Umfrage grosseleute Kreuzfahrt 2.0 im Frühjahr 2010

Forum: Reisen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Wohin soll unsere nächste grosseleute Kreuzfahrt gehen??? 0

    1. Östliche Mittelmeer-Kreuzfahrt - gesamt 8 Tage (0) 0%
    2. Teurere Karibik-Route mit Oasis of the Seas und Anschluss - gesamt 21 Tage (0) 0%
    3. Günstige Karibik-Route mit Freedom-Baureihe und Anschluss - gesamt 21 Tage (0) 0%
    4. Teurere Karibik-Route mit Oasis of the Seas und Anschluss - gesamt 15 Tage (0) 0%
    5. Günstige Karibik-Route mit Freedom-Baureihe und Anschluss - gesamt 15 Tage (0) 0%

    Nun ist es genau ein Jahr her, dass ich überlegte, unter uns Großen eine gemeinsame Reise zu unternehmen. (Wer nochmals in Erinnerungen schwelgen möchte: Beginner-Thread ...) Wahnsinn, nach massig neuen Threads, hunderten von Beiträgen, noch mehr Mails und vielen Telefonaten, ist es nun in drei Wochen so weit und wir werden auf dem zweitgrößten Schiff der Welt zu Gast sein, um zu sehen, dass ich nicht zu viel versprochen habe. :)



    Die Größe sollte eine dominierende Rolle spielen, wenn wir Riesen schon einmal entsprechend unserer Maße verreisen, so hatte ich damals angekündigt, dass wir uns langsam bis zum größten Schiff der Welt vorantasten wollen.


    Somit sollte im nächsten Jahr die Kreuzfahrt auf einem Schiff der „Freedom-Klasse“ stattfinden. Zwar ist eines dieser Schiffe, die Independence, für Europa vorgesehen, sie wird aber ex Nordeuropa (England) kreuzen und im Frühjahr nur 10 bis 14 Tages-Touren anbieten, die viel zu teuer sind, bzw. sie haben den gleichen Preis, wie meine angedachte Karibik-Route mit Flug!!!

    Was den Flug angeht, so hätten wir dann den Vorteil, dass alle gemeinsam ex Frankfurt oder Düsseldorf fliegen und man mittels eines Rail&Fly-Tickets bestens zum Flughafen kommt, da beide einen Fernbahnhof besitzen. Je nach Teilnehmeranzahl (ab 150) wäre auch ein eigener Charter problemlos möglich, was zumindest den Hinflug angeht. In jedem Fall beginnt die Party dann schon für alle am Flughafen in Deutschland! Preislich müsste mit ca. 400-500 Euro zzgl. der dann gültigen Sicherheits- und Flughafengebühren zu rechnen sein. :]


    Das zweite Schiff der Freedom-Baureihe wird wohl ex Port Canaveral starten und mit die uninteressanteste Route fahren, da ja erst noch die Strecke von Mittel-Florida bis in den Süden zurückgelegt werden muss. Sie ist des weiteren nicht zu favorisieren, da erstens logistisch komplizierter, da wir einen Großflughafen in den USA ansteuern sollten, um die besten Preise erzielen zu können und der Hafen ist nicht mit dem in Miami zu vergleichen.


    Alleine Miami Stadt und sein Hafen, sind ein einzigartiges Erlebnis, welches nicht verpasst werden darf. Die Ausfahrt entlang Miami Beach in 50 m Höhe, begleitet von Yachten, Segelschiffen und Booten, ist ein „Must“! 8)
    Somit bleibt nach der aktuellen Fassung nur das dritte Schiff dieser aktuell größten Schiffe der Welt, die dann auch noch eine meiner Lieblingsrouten ex Miami anbietet (und hoffentlich weiter anbieten wird - noch sind die Karibikrouten nur bis April ausgewiesen). Hier der Link zur Freedom-Baureihe


    Eine weitere Alternative, die aber in jedem Fall kostspieliger aufgrund der Nachfrage sein wird, ist dann das ab November für längere Zeit wirklich größte und längste Schiff der Welt (ich berichtete schon im Buchungs-Thread darüber), die Oasis of the Seas, die ich sonst für 2011 geplant hätte. Ab November wird dieses Schiff in keiner Fernsehsendung und in keiner Presse fehlen. Hier der Link zur Oasis of the Seas


    Aus vielen Jahren touristischer Tätigkeit weiß ich, dass eigentlich nur die Kreuzfahrt ein perfektes Gruppenerlebnis zum besten Preis bietet. Es bietet eine Rundreise, es bietet kostenlose Verpflegung und Standard-Getränke, es bietet ein gemeinsames Zusammenkommen am Abend genauso wie das individuelle Abenteuer an Land, es bietet kostenlosen Spaß an Bord mit perfekten Sport-, Animations- und Abendprogrammen. :))


    Der ideale Zeitpunkt wird zwischen Ostern und Pfingsten liegen, also ca. Ende April. Eigentlich nicht preiswert, was die Karibik angeht, da ist die Zeit nach den Sommerferien, im September, Oktober, die günstigste, doch ich weiß auch, dass dann die meisten Angst hätten, da ab Juli die Hurricane-Season beginnt...


    Um jetzt noch besser auf alle Wünsche eingehen zu können, gibt es diese Umfrage:


    Wo sollte es Eurer Meinung nach in 2010 hingehen?! :rolleyes:


    1. Wie beschrieben die Freedom-Baureihe ex Miami und dem schönen Routing an die Costa Maya (Mexiko-Yucatan) mit super Ausflugsmöglichkeiten, dann nach Belize und zurück über die Cayman-Inseln (der absolute Wahnsinn, was Meer und Strände angeht), hier kann man problemlos mit Stingrays schnorcheln und tauchen. Aktueller Preis knapp 1000 Euro für die 8 Tage, doch ich rechne zum richtigen Zeitpunkt und etwas Verhandlungsgeschick mit einem Preis von ca. 500 Euro.


    2. Oder doch das ab November größte Schiff, die Oasis, die aber in keinem Fall unter 900 Euro zu haben ist. Hier spielt das Routing die absolute Nebenrolle. Start wäre in Fort Lauderdale.


    3. Oder aber wieder lieber in Europa, theoretisch auch mit einem anderen Schiff und eine Abfahrt ex Venedig, um nach der diesjährigen West-Mittelmeer-Tour, das östliche Mittelmeer zu erkunden und dieses wieder zu einem Preis bis max. 500 Euro für die Schifffahrt.



    Wichtig zu wissen ist ebenfalls, wie lange Ihr Euch die Tour vorstellt, was die USA angeht. Üblicherweise verknüpft man es mit einem Bade- und Rundreiseaufenthalt. 8)


    Ob Freedom oder Oasis, der Ablauf wäre wie folgt:


    Ø Ein, bis zwei Übernachtungen in einem schönen, nicht zu teuren Hotel in Miami Beach.
    Ø Einschiffen, nach acht Tagen wieder ausschiffen und nach einer weiteren Übernachtung den Rückflug antreten – oder
    Ø Tour entlang der Keys nach Key West
    Ø Tour durch die Everglades
    Ø Park-Tour mit Besuch der Walt Disney World Parks, Bush Gardens und Sea World
    Ø Besuch von Cape Canaveral und Daytona Beach
    Ø Sightseeing-Touren mit Shopping-Malls
    Ø Badeaufenthalt an der Westküste. Hier würde sich die Gegend um Sarasota, Captiva Island, Naples, St. Petersburg empfehlen. Sonnenschein an 360 Tagen im Jahr.


    Für die Aktionen nach der Kreuzfahrt sollte man zwischen 7 und 10 Tagen einplanen, damit es nicht zu stressig wird. Also alles in allem entweder 15 oder 21 Tage insgesamt.


    Die Kreuzfahrt mit Flug und den ersten Hotelübernachtungen müsste zu ca. 1.000 bis 1.200 Euro möglich sein. (Vor einem Jahr hatte ich ebenfalls mit höheren Preisen gerechnet und konnte nach einigen Verhandlungen einen viel günstigeren Grundpreis anbieten). :]


    Die Touren vor Ort könnten wir teilweise ex Deutschland organisieren, kann aber auch ohne weiteres sehr günstig vor Ort gemacht werden. Hier hängt es einfach davon ab, wer lieber sicherer und vorgebucht oder individuell reisen möchte. Die Paketpreise ex USA einiger Veranstalter sind aber ebenfalls recht günstig.


    In den USA ist das Leben vergleichsweise sehr billig. Eine Motel-Übernachtung gibt es schon ab 20 USD das Zimmer. Der Sprit in Gallonen ist immer noch der Witz (aktuell unter 2 USD je Gallone, also aktuell zahlt man knapp 1,50 Euro für 3,78 Liter !!! Somit macht das Fahren sehr viel Spaß !!! :))


    Würde also bedeuten, dass Ihr nach der Kreuzfahrt je Tag mit maximal 50 Euro rechnen müsst, inklusiv allem, also Mietwagen, Sprit, Übernachtung, Essen und Eintritte. Somit wäre es möglich, die zwei Wochen schon für 1.500 bis 1600 Euro zu machen und wer drei Wochen bleibt, wird auch nicht mehr als 2000 Euro, aber alles inklusive, bezahlen. :)



    Bitte einen Eintrag hinterlassen, warum für was entschieden oder ob auch die Alternative interessant wäre. Wird alles registriert und ausgewertet! :]


    Solltest Du generell Lust an unserer nächsten Kreuzfahrt haben – sofern Deine Wahl getroffen wurde – so liste Dich bitte als TeilnehmerIn, damit schon vorgeplant werden kann und es nicht wie dieses Mal abläuft, als eigentlich nur ca. 40 wollten und es zum Schluss dann doch über 60 wurden.


    Für alle weiteren Fragen stehe ich gerne per Mail und PN zur Verfügung – außer während unserer grosseleute Kreuzfahrt vom 07.-19.05.. :]

    Einmal editiert, zuletzt von traveller ()

  • Eine Kreuzfahrt in den USA wär bestimmt ein Wahnsinnserlebnis, gerade auch mal Miami zu sehn und das Land zu bereisen!


    Aber leider bin ich ein armer Student (was ich wahrscheinlich auch nächstes Jahr noch sein werde :) ) und ich finde, es lohnt sich nicht, dort nur eine Kreuzfahrt zu machen und sofort wieder Richtung Heimat zu fliegen. So ein kostspieliger Urlaub ist aber für meine Verhältnise einfach unrealistisch.


    Deswegen wäre ich doch für die Billigvariante von Europa aus Richtung östliches Mittelmeer. Leider kenn ich mich mit Kreuzfahrten nicht so gut aus, welche Strecken bei solchen Touren zurückgelegt werden, aber super fänd ich, wenn man dann Länder wie Griechenland, Ägypten, Libyen und Tunesien bereisen könnte - je nachdem, was man dann an Land unternimmt, wäre das bestimmt auch ein sehr interessantes Erlebnis und in einer Gruppe sehr gut machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von EdithW ()

  • Wow, also diese ganze USA-Mexiko-Geschichte klingt ja schonmal richtig geil.


    Ich bin auf jeden Fall schonmal auf das Feedback der diesjährigen Kreuzfahrer gespannt.


    Je nachdem wie dann das allgemeine Veto ausfällt wär ich aber durchaus auch einer einer günstigeren Europa-Tour interessiert.
    In jedem Fall sieht es so aus, als ob wir schonmal mit dem sparen anfangen sollten...


    Hach jee, das liebe Geld, aber so ein top Preis kann man ja eigentlich kaum so einfach vorüber ziehen lassen...

  • klingt ja alles richtig gut....für mich ist aber finanziell wohl nicht allzu viel möglich, (es sei denn meine fast fertige 2-jährige Weiterbildung zahlt sich bis dahin schon etwas aus), also wenn schaff ich nur Freedom-Baureihe 15 Tg, oder besser noch östliches Mittelmeer. Weiss nämlich auch gar nicht ob ich Seefest bin.

  • @ All
    Lieben Dank für Eure comments und irgendwie ähneln sie sich wie jene, die damals anfänglich geäußert wurden.


    Absolut verständlich ist, dass wer wirklich keinen Euro für Freizeit und Urlaub übrig hat, da Studium, Wohnung abzahlen oder dergleichen, jene Person auch nicht an dieser Reise teilnehmen kann.


    Doch wer nebenher jobbt oder eine feste Anstellung hat, bzw. gutes Arbeitslosengeld erhält und sich als Freude dieses gönnen möchte, der/die schafft es, wenn es der eiserne Wille zulässt. Ähnlich war es vor einem Jahr, als einige sich dazu entschlossen hatten, wöchentlich etwas zurück zu legen. Für alles weiteren unvorhergesehenen Dinge gibt es dann die Versicherung, die auch einspringt wenn Ihr arbeitslos werden solltet, ganz neu, wenn der Betrieb Kurzarbeit anmeldet oder Ihr aus der Arbeitslosigkeit kommt und vom Job her nicht könnt oder Ihr bei Prüfungen durchfallt und diese dann nachgeholt werden müssen...


    Rein rechnerisch liegen ein Geburtstag und ein Weihnachten dazwischen. Der Wunsch steht schon fest. :] Dann die Wochenend-Ausgänge reduzieren und so schon mal 50 Euro je Monat einsparen. Ich denke mir, wo ein Wille, auch ein Weg. Ich für meinen Teil tue alles dafür, dass der Preis wieder so günstig wie nur möglich ist und soviel habe ich schon herausgehört, dass wir die Oasis um ein weiteres Jahr verschieben werden, wenn dann alle gut bei Kasse sind. ;)


    In jedem Fall wird es z. B. für alle, die einmal eine Karibik-Kreuzfahrt machen möchten, bzw. für die Repeater der diesjährigen Tour, keine günstigere Möglichkeit geben die USA inklusive der Traum-Route durch die Karibik und Anschlussaufenthalt, geben. Dafür sorgen alleine schon mehrere Synergie-Effekte wie z. B. Mietwagen für vier bis acht Personen, Gruppeneintritte.... Wenn ich bedenke, dass der reine Kreuzfahrtpreis unserer jetzigen Tour im Internet zeitweise teurer war, als das was wir im Schnitt bezahlt haben inklusive Flug und Hotel... ;)


    Was die Seefestigkeit angeht, so werden nur alle jene Probleme haben, die sehr feinfühlig sind und deren Vorstellung beim Anpeilen des Horizontes etwas vorspielt. Rein physisch ist aufgrund der Stabilisatoren und Seitenruder nichts zu spüren. Innerhalb der Antillen ist die See ähnlich ruhig wie im Mittelmeer. Anders verhält es sich, wenn man z. B. nach Barbados rausfährt oder eine Transatlantik macht. Da hatte ich mich schon ein paar Mal in den Schlaaf schaukeln lassen. :D

  • mich würde die Fahrt vor allem dann interessieren, wenn sich zumindest eine kleine (ein Auto voll) Gruppe finden würde, die auch eine Florida-Rundfahrt im vor- / Nachprogramm machen möchte.


    Ich will wieder nach Key West:
    mir ein Häuschen als Altersruhesitz aussuchen :)

  • Wie gesagt Marcel, vielleicht möchtest du nach der übernächsten Woche gleich zwei Wochen auf dem Schiff bleiben. Diese Option hatte ich gar nicht angeführt ;)


    Klar Jochen, diese Tour gehört natürlich zu einer Gruppe, bzw. einer Variante. Hätte ich mit drei Tagen veranschlagt (die Fahrt wird oftmals unterschätzt, aber wegen der Brücken darf man meist nur 40 Meilen fahren). Übernachtung in Marathon, Islamorada oder Key Largo, wobei es auch in Key West günstige Unterkünfte gibt. Dort den Sonnenuntergang erleben, traumhaft! :]

  • das meine ich doch: wenn man schon die "langwielige" aber wunderschöne >200km-Tour von Miami macht, sollte man schon mind. eine Nacht dort bleiben und "Conch-republic" Atmosphäre einatmen.


    Ob ich mit zurückkomme, ist noch offen :bye:

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren