicht was von dem Keyboarder geschrieben ?????? ?(:D



    Meine Güte was du für ein Gedächtnis hast, eher untypisch für Männer...korrigier mich wenn ich mich irre!

  • Naja stell dir mal vor ich hätte da oben son Sieb drin, dann würdest du dein Bier ja gar nicht mehr bekommen .......... das wäre doch katastrophal oder ??? [old]http://www.mainzelahr.de/smile/essen/bier.gif[/old]

  • Zitat

    Original von schluro2
    Naja stell dir mal vor ich hätte da oben son Sieb drin, dann würdest du dein Bier ja gar nicht mehr bekommen .......... das wäre doch katastrophal oder ??? [old]http://www.mainzelahr.de/smile/essen/bier.gif[/old]



    Jammer, und ich bin neulich noch an der Grolschen Bier Brouwerei vorbeigefahren......naja muss ich noch ein bisschen warten...

  • Zitat

    Original von SiamsaNL
    der da unten?? Ja den nehm ich auch, aber momentan steht mir eher der Sinn nach dem Sänger!!! Der sieht kerniger aus....*grrrr*


    Bas Kennis, der Keyboarder!!!



    ja, der sieht auch ganz lecker aus... :D

  • na na...der Sänger gehört mir.... :D aber man kann ja nochmal drüber reden...

  • och, ich glaub, ich geb mich mit dem keyboarder zufrieden... :D

  • .........hört sich ja stark nach extremer Kuschelbedürftigkeit bei euch beiden an heute Abend ............. aber nicht das wir euch zwei beim Konzert anketten müssen ???? [old]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/34534.gif[/old][old]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/34534.gif[/old]

  • Wieso, ist doch alles schon geklärt, Villandra nimmt den Pianomenschen und ich den Sänger....ich glaub wir können die vielleicht auch ohne *anspringen* auf uns aufmerksam machen, of niet???

  • die kette, die mich festhält, hat noch keiner gefunden... :D

  • aber bitte schön benehmen, sonst fliegen wir da noch raus....du solltest keine Sekunde des Konzertes missen..ausser du bist in Gedanken schon vorm Traualtar....

  • lol nee, sooo eilig hab ich's damit dann auch nicht...

  • Ich glaub den muss man auch nicht heiraten, wie sagte mama immer: einen schönen Mann hast du nie für dich allein.... ;( und warum hatte Mama Recht??

  • weil schöne männer sich (leider) meistens ihrer wirkung bewusst sind und immer die bestätigung suchen... -ergo: gaaaaaaaaanz selten zu der treuen fraktion gehören... X(

  • Leute, ich freu mich...freut ihr euch auch? Freut sich einer mit mir?

    Einmal editiert, zuletzt von SiamsaNL ()

  • klar. ich freu mich immer gern. auch mit anderen. :D wie viele tage sind's noch?

  • 18.06. also noch 32 Tage?? Sollte ich heute schon Karten ordern???

  • also, da ich heute die zusage bekommen hab, dass ich nächsten samstag arbeiten muss, hab ich definitiv genug kohle... :D darum: von mir aus schon. oder warte noch bis morgen, dann wollen wir übern messi ne konferenz einberufen und alles bequatschen.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren